Sub ist zu anstrengend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Liebe @Xenia

      wir können hier viel interpretieren und mutmaßen. Doch letztlich kann Dir die Frage danach, was mit dieser Aussage gemeint ist, nur das Individuum beantworten, das sie getroffen hat. Das meine ich jetzt nicht böse, ehrlich. Hinter all den hier bereits geäußerten Ansichten könnte die Wahrheit stecken, aber wissen können wir es nicht.

      Ein genereller Aspekt könnte auch sein, dass zwei Menschen mit zwei im Kern verschiedenen Erwartungshaltungen herangehen. Beispiel: Sub wünscht sich auch zwischen den Spielverabredungen Kontakt/Kommunikation in einer gewissen Frequenz und Intensität, während Dom darauf keinen Wert legt. Dann kann Dom die Kontaktversuche von Sub anstrengend finden, weil er das klar abgrenzen möchte. Weiteres Beispiel: Dom hat keine Lust, sich näher mit Sub und ihren Wünschen auseinanderzusetzen, möchte einfach eine Person, die nach seinen "technischen" Vorlieben funktioniert.

      ... Wollte das noch schnell in die Diskussion einstreuen. Vielleicht hilft es ja, wenn Ihr Euch einfach mal gründlich über Eure Erwartungen an diese Spiel(?)-Beziehung austauscht?
      Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass alle anderen hier genannten Gesichtspunkte unzutreffend wären ...

      Freiheit

      Hmmmm ich glaub ICH bin das Paradebeispiel einer anstrengenden Sub, fragt mal meinen Herren :rofl:

      ABER er behauptet das Gegenteil und ist alles andere als genervt, mit dem WAS bei mir alles passiert! Er "verbietet" auch mich als anstrengend zu beschreiben, DENN ich bin ihm wichtig und somit ist alles was mich betrifft, was mich belastet, was hier passiert auch für ihn wichtig. Er geht einfach auf mich ein, ICH bin es ihm WERT und gerade gestern meinte,er weiß mich zu nehmen, er weiß was hinter meinen Reaktionen steckt, gerade weil er mich viel beobachtet, mir zuhört, mir Fragen stellt, mir aber auch zeigte, gerade meine Zickigkeit am Anfang, BIS hier und nicht weiter, zumal er sehr schnell rausbekam, warum ich so reagierte. Ich denke es kommt IMMER auf beide Seiten an, er muss interesse haben, sich mit mir auseinadner zusetzten und ICH muss bereit sein, mit ihm zu reden!

      Früher hat mich das verletzt, ernn mich jmd als anstrengend bezeichnet, heute denke ich, Dann bist DU es nicht WERT, dass ich mich mit dir abgebe.

      Wie am Anfang in der SZ, WAS das sind deine Tabus?? DAS ist Pflichtprogramm für ne Sklavin! Ohhh gut dass ich Sub bin und ja, DAS sind meine Tabus und nicht verhandelbar!!! Hat mir viele Idioten vom Leib gehalten!
      Kann Sub zu anstrengend sein?

      Ich finde nicht. Wenn ich jemandem als Sub/als Freundin/Mensch zu anstrengend bin, bin nicht ich das, sondern es passt einfach nicht.
      Die Bedürfnisse, die ich habe, sind schlichtweg nicht kompatibel mit meinem Gegenüber.
      Das liegt wohl daran, dass der Andere nicht so viel investieren mag oder kann. Das ist ja auch sein gutes Recht.

      Wer so empfindet, passt eben nicht zu mir. Ein: "du bist mir zu anstrengend" empfinde ich als verletzend und es würde mich null zum reflektieren bringen, ob ich vielleicht zu viel verlange.
      Ein: "Das vermag ich dir nicht zu geben" klingt da schon ganz anders. Diese würde mich schon eher dazu bringen, zu hinterfragen, ob ich zu viel verlange.

      Xenia schrieb:

      Was steckt alles hinter der Aussage:
      Sub ist zu anstrengend?

