Das Alter.... Das Alter....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Aus meiner Sicht betrachtet könnte es sein, daß sich das mit dem "der Dom sollte älter sein" umkehrt. Ich bevorzuge in meinem jetzigen Alter eher einen jüngeren Mann/Dom, wobei der Altersunterschied 15 Jahre nicht überschreiten sollte. Ich glaube, daß das etwas mit Vitalität und Aktivität (und nicht zuletzt mit dem Stehvermögen ;-)) zu tun hat - so zumindest meine persönliche Erfahrung. Letztlich hängt es aber doch auch sehr an der jeweiligen Persönlichkeit, so daß ich daraus ganz sicher kein Dogma machen würde.
      Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben! (G.B. Shaw)
      Ich kann älteren Männern nicht wirklich was anfangen, dabei gehe ich nicht mal an die +10 Jahre Grenze.
      Mir wird sowieso immer eine "jüngere" (nicht dümmlich!) Ausstrahlung zugeteilt, bei Ü35-Herren komm ich mir wirklich vor wie ein "Kind" und so will ich einfach nicht behandelt werden - alá "so ne süße, niedliche...", irgendwie wecke ich Beschützerinstinkte :( .
      Sollte es mir je so ergehen einen Mann zu treffen, der mir das Gefühl gibt mir wirklich in Augenhöhe zu begegnen könnte sich das ja ändern...
      Bei einem D/S-Machtgefälle würde mich das vermutlich sogar einschüchtern und das wäre nicht das erklärte Ziel ;)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ich habe schon immer Männer im groben Alter von 42 - 48 am besten gefunden. Natürlich gibt es da sowohl Ausnahmen nach oben, als auch nach unten.
      Soll heißen, ältere Männer haben mich immer weit mehr gereizt. Jünger kam/kommt gar nicht in Frage.

      In zwei Jahren fange ich ja dann selbst an diesem Alter (untere Grenze) zu kratzen und bin mal gespannt, ob ich, wenn ich 50 bin diese Altersklasse immer noch am besten finde und ob ich dann sogar sagen würde: Jünger??? Kein Problem, her damit. ;)
      Also das Alter war für mich schon zu Vanilla-Zeiten nie ein wirkliches Auswahlkriterium - meine erste feste Beziehung war über 15 Jahre älter als ich, mein Ex-Mann war 5 Jahre jünger als ich. Ich war da noch nie festgelegt und bin es auch jetzt nicht... für mich zählen da doch wirklich andere Kriterien. Warum sich die Auswahl denn noch schwerer machen? Schlimm genug dass es künftig im BDSM-Bereich UND im menschlichen Bereich passen muß, das war zu Vanilla-Zeiten einfacher... da hat es entweder "klick" gemacht oder eben nicht. Jetzt muß nun mal der "Doppelklick" kommen, somit ist die Partnersuche plötzlich doppelt so schwer... und auch beim Gegenüber muß ja der "Doppelklick" kommen... 8|
      Im übrigen spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, ob man nur eine rein sexuelle Spielbeziehung sucht oder eine feste BDSM-Beziehung. Das mit dem "Doppelklick" ist wohl weniger relevant, wenn es ohnehin nur eine lockere Spielbeziehung werden soll. Da liegt der Schwerpunkt dann eben darauf, dass es beim BDSM "klick" macht. Bei einer "echten" Beziehung spielen aber nun mal andere Kriterien zusätzlich mit hinein, was es dann eben wirklich unglaublich schwierig macht, den passenden Partner zu finden.

      Ich denke, wichtiger als der Altersunterschied (auch wenn da in vielen Fällen wohl durchaus eine gewisse Korrelation besteht) ist dann, dass man menschlich/geistig "auf Augenhöhe" ist. Ja, auch wenn man ein Machtgefälle anstrebt und selbst wenn es 24/7 sein soll denke ich, dass dies den meisten wichtig ist, auch den Doms: denn ein von vornherein bestehendes Machtgefälle, weil Sub von vornherein nicht "auf Augenhöhe" ist, ist nun mal etwas anderes, als wenn die Augenhöhe absolut vorhanden ist, und Sub sich dann freiwillig der Dominanz unterordnet. Eine starke Sub, die auf die Knie geht, ist für einen starken Dom in einer "echten" Beziehung wahrscheinlich einfach befriedigender - oder?

      Mir persönlich ist dies wichtig, genau das ist das Kriterium, das ich an eine BDSM-Beziehung stelle: Ist mein Dom mir gewachsen? Begegnen wir uns auf Augenhöhe? Ich will einen gleichwertigen Partner, dem ich mich dann aus freien Stücken unterordne, weil er eine Dominanz ausstrahlt, der ich mich einfach beugen muss. Das kann sehr wohl auch bei einem viel jüngeren Dom der Fall sein, ist aber natürlich deutlich seltener. Doch es geht!

      Umgekehrt kann es auch bei einem deutlich älteren Dom Probleme geben, weil die Augenhöhe dann eben auch nicht mehr stimmt und unsere Interessen nicht mehr deckungsgleich sind. Denn für mich wird einfach immer klarer, dass ich absolut kein Typ für eine rein sexuell geprägte Spielbeziehung bin, ich brauche und will neben dem rein körperlichen Austausch auch die passende emotionale und seelische Ebene, und damit werden automatisch auch ganz andere Kriterien wichtig. Augenhöhe ist ein ganz wichtiger Punkt dabei, gerade auch weil das von mir als D/sler so angestrebte Machtgefälle eben durch die Dominanz meines Herrn etabliert werden und eben nicht von vornherein bestehen soll. Ich will und brauche ja keinen Papa, ich will einen Dom... der mit mir fertig wird, und ich gebe zu, ganz einfach ist das nicht :engel:
      Obwohl Giz die Frage ja eher an die Erfahrenen gestellt hat will ich auch mal mitmischen ;)

      Also ich muss gestehen, dass ich bei meiner "indirekten Suche" (oh das Wort ist ja sooo falsch) schnell daran erinnert wurde, warum ich "ältere Männer" bzw. Männer die eben gewisse Ziele im Leben bereits erreicht haben bevorzuge. Weit über 70% der U30 (nennen wir sie der Höfflichkeit halber) Doms, waren in der Regel anhand ihrer Wortwahl, ihrer Art oder schlicht ihrer Lebenseinstellung ein Fall für "Danke für die PN aber ... NEIN". Im Gegensatz sind bei den Ü35-45 Kandiaten Männer dabei gewesen, mit denen ich mich nun schon seit Wochen wirklich gerne austausche.
      Für mich ist das Alter sehr wichtig. Gleich alt oder älter sollte Dom sein. Sorry, aber bei jungen Doms, kann nichts entstehen. Da sie mich ständig an meine Söhne erinnern würden. Als Partner könnte ich sie nicht ernst nehmen und würde sie eher unter meine Fittiche nehmen. Mir würde auch die Augenhöhe fehlen...
      Die Lebenserfahrung, die nun mal erst ab einem gewissen Alter vorhanden ist. Finde ich anziehender, als vor Kraft strotzende Jünglinge... Der Körper ist nicht so wichtig, wie der Geist.
      Wenn in diesem Thread immer wieder der Begriff Augenhöhe anklingt, so finde auch ich das durchaus richtig und wichtig.
      Dabei klingt ja auch ein ungefährer Gleichstand der Bildung, der "Kultur" an.
      Es kann nach meiner Erfahrung gerade bei einer SM-Spielbeziehung nicht zu einem für den passiven Partner befriedigenden Erfolg kommen, wenn es dem aktiv Beteilgten (grob gesagt) an Manieren mangelt: wenn er nicht gelernt hat, sich zu benehmen. In der Regel zeigt sich das im Vorfeld schon an der Sprache; und vor allem auch darüber, wie über die anstehenden Dinge geredet wird.
      .............................................................................................................
      Was nun das Alter anbelangt, so sehe ich das als zweitrangig an. Natürlich treten bewußt oder unbewußt Hemmungen auf, wenn der Altersunterschied sehr groß ist: das wurde ja in vorhergehenden Zuschriften auch einsichtig begründend dargelegt. Und sicher ist die Faustregel +/-10 vernünftig und klug.

      Indessen gibt es dominante junge Männer und Frauen, die einen älteren Mann durchaus energisch und wirkungsvoll gegenübertreten können. Dabei ist die Tatsache zu bedenken, daß gerade Männer jeneseits der 50 häufig zu Alterstarrsinn und Rechthaberei neigen. Die Erfahrung scheint hier zu bestätigen, daß dieses Gehabe sich durch strenge Führung vermeiden, zumindest aber doch stark einschränken läßt.
      Allerdings dürfte das wieder weniger vom Alter des aktiven Partners abhängen. Oder sehe ich das falsch?
      Jetzt habe ich mir den gesamten Thread in Ruhe durchgelesen und hirne, wie es bei mir ist!

      Ich war bis vor 6 Jahren aktiv als FemDom unterwegs - je aelter ich wurde, desto juenger wurden die Maenner stellenweise.
      Dies hatte seinen ganz eigenen Reiz, es hat mich nie gestoert das die Jungs fast halb so alt waren wie ich, viel mehr hatte ich eine riesige, innere Befriedigung wenn sie mir nachliefen.
      Natuerlich waren auch Subs dabei die deutlich aelter waren als ich - sie waren eine Herausforderung, da einige dann doch recht "zickig" waren.
      Zusammengefasst hat jedes Alter seinen Reiz gehabt. Zumindest fuer mich damals.

      Heute sieht es eigentlich nicht anders aus, wenngleich ich mir weniger vorstellen kann, das ein deutlich juengerer Mann mir auch nur ansatzweise gewachsen ist.
      Zum einen weil er unmoeglich die (Lebens)erfahrung mitbringen kann ueber die ich verfuege, zum anderen weil ich befuerchte, das er nach kurzer Zeit die weiße Fahne hissen wuerde.

      Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber ich glaube nicht sehr viele.

