Halsband bei DS-Beziehungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Halsband bei DS-Beziehungen

      Mich würde mal interessieren, ob für euch ein Halsband zu einer DS-Beziehung gehört.
      Und wenn ja, warum? Also welche Bedeutung hat es für euch?
      Ist es ein individuelles Halsband oder eins "von der Stange"? Habt ihr das Halsband selbst angefertigt, anfertigen lassen oder einfach im Laden gekauft/bestellt?
      Ob ein Halsband pauschal zu einer D/S Beziehung gehört.. weiß ich nicht, zu meiner schon. Für mich ist ein Halsband bzw. ein Halsreif hauptsächlich ein Zeichen welches ich gern mit dem Wort "meins" umschreibe ;)

      Wir haben da unterschiedliche, fürs Spiel ein Halsband von der Stange, für den Alltag eher Halsreife, da hab ich eben erst wieder eins selbst gebastelt. Ich mag es eher wenn der ein wenig enger um den Hals liegt und da ist die Auswahl von Fertigsachen eher begrenzt, nicht schön, oder viel zu auffällig. Such ja immer noch nach einer geeigneten Methode was verschließbares zu basteln, im Moment muss dafür eine Schraube herhalten, aber so ganz zu Frieden bin ich damit auch nicht.. naja, da ist ein anderes Thema. :)
      Ob es dazu gehört, kann ich nicht sagen. Ich kann nur meine Sicht schildern.

      Ich habe vor ein paar Wochen einen angefertigten Halsreif bekommen. Den habe ich seither nicht mehr abgelegt. Er bedeutet mir sehr viel.

      Als ich ihn umgelegt bekam, war mir klar, dass er mich bindet. Klar ich bin mit meinem Mann verheiratet und fühle mich auch so gebunden. Aber jetzt fühle ich mich auch als seine Sub gebunden. Es hat sich insofern verändert, dass ich noch mehr bedacht bin, zu tun was er sagt und mich als seine Sub auszuleben. Und zwar nicht nur im Spiel. Dafür hatten wir ein Halsband. Durch das ständige An- und Ablegen (abends uns morgens hat es seine Wirkung verloren) Da nur mein Partner ihn mit einem Schlüssel öffnen kann, hat der Reif eine noch größere Bedeutung für mich gewonnen. Selbst wenn ich wollte (aber ich will es garantiert nicht), könnte ich ihn nicht ablegen. Ein bisschen wie gefesselt fühlt es sich eben an.
      Das mag jetzt komisch klingen, aber ich habe auch nicht gedacht, dass dieses Symbol so große Wirkung auf mich hat.

      Wenn wir oder ich auch allein unterwegs sind/bin, gibt es mir das absolut gute Gefühl, sein Zeichen zu tragen und für mich zu spüren, ich gehöre zu ihm und für Wissende zu signalisieren, ich gehöre zu wem.
      Außerdem gibt er mir Sicherheit und Wohlbefinden, wenn es mir mal nicht so gut geht. Ein Griff dorthin und ich denke an ihn und uns.


      Aus Berufsgründen habe ich nicht den Mut, ihn überall offen zu tragen. Halstücher werden langsam aber sicher auffällig :D
      Da ich dieses Symbol aber sehr brauche und es für mich dazu gehört, wird bald ein Armreif für die Arbeit folgen.
      @beloved schön in Worte gefasst.

      In meiner, doch recht langen Beziehung, war es immer ein Halsband aus Samt.
      Nicht all zu viele Menschen, welche sich daran anstoßen. Sie trug es gern, und mir hat es sehr gefallen.
      Ist es doch mehr, als nur ein Stück Stoff am Hals. Eher wie meine Hand, welche Ihren Nacken greift,
      auch wenn ich nicht anwesend bin. Quasi, eine ständige Erinnerung daran, wer Ihr Herr ist.

      Hoffe ich mache Sinn, bin zu wuschig im Hirn vom krank sein, ums genau zu merken wenn nicht.

