Spielen wir nicht alle eher RACK?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spielen wir nicht alle eher RACK?!

      Gentledom schrieb:

      Für mich ist es aber keine Spielart die noch SSC ist sondern eindeutig in den RACK Bereich gehört.



      Ich denke die Aussage SSC oder RACK ist nicht so einfach zu beantworten. Jede Spielart hat irgendwie ein Gefahrenpotential. Ich meine ich war lange der Meinung ich "spiele" SSC aber je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze, wird mir bewußt, ich spiele eher RACK.

      Meinem Herr gehört nicht nur mein Körper, sondern auch meine Seele. Ich lege mein Leben gerne in seine Hände, denn ich weiß, er achtet auf mich. Dies ist aber ein langer Prozess gewesen, denn Vertrauen, was das Spiel von SSC in RACK oder mehr ändert, muss wachsen.

      Wie "spielt" ihr? Was ist eurer Grund für die ein oder andere Art?

      Lg

      Lg
      @Vic

      Ich musste grad grinsen. mir, oder besser uns, ging es genauso. Wir spielten vor uns hin, machten was uns beiden Spaß macht und versuchten die eventuellen Risiken in Grenzen zu halten. Hätte mich jemand gefragt, ob wir SSC spielen, hätte ich das jederzeit bestätigt.

      Irgendwann habe ich dann ewas zum Thema RACK gelesen und festgestellt, dass wir ja eher RACK spielen als SSC.

      Ich glaube, dass sowohl SSC als auch RACK nur theoretische Konstrukte sind, im normalen BDSM-Alltag aber vermutlich keine so große Rolle spielen. Man denkt ja nicht ständig über die Sicherheitsaspekte innerhalb derer man sich beim spielen bewegt nach. Besonders wenn man schon länger zusammen spielt und sich vertraut.
      Lächel ...

      Endlich mal jemand der das anspricht.
      Viele beharren ja darauf, dass sie SSC spielen.

      Doch bei unserer Art zu Leben sind die Gefahren einfach oft nicht zu berechnen.
      Ob mit Peitsche, Gerte oder auch der Hand (z.B. bei Ohrfeigen) kann es immer einmal passieren, dass ein Schlag daneben geht.
      Dann kann es auch zu Schäden oder bleibenden Schäden kommen.
      Selbst Bondage oder normale Fesselungen sind nicht ungefährlich.
      Jemand der SSC spielt dürfte daher maximal härteren Vanilla-Sex haben, denn sonst wäre es aus meiner Sich schon RACK.

      Dazu sollte ich sagen, was ich unter SSC und RACK verstehe:
      SSC: Es wird nur gespielt, was kein Gefahrenpotenzial in sich hat, d.h. das Risiko Schäden oder bleibende Schäden zu verursachen ist gleich 0.
      Doch können nicht schon beim Arsch versohlen Blutergüsse entstehen, welche in schweren Fällen unbehandelt auch zu bleibenden
      Hautschäden führen können? Welche Spielart also birgt kein Risiko in sich?
      RACK: Es wird alles gespielt (abhängig von den Partnern) und man ist sich der Gefahren bewusst. Man geht verantwortungsvoll damit um,
      dennoch kann es passieren, dass Schäden entstehen oder entstehen könnten.

      Gut, es kann auch sein, dass ich dies falsch verstanden habe, aber was man darunter versteht definiert anscheinend jeder anders ;).
      Zumindest habe ich bei meinen Fragen nie dieselbe oder ähnliche Antworten bekommen.
      Ich dachte anfangs immer ich muss ssc spielen, weil moralisch richtig und so. Aber konnte mich nicht richtig damit identifiezieren. Master kam dann anfangs gleich an mit ja ich spiel rack und das passt auch besser ^^
      jeder ist für sich selbst verantwortlich und entscheidet wie weit er dem anderen vertrauen kann und das kann und will ich grad <3
      Ohne Ausrufezeichen am Ende wärs irgendwie netter rübergekommen.

      Weil auf allen Seiten wo ich mich damals informierte davon gesprochen wurde, dass ssc ja voll gut für alle sei und, dass es das einzige Vernünftige sei. Rack wurde nur am Rande erwähnt und als viel zu riskant eingestuft, wenn nicht sogar davor gewarnt wurde.
      Also positiv nehme ich auf, Rack wurde angesprochen. Das ist was mich eigentlich interessiert. Mein Eindruck ist halt SSC ist relativ bekannt, über Alternativen ist wenig bekannt. Das Ausrufezeichen sollte nur unterstreichen, was mich wirklich interessiert, nicht negativ rüber kommen.
      Ich wollte keine Diskussion über SSC und Rack, eher Informationen über deine Informationsbeschaffung.
      Lieber @stracciatella,

      das Wörtchen sane hat meines Wissens unterschiedliche Bedeutungen, hier einige davon: bei gesundem Verstand, zurechnungsfähig, gescheit, vernünftig, gesund.... Nun ja... all das sind Attribute, die ich mir durchaus bei meinem Partner wünsche. :D Daher fand ich auch @Elsas Einwand so schön. Wobei ich auch Deinem Einwand zustimme: normal ist immer relativ. ;)

      In Deutschland wird SSC (safe, sane, consensual) in der Regel mit den Schlagworten "sicher, bei gesundem Menschenverstand, einvernehmlich" übersetzt, siehe beispielsweise Wiki. Dieser Interpretation des SSC stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber.

