SM und Hypnose... Geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SM und Hypnose... Geht das?

      Erstmal ein freundliches Hallo aus Hagen.

      Da ich immer wieder gefragt werde, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.
      Seit vielen Jahren bin ich praktizierender SM-ler. Ebenso lange interessiert mich das Thema Hypnose, welches ich dann vor 5 Jahren zu meinem Beruf machte.

      Wie dieses aber zusammen bringen?
      Wenn man über die Möglichkeiten der Hypnose weiß, gibt es zahllose Dinge, die man umsetzen kann.

      - Da wäre zum Beispiel der Anker, der Sub bewegungslos macht. Auf ein bestimmtes Wort oder eine Geste, ist Sub dann nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen. Dies kann man auf den ganzen Körper beziehen, oder auch nur auch Körperteile, wie Arme oder Beine.

      -Eine weitere Möglichkeit besteht zur Orgasmuskontrolle. Die Form, die ICH da gerne einsetze, ist bei männlichen Subs sicher etwas schwieriger umzusetzen. Habe dies aber auch noch nicht probiert. Hierbei setze ich zwei Anker (ein Wort und eine Geste). Wird der Anker ausgelöst, kommt die weibliche Sub augenblicklich zum Orgasmus. Dabei ist es egal, ob man sich real sieht, per Webcam oder am Telefon. Ein sehr schönes Tool.

      - Ebenso kann man Sub in Trance ( und wenn auch da entsprechend verankert, nachher auch ohne Trance) z.b. den Schlag einer Peitsche oder ähnlichem spüren lassen. Mit dem Vorteil, das es KEINE Spuren gibt.

      Jetzt mal meine Frage.

      Wer von Euch hat denn schon mal Erfahrung mit Hypnose und speziel mit Hypnose im SM gemacht?

      Bin mal gespannt ;)
      Ich halte die Manipulation des Geistes aus Gründen eines Kicks für zu gefährlich, als dass ich so etwas machen wollen würde. Mit dem Thema habe ich mich selbst vor drei Jahren beschäftigt, weil ich es spannend (gerade die Bewegungslosigkeit) finde und es mir sehr reizvoll erscheint. Nach Gesprächen mit zwei Psychologen habe ich von diesem Projekt aber ganz Geschwind Abstand genommen.

      Wer sich über die Gefahren informiert und sich dabei in gute Hände begibt der soll es machen. Für mich ist es aber keine Spielart die noch SSC ist sondern eindeutig in den RACK Bereich gehört. Zumal kein Safeword diese Hypnotisierung lösen kann. Mir fallen da nur zig Beispiele an bei denen Subs es verlernt haben einen Orgasmus ohne Zustimmung ihres Doms zu haben. Endet die Beziehung können einige von ihnen bis heute keinen Orgasmus haben, was natürlich für eine neue Beziehung ein echtes Problem darstellt.

      Wenn man sich überlegt dies zu tun, sollte man einen Fachmann konsultieren. Im Bereich BDSM ist die Hypnose in den letzten Jahren durchaus in manchen Kreisen in Mode gekommen und es gibt einige die es anbieten. Ich würde es dann aber lieber von einem Psychologen machen lassen der gleichzeitig Hypnotiseur ist, eine gute Freundin die Psychologin ist hat so ihre Angst vor Auftritten vor großem Publikum durch einen Kollegen beseitigt. Das war aber eben nicht eine Sitzung sondern es gab Vorgespräche es wurde analysiert warum sie die Ängste hat und er hat zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich. Bei einer Operation an meinem Gehirn würde ich mich wirklich nur auf Fachleute verlassen.

      Kurzum ich verstehe die Neugier und den Kick sehr gut würde es aber aus meinem Verantwortungsbewusstsein mit meinem derzeitigen Kenntnisstand bezüglich der Gefahren nicht machen wollen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Als vorläufiger Mod :)

      Keine kommerziellen Inhalte erwünscht :)

      Das wars auch schon... also gegen einen kostenlosen Workshop bei einem Forumstreffen spricht nichts :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ein wunderbares Thema, Danke @Anxo

      Ja, Hypnose durfte ich schon erleben, allerdings ohne SM-Bezug.

      Was mich aus deinem Erfahrungsschatz noch interessieren würde:

      - nutzt du die Hynose als Einzelteil einer Session bzw. wie tief vereinen sich hier die Hypnose und das Spiel?

      - wie sieht es um das Auflösen der Hypnose aus, was ist "sinnvoll" von der Reihenfolge? Was macht das Rückkehren aus Hypnose und "Sub-Modus" leichter?

      VG
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ein Thema was mich total reizt und ich habe meinem Herren nun eine PDF Datei zu dem Thema zukommen lassen:)

      Also gegen antesten hätte ich nicht, aber wenn dann NUR mit meinem Herren, da ich ihm vertraue!

      Wer weiß, ob das bei mir überhaupt geht!

      Lg
      Puuh, schwieriges Thema für mich. Ich finde Hypnose als theoretisches Thema sehr interessant, würde mich in der Praxis aber vermutlich nicht hypnotisieren lassen - weder aus therapeutischen Zwecken noch im sexuellen Bereich, auch wenn ich die Gedanken zur Bewegungs- und Orgasmuskontrolle durchaus reizvoll finde. Mir wären die Risiken viel zu hoch und ich betrachte das Ganze eher skeptisch...

      Wenn ich es wagen würde (wie gesagt mir wären die Risiken definitiv zu hoch), würde ich es nur mit einer Person tun, die weiß was sie tut, jahrelange Erfahrung hat und dies vor allem im therapeutischen Bereich eingesetzt hat und die zudem mein Partner wäre.
      Never ever würde ich das einfach mal mit jemandem ausprobieren, der in diesem Bereich nicht erfahren ist.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Sooo.....
      Zum Einen möchte ich sagen, das ich KEINE Werbung für mich machen möchte.

      Nun mal meine Antwort zu den Aussagen von @Gentledom

      Gentledom schrieb:

      Ich halte die Manipulation des Geistes aus Gründen eines Kicks für zu gefährlich, als dass ich so etwas machen wollen würde. Mit dem Thema habe ich mich selbst vor drei Jahren beschäftigt, weil ich es spannend (gerade die Bewegungslosigkeit) finde und es mir sehr reizvoll erscheint. Nach Gesprächen mit zwei Psychologen habe ich von diesem Projekt aber ganz Geschwind Abstand genommen.

      Ich frage mich, was die Psychologen für Aussagen gemacht haben. Heute wird vermehrt, auch im Psychologisch-Therapeutischen Bereich mit Hypnose gearbeitet.
      Allerdings ist die Hypnose bei den deutschen Medizinern immer noch verpönt und wird als Gefährlich dargestellt. Dem ist aber nicht so.

      Gentledom schrieb:

      Wer sich über die Gefahren informiert und sich dabei in gute Hände begibt der soll es machen. Für mich ist es aber keine Spielart die noch SSC ist sondern eindeutig in den RACK Bereich gehört. Zumal kein Safeword diese Hypnotisierung lösen kann. Mir fallen da nur zig Beispiele an bei denen Subs es verlernt haben einen Orgasmus ohne Zustimmung ihres Doms zu haben. Endet die Beziehung können einige von ihnen bis heute keinen Orgasmus haben, was natürlich für eine neue Beziehung ein echtes Problem darstellt.


      Wieso meinst Du, es gehört eindeutig zum RACK ?
      Es bedarf keines Safewortes, um die Hypnose zu lösen. Das Unterbewusstsein hat einen Schutzmechanismus, welches den Anker sofort löst, wenn es gegen die Überzeugung und ethische Grundeinstellung des Hypnotisierten verstösst.
      Die Beispiele, die Du angibst, wo Subs es verlernt haben, einen Orgasmus ohne Zustimmung zu bekommen, haben nichts mit Hypnose zu tun. Da kannst Du gerne einen Psychologen oder Psychotherapeuten zu befragen. Das sind antrainierte Dinge, die man leider einer Posttraumatischen Belastungsstörung gleichsetzen kann. Es hat sich unter psychischem Zwang etwas manifestiert, was man nur wieder unter Therapeutischer Leitung wieder auflösen kann. Dies wird oft unter Hypnose gemacht, da die Besserung HIER schneller zum tragen kommt.

