warum wird im Internet so viel gelogen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Es mag ja im Netz einfacher sein aber gelogen oder geschönt wurde schon immer.
      Man erinnere sich wie oft in Zeitschriften Widerrufe gedruckt werden mussten, auch die Fotos dort waren in der Regel bearbeitet.
      Und ich fürchte auch am Telefon wurde nicht immer die Wahrheit verkündet. Und auch Partnerschaftsgesuche in diversen Printmedien strotzten vor beschönigenden Worten.
      Faktisch ist das Netz nur schneller und zeitgleich sind mehr Menschen erreichbar. Im Grunde damals wie heute kippt das spätestens beim vis a vis auf.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Hera schrieb:

      Es mag ja im Netz einfacher sein aber gelogen oder geschönt wurde schon immer.
      Ja, das denke ich auch
      Es heißt ja nicht umsonst "Marktplatz der Eitelkeiten".
      Man zeigte her, was man sich eigentlich nicht leisten konnte um Eindruck zu schinden.
      Ich glaube auch, dass manche Plattformen im Internet da einen falschen Eindruck vermitteln.
      Es sind nämlich nur ein paar, die da permanent auf Dicke Hose machen.
      Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind das nur wenige, man bekommt aber halt den Eindruck, ganz Deutschland würde nur noch andauernd lügen.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Was ich faszinierend finde, ist das die Wahrnehmung der Menschen sich mit der Bildbearbeitung auch oft zu verschieben scheint.
      Der Mensch sieht auf den bearbeiteten Bildern überhaupt nicht mehr so aus, wie in der Realität. Nimmt sich aber in der Realität so wahr, wie auf den bearbeiteten Bildern.

      Dieses Phänomen ist mir jedenfalls schon öfter begegnet.

      Ich selbst nutze für meine Bilder nur die Lichtverhältnisse plus vielleicht etwas Schminke, kein Makeup und möchte gerne so wahrgenommen werden, wie ich auch wirklich bin.

      Und genauso verhält es sich auch manchmal mit den Geschichten, die einem erzählt werden. Scheinbar ist man so in der Lüge gefangen, das die Realität sich für den Lügner irgendwie verschiebt. Und dieser tatsächlich glaubt, was er sich ausgesponnen hat. :gruebel:
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      Manchmal vielleicht auch um den anderen nicht zu verletzen, oder um höflich zu sein (obwohl es nicht höflich ist) und weil wir immer mehr verlernen unserm Gegenüber die Meinung zu sagen.

      Das fängt ja auch hier schon bei Kleinigkeiten an, wenn mein Gegenüber Ausreden erfindet, anstatt zu sagen: " Hör mal, ich habe gemerkt das es nicht passt." oder: "Ich finde dich so doof, bleib weg."
      Für viele ist es in gewisser Weise einfacher zu lügen als die Wahrheit zu sagen, denn der Respekt vor dem anderen wird immer weniger und jeder ist so mit sich selbst beschäftigt, das nur geschaut wird wie man selbst für sich gut aus einer Situation heraus kommt ohne dabei zu gucken wie es dem anderen dabei geht.

      Ich finde es sehr schade.
      Je nach Studie, lügen wir durchschnittlich 112 mal am Tag. Mit einem "Guten Morgen" geht's meist schon los. Warum sollte das im Internet anders sein :pardon: .

      Hynda schrieb:

      Hat jemand von euch das auch schon erlebt ?Und wenn, wie geht ihr damit um.
      Z.B, wenn man menschlich enttäuscht, wurde.
      Ich bin da nicht besonders enttäuscht. Weil ich mit sowas rechne. Es geht ganz schnell, das ich mir ein unvollständiges und damit falsches Bild von meinem Gegenüber mache. Umgekehrt kann das genauso passieren. Da muss nicht mal eine Absicht dahinterstecken.

      Aber im EP ging es um Unwahrheiten bei der Partnersuche. Das mich mal jemand so richtig angelogen und deswegen den Kontakt abgebrochen hat, kann schon sein. Aber mir fehlen die Möglichkeiten, der Wille und die Zeit sowas genau zu ermitteln. Und ich verschwende meine Zeit nicht damit, mich darüber zu ärgern.
      1:1,618
      (Kompaniestabsunterdom d.R. Man wird ja wohl mal Pause machen dürfen :coffee: .
      Morgen ist auch noch'n Tag, Mädel. Übermorgen auch, Junge. Immer mit der Ruhe, Meister.
      Setz Dich
      erstmal hin hier, Sportsfreund.)
      ^^
      Lügen haben kurze Beine. Vieles kommt schneller raus, als man denkt.
      Mir wäre es viel zu anstrengend, mir Fake-Geschichten auszudenken und immer weiterzuspinnen. Am Ende steige ich dann selbst nicht mehr durch… ne, brauch ich nicht.

      Wenn andere meinen sich größer, besser, interessanter machen zu müssen, dann tun sie mir eigentlich nur leid.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

      Currer Belle schrieb:

      Tocken1978 schrieb:

      Zudem sorgen Lügen manchmal überhaupt erst dafür das Beziehungen halten.
      Da stellt sich mir ein wenig die Frage, ob es die Beziehung wert ist, gehalten zu werden, aber das mag jeder anders beurteilen. Für mich wäre es nichts.
      Etwas das nachher die Person immer für sich selbst entscheiden muss. Mir würde es dabei aber wie Dir gehen. t.i.h. hat es aber schon sehr schön gesagt, welche Gründe da bei manchen vorliegen.
      Diese Eigenarten muss man dann halt bei den Leuten so hinnehmen und für sich entscheiden ob und in wie weit man Kontakt will.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !

      Hera schrieb:

      Es mag ja im Netz einfacher sein aber gelogen oder geschönt wurde schon immer.
      Man erinnere sich wie oft in Zeitschriften Widerrufe gedruckt werden mussten, auch die Fotos dort waren in der Regel bearbeitet.
      Und ich fürchte auch am Telefon wurde nicht immer die Wahrheit verkündet. Und auch Partnerschaftsgesuche in diversen Printmedien strotzten vor beschönigenden Worten.
      Faktisch ist das Netz nur schneller und zeitgleich sind mehr Menschen erreichbar. Im Grunde damals wie heute kippt das spätestens beim vis a vis auf.
      Ich denke da ähnlich. Ich glaube nicht, das sich die Menschen durch das Internet oder seit der zunehmenden Nutzung des Internets grundlegend geändert haben.

      Aber die Dynamik hat sich schon geändert. Die Möglichkeiten anonym zu lügen, zu hetzen und zu manipulieren haben zugenommen und sind nahezu allen zugänglich.

      Und ich meine auch eine allgemeine Verrohung zu beobachten, sei es im Umgangston, als auch mit der Liebe zur Wahrheit. Schleichend, aber so kommen die Wellen halt angeschlichen und werden höher.... (Nein, ich pflege keine Untergangsszenarien, im Gegenteil)

      Und ich vermute, es gibt so was wie eine kritische Schwelle, das soll heißen, wenn zunehmend viele Menschen „faken“, entwickelt sich eine Dynamik, ab der ziehen die zahlreichen „faker“ weitere „faker“ nach sich, die denken, wenn es alle machen, dann mache ich es halt auch.

      Also überlege ich mir natürlich schon wie ich damit umgehe. Meine Gutgläubigkeit hat schon arg gelitten ;(

      Meine 2 Cents.
      Bevor du liebst, lerne, über den Schnee zu gehen, ohne Spuren zu hinterlassen.
      Ich finde diese Lügerei ging bei einigen mit FB, Studi/VZ los. Davor hattest du nur die Chat Seiten, ICQ/MSN.

      Da war aber irgendwie diese ständig übertrieben extreme positive Selbstdarstellung nicht schlimm. Das fing erst mit Social Media an. Anstatt besser, wurde es immer schlimmer. Übertrug sich dann auf andere Seiten inkl. Profile/Fotos.

      Früher habe ich Leute aussortiert, die sich da anders dar stellen. Heute ist mir egal, was meine Bekannten/Freunde/Bruder da hin schreiben und sich dar stellen. Ich nutze die Dinger nicht mehr.

      Was BDSM angeht. Finde ich da auch dämlich im Netz bei Profilen/Netz herum zu lügen. Wenn man sich real trifft, kommt doch eh alles raus.
      Es wird ja viel über Social Media geschimpft. Immer wird alles nur schön dargestellt. Dabei wird aber meines Erachtens eine Sache vergessen. Vor Instagram hatte man Fotoalben. Was hat man da so eingeklebt? Genau schöne Bilder. Bilder auf denen gelacht wurde. Es sollen schöne Erinnerungen sein.
      Also stellen die Leute eben auch solche Bilder in Social Media ein. Klar ist die Ausprägung, Reichweite etc eine ganz andere. Gar keine Frage.

      Inzwischen gibt es ja viele „Real Life“ Bewegungen in sozialen Medien die zeigen oder zeigen wollen dass es nicht nur Friede, Freude Eierkuchen gibt.

      Ich hab einfach die Hoffnung, das Menschen die authentisch sind sich auf Dauer durchsetzen und der Rest sich automatisch aussortiert :)