Peitschen selber Flechten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Peitschen selber Flechten?

      Hallo Liebe Forums Gemeinde :)

      Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Peitsche bzw eine Bullwhip selber zu Flechten.

      Nun irre ich durch das Große Web und versuche eine Anleitung zu finden,die auch verständlich ist ?(
      Vielleicht könnt ihr mir eventuell Helfen,oder habt sogar schon selber so etwas Umgesetzt.

      Es muss nicht unbedingt die Bullwhip sein,aber ich hätte schon gerne diese Runde Form die am ende dann Schmal zusammen läuft.

      Sollte ich übersehen haben ,das es ein solches Thema schon gibt,dann bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
      Vielen Dank schon mal vorab,für eventuelle Tipps und Ratschläge.

      LG Sunshine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt und verschoben

      Hi @Sunshine mag etwas komisch klingen, aber zB der Abschlußknoten, oft Türkischerknoten, findest Du in vielen Markrame Anleitungen. Für das Flechten an sich, es ist auch *nur* eine Rundflechttechnik, bei der mit zunehmender Länge sowohl Strangstärke, als auch Stranganzahl, Stück für Stück , verringert werden, damit das taper entsteht.
      Da meine Festplatte kürzlich abrauchte, hab ich leider viele meine Daten nicht mehr, aber so hab ich mal wieder nen Grund exsessiv nach Peitschen und Co zu schauen (als wenn man dafür je nen extra Grund bräuchte). Ich hatte ne PDF Anleitung aufm Rechner, anständige Zeichungen und Erklärung. Ich schau mal, ob ichs im www wieder finde.
      Ansonsten fürs Grobe schnell mal hier rein schau:

      LG Fuchur
      @Sunshine Jain :)
      Da Du eh mit Seil arbeiten möchtest, ist es nicht von Belang.
      Leder hat wirklich seine Tücken, daher ist es sicherlich grundsätzlich von Vorteil, ersteinmal mit Seil zu üben. Hab zwar noch keine Peitsche gebaut, aber doch das eine oder andre aus Leder gefertigt. Gerade das anfasen der Rückseiten jedes Stranges :S ohne nen haufen Werkzeuge, oder Improvisationstalent, hat man hier ganz schnell keine Lust mehr.
      Gut, ich werd nach, aus Seil geflochtenen, Peitschenbauanleitungen verstärkt schauen, weil hier kommt der Unterschied im suchen zum tragen. Auf deutsch nennt es sich beides Flechten, nicht im engl , wo die meisten Anleitungen zu finden sind. (braided und plaited)

      in Netz davon schwirre , Fuchur
      Nochmal vielen dank @Fuchur und @gizmo für eure Hilfe und schnelle Antwort.
      Leider bin ich immer noch nicht weiter,oder einfach zu Begriffsstutzig was die Flecht Technik angeht obwohl ich Künsterlisch gar nicht so ungeschickt bin *grummel* Aber ich gebe nicht auf,und sollte ich dann den Gewünschten Erfolg zu Stande gebracht haben,werde ich das Ergebnis Posten.
      Soll ja nicht heißen,da stellt se ne Frage und dann liegt der Post so brach :lol2: