Kleidungsvorgaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo nightbird,

      durch Deine ursprüngliche Frage wendest Du Dich ja (denke ich) in erster Linie an die Herren Doms.
      Ich stimme mit allen Vorrednern überein, dass ein erstes Treffen dazu dient, sich gegenseitig zu beschnuppern und den Sympathie-Wert des gegenübers zu ermitteln. Auch Vermittlung von Vertrauen ist in dem Moment sicher angebracht.

      Nun aber zu Kleidungsvorschriften dabei:
      Ja, auch ich habe bei einem ersten Date mal bestimmte Wunschvorstellungen vorab übermittelt.
      Das habe ich aber bewußt behutsam getan ("ich würde mir wünschen, dass") und auch die Wünsche für Kleidung und Styling eher allgemein und recht einfach erfüllbar gehalten.
      Und warum tut der Typ denn sowas überhaupt? Zum einen ist eine Art Testballon, schauen wie (mögliche zukünftige) Sub reagiert auf die Ankündigung und auch ein wenig ein Test, ob es denn bei Sub den Willen gibt, auf Wünsche einzugehen.
      Der Testballon soll vermitteln, wohin die Reise mit mir gehen soll, in welche Richtung meine Vorstellungen gehen.
      Die Reaktion bzw Umsetzung oder auch Mißachtung der Wünsche gleich zu Beginn sind aber natürlich auch ein Signal.
      Bei Missachtung muss ich mir dann aber auch Fragen stellen. Wurde vor den Date das besprochen, oder einfach nicht umgesetzt?
      Kommentarloses Ignorieren halte ich jedenfalls für gar kein gutes Signal dabei und deutet für mich dann auch an, dass größere Widerstände bei Spieel zu erwarten sein könnten (Stichwort "Kampf-Sub")

      Viele Grüße,

      Sieur
      Mein Herr machte mir damals die Ansage im Rock zu erscheinen. Da ich das ehhhhh getan hätte, war es ok...... obwohl ich geb zuuuuuu.....ich hatte den klitzekleine Gedanken in Jeans zu erscheinen. Fand das aber unhöflich, zumal DAS die einzige bitte war. Also blieb die kleine Rebellin in mir:) Heute gibt es ab und an mal Ansagen, aber es muss nicht immer Rock sein.

      Vorallem DUUU musst dich wohlfühlen!!

      Lg

      VIc

      Sieur schrieb:

      Kommentarloses Ignorieren halte ich jedenfalls für gar kein gutes Signal dabei und deutet für mich dann auch an, dass größere Widerstände bei Spieel zu erwarten sein könnten (Stichwort "Kampf-Sub")


      Richtig, kommentarlos ignorieren fänd ich die schlechteste Lösung - das zeigt, dass man nicht gut über seine Probleme sprechen kan, was auch in Zukunft Probleme geben könnte.

      Ich würde auch raten: Sprich mit ihm drüber und über deine Bedenken und weshalb du dich damit sehr unwohl fühlst. Wie er drauf reagiert zeigt seinen Charakter, und ob ihr zusammen passt.

      @Sieur So als Testballon find ich das super interessant, ich hab selbst noch keine Vorschriften bekommen, aber fänd das irgendwie spanndend. Wär dann wohl nur das Problem, ob ich die Wünsche auch wirklich erfüllen kann, wenn die nicht so allgemein gehalten sind.
      @Sieur

      Da muss ich dir zumindest aus meiner Sicht widersprechen. Ich finde es überhaupt nicht gut gerade beim ersten Treffen die Person einem Test zu unterziehen. Damit könnte man ja alles rechtfertigen.
      Mir ist es im ersten Schritt egal wie Sie als Sub tickt. Erstmal will ich wissen wie Sie als Person tickt. Das Sub Thema kann man immer noch klären, aber doch nicht so und nicht direkt beim ersten Treffen.
      Man kann darüber reden, man kann Wünsche äußern richtig. Aber gerade bei einem Neuling zeugt es für mich nicht von Einfühlungsvermögen direkt einen Domstempel aufzudrücken, oder einen Test zu veranstalten.

      Wichtig ist für mich erst Mal Empathie und Einfühlungsvermögen. Die Ängste und Sorgen ernst zu nehmen und auch die Verantwortung mit Ihr das Gespräch zu suchen, wenn ich solche Ansagen mache. Denn Sie soll sich wohl fühlen und sich nicht wie ein Crashtestdummy fühlen.

      Hier geht es auch für überhaupt nicht um Widerstände, es geht darum das Sie sich wohl fühlt. Ich will diesen Herrn nicht verteufeln, aber ich würde vorsicht walten lassen und mich darauf nicht umbesprochen einlassen.
      Entschuldige, ich will deine Meinung nicht klein reden, habe nur eben einge ganz gegensätzliche Ansicht hierzu.
      Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

      Sieur schrieb:


      Ja, auch ich habe bei einem ersten Date mal bestimmte Wunschvorstellungen vorab übermittelt.
      Das habe ich aber bewußt behutsam getan ("ich würde mir wünschen, dass") und auch die Wünsche für Kleidung und Styling eher allgemein und recht einfach erfüllbar gehalten.


      Allein diese Wunschäußerung setzt manche Frauen schon subtil unter Druck. Kann man sich nicht erst mal als Mensch begegnen?

      Sieur schrieb:

      Die Reaktion bzw Umsetzung oder auch Mißachtung der Wünsche gleich zu Beginn sind aber natürlich auch ein Signal. Bei Missachtung muss ich mir dann aber auch Fragen stellen. Wurde vor den Date das besprochen, oder einfach nicht umgesetzt?Kommentarloses Ignorieren halte ich jedenfalls für gar kein gutes Signal dabei und deutet für mich dann auch an, dass größere Widerstände bei Spieel zu erwarten sein könnten (Stichwort "Kampf-Sub")


      Das ist ein erstes Date, nach kurzweiligem Mailkontakt. Dass da jetzt Worte fallen wie:
      Missachtung, Ignorieren, Widerstand im Spiel, Kampf-Sub.....

      Also ehrlich, wenn das die Frau nicht unter Druck setzt, dann weiß ich auch nicht.
      Wenn es dich beruhigt: Ich reagiere ganz genau wie du mit totaler Unsicherheit.

      Zum ersten Treffen gab es keine Vorschriften - da wollten wir den Menschen an sich kennenlernen. Und da hat er mein alltägliches Ich mit Jeans und Turnschuhen kennengelernt.

      Als wir uns dann "zum Spielen" getroffen haben, hat er mir durchaus mitgeteilt, was ich an Kleidung tragen soll. Und wir sind den Kompromiss eingegangen, dass ich mit normalen Sachen komme und gehe. In der Zeit bei und mit ihm gehorche ich dann aber ganz seinen Wünschen; ich hab halt eine kleine Reisetasche mit den entsprechenden Sachen dabei.

      Auch ich war beim ersten Mal so unsicher, fühlte mich nicht als "ich". Aber er hat mir dann mit seiner ganzen Art, mit Blicken, mit Mimik und Gestik, mit Worten gezeigt, dass ich so für ihn genau richtig bin. Und mittlerweile ist es normal, wenn ich bei ihm trage, was er wünscht.

      Prae schrieb:

      Ich finde es überhaupt nicht gut gerade beim ersten Treffen die Person einem Test zu unterziehen. Damit könnte man ja alles rechtfertigen.


      Naja, es muss schon etwas humanes sein - ich würd beim ersten Treffen auch ned speziell aufreizend oder entblößend kommen müssen. Vielleicht gehn wir aber auch von unterschiedlichen Voraussetzungen aus: Beim ersten Treffen hab ich üblicherweise mit den Leuten schon geschrieben, verstehe sie, und finde sie sympathisch - also kann ich dann auch einschätzen. Das Treffen dient dann dazu, die Person noch besser kennenzulernen - und wie sie auf solch eine "Ansage" reagiert, sagt doch auch viel über die Person aus, meinst du nicht?
      Wieso meinst du, sie könnte sich nicht mehr wohlfühlen, wenn man ihr eine behutsame und erfüllbare Kleidervorschrift macht?
      Oh Gott, ich wäre anscheinend wirklich eine Alptraum-Sub.... 8|

      Beim ersten Treffen reagiere ich auf gar keine Ansage! Beim ersten Treffen guck ich erst mal, ob die Chemie stimmt. Da kann man nämlich noch so viel geschrieben oder telefoniert haben, das weiß man nicht. Diese ganze oberflächliche Onlineschreiberei wird als Sympathie missinterpretiert. Echte Sympathie kann nur durch direkten Kontakt entstehen, nicht über WLAN.
      Und wenn die dann stimmt, dann kann man weiter sehen.
      @Sieur
      Ich muss dir ebenfalls wiedersprechen. Zum einen, damit ich der Gefahr in dein Beuteschema zu passen aus dem Weg gehen kann. Zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass gerade bei einem ersten Date der Mensch im Vordergrund stehen sollte. Es könnte sich auch um Unsicherheit auf der devoten Seite handeln, vielleicht hast du dich mißverständlich ausgedrückt , oder bist du jemand, der schon vor dem ersten Treffen Befehle gibt?

      Nur um das kurz klar zu stellen, ich schalte meinen Kopf erst aus, wenn ich meinen Gegenüber kenne und ihm vertraue. Bin ich deshalb eine Kampfsub?