      Ergänzend zu @SwissJazz und @Elsa, die schon gute, mögliche Aspekte geschrieben haben fällt mir selbst dazu noch ein, daß ich es so empfinde wenn Rückmeldungen äußerst wortkarg oder andersweitig schwer deutbar gegeben werden. Abgesehen davon, daß das weibliche Geschlecht ja gerne mal damit "kokettiert" (auf was ich mich nicht beziehe) ist es einfach anstrengend mit so etwas (auf Dauer) umzugehen. Mag damit zusammenhängen, daß das "wie" für mich immer entscheidender ist, als das "was" und mich das dann hemmt, aber es bezieht sich auch auf die Fragestellung: Denn "anstrengend" bedeutet ja auch immer die Auseinandersetzung damit. Soll und kann es davon "zu viel" geben? :gruebel: Jeder hat seine eigenen Bilder.
      :rot: Ups, wir sind ja ein Koch- und Backforum: "No Pain for Cakes" [thanks John Lurie]
      Hmmm... ich kann mich subbee anschließen. Wir haben nur eine Aussage. Kein drum herum. Keine Situation etc. pp. Ich glaube, das wäre auch zuviel.

      Nur noch ein weiterer Anhaltspunkt: Tagesform. An manchen Tagen hat man weniger Lust als an anderen. Auch da kann etwas oder jemand als anstrengend empfunden werden. Genauso kann man das mit einem Augenzwinkern sagen, um den Anderen vllt. etwas in Verlegenheit zu bringen. Es gibt einige Möglichkeiten, aber wie jemand es meint, kann nur derjenige selbst erklären.

      LG, May
      Ein genereller Aspekt könnte auch sein, dass zwei Menschen mit zwei im Kern verschiedenen Erwartungshaltungen herangehen. Beispiel: Sub wünscht sich auch zwischen den Spielverabredungen Kontakt/Kommunikation in einer gewissen Frequenz und Intensität, während Dom darauf keinen Wert legt. Dann kann Dom die Kontaktversuche von Sub anstrengend finden, weil er das klarabgrenzen möchte.

      Damit hast du recht.. Aber dann liegt der Fehler wahrscheinlich beim Dom. Wenn er sich grundlegend mit den Vorstellungen seiner künftigen Sub auseinandergesetzt hätte wäre das Missverständnis
      gar nicht zustande gekommen. Es kann aber auch an der Sub liegen die zu seinen Vorstellungen „Ja und Amen“ sagt um dann festzustellen das sie damit nicht klar kommt. Hier wäre Reden Gold gewesen.

      Allerdings ist die Formulierung „du bist mir zu anstrengend“ deplatziert. Man sollte sich wenigstens jetzt darüber austauschen und sehen ob es genügend Tragfähigkeit gibt oder es für beide Teile besser ist sich zu trennen.

      Weiteres Beispiel: Dom hat keine Lust, sich näher mit Sub und ihren Wünschen auseinanderzusetzen, möchte einfach eine Person, die nach seinen "technischen" Vorlieben funktioniert.

      Ja solche Spinner gibt es

      Aber eine Sub die anstrengend ist, wenn es den eine Grundsatzübereinstimmung gibt, kann auch eine Herausforderung für den Dom sein und die Beziehung sehr beleben.

      LG
      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Danke für eure Sichtweise. :blumen:

      Ich persönlich habe das als Reflexionsmöglichkeit für mich und evtl. anderen Betroffenen gesehen.
      Es gibt hierzu keinen akutellen Anlass oder eine zu beschreibende Sitation die dann auseinander analysiert wird.
      (Ist ein Austausch ohne ein akutelles Problem vielleicht ungeeignet?)

      Vielleicht bin ich auch der Meinung, dass viel zu oft Subs mit solchen Sprüchen konfrontriert werden und sich nicht fragesuchend an jemanden wenden(oft die Schuld bei sich suchen). Da ich solche Sätze kenne und für mich einen Weg gefunden habe damit umzugehen, aber nie wirklich tiefgreifend hinterfragt habe, wollte ich gern das Thema aufmachen, andere Sichtweisen und Erfahrungen beleuchten und evtl. eine neue Erkenntnis gewinnen.

      Am Ende ist es der Umgang miteinander, der verletztend wird. Es liegt an einer unzureichenden Kommunikation, an Egoismus und Unsicherheit. Ich glaube manchmal ist ein "du bist mir zu anstrengend" viel leichter, um das alles von sich wegzuschaffen als ein "ich bin gerade überfordert und/oder wir müssen das besprechen, beenden".

