Angepinnt Fragen an den Betreiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fragen an den Betreiber

      Da es immer wieder Fragen gibt die von mehreren Personen gestellt werden, werde ich dazu übergehen hier allgemein auf diese Fragen zu antworten.

      P.S. Postings die nicht von mir kommen werden spätestens nach so ca 48 Stunden gelöscht damit man diskutieren kann aber nur die Infos dauerhaft hier drin bleiben :) Anmerkungen und neue Fragen sind also kein Problem sie haben nur keinen dauerhaften Bestand und ja es darf hier auch gelacht werden wenn ich mal wieder einen lustigen Vertipper haben sollte :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Sag mal .. gibt es eigentlich einen Grund warum bislang die Onlineveri via zb Skype-Chat oder ähnliche Mittel die ja längst als 0815 zu bezeichnen sind abgelehnt wurde / wird bzw. habt ihr vor das zu ändern?


      Wir hatten diese Diskussion schon früher mal... damals habe ich geschrieben was alles dagegen spricht. Das lag daran, dass dieses Verfahren von der Leitung aus nicht gewollt war und ich mich immer hinter die Entscheidungen gestellt habe. Ich selber stehe diesem Thema neutral gegenüber. Es gibt Argumente die dafür und auch welche die dagegen sprechen, dies betrifft die rechtliche Natur aber eben auch organisatorische Fragen.

      Daher werde ich in dieser oder der kommenden Woche eine offizielle Anfrage bei Jugendschutz.net einreichen, ob dieses Verfahren für unser Forum ihrer Meinung nach gangbar ist und als ausreichend erachtet wird. Erhalte ich eine positive Rückmeldung und sind die Auflagen dafür nicht zu hoch, wird es eine Abstimmung dazu geben, dann könnt ihr entscheiden ob wir das Verfahren einführen oder eben nicht.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Gibt es noch den Strafkatalog bzw. Strafpunkte?


      Nein, aktuell ist auch nicht vorgesehen diesen einzuführen. Dennoch werden einige Punkte des Katalogs übernommen werden. Jedoch liegt es an den Mods Verstöße zu ahnden und sie sollen da relativ freie Hand mit haben.

      Edit: Inzwischen haben wir einen Verhaltenskodex der gilt, ihr findet ihn unter anderem in den FAQ.

      Moderationsvorgaben
      Die Mods haben die Aufgabe, Schaden vom Forum abzuwenden.

      Jeder Mod kann ein Mitglied vorläufig sperren, eine dauerhafte Sperrung bedarf der Zustimmung mindestens der Hälfte der Mods.

      Modentscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert, es darf sich aber jeder diesbezüglich bei mir oder der Vertrauensperson beschweren, Konsequenzen hat dies für die Person nicht.

      Jedes rechtlich erlaubte Thema in Bezug auf BDSM darf bei uns zur Sprache gebracht werden, je mehr Konfliktpotential es beherbergt umso mehr sollte auf die Art der Darstellung geachtet werden.

      Es darf kontrovers diskutiert werden, wer dabei die gute Kinderstube vergisst, kommt für einige Zeit auf die "Stille Treppe" (=Auszeit).

      Reine Selbstdarsteller, Querulanten und Personen die dem Forum schaden, werden zügig aus dem Forum entfernt.

      Off Topic kann, wenn es das Thema stört, verschoben oder auch gelöscht werden.

      Anflirten ist verboten.

      Mitglieder die aus dem nichtöffentlichen Bereich des Forums Inhalte weitergeben können gelöscht werden.

      Wer ankündigt sich aus Protest gegen irgendetwas aus dem Forum zu löschen, kommt längere Zeit auf die "Stille Treppe" oder wird gelöscht.

      Akquise (also gezielte und breiter angelegte Werbung für andere Projekte oder Dienstleistungen) ist nur in Absprache mit der Forumsleitung erlaubt.

      Ist ein Mitglied betroffen (=Befangenheit), dass auch Mod ist, so stimmt er/sie nicht mit ab bezüglich einer Strafe und des Vorgehens in diesem Fall.



      Diese Vorgaben sind weniger starr und werden damit hoffentlich den Feinheiten dieses schönen Forums gerecht.

      Da der Modbereich vor der Übernahme gelöscht wurde (und wir derzeit anderes zu tun haben als ihn wiederherzustellen, neue Mods bekommen einfach einen neuen Bereich) sind alle etwaigen Strafpunkte die es gab damit Geschichte... jeder starte bei NULL :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Wann bzw. aus welchem Anlass werden posts gelöscht (aus welchen Gründen); wer entscheidet darüber was gelöscht wird


      So viele Fragen auf einmal :)

      Ich sehe eine Postlöschung als letzte Möglichkeit an. Daher muss ein so schwerwiegender Verstoß vorliegen, dass es nicht nur bei der Löschung des Posts bleibt sondern auch die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Beiträge müssen daher gegen Rechtsvorschriften oder die Moderationsregeln verstoßen.

      Löschungen führen in meinen Augen dazu, dass es eine Zensur gibt. Dieses Forum wird nicht frei von Zensur sein aber jeder soll wissen wann eben zensiert wird. Mein Problem mit Löschungen und Sperrungen ist leicht erklärt. Die Probleme verschwinden nicht sondern verlagern sich, gären, werden unkontrollierbar, es gibt keine Kommunikation mehr die Differenzen beseitigen kann. All das ist für mich Grund genug hier eine sehr zurückhaltende Zensur an den Tag zu legen die eben als Grund einen Verstoß haben muss.

      Wer zensiert kommt auf die Art des Verstoßes an.

      In Zukunft werde ich selber nur bei Rechtsverstößen zensieren, bei den weitaus häufigeren Verstößen gegen Forumsregeln überlasse ich dies den Mods, die Rechtsverstöße aber natürlich auch löschen können. Da wir aktuell keine Mods haben übernehmen das Forum und die Admins die Funktion der Mods. Bisher gab es eine Löschung von Beiträgen, diese wurde durchgeführt nachdem die Mehrheit der Mitglieder sich in einer Abstimmung für diese Löschung ausgesprochen haben. Bei einem anderen Abstimmungsergebnis wären die Beiträge im Forum verblieben, bis sich evtl die Mods ihrer angenommen hätten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Stand des Modteams?


      Ich will nichts über das Knie brechen denn ich will gerne ein beständiges und zum Forum passendes Modteam zusammenstellen.

      Aktuell sind drei Mods eingeplant. So gibt es immer klare Mehrheiten. Ich spreche einen Mod nach dem anderen an, es ist keine Gruppenbewerbung. Beide angesprochenen Mods haben sich nach einigen PNs und Bedenkzeit dazu entschlossen es zu machen. Also spreche ich morgen den dritten Mod an und sobald diese/r auch zusagt habt ihr ein Modteam und ich bin den Job los (ich halte mich einfach nicht für einen guten Mod und hoffe mal ich habe in den letzten Tagen hier nicht zu viel verhunzt).

      Das ModTeam bekommt seinen eigenen Bereich im Forum um sich geschützt auszutauschen und abzustimmen. Ob ich dort auch rein darf entscheiden dann die Mods intern. Die Mods entscheiden selbst, ob sie offen oder anonym moderieren.

      Wir haben somit eine saubere Trennung zwischen Mods, Admins und Betreiber, sozusagen eine Gewaltenteilung.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Gründung eines Vereins der das Forum führt


      Ich weiß inzwischen gar nicht mehr wie oft ich diese Anfrage bzw den Vorschlag erhalten habe ;)

      Nein, es wird in der Zukunft sehr wahrscheinlich keinen Verein geben. Aktuell liegen die Hauptseite und das Forum allein in meinen Händen und das führt dazu, dass es keinen Streit über verschiedene Ansichten zu der Entwicklung der Seiten geben kann. In einem Verein könnte (ich vermute sogar würde irgendwann) Streit ausbrechen und es könnte innerhalb diesem zu Verwerfungen kommen in welche die Projekte hineingezogen würden. Wer einen Verein zur Unterstützung der Projekte gründen will kann dies gerne tun, der Verein würde aber eben kein Mitspracherecht haben und ob das dann Sinn macht weiß ich nicht. Dass es mir hier nicht um eine inhaltliche Kontrolle des Forums geht sollte hoffentlich ersichtlich sein da ich zum einen weder Admin noch Mod sein werde und die Orgaposten durch Leute besetzt habe die kein Problem damit haben mich zu kritisieren.

      Oft wird das Thema Geld in diesem Zusammenhang angeführt, daher ein paar Worte dazu...
      Ich habe in diesem Jahr nur wegen dem Forum bereits einen dreistelligen Betrag ausgegeben bei einer leeren Forumskasse und ehrlich gesagt es stört mich null. Ich habe sechs Jahre lang alles aus eigener Tasche bezahlt. Die Hauptseite kostet pro Monat 30 Euro und nirgends werden Spenden dafür genommen. Warum das so ist und hier ist es anders?

      Die Community wird am Ende des Jahres evtl 25.000 Mitglieder haben, das Forum wenn es gut läuft 5.000. Ab einer gewissen Mitgliederzahl ist eine rein private Finanzierung aus eigener Tasche nicht mehr möglich, wir müssen also irgendwann in den kommenden Jahren zumindest für die Hauptseite uns ein Konzept überlegen. Eine Finanzierung könnte durch den BDSM Atlas erfolgen, wo es Premiumeinträge geben soll in denen BDSMler ihre Unternehmen und Dienstleistungen besser vorstellen können also jene ohne einen Premiumeintrag (Kurz das typische kostenloser Basis und kostenpflichtiger Premium).

      Das Forum finanziert sich selber, der Unterschied ist für mich damit darin zu sehen, dass ich zwar rein rechtlich hier der Eigentümer bin aber emotional gehört das Forum für mich den Mitgliedern da sie sich selbst finanzieren. Daher wird das Forum nicht ungefragt einen BDSM Atlas aufs Auge gedrückt bekommen, daher beteilige ich bei den meisten Entscheidungen die Mitglieder. Daher werfe ich hier niemanden raus weil er mir unsympathisch ist und gestatte ausdrücklich Eigeninitiativen und Abspaltungen, eben weil ich es derzeit nicht als meins sondern euer Forum ansehe. Auf der Hauptseite lasse ich mir hingegen von niemanden reinreden das ist mein Projekt das ich seit 2008 betreibe und bei dem ich mich nur mit meinem Techniker abstimme der viele hundert vielleicht sogar tausend Stunden Arbeit und auch einen dreistelligen Betrag wegen Anschaffungen dort drinstecken hat.

      Einzige Ausnahme bezüglich der Vereinsgründung: Ich beiße ins Gras ;) Ja, nachdem es für die Hauptseite im letzten Jahr ein schönes fünfstelliges Kaufangebot gab habe ich mich entschlossen eine kleine Verfügung für den Fall meines Ablebens zu schreiben (wenn es um Verfügungen bezüglich des Ablebens geht hier die Bitte auch an die eigenen Organe zu denken: Organspendeausweis). Das Forum würde dann als Stiftung/Verein (darüber sollen fünf Mitstreiter bestimmen) weitergeführt werden. Aber ich habe vor noch sehr viele Jahre zu leben also bitte keine :ninja: schicken nur damit das hier ein Verein wird :blumen:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Update: Stand Moderationsteam

      Drei Zusagen :)


      Wir haben also das Team zusammen. In den kommenden Tagen bekommen sie einen Mod-Bereich, dann sollen sie sich untereinander austauschen (keiner kennt meines Wissens nach den anderen bisher) und eine Vorstellung und ihr eigenes Modkonzept erarbeiten. Tja und dann lassen wir euch auf sie los :D und bitte seid lieb, der Job war hier in den letzten zwei Jahren alles andere als leicht und ich bin echt froh kompetente und kritische Mitglieder gewonnen zu haben.

      Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zur Übergabe ein Pax Forum (friedliches Forum ohne blöde Altstreitigkeiten) herstellen können :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Darf Mitglied XY wiederkommen?


      Es gab im Forum einige Löschungen in der Vergangenheit. Diese haben weiterhin Bestand. Wenn eine verifizierte Person mit einem dieser gelöschten Nutzer in Kontakt steht und für diesen bürgt (bedeutet, macht er im ersten Jahr Mist fällt dies auch auf den Bürgen zurück) und die Löschung anders bewertet wird als durch die früherer Forumsleitung ist eine Rückkehr möglich. Dies wird aber nicht heute oder morgen möglich sein, sondern dann wenn sich hier sicher einiges beruhigt hat, ich denke also in so etwa 10 Tagen. Bisher gab es eine Anfrage bei der entschieden wurde, die Person darf irgendwann in naher Zukunft wieder rein. Bitte bombardiert uns aktuell nicht mit solchen Anfragen außer wenn es ganz aktuell sehr dringend ist. Jedoch will ich auch sagen, dass ich einen Großteil der Löschungen der Vergangenheit als korrekt empfinde, es mag aber Ausnahmen geben und ich bin durchaus gesprächsbereit, ein Nein bedeutet aber auch nein und sollte nicht diskutiert werden. Es ist ein Entgegenkommen und keine Pflicht die alten Löschungen auf Anfrage zu prüfen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde es nicht gut, dass die Mods und Admins anonym sind, diese sollten sich outen und mich verwundert es, dass ihr bei so ernsthaften Themen wie der Forumskasse anfangt rumzuscherzen.


      Zuerst einmal :thumbup:

      Ich finde es super, dass Kritik derzeit sehr häufig direkt an die Personen per PN gerichtet wird, die es betrifft und damit sich an die Moderationsbedingungen gehalten wird Kritik persönlich oder mittels der Vertrauenspersonen vorzubringen. Vielen Dank dafür :blumen:

      1. Anonyme Mods/Admins
      Also ich denke fast jeder weiß inzwischen wer AdminE ist :D aber ganz ehrlich jeder darf hier anonym sein, warum sollte dies nun nicht für einige Orgas gelten welche nicht erkannt werden wollen? Jedes Mitglied kann sich hier so weit outen wie er/sie das will. Kommt Lady Admin oder Mod1 nun auf die Idee in dieser Funktion zu einem Stammi oder einer Party zu gehen, dann darf sie das natürlich. Ich denke aber das wird nicht geschehen, auch wenn es sich scheinbar einige männliche User bei der Lady Admin sehr wünschen würden ;) Lasst den Orgas die es wollen ihre Anonymität, ohne diese hätten einige den Job den sie ohne Bezahlung machen niemals angenommen und sie können als normale Mitglieder ganz frei von irgendwelchen aktuellen Problemen hier Spaß haben und werden nicht immer misstrauisch als Orgas beäugt.

      2. Späße
      Ich habe schon in einigen Forenteams als Orga mitgewirkt. Ganz ehrlich, auch wenn wir im Forum nicht streiten, bei uns fliegen durchaus mal die Fetzen (ich hoffe das war erlaubt und war nun kein Interna), es wird diskutiert, es wird argumentiert, es werden Konsense gefunden. Ich habe mich sehr häufig in letzter Zeit von meinen Orgas überzeugen lassen etwas einzuführen das ich eigentlich ablehne (z.B. Dislikebutton) und viele der Vorschläge finde ich inzwischen super. Es wird intern aber auch viel gelacht und es mag einigen komisch erscheinen wenn ich mit Luna zwei Challenges (Konzept, plus alle Spenden steht innerhalb von 48 Stunden oder eben wer findet als erstes einen Kassenwart) bei so ernsten Themen wie der Forumskasse veranstalte, aber das ist unsere Art. Vielleicht wirkt das unprofessionell aber ich bin eben weder ein kommerzieller BDSM Seitenbetreiber noch ein kommerziellen BDSMler, ergo darf ich hier unprofessionell sein, zumindest an diesem Punkt, an anderen sicher nicht.

      Wen der Punkt 2 wirklich stört der kann hier gerne ein Dislike geben. Anders herum ist ein Like natürlich auch möglich ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Du hast geschrieben, man darf hier neue Projekte vorstellen, darf dies jeder und was müsste beachtet werden.

      Immer wieder kam es in der Vergangenheit vor, dass Usergruppen mit dem Forum nicht mehr zufrieden waren. Diese sorgten dann im Forum für Stress was irgendwann zu einer Abspaltung dieser Gruppe geführt hat. Hier würde ich gerne als neuer Betreiber ansetzen und die Hand reichen.

      Da ich und nicht die Mitglieder hier die Entscheidungen treffen und über Entscheidungen von Mods oder auch Forenregeln nicht öffentlich diskutiert werden soll, wurden verschiedene Möglichkeiten eingeführt den Mitgliedern Alternativen zu bieten ihre Bedenken einzubringen. Beschwerden sind jederzeit direkt an mich möglich. Selbstverwaltete Gruppen können problemlos in der Community gegründet werden und bis auf zwingende Regeln die sich aus den deutschen Rechtsvorschriften ergeben, dürfen sich Gruppen ansonsten dort ganz frei fühlen.

      Die letzte Änderung ist es, dass unglückliche Mitglieder ganz offiziell ihr Abspaltungsprodukt im Forum vorstellen dürfen. Voraussetzung dafür ist, dass diese Gruppe von Usern sich vorher friedlich verhalten hat und nicht versucht eine Rudelbildung gegen den Betreiber oder eine Gruppe hier im Forum zu erzeugen, weiterhin muss die Idee von mindestens fünf verifizierten Usern unterstützt werden. Dies soll verhindern, dass Leute das Forum dafür missbrauchen unabhängig vom Forum geplante Projekte zu promoten. Sollte mir das Projekt gefallen (es gibt zum Beispiel die Idee einen Zirkel zu gründen, welcher kleine Parties veranstaltet und die Idee finde ich gut), kann es durchaus sein, dass ich es sogar aktiv unterstützen werde.