      Gentledom schrieb:

      Wenn man sich überlegt dies zu tun, sollte man einen Fachmann konsultieren. Im Bereich BDSM ist die Hypnose in den letzten Jahren durchaus in manchen Kreisen in Mode gekommen und es gibt einige die es anbieten. Ich würde es dann aber lieber von einem Psychologen machen lassen der gleichzeitig Hypnotiseur ist, eine gute Freundin die Psychologin ist hat so ihre Angst vor Auftritten vor großem Publikum durch einen Kollegen beseitigt. Das war aber eben nicht eine Sitzung sondern es gab Vorgespräche es wurde analysiert warum sie die Ängste hat und er hat zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich. Bei einer Operation an meinem Gehirn würde ich mich wirklich nur auf Fachleute verlassen.


      Ich stimme Dir absolut zu, daß dies nur von jemandem gemacht wird, der sich Intensiv mit Hypnose auseinander gesetzt hat.
      Ich habe mir mal einen Hypnosestammtisch aus der SZ angesehen und die Hände über den Kopf geschlagen. Da wird gemacht und getan, ohne groß nachzudenken.
      Allerdings muss man nicht zu einem Psychologen gehen, der dies macht. Grundvoraussetzung sollte jedoch sein, daß der Hypnotiseur eine fundierte Ausbildung in Hypnose hat. Das haben auch Hypnose-Coaches.
      Und es ist garantiert keine Operation am Gehirn.


      Grundsätzlich mal zur Hypnose, da viele die Hypnose nur aus dem TV und den Hypnose-Shows kennen.
      In einer hypnotischen Trance ist man NICHT "weg". Man ist NICHT "willenlos". Man hat KEINEN Kontrollverlust.
      In der Hypnose bekommt man ALLES mit, es ist nur ein geänderter Bewußtseinszustand. Der Mensch ist nach Innen fokussiert. Das geschehen Drumherum ist ausgeblendet, man konzentriert sich nur noch auf das, was der Hypnotiseur sagt. ABER... Man kann jederzeit abbrechen, wenn einem ein Gedanke unwohl ist. Das Unterbewusstsein nimmt keine Suggestionen an, die einem persönlich widersprechen. Was mal passieren KANN, ist, daß man das ein oder andere Wort mal nicht mitbekommt. Sehr selten auch mal einen Satz.
      Wer schon mal eine RICHTIGE ( ich meine nicht Show) Hypnose erlebt hat, kann dies sicherlich bestätigen.

      Was ich gerne mal machen kann, ist für einen Austauschabend zur Verfügung zu stehen. Fragen zu beantworten, oder auch mal eine kleine "Vorführung" zu machen, wenn ein Dom sich mit seiner Sub zur Verfügung stellt.
      Was ich sicher NICHT machen werde, ist ein Workshop, in dem ich anleite, eine Hypnose durchzuführen. Das wäre schlichtweg Fahrlässig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod3 () aus folgendem Grund: Die SZ darf nicht vollständig genannt werden.

      Spannend ist das schon, und ich würde mich über Berichte freuen. Aber ich glaube, für mich wäre das nichts.
      Vor Hypnose hätte ich echt Angst. Also grundsätzlich, nicht nur mit einem BDSM - Hintergrund. Die Vorstellung komplett die Kontrolle über mein Gehirn abzugeben, nicht zu wissen wie ich mich verhalten werde,...nee. Ich hätte auch Bedenken, dass da Dinge hochkommen könnten, die besser bleiben sollten wo sie sind.

      Carmen schrieb:

      Spannend ist das schon, und ich würde mich über Berichte freuen. Aber ich glaube, für mich wäre das nichts.
      Vor Hypnose hätte ich echt Angst. Also grundsätzlich, nicht nur mit einem BDSM - Hintergrund. Die Vorstellung komplett die Kontrolle über mein Gehirn abzugeben, nicht zu wissen wie ich mich verhalten werde,...nee. Ich hätte auch Bedenken, dass da Dinge hochkommen könnten, die besser bleiben sollten wo sie sind.


