Spielen wir nicht alle eher RACK?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Arphen schrieb:

      Kurzum SSC endet da, wo die Risiken für bleibende Schäden durchaus realistisch werden. Und RACK beginnt eben da, wo man auf die Sicherheit nicht so genau schaut und das Risiko in Kauf nimmt.


      An dieser Stelle will ich dir widersprechen. Jene die ich kenne und die sagen sie spielen RACK, machen sich fast alle weitaus mehr Gedanken darüber welche Risiken sie eingehen, als jene die postulatsmäßig sagen "ich spiele SSC". Leute die sich als RACK Spieler bezeichnen, informieren sich gefühlt häufiger über die Risiken die eine Spielart aufweist denn jene die sich eben keine Gedanken über die Umsetzbarkeit von SSC und die Unterschiede der beiden Varianten machen.

      Rack bedeutet weder, dass es hier härteren BDSM gibt, noch, dass Risiken nicht beachtet werden.
      Viel mehr geht es nach der RACK Definition eben darum die Risiken zu kennen, sie abzuschätzen und sich bewusst dennoch dafür zu entscheiden X oder Y zu machen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich bin auch der Meinung, dass alles, was im BDSM-Bereich geschieht eher auf einer RACK-Basis geschieht.

      Selbst bei Vanilla-Sex der härteren Gangart oder AV sind die Gefahren, wenn auch minimal, höher als bei der Standart-Missionars-Nummer.

      Mir ist es lieber, dass jemand sagt, er spiele RACK (er ist sich also der Risiken bewusst ist und versucht sie hoffentlich zu minimieren), als jemand der behauptet er spiele SSC und sich so gar keine Gedanken macht, dass phychische oder physische Folgen aus dem resultieren können, was er/sie tut.
      @Arphen
      Wenn man SSC so definiert, dann dürfte man doch eigentlich kein BDSM betreiben oder?
      Nicht falsch verstehen.
      Ich denke schon lange darüber nach und will es nur klarer sehen, denn nach meinem Verständnis kann ich die Frage des Threads nur bestätigen.

      Risiken für bleibende Schäden sind für mich immer gegeben:
      Bei Schlägen gerade mit Peitschen können sich die Striemen, wenn man zu stark schlägt, sodass diese blutig werden, auch vernarben.
      Auch mit der Gerte kann man falsch Treffen oder sich überschätzen und dadurch bleibende Schäden verursachen, auch wenn es vlt nur Hautrisse sind, welche kaum auffallen.
      Bei Ohrfeigen kann sie mit dem Kopf wegzucken und der Dom trifft aufs Ohr, was durchaus auch bleibende Schäden verursachen kann.
      Auch bei Atemkontrolle ist das Risiko hoch, vor allem bei der Aderwürge, sich zu überschätzen und den anderen evtl ins Koma zu schicken oder durch die Verringerung der Blutzufuhr Schäden im Gehirn hervorzurufen, welche nicht sofort auffallen müssen und vlt nie erkannt werden, aber dennoch vorhanden sind.
      Dazu gibt es sicherlich noch 1000 andere Beispiele, leider kenne ich mich mit dem Medizinischen Hintergrund nicht wirklich aus, um genaue Folgen aufzählen zu können, doch das ein Risiko auf bleibende physische Schäden besteht, sehe ich durchaus immer gegeben.
      Andere Beispiele für bleibende "Schäden" sind vor allem im psychischen Bereich gegeben. Das Risiko, gerade im D/s-Bereich und bei ungefestigten und unerfahrenen Personen, auf beiden Seiten, ist sehr hoch.
      Wir sind uns dieser Risiken jedoch bewusst und gehen verantwortungsbewusst damit um, wodurch das Risiko auf ein Minimum reduziert wird.

      Nach meinem Verständnis wäre das dann RACK.
      Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

      eine grübelnde Kataleya :gruebel:
      Ich ging davon aus die Trennung ist die Art des Risikos - SAFE heisst eben, dass das Risiko minimal ist und Risk Aware, dass das Risiko durchaus realistisch ist.
      Also RACK Härter ist als SSC. Weil ich Atemreduktion nicht als SAFE empfinde, ebenso Blutspiele etc. Nicht dass man Risiken nicht minimieren will, sondern sie bewusst eingeht - und sie realistisch da sind.

      Die Chance, dass du bei Spanking draufgehst ist doch gering, bei Atemreduktion sieht das ganz anders aus. Die Chance mit einer Gerte bleibende Narben zu erzeugen ist geringer als bei einer Bullwhip und die Wahrscheinlichkeit dass der Notarzt kommen muss ist bei Schneidespielchen grösser als bei Bondage.

      Wenn SSC und RACK das Selbe ist frag ich mich wozu es die begriffe dann überhaupt gibt
      Ich würde mich eher dazu bekennen RACK zu spielen, auch wenn ich schon darauf hingewiesen wurde, dass das als Anfängerin wohl unvernünftig wäre. Mit der Vernunft hab ich's wohl nicht so...
      ALSO: ich bin mir der Risiken bewusst, gehe sie aber willentlich ein und gaukle mir nicht vor mich auf der sicheren Seite zu befinden, weil es doch geheißen hat wir spielen SSC.
      Das C in beiden ist der große gemeinsame Nenner und für
      mich DER maßgebliche Faktor
      .