SM und Hypnose... Geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Carmen schrieb:

      Gibt es eigentlich sowas wie zertifizierte Hypnotiseure?


      Soweit mir bekannt ist gibt es bisher nur das Zertifikat "Hypnose Coach". Prinzipiell kann sich jeder Hypnotiseur und Co nennen und dies ausüben, der einen VHS Kurs dazu gemacht hat.

      Als Ausbildungsstätten werfe ich noch die DGH - Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V. und die Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose e.V in den Raum.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Ich habe mal versucht durch Hypnose mit dem Rauchen auf zu hören.
      Ich bin also 6 Monate lang immer wieder zu Gesprächen angetreten in denen das warum, wieso etc. erörtert wurde.Mein Eindruck war das die Psychotherapeuten schon Ahnung haben von dem was sie da machen, nur hat es nichts gebracht bis auf die Kopfschmerzen meines Lebens und etwas das sich wie ne Matschbirne (sorry ich kann es nicht anderst Beschreiben)angefühlt hat. Ich hatte noch nie zuvor und bis heute nie wieder solche mörderischen Kopfschmerzen wie nach dem "Aufwachen" weil anders kann ich den Zustand beim zurück kommen von woher auch immer nicht betiteln. Mir selbst ist es nicht wirklich aufgefallen aber ich habe danach laut meinem Freund sogar noch mehr Geraucht als vorher.
      Für mich selbst würde eine Hypnose mit einem BDSM oder sonst wie sexuell geartetem Kontext nicht in Frage kommen. Wenn dann würde ich echt nur einen Hypnotiseur mit Heilerlaubnis bzw. eine Approbation an mich ran lassen. Denn fakt ist mal eins nichtmedizinische Hypnosen kann man in Deutschland als Gewerbe anbieten und das ist echt gruselig!

      Schallgewitter schrieb:

      Ich habe mal versucht durch Hypnose mit dem Rauchen auf zu hören.
      Ich bin also 6 Monate lang immer wieder zu Gesprächen angetreten in denen das warum, wieso etc. erörtert wurde.Mein Eindruck war das die Psychotherapeuten schon Ahnung haben von dem was sie da machen, nur hat es nichts gebracht bis auf die Kopfschmerzen meines Lebens und etwas das sich wie ne Matschbirne (sorry ich kann es nicht anderst Beschreiben)angefühlt hat. Ich hatte noch nie zuvor und bis heute nie wieder solche mörderischen Kopfschmerzen wie nach dem "Aufwachen" weil anders kann ich den Zustand beim zurück kommen von woher auch immer nicht betiteln. Mir selbst ist es nicht wirklich aufgefallen aber ich habe danach laut meinem Freund sogar noch mehr Geraucht als vorher.

      Ich möchte da mal kurz drauf eingehen.
      Mir scheint es so, das bei Dir 2 Dinge auf einmal gemacht worden sind. Wer die Rauchentwöhnung mit Hypnose (auch als Psychotherapeut) über 6 Monate hinzieht, hat von Hypnose keine Ahnung. Sorry, wenn ich das so sage.
      Sicher gehört ein Aufklärungsgespräch VOR der Hypnose absolut und zwingend dazu. Der Klient muss auch aufhören WOLLEN. Dann jedoch, reichen 2 bis 3 Sitzungen, das Schluss ist mit dem Rauchen. Bei ganz starken Rauchern ( ab 40 Zigaretten pro Tag) kann es auch noch mal eine 4. Sitzung werden.
      Was deinen Kopfschmerz angeht, das deutet auf unsachgemäße anwendung der Hypnose hin. Das passiert, wenn die Trancetiefe nicht gehalten wird und/oder die Ausleitung nicht Sachgerecht durchgeführt wurde. Jeder gute Hypnotiseur fragt deshalb NACH der Ausleitung nochmal nach, ob Druck im Kopf oder gar Kopfschmerzen da sind. Nur dann kann er nochmal agieren.
      Es tut mir Leid für Dich, daß Du eine so schlechte Erfahrung gemacht hast.

      Anxo schrieb:

      In einer hypnotischen Trance ist man NICHT "weg". Man ist NICHT "willenlos". Man hat KEINEN Kontrollverlust.
      In der Hypnose bekommt man ALLES mit, es ist nur ein geänderter Bewußtseinszustand. Der Mensch ist nach Innen fokussiert. Das geschehen Drumherum ist ausgeblendet, man konzentriert sich nur noch auf das, was der Hypnotiseur sagt. ABER... Man kann jederzeit abbrechen, wenn einem ein Gedanke unwohl ist. Das Unterbewusstsein nimmt keine Suggestionen an, die einem persönlich widersprechen. Was mal passieren KANN, ist, daß man das ein oder andere Wort mal nicht mitbekommt. Sehr selten auch mal einen Satz.
      Wer schon mal eine RICHTIGE ( ich meine nicht Show) Hypnose erlebt hat, kann dies sicherlich bestätigen.


