Angepinnt Fragen an den Betreiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wird es im kommenden Jahr wieder einen Thread Kritik an Betreiber und Forum geben und wie wäre es den Leuten hier eine Möglichkeit zu geben sich beruflich zu vernetzen?

      Ich sehe den Thread Kritik am Betreiber und dem Forum durchaus als kleinen Erfolg an. Natürlich werde ich es nicht noch einmal genauso machen sondern will es etwas optimieren. Er wird wahrscheinlich ein paar Tage vorher angekündigt, dann können sich die Leute ihre Fragen überlegen, dafür aber deutlich auf zwei oder maximal drei Tage verkürzt, weil es wirklich viel meiner Freizeit auffrass ständig reinzuschauen und zeitnah zu antworten damit daraus keine Diskussion wurde. Zudem werde ich alles ausklammern was zu alt ist, Vorfälle von vor Jahren besprechen macht keinen Sinn, es geht ja darum zu ergründen wo dann aktuell der Schuh drückt.

      Der zweite Punkt ist spannend. Ich überlege mir mal was dazu. Das Forum bringt viele Menschen zusammen, warum nicht auch beruflich. Wobei es dann keine Werbeplattform für irgendwelche Produkte oder Dienstleistungen sein sollte sondern eben wie vorgeschlagen einfach eine Option sich zu vernetzen.

      Edit: Im Veribereich steht nun ein Thread über den sich miteinander im beruflichen Kontext vernetzt werden kann: Networking, hier kann sich beruflich vernetzt werden!
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Stimmt es, dass ein Mitglied gelöscht werden kann, wenn es verkündet sich löschen zu wollen?

      Weil solch ein Verhalten in der Vergangenheit regelmäßig mit etwas Zeitverzögerung zu größeren Auseinandersetzungen führte, wurde vor rund drei Jahren (meine ich zumindest), folgende Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen geschrieben:

      Ergänzung der Nutzungsbedingung schrieb:

      Wer ankündigt sich aus Protest gegen irgendetwas aus dem Forum zu löschen, kann für längere Zeit auf die "Stille Treppe" kommen oder auch gelöscht werden.
      Die Mods können also, wenn jemand aus Protest ankündigt sich zu löschen, eine Sperrung jenes Mitglieds vollziehen. Soweit mir bekannt kam, dass schon ab und an vor. Die reine Ankündigung sich löschen zu wollen, wird hingegen nicht geahndet. Es muss also ein Kontext zum Protest oder einer Stimmungsmache bestehen. Bei allen Löschungen zu denen es bei mir Beschwerden gab, wurde hier im Forum, wegen einer Modentscheidung die man so nicht akzeptieren wollte, eine Löschung angekündigt. Somit waren die Modentscheidung meines Wissens nach immer von den Nutzungsbedingungen gedeckt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wann gibt es denn mal wieder einen Chatthemenabend?
      Ich finde den Mitgliedern muss nicht alles direkt fertig portioniert vorgesetzt werden :) Immer wieder werde ich nach Chatthemenabenden gefragt, Nachfrage gibt es also mehr als genug wie es scheint. Um die Eigeninitiative zu fördern und da wir ein schlankes Forum in der "Verwaltung" behalten wollen liegt es seit einiger Zeit bei den Mitgliedern solch einen Abend ins Leben zu rufen: Selbstorganisierte Chatthemenabende. Also nicht jammern, dass es länger keine mehr gibt sondern einfach selber aktiv werden :)

      Stimmt es, dass man in der Com und dem Forum fliegen kann, wenn man das Hausverbot in dem jeweils anderen Projekt missachtet?
      Im Forum gilt: "Personen die in der Vergangenheit im Forum oder der Gentledom Community gelöscht wurden, sind nur nach Absprache mit dem Betreiber erlaubt. Eine Löschung/Sperre einer Person gilt für die Person und nicht nur für den Nick, eine Neuanmeldung ist daher nicht erlaubt." (Ergänzung der Nutzungsbedingungen)

      Auch in der Com gibt es entsprechende Regelungen.

