Macht BDSM euch glücklicher und erfüllter im Leben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      für mich persönlich ist die antwort ganz eindeutig JA!
      das liegt aber ganz einfach in der tatsache, dass ich mit dem entdecken und ausleben meiner neigung meine mitte gefunden habe.

      ich denke, das hat nicht generell was mit bdsm zu tun, sondern damit, zu sich selbst zu stehen. jemand der keine neigung außerhalb der "norm" (falls es überhaupt eine norm gibt?) hat und zufriedenheit im leben gefunden hat, der wird genauso glücklich sein.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Ich will es mal so ausdrücken.

      Meine tief liegende Neigung erst vor einiger Zeit, mit über 40 Jahren entdeckt zu haben, stellt für mich nach wie vor die größte Herausforderung meines Lebens dar. Es macht mich "ganz", bedeutet aber nach so vielen Jahren, in denen man sich selbst so gut zu kennen glaubte, natürlich auch immer wieder inneres Chaos, innere Kämpfe, inneres Neusortieren.
      Es hat mir die schönsten Momente meines Lebens verschafft - und die schlimmsten. Und das tut es noch.
      Es ist eine Achterbahnfahrt die mir immer wieder den Atem raubt. Und doch ist es das wichtigste das mir je passiert ist, denn erst jetzt kann ich begreifen ich wer ich wirklich bin.
      Wie ich das alles einzusortieren habe und wie ich das in mein sonstiges, ja längst fest etabliertes Leben einzubauen habe, daran habe ich noch immer heftig zu knabbern. Ich weiß nur, ich habe keine Wahl - ich habe entdeckt wer ich bin, und die Tür läßt sich nicht mehr schließen. Das wäre auch so wie den Kopf in den Sand zu stecken, oder wie die Augen zu schließen und zu denken, jetzt wäre man unsichtbar. Es gibt kein Zurück von echter Selbsterkenntnis. Oder wie der Spruch besagt: "What has been seen cannot be unseen".

      Macht es mich glücklicher und erfüllter? Absolut. Aber das ist nur eine der Auswirkungen.
      Macht es mich verletzlicher und angreifbarer? Absolut. Aber auch das ist nur eine der Auswirkungen.
      Denn in erster Linie macht es mich ganz und lebendig. Und es bedeutet für mich auf jeden Fall ein immenses inneres Wachstum. Somit kann ich die Fragestellung zwar bejahen (habe auch "Ja" angekreuzt), aber eigentlich steckt viel, viel mehr dahinter, es ist weitaus tiefgründiger und vielschichtiger als die Fragestellung vermuten läßt, und deshalb finde ich persönlich sie am Ziel vorbeigehend und als isolierte Frage fast schon irreführend. Das aber aus meiner persönlichen Sicht als sehr später Neuling... der sich seither irgendwie fühlt wie in der Pubertät - das gleiche Chaos, die gleiche Verwirrung, und doch auch das Wissen: es ist eine Naturgewalt, Widerstand ist zwecklos, und es gibt kein Zurück, also arrangier Dich damit... Und es ist trotz allem einfach wunderbar.
      Ich habe auch mit Ja geantwortet.
      Allerdings weiß ich auch, dass sich im letzten Jahr eine Menge verändert hat.
      BDSM ist nur ein Teil vom Ganzen.
      Dennoch bleibe ich bei Ja. Vielleicht auch, weil es mir trotz des ganzes Stresses momentan ziemlich gut geht und ich mich zwischenzeitlich sehr ausgeglichen fühle. ^^

      Edit: Mir geht es auch da wie Mr. Spätzle. Die Erweiterung des Bekanntenkreises zählt wirklich dazu.
      Ich habe hier viele wunderbare Menschen kennengelernt, die mein Leben derzeit positiv berreichern und das macht mich auch glücklicher. Ohne BDSM Kontext wäre ich nicht in diesem Forum gelandet. :D
      Eindeutig ja.
      Es ist eine wunderbare Bereicherung in unserem Leben. Da mein Ehemann/Dom und ich jahrelang
      unsere Bedürfnisse nicht klar formuliert haben, ist es einfach nur toll. :D
      Wir sind heute beide gelassener und können auch viel besser genießen.
      Seit ich weiß, was mir bisher immer gefehlt hat und es nunmehr seit 2 Jahren nicht mehr fehlt, bin ich viel positiver geworden im Denken, meine Freunde und Bekannten haben alle gesagt, ich hätte mich irgendwie verändert und wirke viel frischer, positiver und sehe besser aus.
      Und ich bin seit 2 Jahren nicht mehr wegen eines grippalen Infektes ausser Gefecht gesetzt gewesen, fällt mir gerade ein.
      Ja, es scheint was dran zu sein an der These.
      Absolut!