      Update: Nachdem es von diesem Forum in unter 6 Jahren immerhin 7 Abspaltungen gab (wobei die Zahl in den etzten 2,5 Jahren abgenommen hat) und keine mittel- oder gar langfristig erfolgreich war, habe ich versucht einen kleinen Guide zur Gründung eines Forums zu schreiben: gentledom.de/community/bdsm-fo…uende-ich-ein-bdsm-forum/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Wie und wo kann ich meinen Nick ändern lassen?


      Ich habe mich mit den Admins besprochen die ja die ganze Arbeit damit haben. Hier unsere Lösung:

      Namensänderungen
      Aus einem wichtigen Grund sollen Namensänderungen möglich sein, damit hier aber nicht mehr mehrfach die Namen gewechselt werden können, wird es dazu folgende Auflagen geben.

      1. Person hat entweder mehr als 50 Beiträge geschrieben oder aber ist verifiziert
      2. Es muss ein wichtiger Grund vorliegen (Stalker, Trennung, grundlegende Änderungen der Lebensumstände)
      3. Eine Änderung ist alle 500 Tage möglich

      Die Anfrage bezüglich der Namensänderung ist mit Begründung an die Mods zu richten, diese führen eine interne Liste bezüglich der Namensänderungen. Die Mods entscheiden nach dem Mehrheitsprinzip, ob der ausgeführte Grund ausreichend ist. Wird die Änderung abgelehnt, könnt ihr euch wegen der Entscheidung an das Betreiberteam wenden. Es bietet sich an diesen dann auch die PN zu schicken welche ihr an die Mods gesandt habt.

      Kommt es zu keiner Änderung des Nicks besteht immer noch die Option das Profil zu löschen und sich ein neues Profil mit dem gewünschten Nick anzulegen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Was passiert nun mit den Titeln die es im alten Forum gab, also jene die welche wegen der Forumsspende haben?


      Wir wissen von allen Paten welche gespendet haben und das Geld dem Forum zukommen lassen wollten. Keiner von diesen hat einen Titel geführt, es wird also niemandem etwas weggenommen. Zudem wollen wir niemanden bevorzugen und alle Mitglieder sollen gleich sein. Daher werden wir die alten Titel in den kommenden Tagen löschen und er wird durch den entsprechenden Forumsrang, den jeder hier hat, ersetzt.

      Es könnte zudem sein, dass wir Mitgliedern die Möglichkeit einräumen ihren Rang komplett auszublenden, da nicht jeder das System gut findet. Dies ist verständlich, da der Rang bei dem ein oder anderen zu Verwirrung führen kann. Anfänger bedeutet eben nicht, dass man keine Ahnung von BDSM hat, sondern, dass man Anfänger in diesem Forum ist. Auch andere Ränge wie Profi könnten falsch verstanden werden. Daher ist es durchaus sinnvoll es ins Ermessen des Profilbesitzers zu stellen, ob die Einblendung des Forumsrangs erfolgt oder eben nicht. Inwieweit das technisch umsetzbar ist wäre dann natürlich eine weitere Frage.

      Als kleiner Stimmungstest: Ausblenden des Benutzerrangs durch den Benutzer erlauben = Like und Ausblenden des Benutzerrangs durch den Benutzer nicht erlauben = Dislike
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Warum wurde das Thema Pussy Spanking gelöscht?


      Hier wären auch recht viele anderen Themen möglich. Also gelöscht wird hier ein Thema sehr selten. Was ich und auch andere Orgas aber machen sind Themen die in Bezug auf den Jugendschutz probelmatisch erscheinen in einen FSK18 Bereich zu verschieben, in welchem eben nur geprüfte (Verifikation durch persönliches Treffen mit einem Verifizierer) Mitglieder Zutritt haben. Das ist natürlich für jene die 16 oder 17 Jahre alt oder noch nicht verifiziert sind blöd. Jedoch sind dies eben rechtliche Vorgaben und ich verschiebe lieber zehnmal zu oft, als einmal zu wenig und dann springt mir der Jugendschutz aufs Dach und das Forum hat fast keine offenen Bereiche mehr (so dem früher sehr belebten SMJG Forum widerfahren). Die Hauptseite hatte trotz einiger Beschwerden nie Probleme mit dem Jugendschutz und dies soll natürlich auch dauerhaft für das Forum gelten.