      LG Fuchur
      Mittlerweile ist mir ein Halsband weniger wichtig geworden. Ich trage es immer noch gerne, aber nicht immer.
      Abgesehen von zwei Halsbändern, die ich mir selbst gekauft habe (und selten bis nie trage), habe ich von Monsieur insgesamt drei Halsbänder. Eins hat eine Freundin von mir angefertigt und er mich mit dem Kauf überrascht. Zwei hat er selbst gemacht, aus Kettenringen. Da ist das Problem, dass sie relativ breit sind und deshalb meines Empfindens nach nicht so alltagstauglich (dafür können sie mit unter die Dusche). Und ich trage ein Fußkettchen, aus Kettenringen. Das ist toll, weil es immer da ist, aber nicht auffällig.

      Ein Halsband ist für mich ein Symbol der Zugehörigkeit, des Eigentum seins. Deshalb mag ich Halsbänder.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Ich glaube, dass sieht -wie alles andere auch- jeder anders.
      Auch ich kann hier nur meine persönliche Meinung darlegen.

      In einer festen und langwierigen D/s-Beziehung gehört für mich ab einem gewissen Punkt ein Halsband dazu.
      Es hebt die Beziehung in eine andere Ebene. Wobei man sagen muss, dass eine D/s- Beziehung für von Grund auf schon eine Innigkeit und Tiefe hat, die man in einer Vanilla-Beziehung selten erreichen wird.

      Der Moment indem man das erste Mal das Halsband umgelegt bekommt ist unbeschreiblich:
      Für mich ist es als würde ein unsichtbares Band geknüpft werden, welches uns immer und überall verbindet. Das Gefühl von Glück, Zugehörgkeit, Liebe, Vertrauen, ...
      Außerdem kennzeichnet es mich als "Seins".
      Metaphorisch könnte man es wohl mit einem Ehering in Vanillabeziehungen vergleichen ;).

      Für mich sollte ein Halsband von Herzen kommen und individuell angefertigt werden. Ob dies nun durch eine Gravur, durch das selbst anfertigen oder durch andere Kennzeichnungen passiert ist dabei egal. Ob aus Samt, Leder, Metall; ob klein, groß, dick, dünn, eng oder weit spielt dabei keine Rolle. Es kommt mir auf den individuellen Wert an.
      Ich finde es gibt nichts schlimmeres als ein Halsband von der Stange, das am besten schon die Sub vor die um hatte. Das wäre ein Punkt, wo ich keinen Spaß verstehen würde.
      Natürlich sollte man für den Alltag eine etwas dezentere Alternative zur Hand haben. Doch ganz ohne? Ich glaube da würde mir etwas fehlen.

      Im Grunde trifft diese Entscheidung jedoch jedes Paar für sich ;).
      Ich habe zwar ein Halsband, aber das auch noch nicht solange.Schade finde ich, dass ich das gerad im Büro nicht tragen kann.

      Ich habe nun von meinem Herren ein Armband bekommen und bin nun "Seins" *war ich eh schon, aber egal * :love:

      Das kann ich auch im Büro tragen und habe IHN nun immer bei mir. Für mich eine sehr tolle Geste, da er die symbolik die ich damit verbinde kennt!

