Das Alter.... Das Alter....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das Alter.... Das Alter....

      Moin liebe Gemeinde,

      mal ne kurze Frage hauptsächlich an erfahrene Sub's:

      "Sind ältere Dom's bessere Dom's ?"

      ich meine hier jetzt nicht nur und ausschließlich das "BDSM Alter" also die Erfahrung über wieviele Jahre.... Sondern ich meine wirklich das Alter und die schiere Lebenserfahrung die da automatisch mit angesammelt wird und im Verhalten mit schwingt.

      Auch meine ich nicht, das absolute Alter sondern
      in Relation zu der Sub .... Also für eine 20 jährige ist ein Typ mit 45 deutlich älter, das mag eine 50 jährige Sub aber komplett anders empfinden ... Von wegen "junger Hüpfer... Nehme ich nicht ernst ;)"

      also... pure Neugierde ...



      Cheers Der Giz
      Also bei mir...
      ist es generell so, dass ich Männer erst ab einem gewissen Alter als Partner (und sei es Spielpartner) akzeptieren kann.
      Allerdings können die Youngsters mit mir sowieso nichts anfangen....
      die treten an mich höchstens in unterwürfiger Haltung heran.
      Da ich ein Alphaweibchen bin, verständlich.
      Dass ich das Alphamännchen dazu gesucht habe, konnten sie ja nicht ahnen....

      Ich krame mal in der Schublade mit den Küchenpsychologieutensilien :
      da Frauen gegenüber Männern für gewöhnlich etwas voraus sind in Sachen Pubertät, Charakterentwicklung etc.p.p.,
      braucht es für echten Respekt (Grundlage jeder Beziehung) ein Altersgefälle.
      Im Bereich BDSM eben verstärkt.....
      Mir ist das Alter egal.
      Mein Partner ist ein paar Jahre jünger als ich, ich kann aber nicht finden dass es ihm an Lebenserfahrung fehlt oder es sonstig ins Gewicht fallen würde.
      Es kommt auf den einzelnen Menschen an und etwas wie Charakter, Persönlichkeit, Ausstrahlung, Intellekt, Charisma...so etwas möchte ich nicht an so etwas lapidarem wie Alter festlegen.
      Ich hatte ältere Partner, auch wesentlich ältere Partner, die meinem Mann nicht im entferntesten das Wasser reichen konnten und können.
      Auch würde es ihm nicht im entferntesten einfallen vor mir zu kuschen oder sich mir unterwürfig zu nähern ^^ das ist ein ganz witziger Gedanke, eigentlich ^^
      Ich denke es kommt auf das Zusammenspiel zweier Menschen an, ob es generell funktioniert oder nicht und wie man harmoniert. Und ab da wird das Alter unwichtig.
      Das ist eine wirklich spannende Frage.

      Ein junger Dom ist vielleicht noch nicht so erfahren an BDSM und auch an Leben. Das muss aber nicht zwingend negativ sein, denn so hat er möglicherweise auch mehr das Bedürfnis, Dinge zu probieren und kennenzulernen.
      Ein älterer Dom ist wahrscheinlich auch in seiner Persönlichkeit etwas reifer, was zum Vorteil haben kann, dass er nicht so schnell aus der Fassung zu bringen ist und seinen Weg genau kennt und beschreitet. Das wiederum kann Sub Sicherheit und Verlässlichkeit bieten.
      Ich habe eine Beziehung sowohl zu einem 13 Jahre älteren als auch zu einem 8 Jahre jüngeren geführt.
      An dem Jüngeren habe ich die Spontaneität, Experimentierfreude und Unbeschwertheit genossen. Sie hat mich an vielen Stellen angesteckt und sehr positiv beeinflusst.
      Andererseits musste ich in einigen Alltagsangelegenheiten ein bisschen die Führung übernehmen, weil es ihm an Erfahrung mangelte. Das ist einer D/S Beziehung nicht gerade zuträglich (für eine reine S/M Beziehung kann das ja wieder ganz anders aussehen)
      An dem Älteren mochte ich die Beständigkeit und Souveränität. Er strahlte jederzeit eine Sicherheit aus, die mir imponierte und der ich mich gern unterwarf. Ich fühlte mich sicher und hatte meist das Gefühl, dass er wusste was er tat so dass ich mich leicht habe fallen lassen können.
      Auch wenn seine Spontaneität und Experimentierfreude schon ein wenig gelitten hatten, weil er vieles ja nicht mehr probieren musste aufgrund seiner Erfahrung, hatte ich nicht das Gefühl, dass er versteift in seinen Handlungen und seinem Denken war. Im Gegenteil: Er konnte sich sehr gut auch auf meine Experimentwünsche einlassen und hat sie jedesmal mit eben seiner Erfahrung und seiner Souveränität geleitet.
      Ja, meines Erachtens sind ältere Doms besser als jüngere. Aber das liegt sicher auch daran, dass diese beiden Männer eben auch diese unterschiedlichen persönlichen Eigenschaften mitbrachten die sie nunmal als Mensch ausmachten. Bei zwei ganz anderen Männern mit dem gleichen Altersunterschied hätte das Fazit möglicherweise anders ausgesehen.

