Absturz und Auffangen (Offtopic)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ich schreib auch mal OT,

    SCHADE, SCHADE , SCHADE

    nett gemeinte Kritiken werden in der Luft zerrissen!
    Kritiker unfein angegangen!

    Ist es nicht ein Wunder das noch einige wenige überhaupt noch etwas schreiben?
    Man traut sich ja gar nicht mehr irgend eine andere Meinung zu haben ohne das man angegangen wird.

    Könnt ihr nicht einfach mal etwas gelassener werden? Es macht so echt keinen Spaß mehr!

    und nochmal zum eigentlichen Thema zurück zukommen
    es gab schon mehrere ähnliche Theards die dieses Thema behandeln. Es wäre echt schön sich erstmal dort einzulesen. Falls dann immer noch keine der Fragen beantwortet ist, dann kann man sehr gern einen neuen starten.
    Ich persönlich schreibe auch nicht mehr zu jeden Thema. Es ist fast ermüdend immer fast das gleiche beantworten zu müssen.
    Und nun könnt ihr auch auf mich einschlagen!
    Moin @Jules Stern
    du hast im Grunde genommen vollkommen Recht und deine Kritik hat eine Berechtigung.

    Jules Stern schrieb:

    Für die langfristige Qualität und das Auffinden von Themen ist es aber sinnvoll, vor dem Schreiben genau zu überlegen, ob man wirklich gerade ein spannendes neues Thema vor sich hat (= neuer Beitrag), oder ob man einen neuen Aspekt zu einem existierenden Post beisteuern will (= Antwort in bestehendem Post).


    Der Hintergedanke von mir, diese Themen zu eröffnen, trotz dessen, dass sie mit Sicherheit schon vorhanden waren und auch zukünftig vorhanden sind, ist folgender.
    Ich denke, natürlich kann ich die Suchfunktion nutzen, kann mir andere und ältere Beiträge durchlesen, darum ging es mir weniger.
    Andere können das auch, oder, eben auch nicht.


    Nur habe ich für mich in einem anderen Forum folgende Erfahrung gemacht:
    Es gibt "ewige" Themen und natürlich auch viele Threads die im Grunde dasselbe behandeln, jedoch in unterschiedlichen Zeitabständen.
    Die Hemmschwelle unter einen alten Thread mit vielen Antworten zu schreiben, ist für mich persönlich sehr hoch, da es was davon hat so einen alten Hut wieder hoch zu holen.

    Desweiteren glaube ich das Meinungen sich mit der Erfahrung ändern können, mit allem was wir dazu lernen.
    Und gerade bei einem Thema, wo es eben viele persönliche Meinungen gibt und nicht einen Lösungsansatz der "die Wahrheit" darstellt, daher ists es nur in meinen Augen durchaus sinnvoll, diese Themen auch immer mal wieder anzusprechen, da es immer mal wieder neue Mitglieder gibt und diese Themen schlussendlich nie zu einem Abschluss gebracht werden, weil es eben keine Lösung gibt, sondern jeder seine Meinung (oder die eines anderen hat), die sich auch mal ändert, aber über die auch andere ggf etwas lernen können, was dieser Mensch für sich gelernt hat. Eben Austausch von Erfahrungen. Und auch Neigungsübergreifend.

    Aufgrund meiner kürzlich niedergeschriebenen Erfahrungen habe ich überlegt, wäre ich neu und unerfahren, was wären die Themen, die wichtig sind zu bereden, auch wenn sie Dinge beleuchten, die man natürlich vermeiden will. Was war das Problem bei mir, wie kann ich in einem Thema, Fragen stellen, um einen Meinungsaustausch auszulösen, der vielleicht auch beiden Seiten helfen kann, zu erfahren, wie die jeweils andere empfindet und denkt, um sich nicht Gedanken oder Stress zu machen, wegen etwas was passieren kann, mit dem aber umgegangen werden kann.

    Jules Stern schrieb:

    Ich gebe zu, das hier verwendete Punktesystem hat auch mich anfangs dazu verführt öfter als nötig neue Beiträge zu schreiben,

    Richtige Ansicht, aber nicht meine Intention.
    Ich versuche bei von mir gestarteten Themen immer eine sehr gute bzw. auszuschöpfende Fragestellung zu finden, die bei Beantwortung, denen helfen kann, die sie lesen, sei es nun ein Neuling oder ein erfahrener BDSMler. Es geht mir nicht um Threads oder Punkte. Das kann auch gern Resettet werden. Darüber definiere ich mich nicht. Wenn jemandem meine Meinung hilft oder gefällt, dann freue ich mich darüber helfen zu können.

    Blume schrieb:

    Tut mir leid, Jules, dass Du es so empfindest. Ich selbst ärgere mich häufiger über ThemenThreads, in denen es off-topic wird und von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen wird - in welchem Ausmaß auch immer - und das mit genau der Argumentation, die Du selbst anführtest: Auffindbarkeit
    und Übersichtlichkeit von Themen.

    Ich dachte mir gestern als es sich nach ein paar Beiträgen nur noch um die Schuldfrage drehte, auch nur " "meh", hätte ich jetzt für jede Frage einen einzelnen Thread starten sollen? Klar kann nicht jeder auf jede Frage Antworten, aber wenn jeder das schreibt was er beantworten kann, kriegt man am Ende ein recht gutes Bild, was es für Neulinge als auch Erfahrene leichter machen kann, die verschiedenen Seiten zu sehen und selbst mit etwas weniger Angst oder Besorgnis ins SPiel zu gehen.
    Ich bin halt ein riesen Fan vom "Durch einander lernen".

    Jules Stern schrieb:

    Aber wie gesagt: Hätte ich ahnen können, dass ich eine kleine Lawine auslöse, dann hätte ich mich mal schön zurück gehalten und mich an anderer Stelle dazu geäußert.

    Meine ganz persönliche Meinung: Da du nicht der einzige bist, der so denkt, ist es doch gut es so öffentlich auch anzusprechen, warum auch nicht?


    Ich habe den Thread erstellt und auch neu erstellt, eben weil Meinungen sich ändern, weil neue Mitglieder, vielleicht eher was zu neuen Themen schreiben und weil es keine perfekte Antwort gibt, sondern die Erfahrungen der Mitglieder jeweils für sich stehen, genau wie ihre Meinungen und diese bereichern zu jeder Zeit auch den Blick auf Themen wie z.B. das Auffangen oder auch den Absturz oder ähnliche, grundsätzliche Themen, die nicht dazu dienen mir eine Frage zu beantworten sondern, wie auch im Thread vermerkt, darauf abzielen, Meinungen und Erfahrungen zu sammeln und so aus vielen Perspektiven ein interessantes Gesamtbild zu erschaffen.
    (Natürlich find ich es dann auch schade wenn sich an einer Frage zu tode diskutiert wird, aber das kann und will ich nicht beeinflussen)

    Jeder Veri der meine zweite Erinnerung lesen kann und ggf. gelesen hat, wird sich auch denken können, dass ich dieses Thema auch nicht hätte erstellen müssen, einfach weil ich für mich einen Umgang und einen Weg habe, wie ich im Fall des Falls reagiere etc. es war also keine Persönliche Intention, sondern eher wie in meiner Fettmarkierung der Wunsch, diese "Grundsätzlichkeiten" eben weil sie Grundsätzlich sind immer mal wieder zu erneuern, da sie zwar zur Basis gehören, aber trotzdem, auch wenn man alles richtig macht auftauchen können.
    Und weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin und es mir jedes Mal leid tut, wenn ich höre, lese oder sehe wie Menschen und gerade Anfänger beschissene Erfahrungen machen, die teilweise verhindert werden können, durch ein wenig Vor und Cross Wissen.

    Vielen Dank für deine Meinung und Kritik. Ich hoffe ich konnte meine Intention etwas klarer veranschaulichen.

    Best wishes

    Jules Stern schrieb:

    (falls ihr das Thema diskutieren wollt gern per PN oder in einem vorhandenen Beitrag zu ähnlichen Themen)


    Ich denke dieser Satz war der Knackpunkt. Er klingt sehr nach dem Versuch den Schreiberlingen Vorschriften zu machen.

    Und da kann ich den Unmut schon verstehen.
    Genau so, wie ich beide Seiten verstehen kann.

    Die eine Seite, die meint man soll sich lieber in vergangenen Strängen einlesen, damit nicht jedes Thema zig mal auftaucht.
    Und damit man nicht immer den gleichen Senf zum gleichen Thema abgeben muss.

    Die andere Seite, die einen neuen Thread eröffnet, der sich mit anderen deckt. Aber vielleicht darf man auch nicht vergessen, dass viele "ein höchstpersönlich eigenes" Problem haben. Das erscheint manchen vielleicht schon 15 mal durchgekaut, für denjenigen ist es aber akut und eben vielleicht doch ein bisschen anders als in den anderen Threads beschrieben. (subjektives Empfinden...)

    Und dann gibt es vielleicht auch noch Forenneulinge, die mit sich selbst so überfordert sind, dass ihr Thema einfach aus ihnen raus sprudelt, bevor sie sich was durchlesen. Und die auch, weil das Forum mit seinen Funktionen für sie komplett neu ist, einfach nicht raffen, dass ihnen da 5 Beispiele vorgesetzt werden, die passend für sie sein könnten.
    Im Gegenzug dazu gibt es ja auch viele die erst mal oder generell lieber nur mitlesen.

    Dann wie gestern in dem Kleidervorgabenthread, was nightbird ja auch schon geschrieben hat, da kam eine durchaus interessante Diskussion auf, die zwar immer noch um Kleidervorgaben ging aber der Thread an sich von der Threaderstellerin anders gedacht war und sie vielleicht froh war, dass wir uns da nicht weiter ausgebreitet haben.

    Es gibt einfach keine Patentlösung. So wie Admin es vorgeschlagen hat ist es ein guter Weg, zumindest für die, die mit diesen Funktionen vertraut sind.
    Mich hat der plötzliche ruppige Ton gestört und das hat nichts mit Watte zu tun. Man muss niemand nach dem Mund reden, aber sollte trotzdem darauf achten wie manches eventuell beim anderen ankommt. In einem Forum sehr wichtig, meiner Meinung nach. Ich fand die Unterstellung nicht schön, dass es nur um irgendwelche Punkte geht. Auf der anderen Seite finde ich es erschreckend wie Jules gleich so extrem angefeindet wurde. Man kann seine Meinung äußern ohne sofort auf Krawall aus zu sein. Ansonsten traut sich ja keiner mehr eine andere Meinung oder Kritik zu äußern. Das ist meine bescheidene Meinung, zu diesem Thema.
    Auch wenn man es sicher hätte diplomatischer formulieren können: Ich schließe mich Jules (und Elenores) Meinung an.
    Es ist einfach übersichtlicher - einerseits wird das Forum nicht mit neuen threads zugespammt, andererseits hat man dann alle Informationen zu einem Thema gesammelt an einer Stelle (ja, Utopie... aber man muss es nun nicht noch künstlich aufsplitten, finde ich).

    Was spricht denn dagegen, alte threads (auch sehr alte) wiederzubeleben?
    Ja, Meinungen ändern sich. Dann kann man aber auch die geänderte Meinung in den gleichen thread schreiben. Dann sehen nämlich sogar die anderen, dass und wie sich die Meinung geändert hat...
    Wenn man meint - obwohl es schon ähnliche Themen gibt -, dass ein neuer thread her muss, weil eben doch der Fokus ein bißchen anders liegt oder es eine individuelle Fragestellung ist - dann tut es sicherlich auch nicht weh, mal auf die älteren threads zu verweisen.
    So haben nämlich auch die neuen eine Chance, diese wahrzunehmen, und können einen Einblick in die Erfahrungen 'alteingessener' erhalten, ohne dass letztere zum x. Mal dasselbe schreiben müssen.

    Natürlich kann man jede Woche einen neuen thread starten und schreien 'Auffangen ist wichtig!!!' oder 'Atemkontrolle ist gefährlich!!!' etc. - aber einerseits wird das schnell anfangen, die Leute zu nerven, andererseits muss man dann noch mehr durchblättern, um zu den interessanten bzw. wirklich neuen Themen zu finden.
    Here comes a candle to light you to bed,
    Here comes a chopper to chop off your head.

    Alecto schrieb:

    Auch wenn man es sicher hätte diplomatischer formulieren können: Ich schließe mich Jules (und Elenores) Meinung an.
    Es ist einfach übersichtlicher - einerseits wird das Forum nicht mit neuen threads zugespammt, andererseits hat man dann alle Informationen zu einem Thema gesammelt an einer Stelle (ja, Utopie... aber man muss es nun nicht noch künstlich aufsplitten, finde ich).