      Im amerikanischen Raum wurde der Begriff durch die SM-Leather-Fetisch-Communities geprägt. Mit dieser Interpretationsart kann ich mich dann wiederum sehr wohl anfreunden:
      Safe is being knowledgeable about the techniques and safety concerns involved in what you are doing, and acting in accordance with that knowledge.
      Sane is knowing the difference between fantasy and reality.
      Consensual is respecting the limits imposed by each participant at all times."
      Makai, Michael (2014): The Warriror Princess Submissive.


      Viele Grüße,
      Luna

      stracciatella schrieb:

      In a world of fools, who defines normality/sanity?

      Abgesehen davon, nur weil der Buchstabe dummerweise nicht ins Akronym passt heißt das ja nicht, daß RACKer insane spielen..^^


      Ich glaube nicht, dass ich über irgend jemand anderen eine Aussage getroffen habe und den Eindruck, in einer world of fools zu leben, habe ich auch nicht ...aber einfach so über den Daumen würde ich sagen: wenn man das Gefühl hat, alle außer einem selbst sind Spinner, wirds mal wieder Zeit für Selbsthinterfragung. ;)
      Für mich bedeutet das save in ssc nicht sicher im sinne von "ungefährlich" sondern dass stehts durch beide Partner das größt möglichste Maß an Sicherheit gewährleistet wird - als Beispiel : Ich werfe mir vor dem Spiel keine Blutverdünnenden Tabletten ein und er achtet beim schlagen darauf dass mein Haut nicht aufplatzt. Klar kann das passieren aber wir haben beide getan was wir tun konnten um das Risiko relavanter Hämatome oder Blutungen zu vermeiden.

      Sane - verbinde ich mit geistig gesund was mich immer wieder zur ICD10 Klassifizierung führt wo eine BDSM Neigung dann als krankhaft eingeordnet wird wenn nur noch darüber sexuelle Erregung und Befriedigung bezogen werden kann. Das trifft auf mich und meinen Partner nicht zu - BDSM ist ein "nice to have" aber kein "must have".

      Consensual - bedeutet für mich dass nichts geschieht mit dem ich als Mensch nicht einverstanden bin - darüber hinaus bewegt sich jeder im Strafrechtlichen Bereich!

      Daher spiele ich immer SSC !
      Ich habe mir darüber auch schon mal den Kopf zerbrochen und SSC für mich so definiert:

      Würde ein Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet (z.B. Arzt, Psychologe) meine Art, BDSM zu praktizieren, als verantwortungsbewusst und im Vergleich zu normalem Sex ohne signifikant gesteigertes Risiko für die körperliche und geistige Gesundheit von involvierten Personen ansehen?


      Auszug auf dem Blogbeitrag "PSS und SSC"
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wie überall im BDSM Kontext gibt es halt keine eindeutigen klaren Definitionen.
      Ab wann ist man Top, Dom, Herr? Bei vielen BDSMlern fliesst doch alles ineinander und da ist Dom auch Rigger und Sadist. Gilt ja auch umgekehrt für Bottom, Sub, Sklavin, Bunny, Maso...

      Man kann sich so Bezeichnen wenn man glaubt es passt.

      Aus Sicht einer Frigiden ist Vanilla auch RACK. Extremsport ist auch irgendwo RACK besonders im Kampfsportbereich nur halt ohne Kink ^^ Also RAC

      Für mich ist die Grenze da wo man Risiken für BLEIBENDE gesundheitliche Schäden eingeht - also ein realistisches Risiko. Ich mach ja auc kein Rac wenn ich Staubsauge obwohl ich daran sterben könnte.

      Also Safe - unrealistische Risiken für dauerhafte Schäden (es KANN immer irgendwas passieren) Sane - der teil ist so ne Sache...Extremsport gilt ja auch als Sane obwohl man bleibende Schäden und sein Leben riskiert...so gesehen ist RACK auch Sane. Und Consensual ist in Beiden

      Kurzum SSC endet da, wo die Risiken für bleibende Schäden durchaus realistisch werden. Und RACK beginnt eben da, wo man auf die Sicherheit nicht so genau schaut und das Risiko in Kauf nimmt.
      Manche Spielarten haben einfach ein höheres Risiko für Schäden und das ist für mich RACK