      Dennoch ist für mich die innere Reife eines Doms ausschlaggebend für den weiteren Verlauf unserer Beziehung. Und daher liegt mein Votum ganz klar bei der reiferen Fraktion
      ich möchte noch anmerken:
      das ganze hängt natürlich noch mit dem Alter des Sub-Parts zusammen.
      Ab einem gewissen Alter fällt das ganze wohl nicht mehr so sehr ins Gewicht wie in jungen Jahren....
      Also bei einer sagen wir 24jährigen ist ein 18jähriger natürlich etwas ganz anderes als ein 30jähriger.
      mit einer 44jährigen und einem 38- bzw. 50jährigen verhält es sich da ganz anders....
      und dass es ergraute "Peter Pans" genauso gibt wie ungewöhnlich reife junge Menschen, streiten ich natürlich in keinster Weise ab...
      Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel;-)
      Egal in welchen Bereichen meines Lebens, bin ich immer das Küken. Freunde und Bekannte sind mindestens gleich alt doch meistens älter. Ich glaube, bewusst entschieden habe ich das nie.
      Ich kann für mich behaupten, dass ich speziell bei einer Beziehung schon aufs etwas höhere Alter achten würde, wenn auch eher unterbewusst. An was das liegt kann ich gar nicht genau sagen. Ich denke hauptsächlich weil, ich einfach mehr gemeinsame Interessen und Ziele habe als mit Jüngeren.

      Das ältere Doms zwangläufig bessere Doms sind bezweifel ich stark. Da gibt es dann doch ganz andere Kriterien die dies entscheiden. Manchmal glaube ich sogar, dass ein etwas unerfahrener Dom ein besserer sein KANN. Und wiederum ist Alter ja auch nicht mit Erfahrung gleich zu setzten.

      Sehr interessantes Thema und ich bin gespannt auf weitere Antworten :)
      Ich denke mal das dies eher unwichtig ist, da die persönliche Reife nicht unbedingt mit dem biologischen Alter gleich zieht. Das ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ich kenne 30jährige die wie 18jährige sich verhalten und umgekehrt. Was ich mir schwer vorstellen kann ist wenn ein 60-70 Jähriger mit einer 20jährigen spielt. Damit meine ich einfach das im Alter doch verstärkt die einen oder anderen körperlichen Probleme auftauchen können.

      lg
      LadyHawke
      Die "besseren" Doms sind es vielleicht nicht, aber für mich die interessanteren.

      Ich bin 31 und bevorzuge für mich definitiv ältere Partner... Ich mag die Selbstsicherheit, das Standing, die Erfahrung, die innere Ruhe, das Charisma, innere Reife - klar, das kann ein jüngerer Partner sicherlich auch alles haben, kommt immer auf das Individuum an. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass jüngere Männer oftmals bewundernd zu mir aufsehen und sobald ich das spüre, kann ich nicht mehr auf unterwürfig umschalten, da ist die Submissive in mir absolut verschwunden.