      Du gibst nicht die Kontrolle ab. Das ist ein Irrglauben.
      Und es kommen nur dann Dinge hoch, wenn sie explizit angesprochen werden. Ein echter Hypnotiseur, würde in so einem Fall sofort abbrechen.
      Ich meld mich mal nochmal kurz zu Wort, da ich ja bereits Hypnoseerfahrung habe ;)
      Natürlich kann ich jederzeit berichtigt werde, sollte ich Quatsch labern :)

      Meine Hypnose fing ähnlich an, wie diese Entspannungsübungen die man aus Kursen (Entspannungsreisen) kenn, die Reise ging jedoch in mich, nicht an einen anderen Ort. Wärme, Gerüche, Ruhe und die Leitung meiner Hypnotiseurin haben mir das ganze relativ leicht gemacht - obwohl ich das vorher nie unterschrieben hätte ;)
      Alles fokusiert sich auf euer Innerstes, es ist ein schönes, warmes Gefühl von "zuhause sein".
      In keinem Moment hatte ich das Gefühl, mich oder die Kontrolle zu verlieren, habe jede Stimme gehört - sogar das Läuten des Kirchturms und ich wusste wie spät es ist - und hätte sicher jederzeit raus können.
      Meine Hypnotiseurin hat mich lediglich geführt, die "treibende Kraft" war ich.

      Die "Ausleitung" war super angenehm, ich bin ohne Schäden (die nicht schon vorher da gewesen wären ;) ) wieder im Hier und Jetzt gelandet und mein Problem war auch gelöst.

      Nur um euch grundsätzlich die Horrorvorstellung zu nehmen, die man so aus dem TV kennt, wenn erwachsene Menschen zu Hühnern werden und ihren Namen nicht mehr kennen :D

      LG
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      @Anxo, ich habe Psychologie studiert und kam dort natürlich auch mit Hypnotherapie in Berührung - von daher weiß ich um die Grundlagen. Ich streite keineswegs ab, dass Hypnose r i c h t i g ausgeführt etwas durchaus sinnvolles sein kann.
      Zu Hypnose im Show-Bereich habe ich eine sehr eindeutige Meinung - für mich grenzt vieles was ich dort gesehen habe, an absolute Fahrlässigkeit und Körperverletzung.
      Ich persönlich, die ich an Kreislaufproblemen und zu niedrigem Blutdruck leide, wäre allein wegen dieser Sache raus, da es mich vom Kopf her zu sehr blockieren würde und ich würde mich sehr schwer tun mit der Auswahl eines geeigneten Hypnotherapeuten.

      Ich bin einfach absolut der Meinung, dass Hypnose in die Hände von dafür ausgebildeten Fachleuten gehört, die wissen auf welche körperlichen und psychischen Vorbelastungen Rücksicht zu nehmen ist und dass es keine Spielwiese für Hobbyhypnotiseure ist.
      (Kein Angriff auf dich - ohne dich zu kennen, gehe ich einfach mal davon aus, dass du eine ordentliche Ausbildung in diesem Bereich genossen hast und weißt was du tust.)
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.

      happyserendipity schrieb:

      Zu Hypnose im Show-Bereich habe ich eine sehr eindeutige Meinung - für mich grenzt vieles was ich dort gesehen habe, an absolute Fahrlässigkeit und Körperverletzung.
      Ich persönlich, die ich an Kreislaufproblemen und zu niedrigem Blutdruck leide, wäre allein wegen dieser Sache raus, da es mich vom Kopf her zu sehr blockieren würde und ich würde mich sehr schwer tun mit der Auswahl eines geeigneten Hypnotherapeuten.


      Bei Dir dürfte man auch keine Hypnose durchführen, es sei denn, es wäre unter ärztlicher Aufsicht.
      Da in der Hypnose/Trance der Körper die Vitalwerte herabsenkt, könnte dies zu schwerwiegenden Problemen führen.
      Und was deine Ausführung über Showhypnose angeht, da kann ich Dir nur absolut Recht geben ;)

      Carmen schrieb:

      @Anxo
      Vermutlich hast du mit Deiner Aussage recht, ich habe ja keinerlei Erfahrungswerte. Aber mulmig wäre mir da schon. Gibt es eigentlich sowas wie zertifizierte Hypnotiseure?


      Zertifizierte Hypnotiseure leider noch nicht.
      Man sollte schauen, das der Hypnotiseur eine solide "Grundausbildung" bei einem seriösen Institut gemacht hat. Z.B. bei Paracelsus oder dem Thermedius-Institut, um mal 2 zu nennen. Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung angesehen.