    Angenommen, man würde es so machen, wie du beschreibst. Sollten z.B. zum Thema Absturz und Auffangen, alle Meinungen und möglichen Fragestellungen in einem Thread zusammengefasst werden, rein vom vorstellen her, würde das nicht noch unübersichtlicher werden?

    Alecto schrieb:

    Was spricht denn dagegen, alte threads (auch sehr alte) wiederzubeleben?

    Im Prinzip wenig, nur widerstrebt es mir persönlich meine (möglicherweise andere) Fragestellung an die eines anderen ranzupacken, das Thema damit zu verschachteln, sodass zwar alles an einem Ort ist, aber auch nicht wirklich übersichtlich, da jemand der dann vielleicht nicht alles gelesen hat, nicht mehr Bezug auf den Ursprungspost nehmen kann, um an der Fragestellung teilnehmen zu können, da gegebenenfalls schon eine ganz andere Fragestellung diskutiert wird, die aber erst auf Seite 30 von 40 durch jemand völlig anderes aufgeworfen wurde.

    Und die eine perfekte Fragestellung zu den jeweiligen Themen gibt es denke ich nicht, sodass man alle etwaigen auch nicht zusammenfassen könnte.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, das Forum noch weiter zu verschachteln und die Kategorien noch mehr und mehr zu definieren. Aber das wäre auch wieder unübersichtlich.

    Alecto schrieb:

    Wenn man meint - obwohl es schon ähnliche Themen gibt -, dass ein neuer thread her muss, weil eben doch der Fokus ein bißchen anders liegt oder es eine individuelle Fragestellung ist - dann tut es sicherlich auch nicht weh, mal auf die älteren threads zu verweisen.

    Das stimmt, wobei das auch ein falsches Signal setzen kann. (Bei mir hat es das nicht)
    Angenommen jemand neues hat eine Frage die ihm/ihr auf der Seele brennt und stellt sie und kriegt als Antwort alle jemals dazu verfassten Beiträge, dann wird sich dieser jemand sicher auch denken "Ok, öm, ich frag das nächste Mal lieber garnicht mehr, es könnte ja schonmal erwähnt oder behandelt worden sein" was den Sinn eines Forums für Anfänger wie ich es definiere verfehlen würde.

    Natürlich kann ich auch verstehen, dass nicht jeder seine Meinung x Mal in verschiedene Threads schreiben möchte, aber dann ist das doch eine Entscheidung, die derjenige für sich trifft, eben dies nicht zu tun, was auch berechtigt ist. Ich verlange ja nicht, das, wenn ich einen Thread erstelle, jemand darauf antworten muss und respektiere natürlich auch, wenn jemand sagt ich habe meine Meinung dazu schon da und da verfasst, wo ich dann auch wiederum entscheiden kann, ob ich es mir anschaue oder nicht.

    Alecto schrieb:

    Natürlich kann man jede Woche einen neuen thread starten und schreien 'Auffangen ist wichtig!!!' oder 'Atemkontrolle ist gefährlich!!!' etc. - aber einerseits wird das schnell anfangen, die Leute zu nerven, andererseits muss man dann noch mehr durchblättern, um zu den interessanten bzw. wirklich neuen Themen zu finden.

    Auch hier, durchaus verständlich, aber wie soll man das umsetzen?
    Klar findet nicht alles Anklang, klar nervt auch mal die x-ste Wiederholung eines Themas, aber welches Thema ist dann interessant, welches ist wirklich neu und wurde noch nie behandelt? Wie und wer soll dass für alle Forenmitglieder entscheiden.

    Theoretisch kann man auch eine Liste anpinnen, wo alle Fragen, die öfter kommen mit Verweisen auf Beiträge aufführen, jedoch halte ich es persönlich für unmöglich, da die Themen, Fragen, Meinungen zu dem Thema dieses Forums so persönlich und individuell sind, dass man diese Dinge nie abschließend behandeln kann.

    Um es nicht nochmal zu wiederholen:

    BlueFeather schrieb:

    sind wir hier ein Forum für gegenseitigen Austausch, oder sind wir eine Enzyklopädie zum Thema BDSM?

    Gäbe es die eine "Fragestellung" und die eine "Meinung" zu den vielen Themen, dann bräuchte man kein Forum.