      Wenn ich mich selbst beobachte, wenn ich im Flirtmodus in der Stadt/Bar/sonstwo unterwegs bin, bleibt mein Blick bei Männern Ende 30-Ende 40 hängen (subjektive Einschätzung, gibt sicherlich Ausreißer nach oben und unten) hängen, rein von der Anziehung her betrachtet, mag ich reifere Gesichter (nein, ich meine nicht die Anzahl und Ausprägung der Falten).
      Meine Spielpartner waren bisher auch immer um die 10-20 Jahre älter. Mein erster Spielpartner war 47, ich 20 - vielleicht hat das auch irgendwie unbewusst geprägt...
      Würde ich online jemanden kennenlernen, der jünger wäre als ich, wäre ich erstmal zurückhaltend und wahrscheinlich sogar etwas skeptisch, würde es aber nicht vornherein ablehnen...
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      @LadyHawke
      Heißt das, das wir älteren Subs mehr Verständnis für die körperlichen Gebrechen eines 60-70 jährigen Dom haben!? :D

      Mir war es immer wichtig, das meine Partner älter sind. Inzwischen reicht auch gleichalt, wobei das wohl an meinem fortgeschrittenen Alter liegt. ;) Mit jüngeren Männern konnte ich nie viel Anfangen.... auch wenn die Optik lecker ist! ;)
      Also ich hab zwar nicht so viel Erfahrung was das angeht, aber ich kann sagen, dass ich mich lieber jemandem anvertraue, der älter ist als ich. Trotzdem auch nur bis zu einer gewissen Grenze, wo ich es dann wieder als unangenehm empfinde. Mein Herr sollte bitte älter sein, aber nicht mehr als ca 10 Jahre, denn die Vorstellung, dass er mein Vater sein könnte finde ich schon sehr abturnend. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nie eine gute Beziehung zu meinem Vater hatte? Ich weiß es ehrlich geasagt nicht, ob das noch da mitspielt :)

      Liebe Grüße
      Kalestra
      lost in translation~
      Eine gute Frage, die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe.
      Ich glaube nicht, das das Alter einen guten Dom ausmacht bzw. ihn zu einem besseren Dom macht.

      Bei mir spielt das Alter, in einer Spielbeziehung, keine Rolle.
      Gut, bei uns ist es mit 29 Jahren Altersunterschied echt extrem, aber das hat sich durch Zufall ergeben.
      Am Anfang waren die Blicke der anderen etwas befremdlich, mittlerweile nehme ich sie aber nicht mehr wahr.

      LG
      Marie
      Also ich persönlich kann mit relativ jungen Doms nichts anfangen, jünger als ich auf keinen Fall.
      Für Spielbeziehungen ist ein gewisser Altersunterschied für mich einfach eine Voraussetzung.. Warum genau das so ist, kann ich gar nicht so sagen. Vielleicht, wie auch schon öfter als Begründung aufgeführt wurde, weil ich mich aufgrund von Lebenserfahrung leichter fallen lassen kann.
      Ein Altersunterschied von mindestens 10 Jahren ist da für mich normal, tendenziell mehr (sogar bis zu 25 Jahre), weil ich an Gleichaltrigen allgemein mehr & mehr das Interesse verliere.

      Das heißt aber keineswegs, dass ältere Doms automatisch die besseren Doms sind.
      Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit jungen Doms in meinem Alter, weil es mich einfach nicht im geringsten reizt.
      Dennoch finde ich, dass man die "Qualität" eines Doms auf keinen Fall am Alter festmachen kann - junge Doms können sicherlich u.U. auch bei weitem "besser" sein als ältere, erfahrene Doms.
      "Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen..."
      Ich muss auch sagen, dass ich mich wesentlich wohler fühle, wenn der Dom älter ist als ich. So ist das auch mit meinem Herrn.. Er ist doch deutlich älter als ich! Manchmal ist das schon komisch, wenn wir essen gehen o.ä., aber ich genieße trotzdem die Zeit mit ihm! Und ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe!

      Ich bin selber noch so ein Kindskopf und ich liebe seine Reife, die Ruhe und Gelassenheit und natürlich die Erfahrung, die mir wahnsinnig viel Sicherheit gibt. Er weiß genau was er tut, ich muss ihm nichts erklären, ich kann mich einfach fallen lassen. Ein junger, unerfahrener Dom wäre nix für mich. Am Ende muss ich ihm noch sagen, wie er etwas tun soll und da wäre es mit dem Respekt sehr schnell vorbei. Ich kann so junge Burschen nicht immer ernst nehmen.. (Ich möchte hier nichts verallgemeinern, das ist einzig und allein mein Empfinden ;) )

      Aber ob ein älterer Dom automatisch ein besserer ist, kann und will ich nicht beurteilen, denn dafür fehlt mir die Erfahrung mit einem jungen Dom ;) und wo hört jung auf und fängt alt überhaupt an? :D
      Ich bin auch 8 Jahre älter als meine Beth, das ist noch nicht allzuviel Unterschied in unserer Szene.


      Ich finde es im BDSM, im Gegensatz zum Vanilla Bereich, auch ganz normal und natürlich eine Sub mit "einen älteren Herrn" als Begleitung und Dom zu sehen.

      Klar fragt der Eine oder der Andere vielleicht ob da Geld oder ein Vaterkomplex im Spiel ist.
      Aber ganz Ehrlich, fragt man bei Männern die große Brüste mögen, ständig ob sie in ihre orale Entwicklungsphase zurück wollen?

      Meine Meinung

      Jules
      Als "älterer Dom" kann ich sagen, dass ich es sehr mag, einer jüngeren Sub zu begegnen, die das schätzt, was einige Beitragsschreiberinnen hier hervorgehoben haben: eine gewisse Selbstsicherheit, Ruhe und Erfahrung. Jedenfalls hatte ich noch nie <Probleme mit dem Altersunterschied zur Sub.
      Und in dem Alter, in dem die "Session" um 20 Uhr beendet sein muss, weil das Altenheim die Pforten schließt, sind die meisten Doms hier ja noch nicht :D ...
      Ich hab im letzten Jahr immer wieder gehört, dass man sich jüngere Männer suchen soll, wenn man das restliche Leben zusammen verbringen möchte, weil wir Frauen ja älter werden (länger leben).^^
      Ansonsten schränkt es eben die Optionen erheblich ein, weswegen es so viel mehr ältere Singlefrauen als -männer gibt.

      Für mich gibts wichtigeres, (etwa geistige Duelle auf Augenhöhe), aber außerhalb des Bereiches (-5 ; +10) wär ich schon zurückhaltend. Wer optisch besser zu meiner Mutter passt als zu mir ist dann schon raus. Ohne körperliche Anziehung machts halt keinen Sinn.

      ps: Keine Umfrage? Mesch Giz... ;)
      Ich steh auf ältere Männer. Das war aber auch schon immer so, auch als BDSM noch ein Buch mit sieben siegeln war. Das heißt aber nicht, dass die Männer uralt sind. Bei meinem jetzigen Freund war ich am Anfang schon skeptisch, weil er 15 Jahre älter ist und mehr als 10jahre wollte ich eigentlich nicht. Aber es kommt eben wie's kommt. Und es ist gut so wie es jetzt ist. Ich schätze bei älteren Männern eben auch, wie viele andere die Erfahrung, Selbstsicherheit und vor allem die Gelassenheit und Ruhe. Ich bin selbst schnell auf hundertachtzig und da ist ein nur angenehm, wenn mein Partner mich wieder erden kann.
      Bei jüngeren Männern hatte ich dieses Gefühl nie. Die haben sich dann mit mir in irgendwelche abstrusitäten reingesteigert und es gab ein Drama. Das brauch ich nicht.
      Ich mag lieber ältere Männer.
      Das ist schon so lange ich denken kann so. Mich haben nie Gleichaltrige oder gar Jüngere interessiert.
      Derzeit sind bei mir auf Arbeit von den etwa 20 direkten Kollegen 15 deutlich jünger als ich (und davon sind 13 Kerle). Es ist mitunter kaum auszuhalten mit den Grünschnäbeln...

      Mein Herr ist 10 Jahre älter. Klar spielen in erster Linie Sympathie und Zuneigung und eben auch eine gewisse körperliche Anziehungskraft eine Rolle. Aber ein gewisses Lebensalter bringt mehr Ruhe und Gelassenheit mit sich. Ich bin ein Mensch, der selbst noch immer viel zu viel Unsinn im Kopf hat, viel zu oft einem unüberlegten Impuls nachgibt und von daher einen bei einem ruhenden Gegenpol am besten zur inneren Ruhe (und Einsicht) kommt.

      Mein Ehemann ist ein Jahr jünger als ich. Wir lieben uns und wollen unser Leben zusammenbringen, aber miteinander eine Beziehung im D/s-Bereich führen geht einfach nicht. Vielleicht liegt es neben dem Zuviel an Alltag auch daran...

      Ein älterer Herr ist vielleicht nicht der bessere Herr, aber er ist von meinem Gefühl her der zu mir passendere.