Wie steht es mit der Fitness - muss man ein Adonis oder eine Miss Fitness sein???

      @bastet Genau, meine Erfahrung. Gerade eben ist es mir wieder so gegangen "Du wirst immer weniger, ein paar Kilo mehr würden dir auch gut stehen". Ich kommentiere so etwas schon gar nicht mehr, da ich mich genau so wohlfühle und glücklich bin. Ich wohne in diesem Körper und ich möchte entscheiden, wie viele Kilos ihm gut tun.
      Jeder sollte sich so wohlfühlen dürfen wie er ist. Was andere als richtig oder falsch ansehen, ist mir völlig egal :)

      Ich bin ziemlich unsportlich und sitze in meiner Freizeit lieber mit einem Buch im Garten bzw. vor dem Kamin. Zum Ausgleich gehe ich Laufen, schwimmen oder manchmal stundenlang mit dem Hund spazieren. Dabei komme ich dann zur Ruhe und es tut mir gut. Ob es auf Dauer von der Fitness her reicht, kann ich dir auch noch nicht sagen. Ich bin bereit etwas aufzustocken, aber eine Miss Fitness werde ich sicher nie ;)
      Wie steht es mit der Fitness? Ich denke, Beweglichkeit ist ein Vorteil für einige Spielarten, aber auch insgesamt für ein gutes Körpergefühl. Mir hat dabei in den letzten Jahren Pilates geholfen. Ich habe selbst etliche Kilos zu viel, aber Pilates lässt sich mit fast jeder Figur vereinbaren. Das ist die eine Seite.
      Wie ich meinen Körper sehe, ist die andere. Im Moment mag ich meinen Körper nicht und das steht mir im Weg bei der Vorstellung, mich fallen zu lassen. Ich nehme mich selbst anders wahr als viele Menschen um mich, dicker, unförmiger. Fakt ist aber, dass diese Kilos für eine Phase stehen, die ich hinter mir lassen möchte, deshalb habe ich mich entschlossen, etwas dagegen zu tun. Nicht dass ich das nicht schon oft vorher probiert hätte, aber ich habe in den letzten Monaten so viel in meinem Leben verändert, dass ich glaube, dass das "Mindset" jetzt zum ersten Mal dafür stimmt. Ich habe ein Ziel angepeilt und wenn ich das schaffe, will ich mir eine Korsage gönnen.
      Mir ist natürlich klar, dass das Hardcore ist, angesichts der Hochphase von Plätzchen und Co.!!! :cookie:
      Bleibt als Erkenntnis, wie schon vorher von vielen gesagt: Den eigenen Körper zu mögen, ist das Wichtigste. Da muss ich erst noch hin.
      Hallo Moon,

      das Thema ist ja nun ein wenig eingeschlafen oder "ausdiskutiert". Mich würde dennoch interessieren, wie es jetzt um Deine Sportlichkeit steht, bzw. ob Du noch am Ball bist. Mir hat Dein Eröffnungspost gut gefallen, in dem Du ja klar nach Tips fragst und die zu erwartende Antwort "bleib wie Du bist!" vorausschauend ablehnst. Deshalb noch ein paar Tips von mir, Nylonpuppe hat schon Vieles sehr gut genannt.
      Klar ist:
      - einem fremden Idealbild nachzulaufen ist sinnlos und deprimierend
      - das gilt auch für die "Belastbarkeit" als Sub. Mann, das Ganze soll doch Spaß machen. Wer den erst nach 90 Minuten im anaeroben Bereich haben kann tut mir leid.

      Ebenso sollte klar sein:
      - gelegentlicher / regelmässiger Sport ist gesund, wenn man seine Belastbarkeit (Dehnen, Gelenke etc.) beachtet.
      - das Wohlgefühl wird auch gesteigert (besseres Körpergefühl, Sauerstoffaufnahme etc.)

