Darf sich DOM das Recht rausnehmen eine fremde Sub zu outen !

      Also natürlich "kann" sowas passieren wenn man ein Zeichen trägt und eine gewisse Form von Outing ist es ja schon aber öffentlich blossstellen? Das geht nicht. Ich würde da grinsen und mir meinen Teil denken.

      Einmal hab ich eine Frau mit einem halsband das ein wenig aussah wie Ring der O einfach frech nachgefragt "Ist das Deko oder mehr?" und als sie dann rot sagte "mehr" hab ich nur gegrinst und ihr viel Spass mit ihrem Erwählten gewünscht und bin weitergegangen...war das zuviel? (wir waren zwar im Supermarkt aber da war so viel los da hat keiner auf irgendwen geachtet und wir waren doch recht abseits beim Flaschenpfand...da hab ich mir nichts dabei gedacht...war das dennoch daneben? ^^
      @Hanalein die Aktion des "Kerls" geht überhaupt nicht und hat für mich nur eines gezeigt, das er keinen Respekt vor seinen Mitmenschen hat.
      Genau weil er Dom ist, wie du schreibst, ist es noch viel schlimmer und sein Verhalten nicht akzeptabel.

      Sowas kann man sicher viel stilvoller und vor allem respektvoller angehen, vor allem sollte man darauf achten, dass man niemanden zur Offenbarung zwingt oder in eine prekäre Lage bringt.
      Am Ende kommt das immer wieder auf den Punkt Respekt und Achtung seiner Mitmenschen heraus, die er ja wohl eindeutig nicht hatte.
      Immer könnte man damit auch etwas spielerischer umgehen, wie Arphen es beschrieben hatte, wovon sicher beide Seiten noch erzählen können und es sicherlich positiv empfanden.

      Vor allem, wird mir ein Wissen diesbezüglich zuteil, so wäre es ein sicheres Geheimnis zwischen dieser Person und mir, gleiche Diskretion würde ich auch erwarten.

      PA
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Ich finde das wie die meisten hier auch nicht okay. Gerade weil er dich vor dir bekannten Menschen "outet".
      Ich finde sowas sehr unanständig, weil er, da er dich nicht persönlich kennt, keine Ahnung hat, was für Konsequenzen das für dich haben könnte, finde das zum Kopfschütteln.
      zum Glück war deine Chefin nicht da:)
      Ich würde dem beim nächsten Aufeinandertreffen dezent aber bestimmt zu spüren geben dass du sowas nicht wünschst.
      Outen vor anderen Menschen finde ich total daneben, zumal gerade der Ring auf vielen Märkten auch so zu kaufen ist und sich ggf, nicht alle den Sinn dazu kennen.

      ich meine ich achte auch auf Zeichen und würde ggf. in ner stillen Sekunde einfach mal sagen, boahhh toller Ring und ggf grinsen. An der Reaktion erkennt man das ja dann schon. AUf dem Foto von mir sieht man auch die Kette mit dem Triskel Anhänger. Alle die es kennen, wissen die Bedeutung. Jeder andere der mich anspricht, sage ich erstmal dass es ein keltischen Glückssymbol ist, da ich ja genug sch.... in den letzten 1.5 Jahren hatte. Sollte jmd, dann zu mir sagen, aber du weißr schon....... DANN würde ich sagen...Ja ich schon! Du auch :)

      Ich meine spätestens wenn derjenige mein Armband sieht, sollte es klar sein!

      Lg
      Ich trug ja auch immer den Ring der O und jetzt mein Halsband. Im Laden wurde ich schon des öfteren von BDSMern angesprochen, aber eher auf subtiler Art und Weise. Habe bisher also Glück gehabt. Wenn ich doch mal geoutet würde,wäre das denk ich kein so großes Problem für mich. Es ist natürlich erstmal unangenehm drüber zu reden, aber es ist ein Teil von mir und ständig verstecken ist auch doof
      Mir ging das mit meinen Ring mal ähnlich.. Zwar nicht so direkt wie der Kerl, aber genau um die Aufmerksamkeit sämtlicher Freunde auf mich und den Ring zu ziehen...

