Absturz und Auffangen (Offtopic)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Absturz und Auffangen (Offtopic)

    SirElijah schrieb:

    Moin,

    mir ist bewusst, dass dieses Thema wahrscheinlich den meisten bekannt ist, zumal es auch Artikel darüber gibt.
    Trotzdem spreche ich es an, da es in meinen Augen sehr wichtig ist, für alle Neigungen!
    Und vielleicht hilft es sogar dabei, Ängste im Bezug auf "was wäre, wenn es passiert" zu lindern und das fände ich wirklich schön.



    Liebe Leute, da unsere Moderatoren gerade alle Hände voll zu tun haben, melde ich mich mal als normaler Nutzer.

    Es ist super, dass hier neue Posts zu diversen Themen, wie Absturz (siehe z.B. Beitrag Subdrop) und Auffangen (siehe z.B. Beitrag Nachspiel)
    entstehen.

    Für die langfristige Qualität und das Auffinden von Themen ist es aber sinnvoll, vor dem Schreiben genau zu überlegen, ob man wirklich gerade ein spannendes neues Thema vor sich hat (= neuer Beitrag), oder ob man einen neuen Aspekt zu einem existierenden Post beisteuern will (= Antwort in bestehendem Post).

    Ich gebe zu, das hier verwendete Punktesystem hat auch mich anfangs dazu verführt öfter als nötig neue Beiträge zu schreiben, der Qualität des Forums und meinem Ansehen bei erfahrenen Nutzern haben allerdings meine Fragen und Antworten auf vorhandene Beiträge mehr genützt.

    (falls ihr das Thema diskutieren wollt gern per PN oder in einem vorhandenen Beitrag zu ähnlichen Themen)

    Jules Stern schrieb:

    Für die langfristige Qualität und das Auffinden von Themen

    Ähm, sind wir hier ein Forum für gegenseitigen Austausch, oder sind wir eine Enzyklopädie zum Thema BDSM? Bei letzterem würde ich dir Recht geben, nur das ist nicht der Sinn eines Forums. Wenn du einen perfekten Nachschlageartikel zu BDSM Themen willst, dann schreib einen, dann kann man den auf gentledom.de stellen, und da pfuscht dir dann auch keiner rein.

    Jules Stern schrieb:

    Ich gebe zu, das hier verwendete Punktesystem hat auch mich anfangs dazu verführt

    Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass es ein "Punktesystem" gibt. Außerdem: Was kann ich mir von den Punkten kaufen? Nix. Also wer nur hier ist, um Punkte zu bekommen, der macht irgendwas falsch.
    Teilweise finde ich es auch verwirrend, muss ich gestehen. Gestern als ich einen Post an einen Thread gehängt habe, hiess es irgendwann es ist OT. Macht es echt schwer zu entscheiden, wie man es nun richtig macht.
    Zu dem liefert SirElijah m.E. gute Beiträge in diesem Forum, ihm vorzuwerfen dies wegen Punkten zu tun, finde ich heftig.
    Natürlich versteh ich, dass es wichtig ist, gewisse Ordnung zu halten. Trotzdem finde ich nicht das dieser Thread, das Forum in irgendeiner Weise negativ beeinträchtigt.
    Wenn man jedes Thema nur einmal aufgreifen darf, ist irgendwann ja auch mal alles durch und es endet in einem "Nachschlageforum".

    Nur meine Meinung, möchte niemand angreifen.
    Völlig offtopic, aber Sorry, wieso wird Jules jetzt so angegangen?
    Ich persönlich finde es auch mühselig immer gleiche/ähnliche Themen zu haben und immer wieder das selbe zu lesen...
    Auch wenn dieses Thema unbestritten ein wirklich sehr wichtiges ist.
    Ganz klar ist dennoch, dass man beim ersten Mal wenn ein Thema aufkommt viel mehr dazu schreibt, beim zweiten Mal das ganze schon reduzierter wird etc etc...
    So, das war jetzt ganz offtopic.

    Zum Thema selbst kann man von mir auch eine Geschichte lesen im passenden Geschichten-Forum :P , im übrigen empfinde ich persönlich den Ton hier im Thread als recht rau. Damit kann ich wenig anfangen.
    Bei einem Absturz denke ich hat niemand die Schuld. Dieses "Ich (Dom) hätte es wissen müssen!" oder "es war zu früh" etc ist meiner Meinung nach völlig unangebracht und hilft niemandem. Wenn ich abstürze und mein Partner rennt rum und macht sich selbst Vorwürfe empfinde ich das als noch viel belastender als den Absturz an sich.
    That´s my two cents, spend it wisely.
    Jetzt wird es wirklich lustig.

    Ich kritisiere in einem Beitrag, dass zu viele neue Beiträge geschrieben werden, anstatt bestehende Beiträge zu lesen und löse damit einen Offtopic aus, der einen eigenen Beitrag bekommt.

    Aber gut, was sollen Admin und Mods auch anderes damit machen, als ihn raus zu nehmen. Wer kann denn ahnen, dass das Bedürfnis am Offtopic so groß wird, dass eine einfache Kritik direkt zu ebensolchem heranwächst.

    Ich habe gelernt, dass ich fortan einfach mal den Mund halte und mir die gleichen Fragen in immer neuer Schreibweise rein pfeife, anstatt qualifizierte Antworten schneller zu finden.

    Also: haut drauf, hier ist der richtige Platz dafür.

    Euer
    Jules


    Tut mir leid, Jules, dass Du es so empfindest. Ich selbst ärgere mich häufiger über ThemenThreads, in denen es off-topic wird und von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen wird - in welchem Ausmaß auch immer - und das mit genau der Argumentation, die Du selbst anführtest: Auffindbarkeit
    und Übersichtlichkeit von Themen.

    Mir ist es selbst schon mit eigenen Threads passiert und ich erlaube mir einfach als user, dem an der Lesbarkeit und der Kohärenz von Threads etwas liegt, solch massives Abdriften vom ursprünglichen Thema zu melden, immer mit einem konstruktiven Vorschlag versehen - in diesem Falle, Deine durchaus berechtigte Kritik doch einfach mal zu diskutieren - allerdings sachlich und in einem extra Thread. Ich bin der großen Hoffnung aufgesessen,
    das dies möglich ist unter Erwachsenen, ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlen muss.

    Letztendlich könnten wir das splitten der Threads also vielleicht auch als Chance auf Diskussion begreifen, und nicht nur als böswilligen Eingriff ;)

    In diesem Sinne,
    Lieber Gruß, Blume

    Ich denke jeder möchte es nur richtig machen. Hätte ich gestern einen extra Thread für: "Kleidervorgaben beim ersten Treffen" erstellt, wäre ich wahrscheinlich drauf verwiesen worden das es einen ähnlichen schon gibt.

    Also, wie macht man es nun richtig? Und diese Frage ist nicht als Angriff gedacht, sondern ich möchte es tatsächlich verstehen.

    Blume schrieb:

    <p>&nbsp;</p>


    Liebe Blume,

    nachdem ich Deinen Beitrag durch den HTML Editor gezogen hab und ihn lesen konnte:

    Ich hab nichts gegen den das Splitten des Beitrags.
    Ich habe in einem einzigen Post Kritik an dem Ursprungsbeitrag als solchem geschrieben.
    Diesen einzelnen Post hat der Admin hierhin kopiert, mit allem was hinterher an Offtopic von anderen Teilnehmern kam.

    Alles was ich selbst nach meiner Kritik geschrieben habe, hat der Admin korrekterweise als Bestandteil des Ursprungsbeitrages dort belassen, weil es nämlich inhaltlich im Sinne des Beitrages war.

    Aber wie gesagt: Hätte ich ahnen können, dass ich eine kleine Lawine auslöse, dann hätte ich mich mal schön zurück gehalten und mich an anderer Stelle dazu geäußert.

    Jules
    joah. hab ich verstanden, was Du meinst, kann ich nachvollziehen. Hab allerdings keine Ahnung, ob es die Forensoftware hergibt, Beiträge richtig zu trennen im Sinne von Splitting (kenn ich aus nem andren Forum, wo das möglich war). Insofern kann ich mir vorstellen, dass bei solchen Aktionen und ohne Hinweis im Ursprungsthread schon mal Irritationen entstehen, weil plötzlich ein Post fehlt...
    Das wiederum ändert ja nichts an der grundsätzlich Frage, ob man alte, Themenverwandte Threads aufgreift oder lieber neue eröffnet, mit neuen Titeln aber gleichem Thema... Find ich ne berechtigte Fragestellung Deinerseits.
    Generell würde ich selbst folgendes machen:
    Wenn ich ein Thema erstellen will, versuche ich erstmal eine vernünftige und aussagekräftige Überschrift zu finden.
    Wenn ich die eingegeben habe, schlägt mir das System ähnliche Beiträge vor (natürlich automatisiert und daher nicht unbedingt gute Treffer), wenn dort schon was bei ist, was passen könnte, schaue ich es mir an und entscheide dann, ob meine Frage dazu passt oder ob es doch anders ist. Und abhängig davon würde ich dort fortführen oder einen neuen Thread öffnen.
    Zusätzlich sollte das Thema auch nicht bereits seit einem Jahr brach liegen, man muss ja auch nicht unbedingt Leiche fleddern.

    Wenn man ein neuen Thread erstellt, kann man auch auf ähnlich verweisen und schreiben, wo man die Unterschiede sieht.

    Wie gesagt, so versuche ich es zu machen.
    :knien: :knien: :knien: Admin.

    Ja, genau.
    So wie es unser Admin beschreibt ist es sinnvoll und eigentlich in guten Foren mit hohem Niveau üblich.

    Das ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Unterschied zwischen einem Forum und einer Community.

    Gentledom bietet beides an unterschiedlichen Orten.

    Und wer es gar nicht erwarten kann "auch mal was in die Welt zu rufen" der findet in beiden Bereichen sogar noch eine Shoutbox, die ich in der Vergangenheit schon öfters als gemütliche Abendunterhaltung verwendet habe.

    Also eigentlich ist das Prinzip ganz einfach - oder nicht?
    Jules, ich glaube es ist einfach einigen sauer aufgestoßen, dass du dich hier ungefragt als Forums-Sheriff betätigt hast.

    Das ist vielleicht auch angesichts der im Moment etwas sensiblen Moderatorensituation ein bisschen ungeschickt. Auch wenn du es vielleicht gerade deswegen gut gemeint hast.

    Und nun verziehe ich mich hinter mein Sofa um den faulen Eiern auszuweichen...

    :sofa:

    Xtina2014 schrieb:

    Alsoooo, so ganz unrecht hast Du ja nicht!

    Ich suche auch erst, bevor ich einen neuen Thread eröffne und ich dachte, das gehört sich hier so!?


    Das mache ich auch so. Dafür ist die Suchfunktion ja da. Allerdings greife ich einen Thread von Januar 2013 nicht erneut auf..........
    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
    (Konfuzius)



    :love:
    Dana,
    von mir bekommst Du keine faulen Eier.


    Klar, wenn man schreibt "es wäre vielleicht schöner ... wenn ihr ... ein bisschen ... aber macht wie Ihr meint ..." tritt man vielleicht Keinem auf die Füße.
    Falls sich einer der Moderatoren auf die Füße getreten gefühlt haben sollte, würde ich mich über entsprechende PNs freuen.

    - Auch wenn Abigail den Begriff des "Sheriff" gewählt hat, war es nicht meine Absicht diesen zu geben. Das könnte ich auch ganz einfach durch eine Bewerbung als Moderator erreichen. Ich möchte viel lieber ein verantwortungsbewusster Nutzer bleiben, der hier ja schon Einiges miterlebt hat.

    Es stört mich einfach, wenn ich immer wieder über alte Fragen in neuem Gewand stolpere. Und ich finde, dass es durchaus zur Diskussionskultur dazu gehört, dass Nutzer sich gegenseitig darauf hinweisen, was sie stört. Auch im Zusammenhang eines Beitrages, so lange es nicht ausufert.
    Es ist aus meiner Sicht nicht nötig bei jeder kleinen Verstimmung nach der Obrigkeit, oder dem Gesetz zu rufen. Genau so wenig ist es nötig immer den Mund zu halten, wenn Dinge nicht gut laufen.

    - O.k. ich gebe zu, im Moment sind alle etwas sensibel und etwas mehr Watte hätte sicher geholfen.

    In der Sache bleibt aber Eines: Mehrfach Beiträge zu eröffnen nervt mich und Andere (wenn auch offensichtlich nicht Alle).