      Viele machen meiner Meinung nach den Fehler die Eintrittsschwelle zum Sport für sich sehr hoch zu setzen. Um fit zu werden musst Du nicht Mitglied in einem Fitness-Studio sein oder zu einem entfernt gelegenen Schwimmbad fahren. Du wirst sehr schnell fitter wenn Du folgendes Programm probierst:
      1 * /Woche Dehnübungen oder Yoga (45 min), ist übrigens auch gut für die Haltung, wenn Du z.B. Rückenmuckis stärkst
      1 * / Woche Jogging (45-60 min. sollten das Ziel sein, Tempo so anpassen, dass Du 45 min. schaffst, auch wenn Du vielleicht sehr langsam läufst)
      1 * / Woche 30 min. Treppensteigen, Kniebeugen, Seilchenspringen (auf Feedback der Gelenke achten), danach 15 min. dehnen

      Der Vorteil dieses Heimprogramms ist, dass Du natürlich die Einheiten zeitlich so legen kannst, dass es praktisch ist (auf dem Rückweg beim Joggen zum Bäcker, Haarewaschen nach dem Sport etc.). Die Alternative wäre Sport mit Anderen gemeinsam als Motivation. das ist oft mit Aufwand und Anfahrt verbunden.

      Letzter Punkt: die Ernährung spielt eine große Rolle. Leider ist es so, dass praktisch alle Lebensmittel, die in irgendeiner Form vorverarbeitet werden, mit Salz, Zucker und anderen Zutaten "verfeinert" werden. Deshalb ist es sehr sehr viel besser, sein eigenes Essen zuzubereiten, da man dort die Inhaltsstoffe besser kennt und selbst als Geniesser niemals diese Mengen an bedenklichen Inhaltsstoffen verwenden würde. Lieber für mehrere Tage etwas Einfaches kochen, als vorbereitete Gerichte oder z.B. Saucen, gefüllte Nudeln etc. Meine Erfahrung ist, dass man dann auch essen kann was gefällt.

      Dies waren einige nüchterne Tips für etwas Fitness und Gesundheit, nicht zur Hochleistungs-Sub oder zum verstörten Model-Ideal, denn das wirst Du hoffentlich nicht. Dafür wirst Du aber hoffentlich auch nie so "schlau" wie Heidi K.
      Ciao Bella... .
      8)
      Ich habe durch Zufall einen gebrauchten Ergometer (Trainingsfahrraddingsi) für 20€ bekommen und jetzt heißt es: Film einlegen, Kopfhörer auf und losgeradelt. So sind schnell 1,5 - 2h Fahrrad gefahren ohne dass man es groß merkt. Und ich friere mir dabei garnicht mehr die Finger ab. Nur Hundi kuckt doof wo Herrchen jetzt hinfährt wenn er da so strampelt und nicht vom Fleck kommt :D
      Sex ohne mich ist möglich, aber vollkommen Sinnlos!

      Fraulich = Schön

      Danke @sandalwood...

      Das hört sich gerade so an, als ob ich einen eigenen Fitnesscoach gefunden habe.... :thumbsup:
      Deine Tipps sind toll... Vieles von diesen Dingen mach ich bereits und immer noch...
      Ich geh Schwimmen und mit meinen Hunden spazieren... Außerdem jeden Tag Dehnübungen...Das mit dem Seilspringen reizt mich auch sehr...Aber bin leider noch nicht zu gekommen... Nehme es mir aber fest vor...
      Kochen kann ich auch und zwar sehr gut... UND mit viel Leidenschaft... ^^ Was manchmal Leiden schaft... :D
      Gerne auch vegetarisch... mein Mann/DOM ist einer... Und das schmeckt sogar... :rofl:

      Ich hatte es hier glaube schon einmal geschrieben, dass ich mich so wie ich bin sehr mag und die Männer auch... Habe auch geschrieben, dass ich Fotos hab machen lassen und diese gerne mal zeigen möchte... Vielleicht auch, um zu zeigen, dass weiblich nicht hässlich ist und den anderen hübschen und runden Subs ein wenig Mut machen möchte, dass sie sich nicht verstecken müssen.... Keine sorge, ich habe kein Problem damit erkannt zu werden... Wegen meiner Tattoos ist das eh schwer zu leugnen... 8)

      Auch auf die Gefahr hin, einigen Herren damit Augenkrebs zu bereiten, weil diese so gar nichts mit molligen Frauen anfangen können, riskiere ich es und lade eines meiner Bilder hoch... Sorry, wen es nicht gefällt, der wechselt jetzt am Besten in einen anderen Thread... Ich kann damit leben...

      LG Moon
      @Moon: Ja, ein schönes Bild. Du schaust ganz sicher attraktiv aus, schöne Haut, Haare etc. Aber Dein Mann kann Dir das noch viel besser sagen... .
      Auf welchen Typ Frau ein Mann anspricht hat ganz sicher auch mit eigenen Erfahrungen zu tun. Da ich des besten Sex in jungen Jahren mit einer sehr schlanken und einer ziemlich molligen Frau hatte, bin ich wohl auf ewig verwirrt und verloren ha, ha, ha.