    Und um es nochmal zu sagen, das ist kein Angriff, sondern der Versuch, mir vorzustellen wie es zu lösen wäre, ich respektiere sowohl deine Meinung, als auch die von Elenore und von Jules.

    Ich bin der letzte der es schlecht findet, wenn jemand meine Handlung oder Meinung kritisch hinterfragt und sehe weder dies hier, als auch den Beitrag von Jules in meinem Thread als persönlichen Angriff, wie gesagt,
    warum auch?

    Ich frage mich nur, wie sähe eine alternative Lösung aus? (Also, außer das ich keine Threads mehr eröffne, was ja auch eine Lösung wäre :P )

    Best wishes

    SirElijah schrieb:

    Ich frage mich nur, wie sähe eine alternative Lösung aus? (Also, außer das ich keine Threads mehr eröffne, was ja auch eine Lösung wäre :P )

    Genau - ab jetzt bist Du für das Erstellen neuer threads gesperrt. :P Löst doch gleich alle Probleme auf einmal! ;)

    Nein. Es sollte sich einfach jeder vor dem Erstellen eines neuen threads Gedanken machen, worum es denn eigentlich gehen soll, und dann schauen, ob die Fragestellung so oder so ähnlich nicht schon einmal existierte - dann macht es evtl. Sinn, daran anzuknüpfen.

    Wenn man nicht direkt anknüpfen will, aber die ähnliche Diskussion trotzdem mit einbeziehen, kann man sie ja verlinken - dann können die anderen nachlesen, was es schonmal in die Richtung gab, und es verhindert evtl. ein Abgleiten der neuen Dikussion genau in Richtung des alten threads (oder aber lässt diesen in seinem Sinne nochmal aufleben).

    Ich (persönlich) finde es einfach schade, wenn die alten threads in Vergessenheit geraten, denn aus diesen kann man teilweise viel lernen.

    Und wenn sich die Diskussionen zu wiederholen scheinen - dann schenkt man ihnen einfach weniger Aufmerksamkeit, überliest dabei die vielleicht enthaltenen wirklich neuen Fragestellungen und Aspekte. Insofern sei es den 'alten Hasen' [Neeein, bloß nicht diese Diskussion nocheinmal!] bitte nachgesehen, wenn sie zunächst nur mit einem knappen 'Hatten wir schonmal, da haste link.' antworten. ;)

    Individuelle 'Problemchen' sind natürlich am besten individuell zu klären - da 'motzt' (i.a.) auch keiner, aber der Fragesteller muss dennoch damit rechnen, auf evtl. verwandte Themen verwiesen zu werden.

    SirElijah schrieb:

    Theoretisch kann man auch eine Liste anpinnen, wo alle Fragen, die öfter kommen mit Verweisen auf Beiträge aufführen

    So eine Liste 'für Anfänger besonders relevanter Themen' war tatsächlich einmal angedacht... ich weiß nicht mehr, wie genau das Fazit lautete - aber ja, es schien sich schwierig zu gestalten, eine umfassende und dennoch übersichtliche Liste zu erstellen.
    Here comes a candle to light you to bed,
    Here comes a chopper to chop off your head.
    So Ihr Lieben (und auch die, die immer noch sauer sind),

    erst mal möchte ich mich für meine heute früh an den Tag gelegte akute Domeritis (ja, zu der Krankheit gibt es schon einen Beitrag) bei allen entschuldigen, deren Schlips jetzt Abdrücke meiner Schuhe hat.

    Ja, der Ton hinterher war nicht nett, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Die Zahl der "nicht nett" Bekundungen war allerdings schon einen Eintrag ins Logbuch wert.

    Ebenso gab es "nette themenfremde Kommentare" von einigen Menschen, die ich sogar persönlich kenne, die vollkommen daneben und unter der Gürtellinie waren.

    Die Geschwindigkeit wie sich der Volkszorn entladen hat, finde ich äußerst bedenklich.
    Egal ob der Forums-Kritiker oder der Ketzer mit Mistgabeln gejagt wird, oder ob der Nubbel verbrannt wird, die Mechanismen machen mir nur nach wie vor Angst, obwohl ich sie kenne.

    Was ich toll fand war, dass es hinterher doch zu einer sachlichen Diskussion kam und insbesondere Elija, der ja auch hätte beleidigt sein können, die Sachlichkeit deutlich voran getrieben hat.

    Ein persönlicher Satz:
    ich liebe dieses Forum und es ist das Zweite, was ich morgens nach der Kurznachricht an meine Liebste öffne.
    Ich möchte mich morgens einfach über das Forum freuen können. Was das angeht, bin ich jetzt wieder ein bisschen zuversichtlicher.
    Ich würde es auch schön finden, wenn wir das Thema friedlich abschließen können.
    Die Kritik, die nicht im mindesten persönlich war, fand ich gut.
    Genauso die Stellungsnahmen.

    Ich glaube wir sind alle hier um uns über ein Thema das uns allen mehr oder weniger am Herzen liegt auszutauschen und zum Austausch gehört auch Kritik und auch der berechtigte Wunsch, das auch die "alten Hasen" und ihre Threads und die dort geschriebenen Meinungen nicht in Vergessenheit geraten.

    Ich finde es schön, dass wir hier über sachliche Aspekte mit unser persönlichen Meinung einen Austausch betreiben, der sich für mich dadurch Auszeichnet, das fast jede Meinung akzeptiert und wenn nicht, dann doch auf sachlich kritischer Ebene hinterfragt wird und es nicht persönlich wird.

    Was in PMs ist kann ich nicht beurteilen, ich meine nur das, was ich sehe und das finde ich sehr schön, sonst würde ich meine Offenheit und meine Meinungen / Ansichten / Fragen hier nicht direkt ins Forum tragen sondern auch nur stiller Mitleser sein.

    Best wishes

    JamieLyn schrieb:



    Grade der übersichtlichkeit halber fände ich es übrigens viel sinnvoller, den Thead abermals umzubenennen.
    "Neue Theads vs. Wiederauflebenlassen (Offtopic: Absturz und Wiederauffangen)" oder so ähnlich. :)


    Sehe ich auch so. Ich werde unseren Admin damit aber derzeit nicht extra behelligen. Wenn er noch mit liest wird er es bestimmt tun.
    In einem Beitrag kamen 2 Fragen auf.
    1. Soll man überhaupt neue Beiträge erstellen
    2. Soll man englische Zitate übersetzen

    Beitrag: Doms Wunsch-Anrede ablehnen

    Zu1:
    Aus meiner Sicht hat die Autorin einen super Beitrag erstellt, den ich sofort beantworten wollte. Das generelle Thema gab es schon, die spezifische Fragestellung hab ich selbst, zumindest in letzter Zeit, hier nicht gelesen.

    Den Beitrag mit der zynisch angehauchten Sichtweise eines Fachautors zu starten fand ich motivierend, mir zum Thema Gedanken zu machen.
    - meine Meinung

    Zu2:
    Es gab die, sicher wohlwollend gemeinte, Anregung, auf das Übersetzen englischsprachiger Zitate zu verzichten.
    Ich meine, wer es gut mit seinen Lesern meint, sollte die Übersetzung oder Zusammenfassung des gemeinten schreiben.
    Ich empfehle dauernd englischsprachige Bücher und bekomme regelmäßig die Rückmeldung, dass der Adressat nur wenig englisch kann, z.B. weil er beruflich und privat kaum englisch nutzt oder weil er schlichtweg zu DDR Zeiten in der Schule war.
    Eine gute menschliche Übersetzung kann ein Online Tool nicht leisten. Deshalb bin ich "pro Übersetzung"

    Euer
    Jules
    @Jules Stern Als auch jemand, der sich in dem betr. Threat äußerte, möchte ich deinem OT dazu auch noch etwas hinzufügen:

    Zu 2: Erstens finde ich die Übersetzung durchaus gelungen. Wenn ich es aber andersherum betrachte, hätte @JamieLyn auch alleinig nur das "Übersetzte" in ihren Beitrag schreiben können und da finde ich es gut, daß der Ursprungstext ebenfalls zitiert wurde. So kann jeder eben auch die Interpretierung des Sprachlichen sehen. Es ist ja bei Sprachen so, daß es da (eventl. gerade beim Thema dieses Forums) einen gewissen Spielraum der Übersetzung gibt (z.B. Redewendungen pp.) und keine der Anderen gleicht. Deswegen: Ja, auch ich bin "pro Übersetzung", zumal es noch einmal mehr das Verständnis des Beitragstellers ausdrückt.

    Zum Auffinden (älterer) Threads: Ich weiß nicht warum ich den entsprechenden Beitrag nicht fand, auf den ich mich selber bezog (eigentlich klappt das sonst immer): Denn ich hätte ihn gerne verlinkt, so blieb mir nur ihn aus der Erinnerung wiederzugeben. :(
    :rot: Ups, wir sind ja ein Koch- und Backforum: "No Pain for Cakes" [thanks John Lurie]
    Eine Anmerkung möchte ich auch noch machen: Wir sind im Forum scheinbar inzwischen so weit, dass einige Mitglieder andere eingeschüchtert haben, und sie sich ernsthaft (einen Abend lang) überlegen, ob es ihnen nun erlaubt ist, ein neues Thema zu erstellen. Mal ehrlich, das ist doch ein schlechtes Forenklima?

    Könnten die Leute, die andere hier aus welchen Gründen auch immer nicht leiden können, bitte einfach ihre Finger im Zaum halten und die Ignore-Funktion nutzen? Das wär dem Forum glaube ich zuträglicher, als das hier andere Mitglieder verschreckt werden, und sich nicht mehr trauen, ihre Fragen zu stellen, weil sie fürchten den Qualitätsansprüchen einzelner Personen hier im Forum nicht gerecht werden zu können.

    BlueFeather schrieb:

    Eine Anmerkung möchte ich auch noch machen: Wir sind im Forum scheinbar inzwischen so weit, dass einige Mitglieder andere eingeschüchtert haben, und sie sich ernsthaft (einen Abend lang) überlegen, ob es ihnen nun erlaubt ist, ein neues Thema zu erstellen. Mal ehrlich, das ist doch ein schlechtes Forenklima?

    Könnten die Leute, die andere hier aus welchen Gründen auch immer nicht leiden können, bitte einfach ihre Finger im Zaum halten und die Ignore-Funktion nutzen? Das wär dem Forum glaube ich zuträglicher, als das hier andere Mitglieder verschreckt werden, und sich nicht mehr trauen, ihre Fragen zu stellen, weil sie fürchten den Qualitätsansprüchen einzelner Personen hier im Forum nicht gerecht werden zu können.


    Bin sehr erstaunt ?( . Hier wurde sachlich diskutiert und ein Kontex gefunden. Beide Seiten sind mit den Antworten der anderen zufrieden. Verstehe nun wirklich nicht was die Unterstellung "Könnten die Leute, die andere hier aus welchen Gründen auch immer nicht leiden können, bitte einfach ihre Finger im Zaum halten" soll.

    Elenore schrieb:

    Bin sehr erstaunt ?( . Hier wurde sachlich diskutiert und ein Kontex gefunden.

    Kontex - meintest du: Konsens?

    Ich finde, wenn neue Themen mit der Bemerkung "Ich hab jetzt den ganzen Abend überlegt, ob ich [...] ein eigenes Thema eröffnen darf" erstellt werden, dann ist hier lang noch kein Konsens gefunden, und manche Mitglieder sind hier weiterhin eingeschüchtert und fühlen sich kritisiert. Nur das finde ich keine passende Basis für ein gutes Forenklima.

    Elenore schrieb:

    Beide Seiten sind mit den Antworten der anderen zufrieden.

    Wäre es so, dann gäbs den Kommentar im anderen Thema nicht.
    Was ist denn zur Zeit hier los??? :S

    Fehler die vorgehalten werden; befehlsartige Aussagen, man möge zum Thema zurück kommen; nett gemeinte Übersetzungen, die niedergemacht werden....

    Setzt allen das trübe Novemberwetter zu oder warum ist der Ton von manchen völlig daneben? Oder kommt mir das nur so vor?

    Ich hätte jedes Recht dazu. Ich habe PMS und bin furchtbar sensibel zur Zeit. :lol:
    Hm ... eigentlich empfinde ich das Thema gerade wieder zu aufgebauscht.

    Wir wäre es denn, wir beobachtete Missverständnisse wirklich erst mal nur beobachten und uns aus diesen raushalten und erst mal abwarten, wie die sich missversandenden Parteien einigen, statt mitzumischen?
    Anschreiben kann man ja Mitglieder immer noch höflich per PN.

    Denn zumeist basieren gereizte Aussagen auf Missverständnissen, die sich wohl im Schriftverkehr nicht immer vermeiden lassen.

    Eine Runde Heißgetränke für alle, gegen die kalte Novemberstimmung. :)