Buchempfehlung: Pflaumenlila

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hi,

      witziger Weise habe ich, parallel zu Euch, ohne das hier im Forum gesehen zu haben Ende vergangener Woche mit einer kleinen, aber SERH engagierten queer-Buchhandlung wegen dem Buch Pflaumenlila Kontakt aufgenommen, weil ich dachte, sie hätten vielleicht noch andere Connections…

      auch ihnen ist es nicht möglich das Buch aufzutreiben, er war sich gar nicht sicher, ob es je wirklich verlegt wurde oder es bloß einige Auflagen eines “privaten” Drucks gibt.

      Sollte irgend wer noch Infos haben oder eine Idee… ein Exemplar, zum verleihen…(?)

      Ich würde mich freuen, jemand würde an diesen Tread denken, däät mich auch sehr für dieses Buch interessieren.

      Es Grüsst
      Hallo meine Lieben,
      habe keinen ähnlichen Thread gefunden. Wenn es den schon gibt. Bitte verschieben :sofa:

      Ich wurde tatsächlich neugierig gemacht auf das Buch „Pflaumenlila“ und dabei ergab sich ja das Hindernis, dass es nicht mehr zu kaufen ist.
      Da kam mir nun die Frage auf, ob es hier nicht Mitglieder gibt, die gerne Bücher weiterziehen lassen, tauschen oder verleihen wollen?

      Somit meine erste Suche :D
      gibt es jemanden, der so lieb wäre mir das Buch zu geben/leihen, damit ich das Buch zu Ende lesen kann? :love:

      Gerne per PN, damit der Thread nicht überschwemmt wird mit Antworten.

      Sollte es sich erledigt haben, schreibe ich es natürlich dazu, damit sich keiner mehr verschwendete Mühen machen muss :yes:
      Hallo @Seriphine

      wenn ich "Pflaumenlila" als Buch hätte, würde ich dir das sofort zur Verfügung stellen.
      Leider habe ich Pflaumenlila 1 und 2 nur als E-book.

      Im Unterschied zum gedruckten Buch darf man ein E-book (meines Wissens nach) nicht weiterverkaufen, verleihen oder verschenken, weil man kein Eigentum oder eigentumsähnliches Recht daran hat.
      Beim Kauf eines E-books erhält man nur eine Lizenz zum Lesen, d. h. eine Nutzungserlaubnis, aber keine Rechte an der Datei. Soweit mein jetziger Kenntnisstand. Wenn dies nicht mehr stimmt, bitte ich um Korrektur.

      Ich weiß leider nicht, ob es Pflaumenlila jemals als Buch gegeben hat.
      Einmal kurz nicht nachgedacht... Zack: glücklich
      Ich hatte den im eBook angegebenen Autoren-Club angeschrieben und die Auskunft erhalten, dass der Impressumservice eingestellt wurde. Weiterhin hatte ich den Verlag angeschrieben und die Info erhalten, dass die Autorin die Bücher zurückgezogen hat und die Bücher somit nicht mehr bestellbar sind. Die Autorin hatte ich auch über die im eBook angegebene Mailadresse angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

      Leider kenne ich mich mit Verlagsrecht usw. nicht aus und kann daher nicht sagen, ob man beispielsweise ein Exemplar des gekauften eBooks ausdrucken darf und wie ein gekauftes gedrucktes Buch auch verleihen darf. Ich vermute aber, dass das eher nicht möglich ist.
      Es gibt zum Thema "Weitergabe von eBooks" ein Urteil des EuGH von 2019: Sie dürfen nur weitergegeben werden, wenn der Rechteinhaber des Buches (In diesem Fall der Autor, da die Bücher im Self-Publishing erschienen sind) dem zustimmt. Ansonsten macht man sich strafbar. Das gilt auch für die Weitergabe von ausgedruckten eBooks, denn das Ausdrucken selbst ist schon nicht zulässig, da man beim Erwerb eines eBooks nur die Lizenz erwirbt, um das eBook auf einem Reader zu lesen. :)

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Ich weiß, dass einige schon versucht haben, Kontakt zur Autorin aufzunehmen - und dass das nicht funktioniert hat. Ich weiß, dass die Autorin ihre eBooks seinerzeit über den Distributor neobooks veröffentlicht hat. Man kann sich dort nicht nur als Autor, sondern auch als Leser/Rezensent anmelden. Wenn man angemeldet ist, kann man per PN Konktakt zur Autorin aufnehmen. Ob sie sich zurückmeldet, weiß ich nicht, aber es ist vielleicht einen Versuch wert.