      Ich trage den Ring ja auch immer und wir waren eine größere Gruppe als eine Freundin plötzlich fragte, "was das denn für ein Ring sei". Ich sagte, er ist ein Geschenk. "Ja von wem er denn ist". -Den kennst du nicht. "Ja erzähl, was ist das denn für ein Ring?" -Er war ein Geschenk. Und dann kam von ihr: "Ich weiß schon was der Ring bedeutet, glaubst du ich leb hinterm Mond?" Und dann haben natürlich alle sofort gekuckt und gefragt, welcher Ring und was bedeutet er?? Ich hab den Ring dann ganz schnell umgedreht, damit die anderen nicht sehen was es für ein Ring ist, denn es muss wirklich nicht jeder wissen.. Ihr könnt euch vorstellen, dass den ganzen Abend Fragen kamen und jeder den Ring hätte sehen wollen..
      Das schlimme da dran war, dass wir vorher viel alleine waren und sie mich da hätte fragen können, aber doch nicht vor allen anderen!! Hab ich ihr dann auch gesagt, woraufhin sie meinte, ich hätte sie damit provoziert und mir muss klar sein, dass mittlerweile jeder weiß, was der Ring bedeutet! Trotzdem ist das kein Grund, vor allen anderen danach zu fragen..

      Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen! Und ich finde auch, dass das gar nicht geht! Sollte er wieder mal kommen, würd ihm ihm auch klipp und klar sagen, dass er das in Zukunft unterlassen soll!
      Gutes Forum… Gute Fragen…

      Mit meinem Grippekopf schreibe ich nen langen Text und sehe nun, dass @Gentledom doch schon alles bestens erklärt hat.

      Deswegen Kurzform: Du siehst Dich als einen Teil der Szene/Gemeinschaft und zeigst das durch diesen Ring. Diese Szene beherbergt Menschen der verschiedensten Art. Auch in der Art und Weise, wie der Umgang mit Öffentlichkeit gelebt wird.

      Du zeigst also der Gesellschaft die Zugehörigkeit zu einer Szene, Gruppe oder Verein.
      Der Mensch, der die Taube auf seinem T-Shirt trägt, um die Zugehörigkeit zu seinem Verein zu zeigen, der will angesprochen werden.

      Du outest Dich und damit musst Du es der Individualität der Menschen überlassen, wie Sie darauf reagieren. Das hat nichts mit verantwortungsvollen DOM zu tun. Es stellt sich nur die Frage des Benimm. In jeder Com, in jedem Verein gibt es nun mal Menschen, die sich nicht benehmen können.

      Zu Deiner Frage (Darf Dom sich herausnehmen, eine fremde SUB zu outen):Er hat es nicht gemacht.

      Zuletzt nun die Antwort auf Deine Frage, ob ich schon mal unfreiwillig geoutet wurde: Nein, das wurde ich nicht. Weil ich ähnlich offen - wie Du - in die Gesellschaft gegangen bin.
      Nein darf er nicht! Das ist echt ein Zeugnis von schlechter Kinderstube, die eigentlich jeder beherrschen sollte und ein DOM im besonderen finde ich.

      Trage auch täglich den Ring der O, wurde auch schon vermehrt drauf angesprochen, aber immer diskret und so, dass ich die passende Antwort geben konnte und dann war das Thema auch erledigt.
      Demut, Stolz und Stärke, sind kein Widerspruch zueinander, ganz im Gegenteil.
      "Verdeckt", also von anderen unhörbar drauf ansprechen (dezent, wie von @Arphen beschrieben) ist das eine, kann man IMHO machen; sollte aber auf jeden Fall respektieren wenn die Gegenseite nicht oder abweisend drauf reagiert; die O ist eben nur eine Romanfigur.

      Aus dem Nähkästchen plaudern, Dinge von sich selber erzählen sehen ähnlich wie in StiNo-Situationen; es liegt bei einem selbst, wem man was erzählen möchte, aber es ist zu respektieren, wenn der Gesprächspartner offensichtlich nicht nicht offensichtlich daran interessiert ist.

      "Einschlägige Kosenamen" sind bei Unbekannten auf jeden Fall zu unterlassen; weder weiss man hierbei welche der Gegenüber mag, noch kennt man den Beziehungsstatus oder wie Gegenüber ihr BDSM leben; von daher empfand ich das in der Schilderung als Aussenstehender eigentlich als am unangebrachtesten.

      dag schrieb:

      Zu Deiner Frage (Darf Dom sich herausnehmen, eine fremde SUB zu outen):Er hat es nicht gemacht.