      Unser FSK18 Bereich ist derzeit sehr belebt, nur damit Außenstehende einen kleinen Einblick haben, hier die Themen der letzten sieben Tag die diskutiert werden:

      1. wenn Fliegen Angst macht.... (verschoben)
      2. Spielen ohne (Abbruchs)Safeword
      3. Pussy Spanking (verschoben)
      4. Würgen beim deep throating (ich glaube verschoben)
      5. Techtelmechtel / Fremdbedommung / Flirten
      6. Blut (sexuelle Vorliebe, Cutting, Konsum)
      7. Scham und Demütigung durch Straf-Schläge
      8. Den Hintern den ich schlage will ich ficken (verschoben)

      Zumeist werden die Themen bereits sehr früh verschoben und in der Regel noch bevor es zu einem echten Jugendschutzproblem kommt. Eines war im öffentlichen Bereich an der Grenze, der problematische Post wurde aber binnen 6 Minuten gemeldet und war 2 Minuten später verschoben. Das System funktioniert also. Verschieben kann ich, die Mods und Admins. Bei Unsicherheit wird verschoben um kein Risiko einzugehen. Ich werde irgendwann mal in den kommenden Wochen versuchen einen kleinen Leitfaden für den Umgang mit dem Jugendschutz in einem BDSM Forum zu schreiben.

      Wer bei den "bösen" Themen mitmachen will, braucht nur noch eins, die Verfikation die ein reales Treffen mit einem Verifizierer voraussetzt der dann feststellt, dass du nach dem deutschen Gesetz volljährig bist :) Die sind überigens nett und nehmen dafür auch kein Geld sondern treffe sich einfach so mit euch :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Sind die Moderatoren schon aktiv?


      Ja sind sie, dass ihr sie nicht aktiv in den Threads seht, liegt daran, dass es derzeit keine zu moderierenden Threads gibt :) Dies bedeutet aber nicht sie arbeiten nicht schon. Sie tauschen sich aus, schaffen Strukturen und zumindest bei einem Thread in dem eine nicht anonymisierte Kommunikation stand haben sie auch darüber entschieden was zu tun ist.

      Wir haben derzeit folgendes Konzept: Wenn etwas gar nicht geht (schwere Verstöße) können Mods, Admins und ich den Thread unsichtbar machen, bei leichten Verstößen mische ich oder auch die Admins sich nicht ein, das ist reine Modsache. Bei Jugendschutzfragen entscheide ich allein über die Verschiebung (Mods und Admins können aber zur Sicherheit bereits verschieben, ich verschiebe dann zur Not zurück), bei Verstößen gegen geltendes Recht (Urheberrecht z.B.) entscheide ich über die Löschung, die Mods über eine etwaige Sanktion. Bei allem anderen (Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, ungebührliches Verhalten, usw) entscheiden die Mods allein wie damit zu verfahren ist.

      P.S. Ich hoffe die Mods müssen auch weiterhin nicht groß in Erscheinung treten, denn mir gefällt es so wie es ist gerade wirklich gut. Kontroverse Diskussionen ohne dass diese unfair werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich würde gerne von dem Verisub in den Veridom Bereich wechseln, geht das, wenn ja wie und brauche ich dafür nun eine neue Verifikation?


      Neigungen ändern sich, der Mensch bleibt aber ansonsten der gleiche. Also eine neue Verifikation weil sich irgendwelche Vorlieben ändern werden wir ganz sicher nicht verlangen :)

      Jedoch soll es auch keinen wilden Bereichswechsel geben, schon gar nicht in den geschützten Neigungsgruppen. Daher stelle ich in Anlehnung an den Nickwechsel folgende Regeln dafür auf, wenn ihr wollt dürft ihr diese in euren geschützten Bereichen diskutieren und wenn ihr meint diese sein zu schwach für euren Bereich auch verschärfen.

      1. Person hat entweder mehr als 50 Beiträge geschrieben oder aber ist verifiziert (Für reine Mitleser machen wir uns die Mühe nicht)
      2. Die Neigung muss sich nachhaltig verändert haben (Hier bitte einige kurze Ausführungen zu, damit wir es nachvollziehen können)
      3. Eine Änderung ist alle 500 Tage möglich (Keine wilden Wechsel, dann bräuchten wir die Bereiche nicht mehr)
      4. Vier Wochen Wartezeit und Ankündigung in dem Bereich wohin gewechselt wird wer kommt (Damit Internas evtl gelöscht werden können, da ein Partner oder Expartner der dort bisher allein geschrieben hat und davon ausgehen musste der Partner/Expartner wird das nie sehen)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Zuordnung von Beiträgen welche von gelöschten Usern stammen, die sich nun wieder neu angemeldet haben


      Löschen wir aus Versehen oder wegen einer falschen Einschätzung der Lage (auch das wird hier evtl irgendwann mal passieren) jemanden oder ist die Löschung auf einen Datenbankfehler zurückzuführen, werden wir vesuchen die alten Beiträge dem neuen Profil zuzuordnen.

