Ist die Nickwahl entscheidend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist die Nickwahl entscheidend?

      Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne eure Meinung wissen, da mir aufgefallen ist, dass ich sehr unterschiedliche Anfragen und Anschreiben bekomme.

      Zur Erklärung, ich bin in einem anderen Forum mit einem eher einfallslosen Nick angemeldet und diese Anschreiben von Herren unterscheiden sich stark von denen hier. Mit dem anderen Nick bekomme ich PN's von krass über frech bis hin zu unverschämt. Das ist hier bisher noch nicht so der Fall gewesen.

      Wirkt ein außergewöhnlicher Nick auf einen anderen Typ Mann/Frau oder ist das mehr eine Forensache. Oder kann man gar mit einer bestimmten Art von Nick eine bestimmte Sorte Mensch ansprechen? Dass man schon dadurch vorab selektieren kann?

      Würde mich einfach so interessehalber über eure Meinungen und eventuellen Erfahrungen freuen.

      Liebe Grüße
      Für den Einen oder Anderen mag es vielleicht eine Rolle spielen. Ich bin auch noch woanders angemeldet, mit anderem Nick. Was ich aus meiner eigenen Erfahrung dazu sagen kann ist das es einen grossen Unterschied gibt... nämlich zwischen diesem Forum (und der Com) und den anderen. HIER ist das Niveau soviel höher, es gibt viel weniger Idioten, alle behandeln sich nett und zuvorkommend... hier kann man wirklich miteinander reden und keiner wird runter gemacht oder ausgelacht... in den anderen Foren sind solche Dinge eher an der Tagesordnung. Und genauso verhält es sich mit den jeweiligen Nachrichten die man bekommt. Sowohl in der Com als auch hier habe ich bisher nicht eine einzige unmögliche Nachricht erhalten... ALLE waren durch die Bank weg nett und freundlich.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Hallo Raindrop,

      Ich denke das man mit dem Namen durchaus gewissen Einfluss hat, weil man sich von dem Gesprächspartner ja immer irgendwie ein Bild machen will und solange man nicht viel von ihm gelesen hat ist der Nick einfach der einzige Anhaltspunkt.
      Das du hier noch nicht unangenehm angeschrieben wurdest (will ich ja sehr hoffen! Oder zumindest weniger) liegt daran, dass das einfach ein total angenehmes Forum ist mit sehr freundlichem und respektvollem Umgang und konsequenten Mods :love: :love:

      Vielen Dank an euch an dieser Stelle nochmal!

      Tatsächliches Selektieren anhand des Nicks.... :gruebel:
      Ich denke ja dass einem dabei viele Fehler unterlaufen. Ich hab mir bei meinem Nick nicht so besonders viele Gedanken gemacht (finde die Entscheidung immer unheimlich schwer), wie der auf andere wirken könnte (war wohl mal wieder ziemlich blauäugig :whistling: ). War mehr so á la mag Rehe, mag Wald, schlank usw. habe erst im Nachhinein gemerkt, dass da tatsächlich mehr passt.
      Jedenfalls um mal zum Punkt zu kommen: Ich wurde in der Community mehrmals angeschrieben weil der Nick angeblich gewisse Leute angesprochen hat, also offenbar machen das einige ^^

      Liebe Grüße!
      Rehlein
      Der Name ist nunmal der Teil von einem, mit dem jemand als erstes konfrontiert wird - er ist neben deinem Avatar dein erster Eindruck im Internet und sollte daher deine Persönlichkeit wiederspiegeln - im Alltag achtet man auf Hygiene und Kleidung, im Internet auf Nicknamen und Profilbilder.

      Wer ein interessantes Bild oder einen Solchen Namen hat wird von mir durchaus einfach mal so angeschrieben, wer das nicht hat, den überseh ich meist oder ich bin von der Erscheinung direkt....abgestossen und vermeide den Kontakt. Natürlich kann das täuschen aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass hinter "Deppennamen" auch meist Deppen stecken.

      Ansonsten kann man eben nur über Beiträge auffallen und Interesse wecken - aber passender Name und Profilbild machen es wesentlich leichter gefunden zu werden
      Hi Raindrop,

      auch für mich ist die Wahl des Nicks wichtig, denn es ist eine Art Visitenkarte. Wobei ich hier schlicht die Kurzform für meinen eigentlichen Nick ausgewählt habe.
      Dennoch denke ich weniger das es mit dem Nick zu tun hat, zumindest nicht wenn du sonst Ichtualles66 heißt, oder ähnliches :D

      Mein Eindruck ist einfach, dass die Community hier auch wesentlich "erwachsener" ist, bzw. sich hier auch weniger Jäger befinden, die einfach auf kurzfristige Befriedigung aus sind. Wobei ich jetzt auch keine Frau bin und entsprechend weniger bis gar nicht angebaggert werde. ;(
      Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
      Hi, die Frage ist ganz schnell mit Ja beantwortet.


      Die lange Form ist:

      Der Umgangston ist hier wirklich gehoben im Vergleich zu, naja überall? nach meiner Erfahrung zumindest.


      Mit Namen werden Dinge und Gestalten, Geschichten verbunden, schau Dir meinen an.
      Ich hab ihn gewählt, weil ich den Film echt geliebt habe als Kind, und noch immer sehr mag,
      ich hab nur nettes gehört, nie ne schräge Anmache gelesen, oder nen dummen Kommentar.
      Ob das nun wirklich nur der Name war, vermag ich nicht sagen. ABER ich bin mir mittlerweile Sicher, das es geholfen hat hier anzukommen. Das war zwar nicht geplant, aber hat sich ohne Zweifel, angenehmer Weise, so ergeben.

      Mit Namen werden Botschaften übermittelt, BigUglySmellycopter bekommt sicher andre Anfragen oder Schreibstile zu lesen als MensHealthProphet.

      Und bei Namen wie lilfucktart, und was es da nicht alles für dämliche Namensgebungen gibt,
      naja, wer sich da wundert, das Freddy klopft, dem ist auch wirklich nicht mehr zu helfen.

      Fuchur
      Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Quatsch.

      Ich hatte schon folgende Nicks:

      Smirjaal (von is mir egal)
      Lesezeichen
      May

      und egal wie ich mich genannt habe.. alle fanden mich frech und böse - was die immer alle haben? ;)

      Im Endeffekt ist es mir aber egal :) Wer mich kennenlernt und n bissel mit mir schreibt, merkt, dass ich ne lustige Frohnatur bin. Und wenn nicht, dann ists halt so - ich kann damit umgehen (glaub ich).

      LG, May

      edit: Rechtschreibfehler entfernen..
      Nomen est omen...oder wie heißt es so schön...

      Wenn sich eine Dame "Schlag mich Schlampe" nennt wird sie ganz sicher anders angeschrieben werden wie bei "Contonentia"

      Deshalb würde ich mir schon ein paar Gedanken zu einem schönen Nick machen....
      Wegen der generellen Baggerei, glaube ich, dass Du hier eher ruhige Gewässer findest...

      Cheers

      Der Giz
      Also Nickwahl.... ganz pragmatisch. Ich bin ein Mann, also "Mr" und mit P beginnt mein Nachname....

      Aber bei meiner Anmeldung hier vor langer Zeit war ich "Switch70" - weil ich noch geswitcht bin und 70 geboren... auch eher einfallslos. Aber klar, Ichbinbereit kommt sicher anders bei Baggern als fassmichnichtan ;)

      So glaube ich das Kopfkino spielt da ganz viel mit. Wenn ich Mistress lese kommt was anderes hoch als NSSklave :nein: .

      Ich denke es spielt schon eine Rolle, aber hier ist das anders und das ist gut so :thumbsup:
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      An meinem Nick kann man zumindest schon erkennen, welche Einstellung ich zu dem Thema habe! ;) Es ist mir einfach nicht wichtig!

      Wichtig ist mir ein aussagekräftiges Profil oder eine dementsprechende Vorstellung.

      Unangenehme Kontakte hatte ich aber weder hier, noch in der Com und auch nicht woanders! Oder ich habe sie einfach sofort ausgeblendet!?
      Vom Nick abhängig? Ein gesundes: Jain.
      Wer sich "Feucht begehbare Tropfsteinhöhle" nennt als Frau.. Bekommt sicherlich auch die Aufmerksamkeit entsprechender männlicher User, die genau sowas suchen.
      (Andersrum genau so..)

      Aber ich denke zum weitaus größeren Teil ist der Umgangston in der jeweiligen Community entscheidend.
      So habe ich hier, als Mann, auch wesentlich andere Nachrichten von Frauen erhalten.
      Generell viel mehr Nachrichten als woanders, zum anderen aber auch wesentlich anders formulierte Absagen.
      In der "bösen Community (indiziert)" wird man als Mann ja quasi nahezu ausgelacht und fertiggemacht wenn man eine Dame anschreibt und ihr mein Profil nicht 110%ig zusagt. (Ohne das die Dame evtl. ihr Profil mal dahingegend ausgefüllt hätte was absolut nicht geht/passt..)
      Hier gab es dagegen schon fast bedauernde Absagen und trotz Absage das oder andere nette Gespräche und Chats.