      Zuletzt nun die Antwort auf Deine Frage, ob ich schon mal unfreiwillig geoutet wurde: Nein, das wurde ich nicht. Weil ich ähnlich offen - wie Du - in die Gesellschaft gegangen bin.


      Für mich liegt hier schon ein Outing vor. Nur ein Teil der Bevölkerung weiß was der Ring der O für eine Bedeutung hat. Der Teil der kein Wissen darum hat, vor dem kann man daher geoutet werden. Ich denke es ist ein Unterschied ob ich mit einem Fanschal und Mannschaftstrikot vom BVB Dortmund rumrenne (das verstehen >95% der Menschen) oder mit dem Ring der O welcher von geschätzten 2-8% der Menschen erkannt wird. Das eine ist offensichtlich, das andere ist etwas mit dem man sich in der Regel beschäftigt haben muss. Was genau der Dom zu der Sub gesagt hat weiß ich nicht, daher kann ich nicht sagen ob dies angemessen war oder nicht. Die Bezeichnung als Sub oder Bottom fände ich nicht unpassend wenn niemand anders zugegen ist, Sklavin würde ich keine Frau nennen welche ich nicht kenne.

      Ich gehe sehr offen in die Gesellschaft hinein. Ich wurde fürs Radio und Fernsehen (Ohne mein Gesicht im Bild) interviewt, ich betreibe das doch recht bekannte Projekt Gentledom und im Impressum kann jeder nachlesen wo ich wohne. Dennoch kann man auch mich outen.

      Gutes Forum… Gute Fragen…

      Danke :blumen:

      An dem Punkt, dass sich ein Dom nun besser benehmen muss kann ich dir nur zustimmen. Ich halte Doms nicht für bessere Menschen also gelten in meinen Augen für Dom und Sub die gleichen Benimmregeln. Nicht wenige BDSMler stellen Doms aber durchaus auf ein Treppchen und meinen Dom sein wäre eine besonders heroische Aufgabe oder ein Privileg oder was auch immer... Dom sein ist einfach das Ausleben seiner Neigung, damit geht einiges einher, ich habe durchaus eine erhöhte Verantwortung für meine Sub(s) aber ich bin weder besser noch schlechter als andere dadurch.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentledom: Was ich im Endeffekt meine ist, dass ich mir über die Folgen meines Outings, dem Tragen des Ringes, bewusst sein muss. Bevor ich damit losziehe.

      Es gibt Überschneidungen (Beispiele):
      Die Menschen, die „nach alter Sitte“ die „O“ leben. (nicht spielen)
      Kreise und Zirkel, in denen Frauen (Sklavinnen) mit diesem Ring zeigen, dass sie verfügbar sind. Ansprache durch den Fremden bedeutet für die Frau die Übergabe der Telefonnummer des Dom an den Fremden. Danach wird über sie bestimmt.

      Wenn ich also mit dem Ring rausgehe, um die Szenezugehörigkeit zu zeigen, kann es mir passieren, dass Menschen auf mich zugehen, die da ganz andere Gedanken haben.
      Dann habe ich deinen Posting nur falsch verstanden, denn an dem Punkt sehe ich es exakt wie du. Ring der O = Aussage die verstanden aber auch missinterpretiert werden kann. Es gibt eben keine DIN Norm beim BDSM aber durchaus einen halbwegs verbreiteten Konsens was die gute Kinderstube angelangt die man in diesem Sozialisationsraum erwarten darf :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Niemand sollte gegen seinen Willen geoutet werden und da man den Willen des anderen erst mal nicht kennt sollte man Kommentare in der Öffentlichkeit unterlassen. Als Betreiber der Gentledom Webseiten wurde ich immer mal mit einem Outing bedroht, daher habe ich das schon vor Jahren selbst in die Hand genommen und jede wichtige Person in meinem beruflichen und privaten Umfeld weiß über meine Neigung bescheid... Das kann sich aber auch nicht jeder erlauben, von daher sprich es ganz deutlich an, dass das nicht geht, weder das Outing noch evtl eine Bezeichnung als Sklavin.
      Ich gehe seit vielen Jahren ziemlich offen mit meiner Neigung um. Ich dränge sie niemanden auf, verschweige sie aber auch nicht oder weiche aus. So das ein Zwangsouting nicht wirklich funktionieren würde. Ich nutze auch keinen Künstlernamen. ;)