      Aber ich will es einfach mal nicht auf die Regelungen stützen sondern auf den logischen Menschenverstand. Ich bin Betreiber beider Projekte die zudem sehr eng miteinander verknüpft sind. In dieser Rolle bin ich Gastgeber. Wenn sich ein Gast schlecht in einem meiner beiden Häuser verhält, dann wäre es mein Recht ihn aus beiden zu werfen, das wird aber nicht einmal gemacht. Es muss schon etwas sehr heftiges vorfallen, dass man bei beiden Projekten bei einer nur in einem Projekt begangen Verfehlung bestraft wird. In der Regel wird das Verbleiben im zweiten Projekt geduldet, erwartet wird nur, dass der Streit aus dem einen Projekt nicht in das andere übertragen wird. Wenn aber jemand nach einer Sperrung und einem damit verbundenen Hausverbot meint sich über selbiges Verbot hinwegsetzen zu müssen, dann zeigt er damit sehr deutlich, dass er mein Hausrecht nicht akzeptiert. Wer aber mein Hausrecht nicht akzeptiert, dem muss ich als Gastgeber auch kein Gastrecht gewähren.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Neue Rechtsprechung und daher ist der Thread Netzfundstücke verschwunden.
      Die Rechtsprechung war mir seit einigen Wochen bekannt, dass nunmehr auch Verlinkungen einen Urherrechtsverstoß darstellen können. Heute auf einer Weihnachtsfeier unterhielt ich mich genau über dieses Thema und machte einige Beispiele was wohl erlaubt und was nicht erlaubt und wie weit wahrscheinlich die Prüfpflichten gehen und natürlich auch wer davon betroffen ist. Jemand erzählte mir von einem großen BVB Forum auf dem so gut wie gar keine Links, außer zu einigen sehr großen Nachrichtenseiten, mehr erlaubt sind. So drastische Schritte würde ich nicht gehen wollen, denn ich denke trotz allem wird die Rechtsprechung zur Forenhaftung (Haftung nur bei Kenntnis oder eben fahrlässiger Unkenntnis) nicht gekippt sondern in die neue Rechtsauslegung übertragen werden und vor allem gelten für nichtkommerzielle Seiten (juhu endlich zahlt es sich aus, dass hier kein Cent verdient wird sondern ich aus eigener Tasche drauf lege) mildere Regeln :)

      Tja als ich aber einige Beispiele bildete was geht und was nicht, um die neue Rechtsprechung mal etwas greifbarer zu machen und zu zeigen, dass sie gar nicht so böse ist wie sie derzeit von Seitenbetreibern wahrgenommen wird, kam ich genau auf das Beispiel Netzfundstücke und die gehen eben nicht.

      Es mag daher auch hier Threads geben bei denen einem eine mögliche Urheberrechtsverletzung durch Verlinkung einfach ins Auge springt und bei der die Forenhaftung eben nicht mit Unkenntnis vom Tisch gewischt werden kann. Daher werde ich, vielleicht mit der Hilfe eines kleinen Teams, das Forum mal anschauen und überall da wo es entsprechende Probleme gibt reagieren und in den kommenden Tagen die Nutzungsbedingungen entsprechend anpassen.

      Tut mir leid wenn nun der beliebte Netzfundstücke Thread und evtl auch andere verschwinden aber Rechtsverstöße für die ich mit meinem Geld hafte will ich mit diesem Forum eben nicht begehen.

      Da schon die Frage kam das Urteil findet ihr hier: spiritlegal.com/de/aktuelles/d…ern-setzt-haftet-weg.html

      Edit1: Ein paar Linkthreads (Shops, usw) und auch der Thread was gerade so gehört wird sind leider unter die Räder gekommen. Da ist das Risiko von verlinkten Urheberrechtsverletzungen einfach zu hoch.

      Edit2: Weil es bereits zwei Leute interessiert hat: bvb-forum.de/index.php?id=1383119

      Edit3: Fast ausschließlich Mode, Musik, Empfehlungen sind der Zensur zum Opfer gefallen. BDSM Themen sind bisher so gut wie nicht betroffen, immerhin das sollte mal eine gute Meldung sein :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Da ein Gerücht immer absurder und trotzdem glaubhaft weiterverbreitet wird, ist es mir ein Anliegen dazu Stellung zu nehmen.

      "Mir ist zu Ohren gekommen, dass du Mitgliedern hier Schreibverbot erteilst."

      Zu erst einmal: Ich erteile niemanden Schreibverbot!