      Ich würde gern noch ganz andere Themen aufmachen die ähnlich gelagert sind, mit dem Inhalt psychische Manipulation. Aber ich glaube derzeit wäre ich nicht in der Lage das Thema ausreichend zu begleiten und irgendwie will ich euch damit auch nicht belästigen.

      Aber ich glaube eben auch, das gewisse Sätze absichtlich gewählt werden.

      Das natürlich auch Situationen vorkommen, wo einfach die Chemie nicht stimmt und der eigentlich gedachte gemeinsame Weg, das gemeine Ziel, die Wünsche einfach voneinander abweichen, ist sicher verständlich.
      Ein "Du bist (mir) zu anstrengend" finde ich nur akzeptabel, wenn eine Begründung anschließt. Würde mir das jemand einfach so um die Ohren knallen und sich dann versuchen aus der Affäre zu ziehen, würden wir uns in einer wunderschönen Diskussion wiederfinden und dann könnte mein Gegenüber durchaus meine anstrengende Seite erleben.

      Wie schon einige schrieben: sicherlich kann die Auseinandersetzung mit einem Menschen auch ab und an mal zu anstrengend sein, aber dann liegt es in erster Linie an mir, weil ich mich dieser Auseinandersetzung gerade nicht stellen will und nicht an dem vermeintlich anstrengende Menschen. Und auch dann liegt es an mir mein "Unvermögen" so zu kommunizieren, dass es mein Gegenüber - für den Moment - akzeptieren kann und sich nicht herabgewürdigt fühlt. (Zumindest handhabe ich das so, wenn mir an meinem Gegenüber irgendetwas liegt.)
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Das sind meine Highlights in diesem Thread und daher habe ich sie hier als Zitate verewigt. Ich finde es sind viele schöne Antworten und Anregungen dabei, die helfen können sich damit auseinander zu setzten. Eine Art Fazit.
      Damit es nicht für die Beteiligten zu langweilig wird, im Spoiler
      Spoiler anzeigen

      Xtina2014 schrieb:

      Wie kann man dem begegnen? Ich weiß es nicht. Ich würde vielleicht genau hinterfragen, was genau zu anstrengend ist!? Aber eigentlich würde ich vermuten, dass die Konstellation nicht die optimale ist.


      Elsa schrieb:

      Ich glaube aber nicht, dass ich außerhalb meines eigene Kopfes eine Person als anstrengend bezeichnen würde, der gar "du bist anstrengend" sagen würde. Denn im Grunde meine ich ja gar nicht die Person, sondern die Situation. Und sogar da würde ich sehr deutlich das 'für mich' betonen, damit nicht bei der Person das Gefühl entsteht, dass sie etwas flasch macht nur weil sie so ist, wie sie eben ist.


      SwissJazz schrieb:

      Ganz allgemein gesehen fallen Verhaltensweisen und Aussagen, die mich abwerten oder mir das Gefühl falsch zu sein in die Hauptkategorie mit der gemeinsamen Message: "He's not that into you"... Probiert es mal... die Welt kann so einfach sein.


      SirElijah schrieb:

      Ansonsten wenn es passt, dann kann ich mir schwer etwas vorstellen, was zu anstrengend wird.


      SirElijah schrieb:

      Nur wer spricht dem kann geholfen werden, wenn keiner sagt was Sache ist oder was ihn stört etc. dann kann auch niemandem geholfen werden.
      Zu denken der andere muss ja merken was für mich nicht passt, ist in meinen Augen ein Irrglaube dem viele Menschen, auch ich teilweise, oft verfallen.

      Und manchmal gibt es auch Konstellationen, wo man garnicht viel reden muss, weil der Rahmen einfach passt und das ist dann etwas, was ich als sehr schön empfinde.

      Ich glaube das falscheste was du machen kannst, für dein eigenes Wohl, ist nach so einer unklaren Aussage krampfhaft einen Fehler bei dir finden zu wollen.


      SubBee schrieb:

      Ein genereller Aspekt könnte auch sein, dass zwei Menschen mit zwei im Kern verschiedenen Erwartungshaltungen herangehen.


      SubBee schrieb:

      Vielleicht hilft es ja, wenn Ihr Euch einfach mal gründlich über Eure Erwartungen an diese Spiel(?)-Beziehung austauscht?


      beloved schrieb:

      Wer so empfindet, passt eben nicht zu mir. Ein: "du bist mir zu anstrengend" empfinde ich als verletzend und es würde mich null zum reflektieren bringen, ob ich vielleicht zu viel verlange.
      Ein: "Das vermag ich dir nicht zu geben" klingt da schon ganz anders. Diese würde mich schon eher dazu bringen, zu hinterfragen, ob ich zu viel verlange.


      May schrieb:

      Nur noch ein weiterer Anhaltspunkt: Tagesform. An manchen Tagen hat man weniger Lust als an anderen. Auch da kann etwas oder jemand als anstrengend empfunden werden. Genauso kann man das mit einem Augenzwinkern sagen, um den Anderen vllt. etwas in Verlegenheit zu bringen. Es gibt einige Möglichkeiten, aber wie jemand es meint, kann nur derjenige selbst erklären.


      Oblomow schrieb:

      Aber eine Sub die anstrengend ist, wenn es den eine Grundsatzübereinstimmung gibt, kann auch eine Herausforderung für den Dom sein und die Beziehung sehr beleben.


      Der_Giz schrieb:

      richtig toll wird es wenn die Veute clever ist... Und überzeugt werden will... Das ist anstrengend .. Dafür bekommt der dom aber dann auch eine wirklich wertvolle Sub ... Weil leicht kann jeder

      allerdings die Einsicht etwas nicht bewältigen zu können, weil es zu anstrengend ist, schützt diese super DOMs vor einer niederschmetternden Erfahrung .. Was auch was wert ist..




      @SwissJazz
      Es wird bestimmt demnächst mal kommen. ;) Aber nicht im Januar.
      Jede Beziehung ist anstrengend ... Von Zeit zu zeit ..
      Wenn ein Dom zu einer Sub sagt, sie ist anstrengend, dann wird sie es wohl für ihn auch sein. Wenn es für ihn zu anstrengend ist, dann mag es für einen anderen eine riesen Herausforderung sein, die er gerne annimmt.

      bitte was bedeutet es für das Selbstbewusstsein eines DOMs wenn er eine Sub bekommt, die nur darauf wartet und ihm schon heiß den Arsch hinstreckt wenn er nur hallo gesagt hat..

      Er fühlt sich wie ein mords Kerl und Held ... Hat aber nix gemacht !

      Wirklich toll..

      Richtig toll wird es, wenn die Beute clever ist... Und überzeugt werden will... Das ist anstrengend .. Dafür bekommt der dom aber dann auch eine wirklich wertvolle Sub ... Weil leicht kann jeder

      allerdings die Einsicht etwas nicht bewältigen zu können, weil es zu anstrengend ist, schützt diese super DOMs vor einer niederschmetternden Erfahrung .. Was auch was wert ist..

      Der_Giz schrieb:

      Jede Beziehung ist anstrengend ... Von Zeit zu zeit ..
      Wenn ein Dom zu einer Sub sagt, sie ist anstrengend, dann wird sie es wohl für ihn auch sein. Wenn es für ihn zu anstrengend ist, dann mag es für einen anderen eine riesen Herausforderung sein, die er gerne annimmt.

      bitte was bedeutet es für das Selbstbewusstsein eines DOMs wenn er eine Sub bekommt, die nur darauf wartet und ihm schon heiß den Arsch hinstreckt wenn er nur hallo gesagt hat..

      Er fühlt sich wie ein mords Kerl und Held ... Hat aber nix gemacht !

      Wirklich toll..

      Richtig toll wird es, wenn die Beute clever ist... Und überzeugt werden will... Das ist anstrengend .. Dafür bekommt der dom aber dann auch eine wirklich wertvolle Sub ... Weil leicht kann jeder

      allerdings die Einsicht etwas nicht bewältigen zu können, weil es zu anstrengend ist, schützt diese super DOMs vor einer niederschmetternden Erfahrung .. Was auch was wert ist..


      Mir gehen dabei noch die Worte durch den Kopf "Ist Sub zu ansträngend, oder ist sie eine Herausforderung der man sich stellen sollte?"
      Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will.
      (Jeanne Moreau)
      Wenn Sub zu anstrengend ist, passt es vielleicht nicht. Entweder die "Anforderungen" von Sub sind durch den Dom nicht zu erfüllen oder Sub hinterfragt alles und Dom ist nicht fähig oder bereit dauernd zu erlären. Vielleicht weiß Sub aber selber (noch) nicht, was er/sie kann und will und Dom möchte nicht erklären. Die Liste könnte ich noch ziemlich lang weiter führen.
      Anstrengend ist jede zwischenmenschliche Beziehung (manchmal) wie @Der_Giz schon sagte, aber zu anstrengend klingt in meinem Kopf recht negativ nach.
      Wenn Sub Dom nun bewusst und gewollt in diese Lage bringt und der Satz die Reaktion auf dieses Verhalten ist, sollte vllt. ein klärendes Gespräch folgen, was darauf hin folgen könnte wäre die Beendung der Beziehung, Sub lernt ggf. durch "tiefere Erziehung", wie sie sich zu verhalten hat oder es reicht das Gespräch um die "Aufmüpfigkeiten" zu beenden.
      Ist es einfach die Art dieser(s) Sub und Dom würde dieses Verhalten nicht akzeptieren und evtl. korrigieren können / wollen, würde ich die Beziehung - nach Klärung der Gründe - eventuell sogar beenden. Für mich würde sich die Frage stellen, ob das noch das Ziel der aktuellen Beziehung wäre, wenn sich jemand überfordert oder dauernd genervt fühlt.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Gerade zu Beginn einer Beziehung, egal ob Vanille, DS oder was auch immer, ist eine jede Beziehung erst einmal anstrengend. Man muss sich erst einmal kennenlernen, herausfinden was mag der Partner. Auf eine DS Beziehung gemünzt bleibt das Kennenlernen, so sollte es auch erstmal sein. Dazu gehört dann aber auch Tabus etc. der Sub (auch des Doms) zu besprechen. Daher fängt meiner Meinung nach hier das Problem schon an. Es sind viele Dinge die bereits zu Beginn geklärt werden müssen bzw. sollten. Sagt Dom nun hier bereits Sub sei ihm zu anstrengend ist doch von vornherein schon klar das Dom nur eine gehorsame Sub will. Eine Sub die sich darauf einlässt wird doch dann nie einmal nicht anstrengend sein. Sucht Dom der seine Rolle hier dann falsch verstanden hat zum Beispiel nur jemanden der gehorsam ist, wird doch Sub immer anstrengend sein. Das ist aber dann doch keine Basis. Gut wenn Sub naiv genug ist vielleicht schon. Das hat für mich allerdings nur bedingt etwas mit Faulheit seitens des Herrn zu tun. Kommt sicherlich vor. So hat der Dom die Rolllenverteilung falsch verstanden. Denn sub hat von Anfang an ohne wenn und aber zu gehorchen hat. Wenn Sub dieses nun nicht macht, wird Erziehung zu anstrengend für den Herrn. Damit ist gleich Sub dann zu anstrengend. Diese Problematik zieht sich dann, sollte die Beziehung tatsächlich geführt werden komplett weiter und bleibt bestehen. Schuldig und dumm bleibt dann in Augen von Dom die Sub. Es geht verloren das Sub ein Mensch ist und zum Beispiel Emotionen hat. In einem solchen Fall wird Sub dann wahrscheinlich auch direkt als zu anstrengend betitelt, wenn sie Emotionen zeigt. Dom müsste sich ja kümmern. Gleiches gilt bei Abstürzen.
      Allerdings hoffe ich das die wenigsten Doms aus diesem Denken (das ist halt wieder meine Gutgläubigkeit) und mit dieser Einstellung eine DS Beziehung eingehen.

      Allerdings ist es für mich neben Faulheit etc. ein weiterer Aspekt, der zu dieser Aussage führt.

      Und ist es nicht ähnlich wie mit Diamanten? Wer sich die Mühe macht einen Rohdiamanten, also hier Sub zu schleifen, der wird doch eine hingebungsvolle Sub (= strahlender Diamant) erhalten.

      Also die Arbeit lohnt. ;)
      Sportdommse, ansonsten Sub! :thumbsup:
      Ich mach dann mal Werbung... Ist SIE zu stark, ist ER zu schwach!

      Aubacke, wenn Jemandem die Ideen ausgehen, vergibt man abstruse Bezeichnungen, um die Schuld der Einfallslosigkeit abzuwälzen. "anstrengende Sub" :huh: "Wunschzettelsub" 8| für mich u.a. BDSM-Unworte des Jahrhunderts.