The Duke of Burgundy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      The Duke of Burgundy

      Da kommt ein interessanter Film auf uns zu

      .m.moviepilot.de/news/the-duke-of-burgundy-erster-trailer-zum-erotik-drama-141103?utm_campaign=the-duke-of-burgundy-erster-trailer-zum-erotik-drama&utm_medium=post-moviepilot&utm_source=facebook

      Mal schauen....
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Danke für den Hinweis - die Bildersprache des Trailers ist schon faszinierend, wie wird dann erst der Film sein.
      Bleibt nur zu hoffen, dass es der Film in deutsche Kinos schafft.
      Sonst müssen wir wieder warten, bis er auf ARTE oder 3SAT läuft oder als DVD erhältlich ist.
      Das wäre schade.
      ... hat den mittlerweile denn jemand gesehen und kann berichten?
      Immerhin wurde der Film (ich glaube in Venedig) prämiert, und man hört die besten Stücke über den Regisseur. Den Weg in die deutschen Kinos hat er, wie könnte es auch anders sein, wohl bis heute nicht gefunden. Zu klein wohl die angesprochene Zielgruppe. Was ich extrem schade finde. Downloaden ließe sich der Film da oder dort (auf Englisch), aber da trau ich mich irgendwie nicht ran.
      Oder habt ihr 'nen Tipp?
      https://www.youtube.com/watch?v=BJI6QduAey0

      Grüße
      Marc
      @Lasuya - lieben Dank :) Jetzt hab ich auch was gefunden. Und tatsächlich:
      .filmstarts.de/kritiken/216734.html

      Filmstart in Deutschland offiziell Dezember 2015! Was absolut abstrus ist, da der Peter Strickland - Film ja dann schon gut ein Jahr auf dem Buckel hat UND überdies hier schon längst im Download angeboten wird.
      Ja - in der nordbayerischen Provinz könnte ich tatsächlich drauf warten, bis ich schwarz werde ... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      .insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm

      Laut dieser, vermutlich halbwegs zuverlässigen Vorschau, startet der Film nun wohl doch noch in teutonischen Kinos. Wer hätte das gedacht. Warten wir's ab ... - ob, und wo ...

      https://www.youtube.com/watch?v=P-xIMBnclyA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Also für Frankfurt konnte ich eine Vorstellung im "Malsehn" im OV mit UT finden .kp.heutekino.de/EventContentDetails/158627

      Ich denke dass man aber mehr findet wenn der Film den DE Filmstart im Dezember hat.
      .salzgeber.de/kino/
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      .moviepilot.de/movies/the-duke-of-burgundy

      Wenn man sich die Kommentare der diesen-Film-bereits-gesehen-Habenden mal zu Gemüte führt, kommt man zu dem Schluss, dass "The Duke of Burgundy" offenbar ein absolutes Genre-Must-See ist.
      Also ich werde ihn auf alle Fälle gucken - eventuell kann man ja irgendwo, wo er dann läuft, sogar ein kleines Treffen draus machen, falls jemand Lust und Zeit hat ...

      :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Bei dem Titel dachte ich zuerst an Barock-Kulissen, einen Chevalier und gezüchtigte Zofen - dann sah ich den Trailer. :S

      OK, laut Wikipedia geht es nicht um einen Herzog und seine Zofen, sondern um die lesbische Beziehung zwischen einer Schmetterlingsforscherin und ihrer Studentin, in der BDSM durch Topping from the Bottom stattfindet.

      Na, ja.

      Kann nicht mal irgendeiner einen Film drehen, in dem BDSM als lustvoll und erfrischend dargestellt wird?
      Now my name isn't Harry ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      "You finished when i say ..."

      Offenbar nun also tatsächlich ab 3.12 am Start sogar in good old Trantütland.

