Wichtigste Notfallbehandlungen BDSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Antidot

      Da stimme ich dir überein. Es ist immer empfehlenswert, eine "Exit-Strategie" parat zu haben. Man muss sich halt individuell auf den anderen einstellen und sich gut kennen. Zumindest was Erkrankungen angeht, ist Ehrlichkeit und Vertrauen (zumindest mir persönlich, aber ich finde auch generell) sehr wichtig, bzw. unabdingbar, Epilepsie war ja bereits ein gefallenes Beispiel, warum es wichtig ist. In einem anderen Thread wurde mal vor Monaten über das Thema Diabetes und BDSM geredet. Da gab es auch einige interessante Einblicke und Erfahrungen, die ich so spontan gar nicht im Kopf hatte. Von daher freue ich mich sehr über diesen Thread, denn ich hoffe, dass hierdurch gewisse Berührungsängste oder vielleicht auch gefährliches Halbwissen reduziert werden.

      Genauso können dadurch ja auch Tipps und Tricks gesammelt werden, die dabei helfen gewisse "Handikaps", die manche Erkrankungen nun mal mit sich bringen, in den Griff zu bekommen, bzw. sie besser händeln zu können. Oft glaubt man ja, dass aufgrund Erkrankung X, die Sache Y nicht machbar ist, bis ein Betroffener Z mal offen oder anonym erzählt, wie er/sie damit umgeht. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies gelänge. Das Potential wäre sicher da.

      Bis dahin einen lieben Gruß

      Patrator
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Genau für diese "Betroffenen" haben wir in der Com die geschlossene Gruppe Handicap und auf der Hauptseite den Bereich Behinderung und Krankheit bei BDSM gentledom.de/schlagwoerter/behinderung/

      Sehr sehr gerne darf dieser Bereich mit weiteren Artikeln gefüllt werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @anni Ehrlichgesagt fällt mir dazu aktuell auch nichts ein, was man lieber unterlassen sollte, wenn man unter "Hypertonie" leidet. Wenn du mit den Tabletten gut eingestellt bist, dann ist erstmal alles okay...Ausnahmen würde ich bei Folgeerkrankungen (Nieren, Augenhintergrund, Gefäßproblemen, Verschlüsse der Halsschlagader oder Aneurysmen (pathologisch veränderten Gefäßen)) machen, ebenso wie bei bestimmten Medikamenten, die allerdings nie Mittel der ersten Wahl bei Bluthochdruck sind.

      Also, spiel, wie du lustig bist :thumbsup:
      Kein Notfall aber eine Frage an die Ärztin ;)

      Vermeidet das Aufwärmen vor einer SM Session Verletzungen der Haut oder des Muskelgewebes?

      Also im Vergleich zu einem Körper der bei einer normalen Zimmertemperatur direkt startet. Falls dem so ist, welche Schäden werden dadurch vermieden?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @ Gentledom
      Ich kann deine Frage nur aus physiotherapeutischer Sicht beantworten.

      Im allgemeinen ist es schon so das ein Aufwärmen auch vor einer SM Session das Verletzungsrisiko mindert. Auf die Muskulatur bezogen bedeutet es eine Minderung der Gefahr Zerrungen oder Muskelteil- oder Komplettabrisse zu erzeugen. Da in einer SM Session oft ein hoher Anspruch an die Muskulatur unter anderem durch Dehnungen gegeben ist, besteht diese Gefahr. Und kalte Muskulatur ist da anfälliger. Ebenfalls kann aufgewärmt Muskulatur den nachfolgenden Muskelkater reduzieren, macht gleichzeitig aber auch direkt beweglicher.
      Sportdommse, ansonsten Sub! :thumbsup:
      @Gentledom

      Ui, da bin ich aber spät dran und habe meiner physiotherapeutischen Vorrednerin nur recht geben. Warme Muskulatur ist definitiv weniger anfällig für Risse, Zerrungen und auch Einblutungen. Außerdem kann man in aufgewärmeter Form mehr "Ertragen", weil das die warme Haut und Muskulatur weniger schnell elektrische Schmerzimpulse versendet.

      Bin im übrigen dabei auch die anderen Fragen nach und nach zu bearbeiten, habt ein bißchen Geduld, oder, wenn es wirklich drängt, dann schickt gern eine PN.
      Danke @Antidot. Durch Deine Erläuterung wird m. E. auch zugleich der Vorteil des Nicht-Aufwärmens offenbar:

      Antidot schrieb:

      Außerdem kann man in aufgewärmeter Form mehr "Ertragen", weil das die warme Haut und Muskulatur weniger schnell elektrische Schmerzimpulse versendet.


      Kein Aufwärmen = mehr (Überraschungs-)Effekt bei geringerem Arbeitseinsatz :D
      Zu diesem Thema habe ich eine ganz spezielle Frage: Mir steht eine Augen-OP (Grauer Star) bevor. Wie lange sollte ich da auf BDSM verzichten, bzw,.was kann man danach machen, was spööte man f+r wie lange besser bleiben lassen? Dom kann ich im Moment dazu nicht befragen.Er weiss aber Bescheid Meine Augenärztin meinte, da bestünde kein Hindernid. Ich bin aber etwas unsicher. Ob jemand Erfahrungen hat?
      Für Antwort wäre ich sehr dankbar.
      LG Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Außer dem Schonen des operierten Auges brauchst Du Dir da keine weiteren Sorgen machen, Emilia. Was ich gegebenenfalls noch verhindern würde, wären in den ersten 4 Wochen Breathplay-Dinge. Insbesondere welche mit Wirkung auf den Hals (--> Drucksteigerung im Kopfbereich durch venöse Abflußstörung --> ggf erhöhter Augeninnendruck). Zu Gefahren von solchen Spielchen allgemein ist an anderer Stelle ja schon genug geschrieben worden.

      Übrigens gehören zu diesen drucksteigernden Sachen auch so "banale" Dinge wie eine starke Bauchpresse (oder starkes Pressen beim Stuhlgang, etc), sowie kräftiges Husten. Die Risiken sind aber alles in allem gering und allgemeine Verhaltensanweisungen bekommst Du bei der OP-Aufklärung durch den Operateur eh nochmal.
      Liebe Emilia,
      Boreas hat ja eigentlich schon alles gesagt, was zu beachten wäre, deshalb halte ich mich geflissentlich zurück und empfehle nur noch kurz auch auf alles, was mit "über kopf" hängen, stehen etc. zu tun hat erstmal zu verzichten (s. Augeninnendruck)
      Ich wünsche dir alles gute für deine OP und ich denke, du wirst von dem Ergebnis begeistert sein.

      Viele Grüße,
      Antidot