      Die Bedrohungen als Webseitenbetreiber kenne ich auch. Ich musste kürzlich erleben, wie man meine langjährige Partnerin, statt meiner Zwangsoutete, dazu hatte man sich extra bei einem Freehoster noch ausgerechnet einen E-Mail Account unter meinem Namen angelegt. Natürlich hat meine Freundin Anzeige erstattet. Interessant war das 3 Mal nachfragen, wer denn da am Telefon ist, der Polizeibeamtin welche den Fall bearbeitet, als sie noch eine Rückfrage hatte. (Meine Freundin war arbeiten)

      Die Mails gingen an einen Verteiler der evangelischen Kirche, über die Reaktion und die Folgen, macht sich hier sicherlich keiner Illusionen. 14 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit, mit einem Schlag für die Katze. Wer einen Seelsorger, sollte Kirche besser meiden.

      Gentledom schrieb:

      Den Ring der O zu tragen birgt immer die Gefahr des Outings, ich kenne inzwischen genug Nicht BDSMler welche um die Bedeutung wissen. Eher unbekannt und zudem leicht zu verwechseln ist die BDSM Triskele als äußeres Zeichen der "BDSM Zugehörigkeit".
      Du weist schon, dass dieser Ring erst richtig bekannt wurde, damit das er bei H&M vor ein paar Jahren als Modeschmuck in großer Menge verkauft wurde? Die Rückrufaktion hat den Ring dann erst richtig auch bei Vanilla bekannt gemacht! :D

      Gentledom schrieb:

      BDSMler müssen sich nicht verstecken, wer aber ganz sicher nicht geoutet werden will kann dafür viel selbst machen. Dass ein anderer BDSMler einen ohne zu fragen outet geht in meinen Augen aber dennoch mal so gar nicht.
      Bist Du tatsächlich der Meinung, dass man solche Leute als BDSM-ler bezeichnen sollte, kann und darf? Wenn man etwas genauer hin schaut, bemerkt man oft sehr schnell, die sagen BDSM meinen aber etwas anderes. ;)
      Die Antwort ist klar nein.
      Niemand hat das Recht jemanden andere zu Outen.
      Bei bekannten würde ich das Thema auch nur unter 4 Augen Ansprechen ist Schließlich sehr Privat.
      Bei fremden Gilt das Motto Klappe halten. Warum sollte ich jemanden denn ich nicht kenne auf seine
      Sexuellen Neigungen Ansprechen? Nur weil jemand einen Ring trägt heißt das ja noch lange nicht das er
      Geoutet werden möchte. Ich denke mal das viele dieser Ringe Geschenke von Dom sind und auch deshalb
      getragen werden. Ich sags mal ganz eindeutig wer jemanden anderen Outet ist ein Vollidiot.
      Sollte das bei mir jemand versuchen mach ich ihn Verball fertig. Wobei man mich e nicht Outen kann da es
      e jeder Weiß.
      @dag

      Um mich nochmal dahingegen zu äußern.

      Ja ich trage den Ring, ich trage ihn gerne und mit Stolz. Mir ist sehr wohl und in vollem UMFANG bewusst das ich mich und das hatte ich auch im Eingangspost geschrieben damit ja in gewisser Weise selber Oute. Ich hab damit auch gar kein Problem solange die Art und Weise angemessen ist.
      Ich erwarte bzw. ich hoffe immer das man es mit Erwachsenen zu tun hat.

      Nur setze ich (und wurde mal wieder eins besseren belehrt) etwas gute Kinderstube voraus wenn ich jemanden schon drauf Anspreche es auch dezent zu tun.
      Wie bereits erwähnt, ginge es mir auch nicht um das erste Ansprechen! Sondern als er wieder in der Firma war, das lässt mich befürchten, das er es immer wieder zur Sprache bringen wird. Da hingehend wird er noch klare Worte von mir erhalten.

      Mich hat auch nur Interessiert wie es andere aus der Szene sehen, wie sie damit umgehen, wie sie möchten das eventuell damit umgegangen wird. Mir ging es um die Sensibilität des Themas. Ich kann damit sehr wohl gut umgehen, muss sogar drüber schmunzeln.

      Wir Menschen sind einfach alle verschieden, Idioten und welche ohne Kinderstube werden uns immer wieder begegnen. Man ist innerlich drauf vorbereitet und dennoch "passiert" es das man sich etwas drüber ärgert und wissen möchte ob andere so ein Erlebnis auch schon hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hanalein ()