      (Die mehr Nachrichten als Kerl führe ich übrigens auf den doch recht hohen Frauenanteil bei den aktiven Mitgliedern zurück. In anderen vergleichbaren Communities kommt mir der persönlich eher geringer vor. Aber das ist subjektive Wahrnehmung.)
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?
      Ja, der Nick, den man oder frau gewählt hat, wirkt immer mit. Mal mehr, mal weniger, das kommt ja dann auf den Menschen an, der den Nick liest.
      Sicherlich bekäme ich andere Nachrichten, wenn ich mich "geiles Fickstück 82" nenne, als wenn ich mich "Mauerblümchen 82" nenne.
      Mich persönlich stoßen so Nicks wie "geiler Hengst" oder "HerrGnadenlos" o.ä. ab, so jemanden würde ich nicht anschreiben, weil ich bereits eine Assoziation dazu im Kopf habe, die mir sagt, dass dahinter keine Person stehen könnte, die mich interessiert. Ich mag Nicks die mir erst mal nicht verraten, welche Bedeutung dahinter stehen könnte. Sie machen mich neugierig und so frage ich auch schon mal nach der Entstehung eines Nicks nach.

      Im Forum sind mir Namen relativ egal, weil mich mehr der Inhalt des Geschriebenen interessiert. Das ist sicherlich ein Vorteil für diejenigen, die aus einer witzigen Laune heraus einen Nick gewählt haben, der nicht ihre Persönlichkeit wiederspiegelt. Wenn der "geile Hengst" im Forum Äußerungen von sich gibt, die mir gefallen und meinen Geschmack treffen, ändere ich gerne meine Meinung über ihn.

      Fazit: es macht Sinn, sich Gedanken über seinen Nick zu machen und darüber, wie er wirken könnte
      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein... :D
      Wir sind uns scheinbar (fast?) alle einig, dass sexuell-konotierte Namen eine gewisse Zielgruppe ansprechen und andere User abschrecken. Ich hab hier ja noch niemandem mit einem solchen Namen rumlaufen sehen, aber ich bin ja auch noch recht neu.

      Mir fallen jetzt spontan vier Arten von Nicks ein, die meinem Empfinden nach häufiger Auftreten:
      • Eigennamen
        • bekannte Namen
        • selbst ausgedachte / unbekannte Namen
      • Namen mit Bezug zum Dom- oder Sub-sein
      • Benennung nach Gegenständen
      Und hier fände ich eine Untersuchung schon superspannend. :) Also im Forum geht das schlecht, weil ja niemand die gleichen Kommentare schreiben kann, aber in der Community wär das schon möglich... :D Na gut, manchmal geht halt die Wissenschaftlerin mit mir durch.
      Ich weiß, dass es Studien dazu gibt, wie Profilbilder wirken und das es welche gibt, die zeigen, dass auf Datingseiten ein "Kevin" weniger Zuschriften bekommt als ein "Alexander", aber zu Kategorien weiß ich leider nichts.

      Ich persönlich achte auf andere Dinge, wenn ich den Namen nicht als abschreckend erlebt hab. Und abschrecken würden mich dann eben wieder zu Namen mit einem zu sexuellen Fokus oder mit Andeutung auf Techniken, an denen ich kein Interesse hab. Den von SoneaS kreierten "HerrGnadenlos" würde ich mir sehr sadistisch vorstellen, weswegen ich als Sub ohne Maso-Begeisterung erstmal kein Interesse an ihm hätte.

      Sry für offtopic: Wie verlink ich einen Namen?
      Naja Eigennamen finde ich generell nicht klug gewählt - einerseits könnte man damit die Person zurückverfolgen und je nachdem wo man sich bewegt will man nicht gefunden werden - wie gesagt BDSM hat halt immer noch viel Klischeewirkung und kann einen den Job kosten. Zum Anderen zeugt es von wenig Kreativität und ist zu "normal" um aufzufallen. Ob man sich jetzt Fickstück, Schneeflittchen oder Sklavin nennt oder Sabine, Monika oder Susanne - mit dem Einen erregt man mehr Aufmerksamkeit als mit dem Anderen und zieht auch andere Leute an als wenn man sich etwa Subroxia oder sowas nennt ^^

      Ausgedachte Namen wie etwa Meiner haben den Nachteil eben Niemandem oder nur einem kleinen eingeweihten Kreis was zu sagen - sind also auch keine Leuchtreklame für die eigene Person weil man mit den Namen eben nix anfangen kann, hat höchstens den Bonus des Geheimnisvollen. Und wenn man Pech hat, das ging mir mit einigen ausgedachten Nicks so, gibts den Namen schon in irgendeinem Fantasyroman oder sie haben in irgendeiner Sprache der Welt eine sehr unglückliche Bedeutung derer man sich nicht bewusst ist und daher ein ganz falsches Bild geben können das man nicht wollte ^^

      Namen zum Sub / Dom sein sind sicherlich sinnvoll aber ich frage mich ob "HerrGnadenlos" viel Aufmerksamkeit bekäme. Für mich klingt das nach einem Möchtegern, große Klappe nix dahinter und recht einfallslos. Das sind so Leute die sich bei Counterstrike Massakerjoe nennen oder Sniperklaus...so Namen wo man sich schon denkt dass da ein Trottel hinter steckt.