      Kann ich bestätigen. Habe vor etlichen Jahren mal eine komplette Parodontose-Behandlung beim Zahnarzt in Hypnose machen lassen, einschl. "Wegbrennen" von Zahnfleisch. Ich hatte absolut nicht erwartet, hypnotisierbar zu sein, war aber bereit, mich darauf einzulassen. Ich hatte KEINE Schmerzen, war völlig ruhig, aber ganz bei mir und bei vollem Bewusstsein und wusste genau, was der ZA da so alles tat (selbst mediziniscehr Beruf). Ich war mir sicher, jederzeit die Geschichte abbrechen zu können und bin danach noch nie so "high", locker und vergnügt vom Zahnarztstuhl gestiegen.

      FraeuleinDS schrieb:

      Meine Hypnose fing ähnlich an, wie diese Entspannungsübungen die man aus Kursen (Entspannungsreisen) kenn, die Reise ging jedoch in mich, nicht an einen anderen Ort. Wärme, Gerüche, Ruhe und die Leitung meiner Hypnotiseurin haben mir das ganze relativ leicht gemacht - obwohl ich das vorher nie unterschrieben hätte
      Alles fokusiert sich auf euer Innerstes, es ist ein schönes, warmes Gefühl von "zuhause sein".
      In keinem Moment hatte ich das Gefühl, mich oder die Kontrolle zu verlieren, habe jede Stimme gehört - sogar das Läuten des Kirchturms und ich wusste wie spät es ist - und hätte sicher jederzeit raus können.
      Meine Hypnotiseurin hat mich lediglich geführt, die "treibende Kraft" war ich.

      Die "Ausleitung" war super angenehm, ich bin ohne Schäden (die nicht schon vorher da gewesen wären ) wieder im Hier und Jetzt gelandet und mein Problem war auch gelöst.


      Jo, so ähnlich war's bei mir auch. Ich hätte heute kein Problem damit und keine Angst davor, mich im sexuellen bzw. BDSM-Zusammenhang von einem Hynotiseur meines Vertrauens hypnotisieren zu lassen, fände das hochinteressant.
      Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben! (G.B. Shaw)
      Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde frage ich eher : wozu braucht man das ?
      Ich bin da fast der selben Meinung von Rainer , den Mehrwert kann ich nicht erkennen !
      Wenn ich will dass sie sich nicht bewegen kann , dann kann ich sie fixieren oder fesseln !
      Wenn ich will dass sie einen Orgasmus bekommt, dann muss ich gefälligst dafür sorgen !
      Ich bin da eher so der handwerkliche Typ und benutze meine Werkzeuge (Spielzeuge)
      Der Sinn würde bei mir nur in einer Fernbeziehung liegen !
      Mhm, ich hatte bis dato nur Sklaven die mich anschauten wie hypnotisierte Kaninchen.....Scherz beiseite!

      Eine Hypnose im SM Bereich halte ich nicht fuer gefaehrlicher als andere Praktiken auf dem Sektor - wer sie durchfuehrt sollte schon genauestens wissen was er macht (wie bei allen anderen Spielarten auch).

      Fuer mich persoenlich waere diese Situation mal etwas ganz Neues und ich als Kopfmensch gestehe: es waere sehr, sehr reizvoll!
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P
      Reizvoll bzw. der Mehrwert an Hypnose im BDSM Bereich wäre für mich - rein hypothetisch - die psychologische Variante des quasi "auf Knopfdruck ab- bzw. angeschaltet werden".
      Ich bin gerade noch am Überlegen, ob es das Machtgefälle gefühlt irgendwie verstärken könnte... Vielleicht dahingehend, dass die richtig gesetzten Anker und Trigger mich auch unvermittelt treffen könnten.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.

      Rainer schrieb:

      Ich glaube nicht das Hypnose einen Mehrwert hat.


      Ich denke der Mehrwert liegt in der Vielfalt der Möglichkeit die sich einem daraus ergeben! Ich kann in dem Zustand ggf. total geniale Mindfucks spielen OHNE das es real passiert, ggf ist es ein guter Einstieg um maches dann auch real mal um zusetzen! MICH reizt die vollkommene Ergebenheit, die ich dadurch meinem Herren gebe. Ich lege mich in seine Hände und überlasse IHM was er mit mir macht, immer mit dem Wissen, er macht NICHTS was mir schadet und ich weiß ( Information sei dank) dass ich NICHTS machen würde, wo ich gegen bin! Also ich könnte wohl keine umbringen z.B. ...

      Aber wie bei allem, ich muss nicht alles mögen, aber respektieren!

      jakobus68 schrieb:

      Wenn ich will dass sie sich nicht bewegen kann , dann kann ich sie fixieren oder fesseln !


      Naaa dafür braucht mein Herr WEDER Hypnose noch fesseln! Wenn mein Herr sagt, bewege dich nicht, dann bleibe ich so wie er mich will...Worte können auch fesseln!