      Ich sehe allerdings auch etwas positives an dieser Kleidervorschreiberei, man bedenke all die Zeit, welche Sub einspart, weil er/sie nicht überlegen muss was ihm/ihr gefällt.
      @BlueFeather

      Danke für deine Sichtweise. Ich finde das einfach nur mit dem Test, nicht nachvollziehbar. Außerdem habe ich nichts gegen Kleidervorschriften, im Gegenteil. Ich versuche mal meinen Standpunkt klarer zu vermitteln.
      Wenn es ein erstes Treffen ist, ist Sie nicht seine Sub, zumindest halte ich es vor einem ersten Treffen für unwahrscheinlich. Deshalb finde ich sind Vorschriften jeglicher Art unangebracht. Auch wenn ich denjenigen mag, oder mich wohl fühle.
      Zudem sagt Sie ja das Sie sich unwohl und unsicher fühlt. Das sollte Grund genug sein, dass man aktiv darüber spricht, an disem Punkt stimme ich dir auch zu. :-).
      Mir geht es vielmehr um die Sichtweise von Test in Verbindung, taugt Sie als Sub.

      Es ist nur meine persönliche Meinung und wie ich an so etwas rangehe. Wenn sich alle dabei wohl fühlen, warum nicht. Aber so. Hm
      Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
      Hallo Dana,

      eigentlich habe ich darlegen wollen was meine persönliche Motivation war, in diesem Fall Wünsche zu äußern (btw keine Anfängerin).
      Natürlich muss es für Sub passen, wenn sie mit Dom spielen will und es muss Vertrauen aufgebaut werden. Wenn ich aber sämtliche Signale bekomme, dass schon bei "Kleinigkeiten" so gar kein "good will" zu erkennen ist (Stichwort "kommentarlos ignorieren"), dann kann auch ich mir als Dom natürlich auch überlegen, ob es passen kann.

      Ich sehe die (bescheidenen) Wünsche hier als Mittel der Kommunikation, genau wie auch das Frage-Antwort-Spiel vorab. Wenn sie sich die Wünsche schön anhört, da nichts zu sagt und diese nicht ernst nimmt, sprich völlig ignoriert, dann ist es für mich veregleichbar, wie eine wichtige gestellte Frage, die unbeantwortet bleibt. Kann ich mich beim kommentarlosen Ignorieren den selbst noch von ihr ernst genommen fühlen?
      Und das Thema Kleidung ist hier ja nur eine Kommunikation im Vorfeld von ganz Vielen, wird hier im Thread bloss gerade völlig isoliert betrachtet.

      Aber gut, wenn Du meine Ansicht für völlig unangemessen hälst, steinige mich dafür ;)
      Einen derartigen Aufschrei habe ich da, ehrlich gesagt, nicht erwartet, aber die unterschiedlichen Sichtweisen und Bewertungen sind ja auch ganz interessant.

      Viele Grüße,

      Sieur

      Dana schrieb:

      Da kann man nämlich noch so viel geschrieben oder telefoniert haben, [...] Echte Sympathie kann nur durch direkten Kontakt entstehen

      Naja, vorab: ich hab eine Aversion gegen Begriffe wie "echtes BDSM" und "echte Sympathie"
      Aber davon abgesehen: Wenn du mit online schreiben/Videochat keine Sympathie aufbauen kannst, dann hast du das entweder viel zu wenig gemacht - kannst also den Charakter der Person nicht an ihrem Verhalten ablesen - oder einer von euch beiden ist bei der Konversation nicht ehrlich.

      Ich treib mich schon länger online herum, und ich kann sehr wohl online eine "echte Sympathie" aufbauen - und bisher hat sich auch bei jedem Treffen gezeigt, dass die Sympathie, die online bestand, auch real genauso herrscht. Zumindest wenn man jeder Seite ihre Viertelstunde "ups, du siehst ja in real so 3D aus, ich muss mich daran erst mal gewöhnen" zugesteht. Ich denke, das ist halt auch mit ne Empathie-Sache, wie sehr man sich in den Gegenüber hineinfühlen kann, wenn er mit einem schreibt - wenn das passt, dann kanns ganz schön intensiv werden.

      PS: Mir ists bisher nur einmal passiert, dass sie dann nachm Treffen etwas in die Richtung meinte: "eigentlich hatte ich mir bei XY mehr erhofft, und hab dir nicht geglaubt, dass du wirklich das meinst, was du mir davor online geschrieben hast" Hm, ist das meine Schuld? Sorry, wer mit so ner Einstellung an ne Kommunikation rangeht, der hat da ein paar Dinge über Kommunikation grundlegend missverstanden. Über welches Medium ich mit einer Person kommuniziere legt doch nicht meinen Grad der Ehrlichkeit fest?

      Prae schrieb:

      Mir geht es vielmehr um die Sichtweise von Test in Verbindung, taugt Sie als Sub.

      Aaah okay. Nee, da bin ich auch dagegen. Für mich gibts da eh kein "taugt sie", sondern ein "passen wir zusammen" - das ist immer eine zweiseitige Entscheidung. Da kann eben eine behutsame "unerwartete" Ansage vorm Treffen dazu dienen, die Person besser kennenzulernen.

      Aber übertragen wir das mal auf ne andere Entscheidung: Wer legt fest, in welches Restaurant es geht? Müsste das nicht auch Sub machen, damit sie sich wohlfühlt? Oder wird sie nur verunsichert, wenn sie fürs Treffen noch mehr Entscheidungen fällen muss? Ich glaub, das ist auch eine ganz persönliche Sache.
      Wenn es um wage Anweisungen bzw. Wünsche gehen würde, hätte es mich sicher nicht so verunsichert. Ich trage sehr gerne Röcke und Kleider, dem Anlass entsprechend. Dabei ist es aber weniger meine Absicht, "billig" zu wirken. Ich steh da wohl mehr auf stil-und geschmackvoll. Und dies ist der Knackpunkt. Sicher kann ich auch in dem Punkt über meinen Schatten springen, aber beim ersten kennenlernen ist mir das irgendwie nicht ganz geheuer. Es ist nicht so das ich das nicht auch gleich in den ersten Mails betont habe.
      Wahrscheinlich falle ich gerade durch den Test, keine Ahnung. Wenn dies bedeutet in mir steckt eine Kampfsub, frage ich mich doch, warum ich im Moment deshalb so durcheinander bin. Kampfsub (das was ich mir drunter vorstelle) müsste doch wunderbar klar kommen, dagegen zu protestieren, oder?

      Dank euch auf jeden Fall für die ganzen Rückmeldungen!
      Die Kleidungsfrage hat sich bei uns beim ersten kennen lernen insofern erübrigt, als dass es in einem Club war und wir beide ohnehin das Adamskostüm bevorzugt haben.

      Meine Kleidungswünsche an meine Dienerin habe ich dann, wenn wir ein Rollenspiel planen und insbesondere, wenn dieses Rollenspiel in der Öffentlichkeit stattfinden soll.

      Also das kurze Sommerkleid, welches, sobald man sich bückt den Blick darunter (natürlich frei und nackig) freigibt, wenn es darum geht, z. B. Schuhe kaufen zu gehen, oder die durchsichtige Bluse ohne BH wo jeder erkennt, was darunter "baumelt" ist hilfreich, wenn es darum geht, dass meine Dienerin im Baumarkt einen Einkaufswagen aus der Box holen soll, vor der gerade drei junge Handwerker stehen und eine Zigarette rauchen. BH-frei war zu meiner Jugendzeit (ja ich bin Baujahr 65) normal und im Sommer überall zu sehen, heute hingegen ist man (Frau) bereits ein Exot und Hingucker, wenn mal braless unterwegs.

      Der Kick dabei ist, dass sie die Aufgabe vorher kennt, wenn sie die Kleidung auswählen muss, also egal ob es dann real so stattfindet oder in abgeänderter Form oder gar nicht, das Kopfkino, dass es so stattfinden könnte, bereitet ihr großes Flattern, sie hasst es und sie liebt es gleichzeitig.

      nightbird1982 schrieb:

      aber beim ersten kennenlernen ist mir das irgendwie nicht ganz geheuer. Es ist nicht so das ich das nicht auch gleich in den ersten Mails betont habe.

      Doppelte Verneinungen sind immer etwas schwierig - meinst du, du hast schon in den ersten Mails betont, dass du keine Vorschriften beim ersten Treffen haben willst? Dann kann ich @Dana nur zustimmen, hier fällt gerade der Dom durch den Test, wenn er deine Wünsche wirklich massiv missachtet.

      nightbird1982 schrieb:

      Sorry, wollte hier nichts lostreten.....

      *verwirrt guck* Du hast ne interessante Diskussion angefangen, wieso fühlst du dich da jetzt schlecht? Das ist doch grad der Sinn eines Forums, dass man sich austauschen kann und verschiedene Meinungen hören kann.
      @ sieur

      Ich musste nochmal in mich gehen :-P. Mich persönlich stört das Wort Kampfsub
      in deinem Text bzw. die Annahme, wenn jemand nicht gleich auf einen Wunsch reagiert, ab in die Kampsub-Schublade.
      Ich mag eben diese Verallgemeinerungen nicht.

      @nightshade
      Du hast nichts losgetreten.