      Thema Essen: nicht immer ist vegetarisch auch schlank (Boxer essen z.B. sehr viel Huhn, manche Vegetarier essen recht viel Süßes). Aber ich esse auch weitgehend vegetarisch oder Fleisch in kleinen Mengen.

      Sport: Schwimmen macht Spaß, aber zum abnehmen (wenn das ein Ziel ist) habe ich damit nicht so große Erfolge beobachtet. Das Fett schmilzt einfach schneller bei Cardio-Aktivitäten. Die austrainierten Schwimmstars gehen alle in die Muckibude und zum Laufen. Leider verschwinden Polster nicht immer zuerst an den Stellen wo man/frau es sich wünscht. Dafür ist dann die Gymnastik mit Gewichten/Eigengewicht da. Die sorgt für Muskelaufbau an den richtigen Stellen. Je mehr Muskeln man hat, desto schneller verbrennt man neu hereinkommende Kalorien. Da Muskeln schwerer sind als Fett (leichte Art des Körpers Energie einzulagern), solltest Du auf keinen Fall zu sehr auf die Waage achten sondern wenn, dann eher auf deine Ausdauer, Optik und wie Du dich fühlst.
      LG!
      Danke für die Blumen... Aber ich war nicht darauf aus, wollte nur zeigen, dass mollig nicht hässlich ist... Jede Frau kann schön und sexy sein.... Mein Mann liebt alles an mir, dass steht ausser Frage und ich selbst mag mich auch sehr.... Die Frage kam, wenn ich mit mir so im reinen bin, warum dann mein Avatar.... Der hat nichts mit meiner Einstellung zu mir selbst zu tun, lediglich die Aussage, die dieses Bild für mich darstellt hat mich dazu bewegt, diesen auszusuchen.... Klar höre ich gerne Komplimente.... Genau dass wünsche ich jeder Frau... Jemanden, der sie sein lässt, wie sie ist und diese dafür liebt, wie sie ist und wer sie ist.... Ich möchte einfach nur fit sein und rank und schlank ist nicht mein Ziel.... Sondern mich wohl fühlen und beweglicher.... Werde gerne deine Tipps beherzigen und weiter an meinen Rundungen arbeiten....
      Hallo Moon,
      ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zum Eingangsbeitrag und deiner Frage zur Fitness, Leistungsfähigkeit und Dehnbarkeit denke ich, dass du da schon auf dem richtigen Weg bist.

      Schwimmen ist eine der besten Sportarten, da hierbei alle Muskeln bedient werden.
      Effizienter wäre natürlich Laufen oder Radfahren, aber diese Sportarten müssen einem auch liegen. Couching :popcorn: ist hingegen nicht so toll.
      Was immer du machst, es muss jedenfalls Spaß machen und ist immer noch besser als nichts zu tun.

      Die Leistungsfähigkeit kommt mit dem Sport fast wie von selbst. Besser wird es noch, wenn du dir kleine Ziele steckst. Schaffe ich es die Bahn in k.A. 2 Minuten zu schwimmen oder schaffe ich heute 2 Bahnen mehr zu schwimmen?

      Wenn du mit der Zeit in einen gewissen Leistungsbereich kommst, wäre dann noch das Aufwärmen vor der Übung genau so wichtig wie das Strechinig danach.

      Und ich warne dich, Sport kann tatsächlich süchtig machen.

      Grüße
      Lausbua

      Jules Stern schrieb:

      Aber ich liebe, neben dem D/s Alltag, das kontrolliert animalische und da gehört langes heftiges durchf*#$%en der Sub nun mal dazu.
      Am Besten so lange bis SIE um "Gnade" bittet.

      Geht mir auch so und wenn das dann mal im Anschluss auf mein übliches Training fällt, in dem meine Beinmuskeln durch lang andauernde Hocke ganz schön beansprucht werden, dann kann man am nächsten Tag schon mal einen Muskelkater haben in den Oberschenkeln.

      Grüße
      Lausbua
      @Moon gut schaust du aus - :thumbup: Tipps kann ich dir nicht geben, nur kurz wie ich es halte.

      Ich bin ja ein bekennender Sportmuffel, d.h. ich mache bewusst keinen Sport.
      (Ich sehe täglich in die Gesichter der Jogger, die mir, wenn ich im Sommer mit dem Rad zur Arbeit fahre, entgegen laufen und so was von verbissen gucken - das macht Spass?)