      Ich liebe es! und ihn :love:
      Dateien
      • K1600_IMG_5204.JPG

        (10,63 kB, 550 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein Halsband ist schon wichtig, finde ich. Auch wenn die Sub es aus Compliance-Gründen nicht immer tragen kann, sie sollte es für ihren Herren anlegen, wenn sie ihm devot begegnet. Es ist ein Zeichen der Bindung zwischen beiden und es ist Teil der Vertrautheit, die bei diesen Begegnungen unbedingt dazugehört.
      Ob es dazu gehört finde ich muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gehört es persönlich dazu auch wenn ich leider noch keins habe. Ich weiß aber, dass ich (hoffentlich) bald eins bekomme. Ich freu mich rießig drauf ,weil es einfach eine noch engere Bindung zeigt. Und nach euren Beschreibungen hier kann ichs kaum noch abwarten eins zu bekommen :love: :rolleyes:
      Am Ende meines Lebens möchte ich zwei Ringe an meiner Hand tragen. <3
      Gehört für mich dazu wie ein Ehering in der Ehe.
      Und hat für mich eine ähnliche Bedeutung. Das ist meine "markierung" dass das MEINE Sub ist und ich IHR Herr bin. Ein gegenseitiges band das mich verpflichtet für sie zu Sorgen, sie zu umsorgen, zu lieben, zu pflegen, zu erziehen, für sie da zu sein, sie zu beschützen zu behüten....und umgekehrt sie jederzeit benutzen zu können, von ihr alles verlangen können - auch wenn ich im Rahmen der Verantwortlichkeit ihres Glücks gebunden bin nur zu Verlangen was sie geben kann - dass sie mein Spielzeug, meine Sklavin ist...Ich immer bei ihr bin und sie immer für mich bereit ist hrhr
      Moin,
      pauschal gehört es für mich persönlich nicht dazu.
      Für mich hat es einen besonderen Wert, nicht nur für meine Sub, sondern auch für mich als Dom.
      Ich empfinde eine DS Beziehung als sehr tief von der Verbundenheit her, ich muss dafür sehr vertrauen und meine Sub auch.
      Bisher habe ich es nur einmal erlebt, dass ich mich bei einer Sub derart "fallen lassen" konnte.
      Selbst als Führender Part und dazu meist sehr kontrollierter Mensch, mich in eine Verbindung hinzugeben und auch mal selbst komplett loszulassen, habe ich nur einmal erlebt, trotz sehr intensiver DS und SM Beziehungen.
      Ich habe dieses Halsband speziell anfertigen lassen, aus einem "Lederversuch" einer Gerberei, welches das Material einzigartig macht.
      Ich wählte eine Form, die für mich meine Sub wiederspiegelt. Eleganz und doch eine feine Stärke.
      Für mich hat er die Bedeutung, dass ich sie beschütze, wenn sie völlig schutzlos vor mir kniet, sie fordere und fördere, sie an ihre Grenzen führe, sie bestrafe, benutze und schände, dass sie in dem Moment, wenn sie es anlegt, sie selbst sein kann und meine kleine Schlam*e ist, an der ich meine Perversionen auslebe .. und wenn sie die Session davonträgt oder sie mal unsicher ist oder ähnliches, kann sie das Leder um ihren Hals fühlen und wissen, dass ich sie führe und für sie da bin.

      So etwas kann man schwer in Worte fassen, also fasste ich es in eine Geste, in ein Halsband, welches ich ihr gab, damit sie, auch wenn wir nicht spielen, sich dessen bewusst sein kann, wenn sie es möchte.

      Also wenn für mich das beidseitige Gefühl stimmt, dann gehört es dazu, individuell angefertigt für eine individuelle Dame und einer individuellen Bedeutung.

      Best wishes!

      May schrieb:

      Halsbänder sind echt schön ^^ und vor allem praktisch :D



      Stimme ich voll zu :)
      Ich liebe mein Halsband und wie @Kataleya schon schrieb " es ist, als würde ein unsichtbares Band geknüpft" , trifft es genau.
      Wenn ich es ablege, ist es meist so, das mir etwas fehlt. Zwar nicht lange, aber muss ich mich doch erst wieder daran gewöhnen das es weg ist.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ich liebe Halsbänder. Aus zweierlei Gründen: Zum einen ist das ein Zeichen der Inbesitznahme. Wenn ich einer Sub ein Halsband anlege, dann wird sie zu meiner. Das An- und Ablegen markiert auch den Beginn und das Ende von Machtgefälle. Nicht jeder lebt ja 24/7 ;)

      Abgesehen davon hat ein Halsband eine rein praktische Funktion - es ist natürlich ein Teil der Möglichkeiten zur Fixierung ;)