      Löscht sich aber jemand freiwillig, werde ich meinen Admins nicht sagen, sie sollen nun ein paar Stunden Zeit investieren um die Beiträge wieder einem User zuzuordnen. Ein User der sich einmal gelöscht hat und dann wiederkommen will fängt eben bei der Beitragszahl 0 an und auch ohne Veri (bis ihn ein Verifizierer eben das Veri gibt). Herzlich willkommen sind Heimkehrer natürlich immer :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe eine längere Mail zur Ausgestaltung des Hausrechts für den Stammiorga erhalten, scheinbar gab es besonders in Bezug auf das Halsband in der Vergangenheit einige Diskussionen und auf einem in der Vergangenheit aufgelöstem Stammtisch soll es ein Verbot von Halsbändern gegeben haben.


      Die Machtspielestammische sind Stammtische für BDSMler, das Tragen von schlichten Halsbändern dort zu verbieten fände ich persönlich etwas befremdlich. Ein Stammtischorga hat aber auf seinem Stammtisch das Hausrecht und wenn er meint, dieses könnte zu einem Outing der Anwesenden führen, so kann er das offene Tragen von Halsbändern untersagen.

      Was soll nun dieser Unterschied von "Tragen" und "offenem Tragen"? Ich finde niemand von uns kann von einer Sub die seit vielleicht 10 Jahren ein festes Halsband 24/7 trägt verlangen dieses wegen einem Stammtisch abzunehmen. Sorry, gerade als BDSMler sollten wir hier tolerant sein. Was der Stammtischorga aber verlangen könnte ist, dass dieses verdeckt getragen wird, also ein Seidenschal diesen verdeckt. Da solch ein Verbot aber in meinen Augen mehr als ungewöhnlich für einen BDSM Stammtisch ist muss die Regelung, dass das offene Tragen schlichter Halsbänder verboten ist, vorab kommuniziert werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Beschwerde über 16-17 jährige Chatter im Chat nach 23 Uhr


      Ich freue mich zuerst einmal sehr über so viele junge Leute die derzeit zu uns finden, ich finde es richtig schön hier nun auch diese Altersklasse noch stärker vertreten zu sehen. Wir sind ein Forum ab 16 Jahren und gerade Jugendliche haben sehr viele Fragen und bringen schnell frischen Wind in ein Forum rein.

      Zwischen 23 und 6 Uhr müssen FSK18 Inhalte nicht mehr vor dem Zugriff von Jugendlichen geschützt werden, daher ist es auch kein Problem im Fernsehen ab 23 Uhr FSK18 Filme zu zeigen. So ist das auch mit dem Internet, auf der Hauptseite sind daher alle FSK18 Geschichten ab 23 Uhr frei zugänglich.

      Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Jugendliche zwischen 23 und 6 Uhr schlafen ;) Dummerweise sehen das die Jugendlichen aber oft anders und schauen böse FSK18 Filme im Fernsehen oder besuchen FSK18 Seiten ;) Naja hier sind eben die Eltern in der Pflicht dafür zu sorgen, dass ihre Schützlinge das nicht tun.

      Dennoch hat es eine größere Anzahl an Chattern gestört, Jugendliche nach 23 Uhr in ihrem Chat zu haben und somit zu meinen sie dürften nun nicht FSK18 schreiben, da ja Jugendliche anwesend sind. Ich kann dies gut verstehen, denn es gibt ja nicht nur das Recht sondern auch die Moral und ich wäre auch gehemmt, wenn ich wüsste, da sitzt eine 16 jährige Person am PC welche nun meine Ausführungen zu einem heftigen Thema liest.

      Unsere Lösung ist daher die folgende: Wir haben testweise einigen wenigen Chattern, die aber abends oft und lange online sind, Rechte eingeräumt, sie können nun "Knebeln" (=Person kann nicht mehr schreiben) und "Bannen" (Person fliegt aus dem Chat) eingeräumt.

      Jugendliche dürfen auch ab 23 Uhr im allgemeinen Chat verbleiben. Nur wenn das Thema in Richtung FSK18 geht, haben sie den Chat zu verlassen, kommen sie der Bitte nicht nach, so werden sie eben für einige Stunden gebannt. Wenn der Jugendliche selbst ein FSK18 Thema auf den Tisch bringt, kann er geknebelt (wenn die anderen darauf nicht eingehen wollen und es damit eben nicht FSK18 wird) oder gebannt werden.

      Natürlich kann man nun sagen, das ist unfair, immerhin gibt es den Verichat, in dem 24/7 über FSK18 Themen geschrieben werden kann. Die Verifikation haben aber deutlich unter 50% der Mitglieder hier unterlaufen und nur im Chat haben diese noch nicht verifizierten Mitglieder nach 23 Uhr die Chance sich endlich mal über FSK18 Themen auszutauschen. Diese Möglichkeit will ich ihnen ganz sicher nicht nehmen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Einige Fragen zur Verifikation


      Grundregeln
      1. Verifizierer arbeiten freiwillig, sie erhalten weder von uns noch von einem Mitglied irgendeine Leistung für ihren Dienst
      2. Daher muss auch kein Verifizierer eine Person verifizieren bei der er/sie ein schlechtes Bauchgefühl hat
      3. Zudem muss ich kein Verifizierer mit einer Person treffen die ihn/sie wegen einer Verifizierung anfragt, es kann immer auf die Stammtische verwiesen werden

      Wie wird man Verifizierer?

      Der Ablauf und die Voraussetzungen sind hier beschrieben.

      Was muss ein Verifizierer machen?

      Ein Verifizierer muss für Verifikationen zur Verfügung stehen. Er bestimmt aber selber in welchem Maße und wie das geschieht. Kein Verifizierer muss sich mit jemandem treffen, den er/sie nicht treffen will. Er/sie kann auch festlegen an welchem öffentlichen Orten eine Verifizierung stattfinden soll oder nur Frauen oder nur Subs verifizieren.

      Was bedeutet "Der Verifizierende wird seine Position nicht missbrauchen und für die Leistung der Verifikation keine Gegenleistung oder sonst eine Gefälligkeit verlangen."

      Der Verifizierer darf nichts für ein Treffen verlangen, weder Geld noch irgendeine Gefälligkeit. Wenn die Person die von ihm verifiziert wird sich bei ihm/ihr bedanken will, ist dies sicher in einem überschaubaren Rahmen möglich (z.B. Übernahme der Getränkerechnung).

      Was wird verifiziert und kann eine Verifikation abgelehnt werden?

      Verifiziert wird das offensichtliche Geschlecht und die Volljährigkeit, im Zweifel darf sich der Verifizierer ein Ausweisdokument zeigen lassen. Wenn sich eine Person bei dem Treffen daneben benimmt und der Verifizierer bei ihr ein schlechtes Bauchgefühl hat, so kann er die Verfikation ablehnen. Dies ist eine rein subjektive Entscheidung und wird von uns nicht hinterfragt. Bisher kam dies zweimal vor, es ist daher eine sehr große Ausnahme.


      Habt ihr noch weitere Fragen bitte einfach drunter posten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wie kann ich für Gentledom werben?


      Also so ein Tattoo auf dem Dekolletee wäre sicher eine super Sache ;)

      Nein im Ernst, wer uns bei der Erweiterung des Nutzerkreises helfen mag hat diverse Möglichkeiten.

      1. Leute die in das Forum und/oder die Community gut reinpassen würden einfach einladen mit dem Hinweis, es würde sich lohnen ;) (wenn ihr virtuell Leute einladet, die ihr nicht schon gut kennt und es ist ein ähnliches Projekt wie unsere, sollte das mit dem Betreiber abgesprochen sein, fast jede Seite verbietet Akquise für Konkurrenzseiten)
      2. Wer eine BDSM Webseite hat oder Leute kennt, kann uns natürlich auch sehr gerne verlinken bzw dem Betreiber eine entsprechende Verlinkung persönlich ans Herz legen.
      3. Wer einen Shop oder ähnliches hat, wir haben Visitenkarten (Download Bereich derzeit defekt, kann aber per Mail zugeschickt werden) die man günstig drucken und auslegen kann.
      4. Wer eine gute Idee hat (bedenke wir haben kein Werbebudget) kann dieses natürlich auch an das Entwicklerteam oder mich übermitteln und wir schauen was sich da machen lässt.

      Ich denke der Punkt 1 kann von vielen erfüllt werden, wenn ihr eine Idee habt wie man die Leute dazu motivieren kann raus damit :) Ich mag die derzeitige Nutzerstruktur und werben diese Nutzer neue Nutzer mache ich mir gar keine Sorgen, dass wir unser aktuelles angenehmes Niveau gut dabei halten können.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()