      Ich kann mich akzeptieren, wie ich bin. Meine Sehnsüchte zerreißen mich nicht mehr. Meine Neigung ist ein wesentlicher Teil von mir, und diesem muss ich jetzt nicht mehr unterdrücken. Ich bin wesentlich ausgeglichener, selbstbewusster und offener geworden.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Gesünder....hmmmmmm :gruebel: glaub ich eher nicht. Das bin ich, weil bereits vorher aufgehört habe zu rauchen. :D
      Glücklicher.......... JAAAAAAAAA, devinitiv !!! :yes: :thumbsup: :dance:
      Mein gesamtes Umfeld hat festgestellt, daß ich noch niemals vorher so glücklich, zufrieden und ausgeglichen war, wie seitdem ich meinem Schatz habe.
      Auch ich kann z.B. @WaterLily da nur zustimmen, mir geht es genauso.
      Ich folgte dir in deine Welt, nun ist es auch die Meine,
      und leise lächelnd denk ich mir, dass ihr da draußen niemals wisst,
      wie schillernd schön es für uns ist …… :love:
      Mhmm.... sagen wir mal so - in den Augenblicken, in denen ich ein paar schöne Stunden erleben durfte, war ich schon glücklich.
      Im Großen und Ganzen und rückwirkend betrachtet, hat es aber so gravierend in mein Leben eingegriffen und mir eigentlich nur ziemlich viel Kummer bereitet. Von daher frag ich mich tatsächlich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn das Ganze nicht heraufbeschworen worden wäre. Ich kann von daher nur hoffen, dass es vielleicht auch irgendwann für mich mal eine glückliche Wendung nimmt. Aktueller Status zu dieser Frage: nein!
      Also ich würde bei mir mal sagen jein... Es macht natürlich glücklicher zu wissen was man eigentlich will und vor allem entdecke ich momentan in meinem bestehenden bekanntenkreis immer mehr Leute die das ähnlich sehen ^^ allerdings wäre ein kompatibler partner dann eben schon noch die spitze der glückseligkeit :D
      Jo, tut es.

      Insgesamt geht es ja um das Ausleben seiner persönlichen sexuellen Präferenzen. Und das ist hier bei mir nun mal im speziellen BDSM.

      Adjektive wie glücklich und erfüllt treffen es ganz gut. Hinzunehmen möchte ich aber auch noch entspannt und ruhig.

      Ein bisschen sehe ich die Koppelung zu dem Thread "Mal ganz plump- mit wieviel hattet ihr schon?".
      So richtig traue ich mich da gar nicht zu antworten. Weil ich sonst bestimmt vollends als "Luder" durchgehen würde. Aber dieses Unstete, Rastlose, immer auf der Suche und dem Probieren, doch nie gefunden in der Vanillaabteilung.

      Herzlichst

      K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K. Baptista ()

      @K. Baptista warum als Luder...thats life, woher wissen wo man hingehört und was man will, wenn man es nicht ausprobiert?

      Das BDSM ist so umfangreich mit vielen Schubläden (nicht negativ gemeint), das man eine Weile braucht um zu sehen, welche Kombi genau DAS ist, was man sucht, will und braucht...die Auswahl ist ungemein gross...genau das macht es in meinen Augen so schwer, die perfekten Bauteile in Kombi zu finden.

      Manchmal geht mir schon durch den Kopf, ob Vanilla nicht besser wäre, weniger anstrengend, einfach "einfacher". Aber ich denke, dann würde mir (wie einige schon geschrieben haben) etwas fehlen.

      In diesem Sinne und kurzum...unglücklich sicher nicht.
      Ich würde nicht sagen, dass es glücklicher oder zufriedener macht.
      Auch im BDSM gibt es mal Tage, die nicht so super Toll laufen, wie das manchmal so ist.
      Man hat ja vorher auch ohne leben können, dass war auch nicht besser oder schlechter.

      Es ist eben ein i-Tüpfelchen, welches man angenommen hat und wo man sich freut,
      dass es irgendwann aus dem Ei geschlüpft ist.

      Es gehört seitdem zu uns dazu, aber es steht nicht über allem!
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      @Mrs. Mendor das trifft es gut!

      Wie sagte @MrTom gestern:
      erst das Tüpfelchen macht aus einem "l" -wie langweilig- ein "i" -wie interessant...
      Recht hat er! :yes:

      Mich macht es in so fern glücklicher, dass ich gewisse Seiten und Vorlieben zulassen und ausleben kann, die ich früher als unpassend angesehen habe.
      Seitdem ich hier bin, (und meinen Mr gefunden habe) bin ich irgendwie angekommen. @K. Baptista hat es gut gesagt:


      K. Baptista schrieb:

      Aber dieses Unstete, Rastlose, immer auf der Suche und dem Probieren, doch nie gefunden im Vanilaabteilung.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster: