Wann Safewords oder Stoppwörter anwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @JamieLyn

      Sicherlich gibt es, wie ich schon schrieb ,die Möglichkeit der vorigen Kommunikation und/oder Nutzung eines Ampelcodes. Nur darf man eines nicht vergessen, es ist nunmal die Aufgabe des Doms genügend Sorgfalt und Beobachtung an den Tag zu legen, damit genau die Bedenken, die du aufgelistet hast, gar nicht erst zum Tragen kommen.
      Zum einen ist es ein Entwicklungsprozess mit einem Spielpartner. Ich würde nicht gleich in der ersten Session direkt auf 100% fahren, sondern mich herantasten. Jedes Mal ein Schritt mehr, so ermögliche ich es mir, zum einen die Reaktionen der Sub besser einschätzen zu können. Zum anderen anhand dieser beobachteten Reaktionen mich an die Grenzen heranzutasten.

      Vielleicht fällt es mir so leicht, weil ich mich noch nicht auf wirklich "gefährliches Terrain im Punkto Schmerz begeben habe. Aber ich finde mit Zeit und Geduld und dem nötigen "kennen lernen" entfällt vieles von diesen Bedenken.
      Dennoch gibt es meiner Meinung nach gerade im Bereich DS keine 100%ige Sicherheit. Diese wird man, ob mit oder ohne Safeword, nie erreichen können. Aber besser ein Sicherheitsmechanismus zu viel als zu wenig.
      Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
      Das mit dem Safeword, Ampel, Stoppwort ist ein Evergreen hier im Forum und höchstwahrscheinlich auch in jeder anderen BDSM gebundenen Diskussionsrunde.

      Was haben wir nun alles gelesen, von "Ich kenne meinen Partner und deshalb habe ich blindes vertrauen..oder sollte es haben...bis hin zu ich sage es zu früh oder gar nicht mehr ..."
      und wenn man mal nach dem Begriff hier im Forum sucht, kommen die Diskussionen haufenweise.

      Also aus meiner Erfahrung....

      Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich jetzt die Meine einfach frage:"Sag mir mal unser Safeword" dann wird sie es nicht mehr wissen. ( Obwohl es hoch und heilig vereinbart wurde )
      Woran liegt das... das liegt daran, dass wir sehr selten außerhalb der Grenzen spielen... somit reicht ein .."gehts gut" und die entsprechenden Antwort...absolut um zu wissen ..Ob es halt gut geht ?

      Geht es bewusst in extreme Bereiche, dann spielen wir mit Ampel... warum... weil zum Henker das Tagesform abhängig ist und was heute super ist ..ist morgen absolut zu viel....

      Irgendwann muss mir mal einer erklären, warum das Spiel weit über die Grenzen so spannend ist... ich wette mit jeder Sub hier, dass ein Spiel innerhalb ihrer Grenzen sie
      dermaßen zufrieden stellen wird, dass es keine gezielte Erweiterung mit brachialer Gewalt mehr braucht. Natürlich mag die Gratwanderung genau das sein was reizt...
      Aber auch ein Bergsteiger geht nicht jede Woche auf einen 8000er er macht das eventuell 2 mal im Jahr und braucht dann auch ne ganze Weile um sich wieder zu erholen.

      Es gab eine Phase in unserem Spiel wo ich auf der Jagd nach "höher schneller weiter" war, aber die Erholungsphase war deutlich
      zu lange um das regelmäßig und mit einem guten Gewissen für beide Seiten zu tun.

      Bleibt die Frage...

      Stoppwort wann ? Safeword wann ? ....Ganz ehrlich ...wenn du dir in einer Session die Gedanken machen musst, soll ich es sagen, oder soll ich es nicht.... dann ist noch Zeit... denn wenn es wirklich zu viel ist..dann sagst du es und denkst nicht drüber nach. Du kämpfst auch nicht mehr mit Dir dich zu überwinden..
      wenn es nicht mehr geht..dann schreist du es einfach raus, weil du einfach nur willst das es aufhört.

      Ein Problem bleibt... das Problem ... du bekommst es nicht raus.... Tja..Pech gehabt... ein Absturz..viel Diskussion...sechs Wochen Pause und dann langsam wieder los.

      Ach ja...eines bleibt doch noch... du sagst es nicht und hast hinterher einen Kater weil es doch zu viel war.... das passiert mit oder ohne Safe/Stopp Wort eh immer wieder mal
      und ist inzwischen für mich als normales Risiko des Spiels anzusehen... No Risk no fun... irgendwie so. ... und nicht grämen hinterher.... du hättest es eh nicht gesagt.... deshalb shit happens.

      Der Giz

      JamieLyn schrieb:

      Sabeth schrieb:

      Wenn du einem dom nicht zutraust, stets dein (mindestens!) mittelfristiges wohl über seinen kurzfristigen Spaß zu setzen, dann solltest du nicht mit ihm spielen.

      Das hieße im Umkehrschluss doch dann irgendwie auch, dass man mit dem Spielen warten sollte, bis man dem Partner uneingeschränkt vertraut, was ja richtig, richtig lange dauert üblicherweise. Irgendwie bezweifle ich, dass viele von uns fähig sind diese Geduld aufzubringen, wenn Hormone im Spiel sind.


      das heißt, ich spiele nur so weit, wie ich vertraue ;)
      ich käme nicht auf die idee, mich jemand relativ fremdem und ohne absicherung (tatsächlich anwesende vertrauensperson) absolut physisch wehrlos auszuliefern!

      wobei ich kann da große reden schwingen, das vertrauensverhältnis zwischen mir und meinem dom war wirklich schnell ein quasi absolutes...so is das wohl wenn es absolut passt?
      Geht man im Leben nicht immer wieder Risiken ein?

      Natürlich kann es sein, dass ein Safeword nicht ausgesprochen werden kann, wenn es sehr ungünstig läuft vielleicht auch nicht anerkannt wird.
      Die Risikoeinschätzung führt jeder anders durch. Was für den einen ein Risiko ist, ist für den andren absolut unproblematisch.

      Du musst dir ersteinmal selbst soweit vertrauen, dass du davon ausgehen kannst ein Safeword irgendwie zu artikulieren, wenn nötig. Aber sei dir sicher, Abstürze passieren nunmal und im Normalfall ist jemand da der dich auffängt, wenn du ihn lässt. Ein Absturz ist schlimm aber auch eine Möglichkeit sich kennenzulernen und zu wachsen.

      Nun hatte ich ähnliches Glück wie Sabeth, manchmal findet man jemanden, dem man einfach vertraut.

      LG
      Lilly
      Vielen lieben Dank, dass ihr eure Ansichten und Erfahrungen mit mir geteilt habt. :blumen:

      Ich nehme einiges mit! Etwa meine eigenen Wünsche und Vorlieben mehr in den Mittelpunkt zu rücken und jemanden zu suchen, der da so nah dran ist, dass Grenzerfahrungen die Ausnahme bleiben (können).
      In den von mir gelesenen Texten erschien es mir so, als sei von Tabus abgesehen (fast) alles erlaubt. "Fast", weil mir schon klar war, dass es nicht um Tabus geht, die auf der Liste vergessen wurden.
      Es beruhigt mich trotzdem ungemein nun zu lesen, dass Rückversicherungen während dem Spiel gängig sind und der Wunsch besteht, dass auch Sub wirklich Spaß am Spiel hat. Ich weiß gar nicht, warum das so untergeht...
      "Nein" zu sagen, wenn ich aufgefordert werde etwas für einen Dom zu tun, dass ich nicht tun möchte, wird mir sicherlich weiter schwer fallen, aber ich verstehe nun besser, dass das auch bedeutet, dass er mich nicht so gut kennt, wie er mich kennen sollte. Und ganz langsam anfangen und vortasten kommt mir eh entgegen, auch dass das "normal" ist, gibt mir Sicherheit.
      Daher nochmal ein herzliches Dankeschön, auch wenn ich mir jetzt rückblickend etwas naiv vorkomme. :whistling:


      Lilly schrieb:

      Nun hatte ich ähnliches Glück wie @'Sabeth', manchmal findet man jemanden, dem man einfach vertraut.

      Und gerade das würde mich irre skeptisch machen ^^, trotzdem schön, dass es bei euch so gut lief! :)