      .kritiken.de/filmkritik/the-duke-of-burgundy-25964.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      In FFM scheint er zu laufen:
      .m.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-mainzer-landstrasse/kinoprogramm/the-duke-of-burgundy
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Inzwischen ist das Thema auch beim Spiegel angekommen ;)

      .spiegel.de/kultur/kino/the-duke-of-burgundy-filmkritik-sado-maso-schmetterlinge-a-1065731.html
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Nur weil's mich wirklich interessiert: War jetzt eigentlich irgendjemand? ^^
      Das geringst entfernte Kino, in dem ich den Film hätte gucken können, wären immer noch 100 km Fahrt gewesen. Es ist also ein echter Nischen-Film. Aber da er doch einer der äußerst handverlesenen solchen ist, die "unser Thema" und qualitativen Anspruch offenbar in sich vereinen, würde es mich doch wundern, wenn er hier kein Interesse erführe ... :rolleyes:

      Grüße
      Marc
      So, dann werde ich mal versuchen, euch meine Eindrücke von `The Duke of Burgundy`, den ich mir in der Originalversion besorgt habe, zu schildern.

      Der Film handelt von einer Liebesbeziehung zwischen zwei Frauen, die in einem Machtgefälle leben. Der Fokus hierbei liegt nicht auf einer (Klischee beladenen) gleichgeschlechtlichen Beziehung @Harry Palmer, sondern eher generell auf die unterschiedliche Entwicklung zweier Menschen innerhalb einer Liebesbeziehung und den damit einhergehenden unterschiedlichen Bedürfnissen - in diesem speziellen Fall nach Ausleben des Machtgefälles.

      Folgende Szene verdeutlicht dies sehr schön: .youtube.com/watch?v=hrDNWz13G7A

      Für die devote Evelyn ist das Machtgefälle essentiell "as long as I am used, I remain alive", für die dominant veranlagte Cynthia scheinbar weniger mit zunehmendem Alter. Resultat dessen ist, dass Evelyn zunehmend durch Topping from the Bottom versucht, ihre Bedürfnisse befriedigt zu bekommen: .youtube.com/watch?v=QIKvraJaVbI.

      Einen durchgehenden Handlungsstrang wird man in diesem Film nicht finden, es sind vielmehr die einzelnen Impressionen, die die Liebesbeziehung und das Machtgefälle, sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten, zu einem Ganzen erscheinen lassen. Und genau hierin liegt meiner Meinung nach der Reiz des Filmes. Dem Zuschauer wird viel der eigenen Fantasie überlassen. Der Film strotzt nur so von subtilen Anspielungen, die besonders durch das Visuelle und Auditive hervorgehoben werden. Der Film ist wirklich ein Fest für die Sinne! Wer jedoch heiße Liebesszenen erwartet, ist hier definitiv fehl am Platz! Beispielsweise sieht man in dem offiziellen Trailer, wie hingebungsvoll und verklärt Evelyn die Seidenunterwäsche von Cynthia mit der Hand wäscht, ihr dient (davon abgesehen würde es auch nicht gerade sehr erotisch aussehen, wenn sie irgendeine Büx von einem Herren waschen würde). Intensive oder subtile Geräuschkulissen, wie zum Beispiel das monotone Surren von Insekten oder der Flügelschlag eines Schmetterlingsschwarmes, verdeutlichen besonders die Gefühlslage der Protagonisten.

      Für mein Empfinden ist The Duke of Burgundy ein sehr sinnlicher Film, der sehr schön einzelne Elemente einer D/s Beziehung (Hingabe, Dienen, Demütigung etc.), jedoch auch mögliche damit einhergehende Probleme hervorhebt. Zudem lässt der Film sehr viel Interpretationsspielraum und ich bin schon sehr gespannt, wie andere ihn finden und was sie dazu zu sagen haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      @anima
      Vielen lieben Dank für deine ausführliche, schön geschriebene und vielsagende Rezension! Und ich glaube, ich "spreche" da für einige ^^ ...
      Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten, ob der Film nicht doch hier irgendwo in irgendeinem Nischen-Programm hiesiger Kinos gezeigt wird. Falls nicht, werde ich ihn mir wohl besorgen. Mich persönlich spricht das Thema ... und vor allem die offenbar reizvolle Inszenierung sehr an.

      Lieben Gruß
      Marc