      Bewege mich auf der Arbeit genug, vermeide Aufzüge (-Phobie), mache lange Hundespaziergänge, laufe mit UL-Rucksack tagelang in der "Welt" rum - aber nur um den Kopf frei zu bekommen.
      Gehe viel tanzen, wenn ich mein rumgehopse so bezeichnen darf.

      Habe ich schon erzählt, dass ich Nutella löffelweise in mich reinschiebe? i love it.

      Bin 164 cm groß/klein und habe eine für mich normale Figur.
      Durch die Kids - (das werde ich ihnen nochmal heimzahlen) - einen nicht mehr ganz so straffen Bauch - egal!

      Und was meinen Männergeschmack anbetrifft:
      - was will ich mit nem Six-Pack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ;)
      ok, Six-Pack ist nice und nehme ich auch ;)

      Liebe Grüße
      Amber
      Diese kleinen frechen Gedanken, die einem das Schmunzeln ins Gesicht treiben - unbezahlbar!
      Joggen ist geil, das überwinden der eigenen gefühlten belastungsgrenze mit Konzentration, atemtechnik (der konzentrierte blick ist bei mir der bewussten atmung geschuldet, jeder Atemzug ist bewusst geatmet über 30 minuten lang) und eigenem willen. Wenn man in anderen Lebensbereichen das Gefühl von kontrollverlust hat ist joggen ein toller gegenpol :)

      Ich lass da arbeitsfrust und vermisse das derzeit bei Dunkelheit, regen und mit fetter Bronchitis sehr!
      Für mich ist der springende Punkt das Sport Spaß machen soll. Alles andere führt erfahrungsgemäß zu keiner dauerhaften Beschäftigung mit der jeweiligen Sportart und ist eher Last als Ausgleich. Wenn Freude bei dem jeweiligen Sport dabei ist kommt die Fitness von ganz alleine weil man (zumindest ich) versucht kontinuierlich besser, schneller, weiter zu kommen. Welcher Sport das für einen selber ist, muss jeder für sich herausfinden. Es gibt aber durchaus Indikatoren mit denen man Sportarten Clustern kann und sich somit zielgerichtet ausprobieren kann.

      Ich habe meine Sportarten gefunden und diese in einen Trainingsplan eingebunden:
      Montags ±5 Stunden Klettern (Kraft, Kraftausdauer, Koordination, Dehnung)
      Dienstag Ruhetag
      Mittwoch 2 Stunden Konditionstraining (Basketball, danach Fitness = Dehnung, Kondition, Kraft)
      Donnerstag 1 Stunde Yoga (Dehnung, Kraft, Koordination)
      Freitag 1 Stunde Fitness
      Samstag ±5 Stunden Klettern
      Sonntag Ruhetag

      Dazu kommt das ich versuche möglichst immer mit dem Fahrrad zu fahren. Dazu ein wenig auf die Ernährung achten, sich aber auch manchmal belohnen mit Junkfood. So habe ich in 5 Monaten fast 10 Kilo abgenommen, fühle mich super, habe keine Rücken oder sonstigen Schmerzen mehr und habe deutlich an Attraktivität gewonnen.

      Moon schrieb:

      SEI GLÜCKLICH MIT DIR SELBST - UND ALLE WERDEN ES MERKEN UND DICH FÜR VOLL NEHMEN!


      :thumbup:
      (OK, ganz zu 100% kann ich das (noch?) nicht unterschreiben; aber der Umkehrschluß "Wenn du nicht mit dir selbst glücklich bist nimmt dich niemand ernst/für voll" gilt nach meiner Beobachtung eindeutig; die Selbstzufriedenheit strahlt aus-)

      Moon schrieb:

      Ich habe in den letzten Monaten auch gelernt, dass es noch einige männliche Individuen gibt, die auf so dralle Frauen wie mich stehen


      PureSarkasm schrieb:

      Es gibt genug Männer die auf kräftige Frauen stehen.