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Da bin ich!

      Tausend Dank für die vielen Mails und Nachrichten, ich bin völlig von den Socken.

      Ich habe Pflaumenlila, Pflaumenlila 2 und Juli im August als ebook im Selfpublishing veröffentlicht und die Bücher vor eineinhalb Jahren aus zwei Gründen aus dem Handel genommen.
      1. Der bürokratische Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Gewinn.
      2. Der kostenlose Impressumsservice, der hier ja auch schon erwähnt wurde, hat seine Dienste eingestellt. Das deutsche Recht verlangt ein Impressum mit ladungsfähiger Anschrift, sonst hagelt es Abmahnungen und Prozesse. Meine Privatadresse wollte ich, bei dem Thema des Buches, da auf gar keinen Fall stehen haben, denn ich habe ja noch einen Hauptberuf, auf den ich angewiesen bin. Und wie so ein Arbeitgeber reagiert, wenn er googelt und erfährt, dass man derartige Bücher schreibt - ich wollte das lieber nicht ausprobieren. Geld für einen anderen Impressumsservice auszugeben, hätte sich bei den mageren Gewinnen gleich gar nicht rentiert, dann hätte ich tatsächlich Geld draufgelegt. Also war die Konsequenz, das Buch aus dem Handel zu nehmen. Leider.
      Als gedrucktes Buch gab es Pflaumenlila übrigens nie, aus dem einfachen Grund, dass - zumindest damals - die Taschenbuch-on-demand-Anbieter die Seitenzahl auf 500 Seiten begrenzen mussten und da war Pflaumenlila halt einfach zu umfangreich.



      Wer Interesse an den Büchern hat, kann sich gerne an clairescott(at)weibsvolk.org wenden, ich verschicke die Dateien kostenlos und freu mich über Feedback.

      Liebe Grüße!
      Liebe @ClaireScott,

      ClaireScott schrieb:

      ich habe ja noch einen Hauptberuf, auf den ich angewiesen bin. Und wie so ein Arbeitgeber reagiert, wenn er googelt und erfährt, dass man derartige Bücher schreibt -
      ...tja, leider ist das immer noch ein zweischneidiges Schwert in unser achso toleranten Gesellschaft :ironie: und ich find dies bedauerlich, dass man so viele Hürden nehmen muss und sich auch immer noch verstecken muss, wenn man zu sich und seiner Neigung öffentlich "Farbe" bekennt...

      Das stimmt mich doch auch ein wenig traurig... weil ich da selbst hier auf dem Land kaum Entwicklung in der Offenheit der Gesellschaft sehe...
      ...
      Ich freue mich , dass man nun über Dich persönlich die Bücher wieder beziehen kann
      und werde Dich entsprechend kontaktieren...

      Vielen Dank auch für die Präsenz im FORUM - jeder in seinem schillernder Farbglanz ist hier eine Bereicherung!

      Lg
      Die Eule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctua ()

      ClaireScott schrieb:

      Da bin ich!

      Tausend Dank für die vielen Mails und Nachrichten, ich bin völlig von den Socken.

      Ich habe Pflaumenlila, Pflaumenlila 2 und Juli im August als ebook im Selfpublishing veröffentlicht und die Bücher vor eineinhalb Jahren aus zwei Gründen aus dem Handel genommen.
      1. Der bürokratische Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Gewinn.
      2. Der kostenlose Impressumsservice, der hier ja auch schon erwähnt wurde, hat seine Dienste eingestellt. Das deutsche Recht verlangt ein Impressum
      Liebe Claire Scott,

      vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort und die Möglichkeit die Bücher auch weiterhin lesen zu können. Besonderes Pflaumenlila hat mich damals sehr inspiriert und geprägt.
      Liebe Grüße
      Wow! Einfach nur wow! :dance:

      Ich bin total begeistert, Claire, von deinen Büchern! Sie lassen mich träumen und geben mir nette Anregungen für Spielideen, ganz vielen Dank dafür! :love:

      Gibt es vielleicht auch schon Ideen für "Pflaumenlila 3"? :saint:
      Ich würde mich dann schon mal anmelden dafür! :yes:
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt: