SM und Hypnose... Geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Remember me schrieb:

      Hypnose ist ein sehr spannendes und teilweise ein erschreckendes Thema.
      Allerdings frage ich mich, was für Spuren der Hypnotiseur da bei der Sub verankert, und was damit passiert, wenn die Verbingung der Beiden aufgelöst wird?
      @Anxo


      Normalerweise lösen sich die Anker auf, wenn die Verbindung beendet ist. Es sei denn, Sub will sich emotional nicht von Dom nicht lösen.
      Alles was man nicht kennt und kann, ist gefährlich. ^^

      Persönlich sage ich mal, eine Hypnose ist weniger gefährlich als jemand der mit einer Bullwip nicht umgehen kann. Denn sie Funktioniert nur wenn der "Patient" das auch will und der andere auch Hypnotisieren kann, will er das nicht, kann man sich selbst jederzeit aus dem Trancezustand lösen und somit kann eine Suggestion gar nicht erst verankert werden.
      Was viele auch nicht wissen, so gut wie jeder Mensch erlebt andauernd Trancezustände, das bekannte "Wo sind die 5 Minuten hin?", oder wenn man Auto-fährt und sich an die letzen 3 Kilometer nicht erinnern kann.

      Die Hypnose selbst nimmt man bis zu einem relativ tiefen Punkt vollkommen bewusst war, in der Spanne verliert man auch meistens das Zeitgefühl, erst dann kann aber muss nicht, setzt das Schwarze ein und man kann Bewusst wie beim einschlafen nicht mehr sagen, was passiert ist. Die Tiefe Trace selbst, ist das Vorstadium zum einschlafen, darum wird man immer wieder aufwachen, denn wenn man dieses Stadium nicht auflöst, sinkt der Körper Automatisch nach einer Zeit in den ganz normalen Schlafmodus und man wacht wieder auf.

      Das man mit Hypnose nicht herrumpfuschen sollte, sollte aber jedem Klar sein, macht mit Nadeln oder beim Cutting ja auch nicht. Also, man sollte mehr als nur eine Anleitung gelesen haben, wenn man mit Hypnose arbeiten möchte, aber man muss kein ausgebildeter Hypnotiseur sein. Man muss sich im klaren sein, das man unter tiefer Hypnose sehr, sehr viel verändern, manipulieren, aber somit auch schaden anrichten kann, sowohl Psychischer als auch Physischer Natur, wenn man nicht mit gesundem Menschenverstand handelt.

      Damit man eine Vorstellung hat, alles was der Körper unterbewusst steuert, kann somit verändert werden.
      Brüste kann man vergrößern. Rauchen kann man sich abgewöhnen. Den Würge-Reflex kann man abstellen. Man kann den Kompletten Hormonhaushalt beeinflussen. Man kann Lähmungen, Blindheit, Taubheit, Stummheitszustände erzeugen. Man kann Halluzinationen hervorrufen und erzeugen die vollkommen Real sind und man erleben kann. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diese funktionieren aber nur, in Verbindung mit einem Tiefen Trace-Zustand.

      Im vergleich zur Selbsthypnose, wo man wenn man gut ist eine Mittlere Tiefe erreichen kann, kann diese mit Meditation und Autogenen Training gleichsetzen. Mentales Pusching.

      Damit Hypnose auch funktioniert, muss man eigentlich eine Eigene Sprache lernen. Das ist sehr interessant, wenn man sich damit beschäftigt. Nur ein Kurzes Beispiel, Verneinungen kann das Unterbewusstsein nicht verstehen oder annehmen: "Ich rauche nicht mehr." wird also nicht wirken, sagt man aber "Anstatt zu rauchen, werde ich gesund Leben" wird diese Suggestion verstanden und kann dann verankert werden und somit wird man dann auch auch Aufhören zu rauchen. Im groben zusammengefasst.

      Es wurde aber auch der Zusammenhang mit BDSM gefragt.
      Auch das ist Möglich, eine Catsuit zu tragen ohne eine Anzuhaben, ein Pug der nicht vorhanden ist, einen unsichtbarer Knebel, sofort Orgasmus, Erste Person Sicht (Fremdgesteuerter Körper und dennoch bekommt man alles mit), Rollentausch M/F - F/M und ja, eigentlich alles was man sich vorstellen kann, könnte man mit tiefer Hypnos einpflanzen oder erleben lassen. Man muss eben nur wissen wie. ^^

      Leider kann ich nur Selbst Hypnose, da ich zu den Menschen gehöre, die eine reale zweite Person brauchen und einen tieferen Trace-Zustand zu erreichen. ^^ Aber irgendwann will ich das auch mal ausprobieren, *fg* und mir einen Rosa Elefanten ansehen. :whistling:
      Es war mir nie ein Anliegen, Hypnose in den Himmel zu heben. Es als das allergrößte und tollste hinzustellen.
      Meine Intuition war es, zu erfahren, wer schon alles Erfahrung mit Hypnose im SM hat.
      Aber auch darauf hinzuweisen, das man es nur mit jemanden erleben sollte, der sich mit Hypnose auch wirklich auskennt.

      @CS-Ruby besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)
      Natürlich ist Hypnose ein Mittel zur Wahl in ausgewählten Indikationen unter fachkundiger Ausführung. Aber im SM-Spielbereich würde ich es nicht probieren wollen. Wo sind da die Grenzen, wenn der DOM/TOP dann die vollständige Kontrolle über Körper / Geist und Seele hat?! Reizt es ihn dann nicht, diese Macht zu nutzen, um Grenzen in das Unermässliche zu verschieben?
      Klar hat Bewegungslösigkeit ihren angenehm, prickelnden Reiz, aber vom Geist aus vollständig blockiert zu sein, wäre für mich nichts und ich hoffe, mein TOP sieht dies genauso...
      Zudem pflichte ich auch happy... bei, mein Kreislauf würde schlapp machen, wenn ich meinen Geist nicht alleine nutzen kann...
      ... Leben... ist das, was man draus macht!

      Cleopatra schrieb:

      Natürlich ist Hypnose ein Mittel zur Wahl in ausgewählten Indikationen unter fachkundiger Ausführung. Aber im SM-Spielbereich würde ich es nicht probieren wollen. Wo sind da die Grenzen, wenn der DOM/TOP dann die vollständige Kontrolle über Körper / Geist und Seele hat?! Reizt es ihn dann nicht, diese Macht zu nutzen, um Grenzen in das Unermässliche zu verschieben?
      Klar hat Bewegungslösigkeit ihren angenehm, prickelnden Reiz, aber vom Geist aus vollständig blockiert zu sein, wäre für mich nichts und ich hoffe, mein TOP sieht dies genauso...
      Zudem pflichte ich auch happy... bei, mein Kreislauf würde schlapp machen, wenn ich meinen Geist nicht alleine nutzen kann...


      Da muß ich die Gegenfrage stellen. Was, wenn Sub auch ohne Hypnose die vollständige Kontrolle abgibt? Kann Dom dann nicht auch machen, was er will?
      Und wer sagt, das man unter Hypnose den Geist vollständig blockiert?
      Auch in Hypnose gilt, wie im gesamten BDSM: Alles nur in dem Maße, wie es die Absprache festlegt.

      Cleopatra schrieb:

      Wo sind da die Grenzen, wenn der DOM/TOP dann die vollständige Kontrolle über Körper / Geist und Seele hat?! Reizt es ihn dann nicht, diese Macht zu nutzen, um Grenzen in das Unermässliche zu verschieben?
      BDSM nach Drehbuch ? Die Gummipuppe lässt grüßen? Wie langweilig ist das denn?
      Dazu braucht es keine Hypnose dafür gibt es secound life :D
      Hallo zusammen,

      ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine sinnvolle Anwendung von Hypnose in Sachen Sex geben kann.
      Allerdings sehe das für mich dann eher so aus, dass es bei Menschen die generell ein Problem haben sich beim Sex fallen zu lassen, egal ob Vanilla oder BDSM, Hypnose eine evtl. Möglichkeit darstellt Barrieren aufzulockern, Hemmschwellen auf ein natürliches Niveau zu senken, so dass der oder die Betroffene tatsächlich von etwas befreit wird, wie komplexe usw. Es als Spielzeug sprich "Werkzeug" einzusetzen halte ich für Fragwürdig und versuche mal zu erklären: Warum.

      Ich spreche hier natürlich für mich, wenn ich sage: "Hypnose passt nicht in meine Definition von Sexualität, gleich welcher Spielart".

      Ich definiere es als ein GEMEINSAMES Spiel von Macht und Unterwerfung in dem der geführte Part dem Führenden die "Werkzeuge" zur Unterwerfung zur Verfügung stellt, die der Führende Part
      dann frei nach belieben und ermessen so einzusetzen hat, dass im Wechselbad der Empfindungen eine größt mögliche Extase erreicht wird.
      Dabei denke ich sind die Bedürfnisse des Dom so einzuordnen, das dass Wechselbad der Empfindungen nicht gestört wird, sondern eher dazu dient ein Machtgefälle zu erzeugen bzw. aufrecht zu erhalten
      und somit die eigenen Bedürfnisse als Lustgewinn, beiderseits empfunden werden.

      Und jetzt stellt sich doch gleich zu Anfang schon die Frage: Ein gemeinsames Spiel mit Hypnose? So rein aus dem Bauch heraus, da beißt sich doch schon was. Klar kann man Sagen Sub stellt das "Werkzeug" Hypnose zur Verfügung
      aber es ändert dann aber nichts an der Tatsache, das in dem Moment wo ich besagtes Werkzeug einsetzte, es MEIN Dom-Spiel ist.
      Das Video was @jens1986 gepostet hat zeigt das ziemlich Gut. Die Person hatte ein erotisches oder emotionales Gefühl zu einem Gegenstand. Diese Empfindung ist aber nicht Ihr selbst entsprungen sondern dem Hypnotiseur, er hat Ihr das letzt endlich eingepflanzt. Was mich daran einfach stört ist folgendes:

      Wenn ich mit meiner Sub eine Session hatte in der Wir auf Grund von Vertrauen, bedingungslosen Respekt einander, Hingabe und Selbstbeherrschung,
      Grenzen überschritten haben und wir nachher sagen können: Hey, dass war aber ne geile Nummer heute! Dann ist dass eine Offenbarung, ein verdammt hohes Gut, welches mich dankbar macht, dass ich das mit Ihr machen respektive erleben durfte.
      Und jetzt gehe ich als Hypnodom daher und projiziere eine solche Offenbarung per Hypnose? Erschaffe eine Illusion in dem ich mit Hypnose Grenzen, wie @Cleopatra schon sagte, in das Unermessliche verschiebe?
      So etwas hat für mein dafür halten nichts mit Hingabe zu tun, sondern es entspricht irgendwie einer schlichten Programmierung und an dieser Stelle muss ich den @Rainer recht geben, wenn er sagt:
      "BDSM nach Drehbuch ? Die Gummipuppe lässt grüßen? Wie langweilig ist das denn? Und wie verwerflich..... weil der Kontext -Einvernehmlich und aus freien Stücken- massiv gestört ist.
      Einvernehmlich ? ; der begriff ist da schon nicht mehr klar und "aus freien Stücken" ? Quasi nicht mehr existent.

      Also für mich ist das nichts. Zu viel Verantwortung die ich nicht tragen möchte, ich will weder eine Sub die Ihr Gehirn irgendwo beim Pförtner abgegeben hat noch es in irgend einer Weise Fremd Programmiert hat.
      Das fühlt sich für mich irgendwie wie eine Mogelpackung an.
      Offenbarung ja, aber es bleibt dabei der Weg dorthin ist und bleibt mein Ziel und an dieser Stelle möchte ich im Bezug auf das Thema betonen! Nicht nur der Weg ist das Ziel, sondern auch die Art und Weise wie man Ihn geht.

      Hypnose im bereich BDSM fühlt sich einfach nicht Sauber an.

      LG

      Kaschoghi

      PS: Ich weiss, ich bin eine grammatikalische Wildsau, sehts mir nach....
      Hinfallen und Fehler machen, ist weder Verwerflich noch Gefährlich.
      Liegen bleiben jedoch ist beides. [Konrad Adenauer]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaschoghi ()

      Kaschoghi schrieb:

      ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine sinnvolle Anwendung von Hypnose in Sachen Sex geben kann.
      Allerdings sehe das für mich dann eher so aus, dass es bei Menschen die generell ein Problem haben sich beim Sex fallen zu lassen, egal ob Vanilla oder BDSM, Hypnose eine evtl. Möglichkeit darstellt Barrieren aufzulockern, Hemmschwellen auf ein natürliches Niveau zu senken, so dass der oder die Betroffene tatsächlich von etwas befreit wird, wie komplexe usw. Es als Spielzeug sprich "Werkzeug" einzusetzen halte ich für Fragwürdig und versuche mal zu erklären: Warum.


      Sicher gibt es sinnvollere Anwendungen, wenn man in die therapeutische Scht verfällt. Keine Frage.
      Das Du es als fragwürdig hälst, finde ich dann schon seltsam. Denn Dann müsstest du alle Spielarten, die therapeutisch genutzt werden in Frage stellen.
      Seien es Klinikspiele, Nadelspiele, etc.
      Dann KÖNNTE ich auch sagen, was hat eine Peitsche oder Gerte in der Sexualität zu suchen. Sind auch einem ganz anderen Zweck entsprungen.

      Kaschoghi schrieb:

      Wenn ich mit meiner Sub eine Session hatte in der Wir auf Grund von Vertrauen, bedingungslosen Respekt einander, Hingabe und Selbstbeherrschung,
      Grenzen überschritten haben und wir nachher sagen können: Hey, dass war aber ne geile Nummer heute! Dann ist dass eine Offenbarung, ein verdammt hohes Gut, welches mich dankbar macht, dass ich das mit Ihr machen respektive erleben durfte.
      Und jetzt gehe ich als Hypnodom daher und projiziere eine solche Offenbarung per Hypnose? Erschaffe eine Illusion in dem ich mit Hypnose Grenzen, wie @Cleopatra schon sagte, in das Unermessliche verschiebe?
      So etwas hat für mein dafür halten nichts mit Hingabe zu tun, sondern es entspricht irgendwie einer schlichten Programmierung


      Es kommt natürlich immer darauf an, WAS ich in Hypnose mache. Das vieles, wie z.B. in dem besagten Video, auch programmiert werden kann, ist klar. Aber die junge Frau hat sich darauf eingelassen und wollte dies auch so mal probieren.
      Es sind aber nicht DIE Dinge, worüber man in der Hypnose im SM spricht. Niemand wird dabei ( vorausgesetzt, verantwortungsvoll eingesetz) zum willenlosen Objekt.

      Sicher muss und sollte man verantwortungsvoll damit umgehen. Man projeziert nicht irgendeine Offenbarung. Man macht da keine Showhypnose draus.

      Ein Beispiel: Eine Sub würde sehr gerne mal ein "Spiel" in einem echten Kerker erleben. Diesen kann ich aber nicht "herzaubern". Was also tun? Weiter suchen ist eine Option, nur wieviel gibt es wirklich davon.
      Jetzt hat Dom aber ein eigenes Spielzimmer. Ähnelt aber keinem Kerker.
      Wie wäre es dann, Sub in Trance zu versetzen, die Suggestion geben, das die Umgebung gleich, wenn Sub die Augen aufmacht, ein Kerker ist.
      Dann sieht sie anschließend die Umgebung als Kerker, bekommst dann das Spiel aber auch wirklich und real mit.
      Was wäre DAS für ein erlebnis für Sub?
      Ich verfolge dieses Thema nun schon seit dessen Start .... hochinteressiert und doch .... ich schleiche darum herum, weil es ja doch irgendwie fasziniert, würde gern die Finger danach ausstrecken aber der Respekt vor dem absolut Unbekannten lehrt mich eben noch Abstand.

      Ich möchte in erster Linie danken für die fachkundigen Auskünfte und die Antworten auf die zum Teil doch kritischen Fragestellungen. Da ist wirklich so vieles gesagt worden. Ich denke, diese Hypnose in der geschilderten Form ist nur und ausschließlich machbar, wenn ein wirklich gewachsenes und äußerst tiefes Vertrauen vorhanden ist - beiderseitig. ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Kontext Hypnose etwas ist, wo die beiden absolut beieinander sind, jegliche äußere Einwirkungen ausgeblendet werden - eigentlich eine pure Vereinigung auch im Geiste. Auch das muss man erst einmal zulassen können und ich verstehe durchaus die Ängste und Zweifel einzelner Schreiber hier. Für mich stellt es sinnbildlich den Idealzustand einer Beziehung dar, die eben auf dem Wissen gründet, der Partner/Hypnotiseur achtet auf mich und wird mir auch dann nicht schaden, wenn ich mich ihm in dieser absoluten Form hingebe und ausliefere. Und ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass - wenn richtig gemacht - so vielleicht die ein oder andere Blockade genommen werden kann, die sich aus der Anhäufung von negativerlebnissen oder/und Vorurteilen und Fehlinterpretationen aufgebaut haben.

      Wichtig finde ich allerdings auch, wie immer im gemeinsamen "Spiel", dass hinterher reflektiert wird, dass der Dialog stimmen muss, um an einem solchen Erlebnis anknüpfen zu können, auch über eventuelle Ungut-Gefühle zu sprechen und die Bindung beider aneinander noch zu vertiefen.

      PS.: Ich erinnere mich noch sehr gut an das Radio Artgerecht, dass damals mit einer anderen Community verbunden war. Ist schon ein paar Jährchen her ..... und damals hatte ich noch einen ganz anderen Status und Namen .... Schön wars :dance:
      Warum ich mich unterwerfe, obwohl ich sonst eine starke Frau bin? - Weil ich es kann!

      selinab schrieb:

      ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Kontext Hypnose etwas ist, wo die beiden absolut beieinander sind, jegliche äußere Einwirkungen ausgeblendet werden - eigentlich eine pure Vereinigung auch im Geiste.
      Ist das nicht bei jeder guten Session so? Ich gebe zu - ein Handyton kann einen wecke (raus reißen) bedarf es dafür tatsächlich Hypnose?
      Ist das nicht bei jeder guten Session so? Ich gebe zu - ein Handyton kann einen wecke (raus reißen) bedarf es dafür tatsächlich Hypnose?


      In einer guten Session versucht man, solche wirklich störenden Einflüsse schon vorher auszuschließen. Obwohl natürlich immer irgendwas Unvorhergesehenes passieren kann.
      Und sicher hast du Recht, @Rainer ... im Idealfall ist es wirklich so, wie ich es bezogen auf Hypnose beschrieb. Aber selbst da muss es gewachsen sein. Dieses absolute Vertrauen ist nicht von Beginn an da, es sei denn, man ist ein Eintagsfliegenspieler, der alles mitnimmt. Aber ob da dann auch Hypnose möglich wäre, wage ich zu bezweifeln.
      Warum ich mich unterwerfe, obwohl ich sonst eine starke Frau bin? - Weil ich es kann!
      Super spannendes Thema! Ich entdecke es gerade erst und möchte unbedingt meinen Senf dazugeben. Schon deshalb, weil ich kürzlich bei einer Bondage-Session dabei war, die zwar nicht unter Hypnose stattfand, aber hypnotische Elemente hatte - falls es jemanden interessiert, hier der Bericht dazu ...

      Was @Anxo hier sagt ...

      Anxo schrieb:

      In einer hypnotischen Trance ist man NICHT "weg". Man ist NICHT "willenlos". Man hat KEINEN Kontrollverlust.
      In der Hypnose bekommt man ALLES mit, es ist nur ein geänderter Bewußtseinszustand. Der Mensch ist nach Innen fokussiert. Das geschehen Drumherum ist ausgeblendet, man konzentriert sich nur noch auf das, was der Hypnotiseur sagt. ABER... Man kann jederzeit abbrechen, wenn einem ein Gedanke unwohl ist. Das Unterbewusstsein nimmt keine Suggestionen an, die einem persönlich widersprechen. Was mal passieren KANN, ist, daß man das ein oder andere Wort mal nicht mitbekommt. Sehr selten auch mal einen Satz.
      Wer schon mal eine RICHTIGE ( ich meine nicht Show) Hypnose erlebt hat, kann dies sicherlich bestätigen.


      ... kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber zumindest aus Erfahrungen mit Ärzten, die Hypnose bei der Behandlung anbieten (zB Zahnärzte). Der Hypnotisierte bleibt ansprechbar. Er steigt nicht aus. Vielleicht sollten wir bei Hypnose nicht immer an Seife statt Schokolade im Mannschen "Mario und der Zauberer" denken ...
      Also ich bin ja gespannt, wie lange ich brauche, um durch dieses Thema mit seinen 6 Seiten zu kommen. Zu dem Kommentar von @Vic fällt mir auch ein Buch ein ...

      Vic schrieb:

      Mich würde mal interessieren ob das wirklich geht? Im Buch "Panik Snap" wird Sie ja auch hypnotiesiert und er setzt Wörter um ihren Kopf ruhig zu bekommen, bzw um sie das sagen zu lassen was ihr gerade durch den Kopf geht. bzw um sie bewegunsunfähig zu machen.


      Und zwar habe ich das auf meinem Blog vorgestellt. Kurzfassung: Psychiater heilt eigene Partnerin (ob das nun gut ist oder nicht) mit einer Kombination aus Hypnose und Bondage von einer Krankheit namens Agoraphobie.

      Summa summarum: Spannendes Thema, toller Gedankenaustausch, mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen, das Ganze. Hypnose ist eine Sache, die gerade im medizinischen Bereich immer mal wieder an Bedeutung gewinnt (eben bei Zahnärzten), dann wieder abflacht - aus Kostengründen, aber auch wegen fehlender Akzeptanz bei den Patienten. Hypnose zu erklären, ist eine Riesenschwierigkeit. Gerade weil offensichtlich viele durch entsprechende Shows bzw. Medienberichte bereits eine Abneigung dagegen entwickelt haben.

      Diskussionen wie diese hier sollten häufiger, offen und konstruktiv geführt werden, um das vorhandene Schubladendenken ausräumen zu können oder zumindest in Frage zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vicky ()