      Und an dieser Stelle fordere ich Emanzipation xD
      <rantmode on>
      Wie ihr beide schriebt, die "Rubensfrau" ist ein Begriff, und für einige/viele ein erstrebenswertes Idealbild. Wo bleiben bitte die Horden an Damen, die auf "Rubensmänner" (Richtig, den Begriff gibt es so nichtmal, und auch nichts, was dem ähnlich kommt) stehen und nicht nur mit lustigen Bemerkungen (Waschbrett <-> Waschtrommel, Sixpack <-> Fäßchen) seine Präsenz dulden? Ein "Ist schön kuschelig" mag es ja noch geben, aber "Macht mich scharf"? Sind vielleicht in wirklichkeit die Damen unter uns das oberflächlichere Geschlecht?
      "(Extrem) Dick gesucht" findet man in Kontaktanzeigen bestenfalls noch da, wo nebendran steht "zur besseren Demütigung der Sub". Wenn ein Weibchen schreibt "Nur sportliche Kerle"/"Keine Moppel/Dickerchen" wird das als ganz selbstverständlich hingenommen; wenn ein Kerl schreibt er sucht eine Sie mit BMI unter 2[0..5] zündet zumindest im Kopf die "oberflächlicher Depp"-Leuchtrakete..
      <rantmode off> :whistling:
      Meinereiner gehört auch zur Fraktion der Übergewichtigen und das von Kindesbeinen an.
      So wie der Großteil derer, wie ich, hechelte ich seit der Pubertät einem immer wieder vor Augen gehaltenen Ideal hinterher, welches von Jungs, Männern, Medien, Ärzten und Sportfanatikern noch heute mit einerseits feindseeliger, andererseits aber auch herablassenden Mitleidstour hoch gehalten wird.

      Sport wurde mir bereits in der Schule verleidet, was natürlich die persönliche Motivation, etwas zu tun, nicht gerade gefördert hat. Auch sind die Jobzeiten und Fahrwege bei mir seit Jahren sehr zeitintensiv und ich bin meist mind. 14 Std. tgl. in der Woche außer Haus.
      Ich werde nie den "Normalmaßen" entsprechen und praktiziere seit etwa 5 Jahren MEINE Bewegungsphilosophie. Treppen steigen, statt Aufzug fahren -- Nutzung eines Schrittzähler, denn 10000 Schritte pro Tag sind machbar -- ehrenamtlich Hilfe im nahe gelegenen Tierheim durch Spaziergänge mit Hunden an einem halben Wochenendtag und hier ist allein die Freude der Vierbeiner, wenn sie raus können, die beste Motivation.

      Bewegung ist wichtig, das ist mir schon lange klar, dennoch brauchte ich meine Zeit, um meinen Weg zu finden und so sollte es Jeder für sich auch tun. Denn nur dann fühlt man sich wohl mit der Bewegung und sich selbst! :thumbup:
      @stracciatella Da hast du leider nicht ganz unrecht. Frauen sind da sicher auch nicht unkritischer als Männer. Wobei, wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umschaue, Wunsch und Wirklichkeit oft stark differieren.
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir als Trost nur sagen, ich war schon um einiges schlanker und um einiges kräftiger als zur Zeit und hab mich in meiner Haut weder so noch so ganz wohlgefühlt. Dein schlimmster Kritiker bist immer nur du und je selbstbewusster du zu dir und deinem Körper stehen kannst, desto attraktiver wirst du wirken. Vieles liegt am Auftreten und nicht so sehr an einem (vermeintlich) perfekten Körper.
      Perfekt bedeutet für mich, wenn ich mich in meiner eigenen Haut wohlfühle. Bewegung an der frischen Luft ist für mich ein Ausgleich zum Beruf und zusätzlich Sauerstoff zu tanken schadet ja nicht. Ich brauch dafür noch nicht mal meinen Schweinehund zu überwinden, mein Hund erinnert mich schon daran. Zusätzlich gehe ich schwimmen und besuche die Sauna (zur Stärkung der Abwehrkräfte). Mein Crosstrainer kommt auch regelmäßig zum Einsatz. Ich setz mich da aber auch nicht unter Druck. Da ich es liebe zu tanzen, werde ich mal Zumba ausprobieren. ;)) Wie schon gesagt, wenn du dich in deinen Körper wohlfühlst, ist alles im grünen Bereich. ;))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Wie einige von Euch wissen, lebe ich auf Mallorca - da liegt es nahe das man recht viel im und auf dem Wasser ist.

      Mit Sport selber habe ich es noch nie so wirklich gehabt, Gewichtsprobleme aber zum Glueck auch nicht.

      Nur jetzt, ich bin in den Wechseljahren, spielt mein Koerper etwas verrueckt - aber das hoert ja irgendwann auch wieder auf.

      Und ob man nun Sport treibt oder nicht, Hauptsache man ist in seiner Mitte und strahlt dies auch aus.
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P