Wie steht ihr zu Raucher/innen und Nichtraucher/innen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie steht ihr zu Raucher/innen und Nichtraucher/innen?

      Hallo liebe Raucher/innen und Nichtraucher/innen,

      ich leider keinen passenden Thread gefunden zu dem Thema rauchen, deswegen dacht ich mir mal eines zu eröffnen.
      Es gibt viele Raucher/innen und Nichtraucher/innen.
      Ich persönlich bin eine Raucherin und manches Mal schon etwas genervt von der Intoleranz der Nichtraucher/innen. Es kommen so oft die Sprüche rauchen ist ungesund und Krebserregend und so einiges mehr.
      Es ist doch meine Entscheidung was ich mache oder nicht. Klar bereue ich es auch schon mal das ich damals mit rauchen angefangen habe, obwohl kein drucke von meinem Umfeld kam dieses zu machen. Im Gegenteil ich habe ein Jahr schon geraucht und es wusste nur eine Freundin. Bis zu dem Zeitpunkt als ein Klassenkamerad mich erwischt hatte, dann wussten es alle die mich kannten.
      Man hatte ich eine Angst dass es meine Eltern erfahren, ich war ja erst 14 als ich angefangen habe. Mein Vater hätte mir den Hintern so versohlt das er durch die Hose geglüht hätte, dachte ich zumindest.
      Nein er hat immer gesagt gehabt, wenn ich einen von euch beim rauchen erwische müsst ihr eine Zigarre auf Lunge rauchen, damit ihr nie wieder das Bedürfnis habe eine Zigarette rauchen zu wollen.
      LEIDER hat er dieses nie wahr gemacht.
      Als meine kleine Schwestern Neun Jahre als war, kam sie zu mir (ich war schon 18) und fragte mich ob sie eine Zigarette haben darf. Erstmal war ich geschockt und dachte oh man was mache ich jetzt. Ich entschloss mich wie Folgt vorzugehen und sagt zu ihr:
      „Ja ich gebe dir eine Zigarette und Feuer, ich mache sie dir auch an aber solltest du wirklich daran ziehen bekommst du von mir eine Geschossen.“
      Anscheinend glaubte sie mir es nicht, weil ich keinen schlage und ihr noch nie eine Watsche verpasst hatte.
      Zu meinem Leidwesen zog sie an der Kippe und keine Sekunde später hatte sie alles Fünfe auf ihrer Wange.
      Bis heute hat sie keine einzige Kippe mehr angerührt und sagte vor etwa zwei/drei Jahren zu mir.
      „Es war gut dass du damals mir eine geknallt hast, sonst würde ich heute auch rauchen. Ich habe mich nie mehr getraut eine Zigarette zu rauchen oder das Bedürfnis gehabt es mal zu probieren“

      Welche positive oder negative Erfahrung habt ihr schon gemacht?????

      Was finden ihr Raucher/innen und Nichtraucher/innen am schlimmsten?????

      Was würdet Ihr machen wenn euer Dom von euch verlangt damit auf zu hören, ihr es aber nicht schafft????

      Abgesehen von dem Rauchgeruch-, Geschmack oder negative Auswirkung auf die Gesundheit. Nichtraucher/innen können auch Krebs bekommen weil diese miesen Zellen JEDER Mensch in sich trägt.

      Obwohl ich Raucherin bin finde ich es KLASSE das mittlerweile unter 18jährige nicht rauchen dürfen. :thumbsup:


      LG Jassy
      Es gibt viele Raucher/innen und Nichtraucher/innen.

      Lach ja wenn mal so will besteht die gesamte Bevölkerung geanau aus dieser Kombination.

      Ich selbst gehöre zu dem rauchenden Teil.

      mich nervt es selbst, und ich weiß auch wie ungesund es ist.
      Es stinkt, es verschlingt unmengen von Geld, es läßt mich in der ein oder anderen Situation nicht wirklich frei sein.
      ich kann es dennoch nicht lassen, dass hat bei mir natürlich auch Gründe die mit einer anderen Sucht in Zusammenhang stehen, ich habe erfolgreich meine Alkoholsucht besiegt, brauche das seit über 13 Jahren nicht mehr, habe dadurch eine Freiheit gewonnen die so toll ist.

      Ich weiß aber auch das in meinem Kopf die Synapsen zur Sucht aktiv sind, und in gewisser Hinsicht da bei mir eine Art Suchtverlagerung stattgefunden hat.

      ich empfinde Nichtraucher die es stört nicht als intolerant.
      Ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher, ich rauche auch nicht in meiner Wohnung, weil mein Sohn bei mir lebt, und dieser ein Recht hat in einer Rauchfreien Umgebung aufzuwachsen.

      Gut mittlerweile ist er Erwachesen , aber noch nicht so weit fertig mit Ausbildung und pipapo, das er sich entscheiden könnte zu gehen weil ihn der Rauch stört.

      Rauchverbot in Lokalen usw halte ich für richtig und dabei geht es mir eher um die Menschen deren Arbeitsplatz das ist, und die keine Wahl haben sich dem auszusetzen oder nicht.
      Hallo bastet,

      :thumbsup: das du den Alkohol los bist, dann doch lieber rauchen.
      Ich rauche nur im Winter in der Küche, im Sommer gehe ich auch auf den Balkon.
      Erklärung dazu, ich leider unter einer Kälteallergie (Kälteurtikaria), deswegen muss ich im Winter aufpassen.

      LG Jassy
      Hi jassy, dann können wir uns in dieser hinsicht ja auch die hand reichen, ich habe zwar keine allergie gegen Kälte aber eine Durchblutungsstörung ein sogenanntes raynaud syndrom und eine akrozyanose welches bei mir ausgelößt durch Kälte zu gefäßverkrampfungen in den Fingern führt diese muss ich auch konsequent vor Kälte schützen.

      das ist sehr schmerzhaft meine Finger schwellen aufs doppelte an und es kann auch durch die Minderversorgung zu Frostbeulen führen bis hin zu Gewebsnekrosen
      Ich bin Raucherin, gegenüber meinen nichtrauchenden Mitmenschen extrem tolerant :D
      ich habe, nachdem ich 5 Jahre nicht rauchte, vor 3 Jahren leider wieder angefangen und könnte mich dafür selbst :popo_versohlen:



      Jassy schrieb:

      Was würdet Ihr machen wenn euer Dom von euch verlangt damit auf zu hören, (....)

      @Jassy - du bringst mich gerade auf eine Idee :gruebel:
      Diese kleinen frechen Gedanken, die einem das Schmunzeln ins Gesicht treiben - unbezahlbar!

      Jassy schrieb:

      Was würdet Ihr machen wenn euer Dom von euch verlangt damit auf zu hören, ihr es aber nicht schafft????

      Hihi ganz eindeutige Antwort, weiter rauchen.

      Denn ich bin der Meinung das jemand der mit dem Rauchen aufhören will das nur kann wenn er es selbst will, und man das nur für sich selbst tun sollte
      Niemals schafft man es egal um welche Sucht es sich handelt dieses für einen anderen menschen zu tun.
      @ bastet da geben ich dir vollkommen recht und es wäre doch schon ein Eingriff in einen Bereich der schon über gewisse Grenzen hinaus geht. Man lernt einen rauchend kennen und dann will man das ändern. Mh...was würde dann noch kommen?
      Mädels, ich bin entsetzt! ;)

      Aber auch ich rauche! Wobei mein Herr nur gelegentlich eine Zigarre genießt und mein Ehemann überhaupt nicht raucht. Das heißt ich bin immer irgendwo auf "Verständnis" angewiesen.

      In der Wohnung rauche ich eigentlich überhaupt nicht, außer im Winter. Was natürlich bedeutet, das es schon mal etwas kühler bei uns ist, weil ich dann am offenen Fenster rauchen darf! :D

      Da dies aber meine eigene Entscheidung war, kann ich gut damit leben.

      Obwohl... ohne wäre doch besser!
      Oh ich hatte mal Anfang 2013 versucht das rauchen sein zu lassen....und nach nicht mal zwei Monaten wieder angefange...Ich hatte rapide (über 11kg ;( ) zugenommen, ohne mein Essverhalten geändert zu haben, im Gegenteil ich hatte noch weniger Hunger, selbst mein Doc hatte sich gewundert darüber. Desegen haben ich dann wieder zur Kippe gegriffen und kämpfe die Kilos runter.
      Ich rauche auch aber nur drausseen.Der rest meiner Familie raucht nicht.Ich habe mal Jahre nicht geraucht ,ich habe damals für einen anderen Menschen aufgehört ,nämlich für das kleine Wesebn das icn meinem Bauch gewachsen ist .Leider hab ich nach Jahren wieder angefangen.Ich finde das kein Nichtraucher sich voll Qualmen lassen muss.Und wenn sich sehe das sich eine Schwangere eine Zigarrette anzündet könnte ich ausrasten.
      Wenn eine Schwangerschaft geplant ist wird oft geraten mindestens ein Jahr vorher mit dem rauchen auf zu hören. Natürlich gibt es Menschen die es nicht schaffen und die sollten das rauchen in der Schwangerschaft extrem minimieren, das wird von einigen Ärtzen und von Hebammen geraten.
      Ich bin Nichtraucher :)
      Geraucht habe ich bis zu dem Tag als ich mit meinem Freund eine eigene, neu renovierte Wohnung bezog. Aufgehört von heute auf morgen - ohne dass es gleich jeder mitbekam :)
      Geschafft habe ich das, weil ich im Kopf diesen Wunsch des Nichtrauchens klar gefasst hatte. Es war ein eher innerliches Bedürfnis, ein fester Wille sozusagen.

      Liebe @Jassy wenn dein Dom es verlangt, es bei dir aber nicht die unbedingte Notwendigkeit und den eigenen Wunsch auslöst, ist es bestimmt nicht so leicht mit dem aufhören. "Verlangen" ist auch so ein hartes Wort, es löst in mir Gegenwehr aus. Wenn es aber sein Wunsch ist, dann ist die Erfüllung des Wunsches ein innerliches Bedürfnis und vielleicht durchaus machbar.

      Also liebe Raucher, ich bin sehr tolerant und mir ist egal ob jemand raucht oder nicht, nur bitte nicht neben mir in der Gaststätte :)
      Bei einem Partner achte ich da aber sehr drauf. Es gibt Situationen in denen meine Geschmacksnerven einfach überreagieren :)

      @bastet ich würde dich gern per PN anschreiben.

      Engel07 schrieb:

      Ich rauche auch aber nur drausseen.Der rest meiner Familie raucht nicht.Ich habe mal Jahre nicht geraucht ,ich habe damals für einen anderen Menschen aufgehört ,nämlich für das kleine Wesebn das icn meinem Bauch gewachsen ist .Leider hab ich nach Jahren wieder angefangen.Ich finde das kein Nichtraucher sich voll Qualmen lassen muss.Und wenn sich sehe das sich eine Schwangere eine Zigarrette anzündet könnte ich ausrasten.


      In der Schwangerschaft und wärend ich gestillt habe habe ich auch nicht geraucht, und zum Glück war das auch noch vor meiner alkoholsucht, denn Alkohol geht wärend der Schwangerschaft gar nicht.

      Man hat eine Verantwortung wenn leben in einem herranwächst, und diesem Leben darf durch meine schuld kein Leid geschehen.
      Das ist halt dder Unterschied ob ein erwachsener Mensch von mir verlangt es zu lassen, denn dieser hat die wahl zu gehen, dieses kleine Wesen was in mir war hatte diese wahl nicht, und sich selbst auch nicht dafür entschieden in meinem bauch zu sein.
      @ ada, noch bin ich Singel und ich weiß auch nicht ob ich es meinem zukünftigen Dom zuliebe tun könnte. Der Wunsch damit aufzuhören ist da, ganz klar, ich weiß auch das ich es schaffen könnte. Nur das mit der Gewichtszunahme,ich ein riesiges Problem und dies ist was mich abhält vom nicht mehr rauchen :/ .
      Oh, das gehört vielleicht noch ins Profil :icon_lol:

      NICHTRAUCHER!

      Meine Eltern waren Kettenraucher, ich bin also aufgewachsen mit gelben Vorhängen und vollen Aschenbechern....

      Eine rauchende Frau wäre für mich niemals in Frage gekommen *graus*, Sorry, aber ich habe es nie probiert und brauch´s auch nicht. Mir graust einfach nur davon. Bei meinen Mitmenschen ist mir das aber Wurscht. Die Regelung dass in Restaurants nicht geraucht werden darf find ich super :thumbsup: . Man stinkt nicht mehr wenn man Heim kommt!

      In der betriebseigenen Kantine stehe ich aber auch bei den Rauchern zur Unterhaltung.....
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      @ Mr.P auch wenn ich eine Raucherin bin kann ich den Geruch von kaltem Rauch nicht ab haben (besnute im Winter Räucherstäbchen). Das Rauchverbot in den Restaurants/Büros usw. find ich persönlich auch super. KEIN AUGENTRÄNEN/BRENNEN MEHR :D
      Blöderweise gehöre ich zu denen, die wieder angefangen haben. Trotzdem finde ich Zigrettenrauch nicht angenehm und rauche nur draußen (auch im Winter, dann eben mit Decke bewaffnet ;) ) Es stört mich auch nicht, dass es Rauchverbot in Restaurant gibt. Ich muss nicht immer und überall rauchen :) Was ich immer in der Tasche habe, sind Pfefferminzpastillen. Wenn ich mich unterhalte und gerade geraucht habe wäre mir das sonst nicht angenehm.

      Tja - das Thema wird demnächst auch wieder angegangen, vor allem aus gesundheitlichem Aspekt. Mit Nichtrauchern hatte ich nie Probleme, denn automatisch rauche ich wenig bis gar nicht wenn ich unter Nichtrauchern bin.