      Ergo kommt fuer mich nur ein entweder gleichaltriger oder aelterer Dom in Frage - rein vom Gefuehl her muesste ich dort am besten aufgehoben sein.
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P

      againstallodds schrieb:

      Alter ist für mich nicht entscheidend - es ist doch eher die Anziehung zweier Menschen und die dadurch mögliche Harmonie oder Disharmonie, die der Sache die Würze gibt.


      So sehe ich das auch - ob der Partner nun älter oder jünger ist, ist dann für mich erstmal zweitrangig.
      Diese kleinen frechen Gedanken, die einem das Schmunzeln ins Gesicht treiben - unbezahlbar!
      Also für mich kommt es auch darauf an, wie gut die Partner miteinander harmonieren. Dann kommt es auf ein paar Jahre mehr oder weniger Altersunterschied auch nicht an. Und auch nicht darauf, ob nun sie oder er älter ist.

      Hat mich doch letztens so ein frecher junger Hüpfer eine ALTE FRAU genannt! :monster:

      Dabei war der gerade mal zwei Jahre jünger als ich! :miffy:
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier. Altersunterschiede sind im allgemeinen völlig egal, solange das geistige Level beider Beteiligten auf ähnlichem Niveau liegt, sprich man kommt menschlich prima miteinander aus und versteht sich. Ich habe auch lieber mehr mit älteren Menschen zu tun, weil ich mit ihnen besser auskomme. Aber genauso wurde ich auch von älteren enttäuscht, weil sie durchaus unreifer entschieden haben, als ich es von ihnen erwartet hätte. Das sind die Dinge, wo ich mir immer denke, dass das Alter nur eine Zahl ist. Und da ist halt auch viel dran.

      Wenn ich aber das jetzt mal auf den Aspekt der normalen Beziehung setze (egal ob mit oder BDSM), dann habe ich zumindest selbst aus eigener (teilweise sehr unangenehmer) Erfahrung den Eindruck gewonnen, dass der Altersunterschied keine größere Rolle spielt, wenn der/die jüngere Mitte/Ende 20 oder älter ist. - Warum? Ganz einfach. Im Altersbereich von 18 bis 25 etwa (nagelt mich da nicht auf eine genaue Zahl fest ) sind die meisten noch im Umbruch. Sprich sie befinden sich mitten in den Schulabschlüssen, Berufsausbildungen, im Studium etc. Sie befinden sich meist in der Phase im Leben "anzukommen", bzw. einen Plan fürs Leben zu entwickeln, Sachen auszuprobieren und Dinge zu erleben. Der/die "Ältere" jedoch befindet sich wahrscheinlich (natürlich nicht immer und auch ohne jeder Wertung gemeint) in der Phase sesshaft zu werden oder ist dies bereits. Daraus kann sich schnell die Situation ergeben, dass der/die eine schnelllebig und abenteuergierig ist und noch gar keine große Vorstellung von einer Zukunft hat, währenddessen der /die andere bereits Pläne hat, diese vielleicht gerade schon verwirklicht oder umgesetzt hat (z.B. Traumjob, Haus und/oder Familie.). - Und das kann früher oder später ein böser und unüberwindbarer Konflikt werden, dessen Lösung oft nur hart erkauft oder gar nicht gefunden werden kann.

      Schlagt mich nicht, wenn ihr das völlig anders seht, aber ich glaube zumindest, dass da sehr viel dran ist. (Und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, keine Frage ;) )

      Aber wie eingangs gesagt. Altersunterschiede sollten kein größeres Problem sein, solange man da jetzt kein persönliches Problem hat á la "er muss älter als sie sein" etc. Und ich bin auch der Meinung, dass das Alter wenig über Empathie und Reife aussagt.

      In dem Sinne einen lieben Gruß

      Patrator
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Ich glaube, ein Altersunterschied spielt dann keine Rolle, wenn er keine Rolle spielt. Wenn aber zB Aussagen fallen wie "Ach du bist noch so jung, ich hatte fast ein schlechtes Gewissen dich anzusprechen," oder "Ich war mir unsicher ob wir überhaupt zusammen passen, weil du [Altersunterschied]" - dann bringt das eine Dynamik hinein, bei der einer der beiden von vorne herein in der Position ist, sich beweisen zu müssen. Das ist auch ein Machtgefälle aber, ich finde, kein gutes.
      Also ich für meinen teil als "küken" muss ja sagen: eigentlich ist das Alter egal, solange man geistig auf einer Höhe miteinander ist und das ganze Drumherum passt. Aber: Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass man wegen seinem Alter leider auch oft genug eine Abfuhr erteilt bekommt... Aber naja ^^

      Kurz um: Ich gehe hier auch mit den meisten Daccord ;)

      Liebe Grüße,

      Striker
      „Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen, was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.“ - General George S. Patton
      Pauschalisieren kann man natürlich nichts, es gibt immer solche und solche Doms in jedem Alter, aber ich persönlich habe mit älteren Doms bessere Erfahrung gemacht. Es fängt schon bei der Aura des Alters an die ne gewisse Dominanz ausstrahlt, über die größere Sicherheit im Auftreten und das führen können einer Frau. Ich mag es nicht, wenn ich einem Dom groß erklären muss was er zu tun hat, was meinen Erfahrungen nach bei jüngeren Doms oft der Fall ist.