      Vic schrieb:

      MICH reizt die vollkommene Ergebenheit, die ich dadurch meinem Herren gebe. Ich lege mich in seine Hände und überlasse IHM was er mit mir macht, immer mit dem Wissen, er macht NICHTS was mir schadet und ich weiß ( Information sei dank) dass ich NICHTS machen würde, wo ich gegen bin! Also ich könnte wohl keine umbringen z.B. ...
      Das zu lassen von Hypnose ist Hingabe? Ehrlich wenn Du so was nötig hast, würdest bei mir durchs Raster fallen. Ich schätze Hingabe gewaltig - dann bitte aber mit Blickkontakt, auf einer Augenhöhe, ohne Drogen.
      @Rainer Ich kann ja verstehen, das Du mit Hypnose nichts anfangen kannst. Das ist dein gutes Recht.

      Was ich aber an deinem Thread verurteile, das Du Hypnose mit einer Droge vergleichst.
      Bevor Du solche Aussagen, triffst, solltest Du dich vielleicht erstmal mit dem Thema auseinander setzen.

      Du sagst über Dich, Du bist Spanker. Diese leben und lieben intensiver. Sehr gewagte Aussage.
      Das sehen Freunde anderer Spielarten sicher anders.

      Also bitte, akzeptiere bitte andere Menschen und ihre Vorlieben und verurteile sie nicht.

      Aber nochmal.... Hypnose ist keine Droge. Und man ist nicht 24 Stunden in Hypnose, wenn man einen Anker setzt. Man kann sich da sehr wohl in die Augen schauen..

      Rainer schrieb:

      Vic schrieb:
      MICH reizt die vollkommene Ergebenheit, die ich dadurch meinem Herren gebe. Ich lege mich in seine Hände und überlasse IHM was er mit mir macht, immer mit dem Wissen, er macht NICHTS was mir schadet und ich weiß ( Information sei dank) dass ich NICHTS machen würde, wo ich gegen bin! Also ich könnte wohl keine umbringen z.B. ...
      Das zu lassen von Hypnose ist Hingabe? Ehrlich wenn Du so was nötig hast, würdest bei mir durchs Raster fallen. Ich schätze Hingabe gewaltig - dann bitte aber mit Blickkontakt, auf einer Augenhöhe, ohne Drogen.


      Ähhhhhh die Ergebenheit und vollkommenden Hingabe hat mein Herr von mir bereits so, ohne Hypnose, dennoch denke ich dass das eine andere Art sein kann, die ich gerne mal testen würde! Blickontakt ist IMMER da, denn MEIN Herr liebt meine Augen und wie beide lieben es, dem anderen in die Seele gucken zu können, Augenhöhe habe ich nicht, dennoch fühle ich mich nicht klein neben ihm! Und von Drogen, lass ich die Finger!!!

      Vic schrieb:

      dennoch denke ich dass das eine andere Art sein kann,
      Weibliche Neugier ist natürlich Akzeptabel :D Neugier ist so etwas wie mein 2 Vorname. Ich kann dich gut verstehen. Schön das du meinen gewonnen Eindruck korrigierst. Versuch macht klug ist eine ganz andere Hausnnummer als das was ich verstanden hatte.
      Es geht nicht um die Auswirkungen ... die sind übrigens bei legalen wie auch illegalen Drogen auch durchaus unterschiedlich. Es geht um die Gründe weshalb man meint, sie zu benötigen. Übrigens sind Drogen nicht generell negativ zu besetzen. Drogen sind oft auch Medizin. Wann aber benötigt man Medizin? Wann benötigt man Hypnose ?

      Ich jedenfalls finde die Fragestellung interessant. Weniger interessant, oft sogar beängstigend, sind Antworten die man darauf erhält.

      Vic schrieb:

      Die Hypnose kann sofort beendet werden und derjenige ist wieder bei all seinen Sinnen.
      Da bist du leider falsch informiert. Kann man? Immer? Wohl nicht!


      Ich habe von solchen professionellen Hypnosen gehört. Da wurden sie allerdings als Schmerztherapie oder gegen die Sucht des Rauchens eingesetzt. Es soll ja Blockaden im Kopf lösen. Natürlich, ist ein gewisser Reiz da, wenn Einem dadurch die Angst vor etwas genommen wird, was ich sonst nicht wagen würde auszuprobieren. Ich sehe dem trotzdem etwas skeptisch gegenüber. Ein Workshop/Vortrag von wirklichen Experten auf diesem Gebiet wäre aber bestimmt nicht das Schlechteste. Dann könnte man über mögliche Risiken aufgeklärt werden und dem Ganzen vielleicht etwas offener entgegentreten.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corina ()

      Um mal eben ein wenig die Luft zu entschärfen:

      Ich persönlich halte da nichts von. BDSM ist etwas wundervolles, was ich mit allen Sinnen und Poren wahrnehmen möchte.
      Dies ist in meinen Augen unter Hypnose nicht möglich ( bitte korrigieren falls doch).

      Jedem das Seine und mir das Genießen bei vollem Bewusstsein.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..