      Nach Gegenständen...find ich fraglich. Ich meine, kommt auf den Gegenstand an und welchen Bezug man damit auslösen will aber in den meisten Fällen finde ich das eher unkreativ und nichtssagend. Oder überzogen je nachdem - wer will Kontakt zu Dildo18 oder DemHeiligenGral ^^

      Generell find ich die Angabe des Geburtsdatums im Namen hilfreich wenn man auf Partnersuche ist - wenn man weiss wie Alt das Gegenüber ist erspart man sich peinliche Fragen und weiss ja schon vorher ob das passt oder nicht. Nix gegen Altersunterschiede aber für mich wäre das nichts und auch wenn eine Jenny56 sicher ganz gut ist ist es halt nicht mein Geschmack ^^

      Ich selbst nutze immer Namen mit einer Bedeutung in einer relativ unbekannten Sprache - ich mag Namen die eine Bedeutung haben die etwas über den Träger aussagen so wie Namen ursprünglioch ja auch konzipiert waren - sie sollten was über den Namenstträger verraten in allen Kulturen der Welt. Und so benenn ich mich gern nach Eigenschaften die mir wichtig sind oder mich wiederspiegeln und damit es nicht zu offensichtlich ist bediene ich mich fremder Sprachen - und Kombinationen, wer weiss denn heute noch, dass Melanie "die Schwarze" heisst und ironischerweise fast nur Weissen gegeben wird oder Gerd der Speerträger ist oder Barbara die Stotterin..
      Ich meinte mit Eigennamen jetzt nicht unbedingt DEN Eigennamen, der im eigenen Pass steht. Jetzt bin ich ein bisschen am grübeln, aber ich glaub es heißt schon trotzdem so, oder? Also mein Nick z.B., oder auch Mel oder Gandalf. (ich hoffe, die zwei Beispiele gibts jetzt hier nicht... ich will da niemanden ungefragt in die Diskussion mit reinziehen) Wenn du das langweilig findest gut und schön.

      Deinen hätte ich als unbekannten Namen eingeordnet.

      Und mit Gegenständen mein ich so Namen wie die Threaderstellerin Raindrop. Davon gibt es auch einige Hier im Forum ala Sommerregen, Schmetterling, Morgenröte, ... Das sind doch Gegenstände... (ok, Schmetterling vielleicht nicht..) Sie haben ja trotzdem ihre Bedeutung und klingen schön, es war also von mir aus nicht Abwertung gemeint.

      Aus Single-Sub-86 könnte man natürlich mehr herauslesen, ich persönlich finde aber gerade solche Namen eher langweilig und unkreativ. Da fällt dann auch die Anrede schwer. "LiebeR Single-Sub" nicht wirklich das wahre mMn. Naja, so gehen eben die Geschmäcker auseinander...

      So, ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen.
      Hab überall den selben Nick, ausser in Games over Steam, aber ansonsten überall s-twentynine.

      Was des anbaggern angeht, ich denk hier isses drum anders, NICHT weil irgendeiner Vorgabe etwas geschuldet wird, sondern weil des hier eben eine auf Text basierende Community ist und ned wie in anderen wo es ausreicht paar Bildchens zu gucken....

      Zudem geht man hier auch bisserl unter, ausser man fällt im Forum massiv auf.

      Aber da wir ja mehr schreibend, auch mehr über andere lesen, tun sich automatisch andere Bilder im Kopf auf als die Bilder die man eben auf SZ, JC und wie sie alle heissen zu sehen bekommt.

      Was die Wahl des Nicks angeht, kann ich jetzt für meinen Teil gar nichts Rückschliessen, entweder ist der Mensch mir sympathisch weil man sich getroffen hat, Stammi zB. oder ich mag die Art der Schreibe, aber ob nun wer sich sonstwie nennen will, da kann man vieles hinein interpretieren.

      Beispiel wenn sich einer als SirLordMegaMasterdermaximalenUnterwerfung nennt, kann ich maximal 2 Dinge annehmen, a. ist n Scherzkeks, oder B. ist schlichtweg doof ....

      Aber genau wissen tut mans natürlich nicht, ergo einfach abwarten und beobachten was dieser so von sich gibt, irgendwann isses klar, ob der n Depp ist oder ein Scherzkeks wie zB Gizmo ....
      Persönliche Weisheit Nr. 7

      Ich funktioniere wie eine Schütteluhr, ab und an ein herzhafter Klapps, und alles läuft wunderbar, mit gut zureden hingegen bleibt sie gerne mal stehen.
      (30.08.09)