      Diese Sanktion wurde tatsächlich vor einiger Zeit einmalig durch die Moderation beschlossen, als ich mit Mod3 noch ein Teil dieser war - das stimmt. Diese Entscheidung fiel damals für das Schreibverbot eines Users aus. Wie dem auch sei, es war eine Ausnahme, da eigentlich eine dauerhafte Sperre nach mehreren Ermahnungen und dennoch weiter vorkommende Verstößen erfolgen hätte müssen, aber besondere Umstände (glaubhaft gemachte Krankheit) für uns dafür sprachen es zuerst auf die Art zu versuchen. Keine leichte Entscheidung, aber diese hatte den Vorteil, dass es zum einen zu keinen Verstößen mehr kommen sollte, zum anderen das Mitglied aber in speziellen Bereichen noch schreiben durfte und vor allem bei den Stammtischen teilnehmen konnte.

      Man sollte dabei auch bedenken, dass (dauerhafte) Entscheidungen nur durch Mehrheit der Moderation beschlossen und von einem Mod ausschließlich temporäre Entscheidungen getroffen werden. Zudem sind diese immer an die Nutzungsbedingungen gebunden. Ich hoffe, dadurch ist das Gerücht, Mod3 wäre dafür verantwortlich gewesen, ausgeräumt. Es war eine Modentscheidung.

      Da ich inzwischen als Stellvertreterin eine ganz andere Funktion und damit Aufgaben habe, möchte ich eigentlich nur bitten, euch bei Unklarheiten an die betreffenden Stellen zu wenden, am besten bevor solche Gerüchte Menschen hier das Leben schwer machen. Das Forum braucht Personal und wenn euch etwas an dem Forum liegt, dann meldet es bitte, wenn hier über Funktionsträger negativ geredet wird, nur so kann es aufgeklärt und beide Seite gehört werden. Denn die gibt es wohl immer. Klären wir es nicht auf, wird es immer wieder weitergetragen, wie in diesem Fall - das vermiest dauerhaft nicht nur uns die Lust am Forum, sondern sorgt auch im Forum für unschöne Spannungen die niemand haben will.

      Ich engagiere mich hier wirklich von Anfang an gerne, bin immer bereit etwas persönlich aus der Welt zu schaffen und vor allem fühle ich mich hier als Privatuser sehr wohl, aber umso mehr trifft es mich auch, wenn solche Dinge geglaubt und weitergetragen werden.

      So - ich hoffe, ich konnte ein wenig beseitigen und widme mich mal weiter meinen eigentlichen Aufgaben.

      Liebe Grüße und schönen Abend euch allen,
      nightbird
      Wäre denn nicht eine Huckepackverifizierung möglich? Damit ist gemeint, wenn ich auf einer anderen Seite eine verifizierte Person bin, könnte dies nicht auch in das Forum übertragen werden? Ich selbst habe unter anderem für die SZ und Joy eine gültige Altersverifikation.
      Zuerst einmal haben wir diese Huckepackverifizierung schon, wer hier verifiziert ist kann darüber eine Verifikation auch in der Community auf der Hauptseite erhalten. Dafür muss jemand der hier verifiziert ist im Threadhttp://forum.gentledom.de/index.php/Thread/11459-Hier-gibt-es-den-Comhaken-unbedingt-den-Er%C3%B6ffnungsthread-lesen-Verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-di/posten, dass er drüben auch eine Verifikation erwünscht. Ist es der gleiche Betreiber ist das gar kein Problem. Ist es ein anderer Betreiber ist dies ebenfalls möglich, aber eben unter gewissen Voraussetzungen. Zuerst einmal muss sichergestellt werden, dass der andere Anbieter ein System nutzt, dass gemäß den deutschen Vorschriften, ein zulässiges Verifikationsinstrument ist und auch in der Vergangenheit war und in Zukunft bleiben wird. Als Außenstehender der die gesamte Geschichte eines Projekts nicht kennt ist gerade der Punkt mit der Vergangenheit nicht leicht zu beantworten. Aber auch rein praktisch sehe ich große Probleme. Wir sind eine mittelgroße Seite, die ganz großen haben deutlich mehr Mitglieder und die anderen deutlich weniger, vielleicht wäre noch die SMJG ein halbwegs vergleichbares Projekt. Unser Verifikationsnetz ist für die großen Seiten einfach zu mickrig als dass eine Kooperation mit uns Sinn machen könnte und von den kleinen Anbietern haben wir wiederum nichts.

      Was aber für mich vor allem dagegen spricht ist, dass sich die hiesigen Mitglieder bei einer Abstimmung sehr eindeutig eben für unser aktuelles System ausgesprochen haben. Ich sehe keinen Grund hier entgegen dem Mitgliederwillen zu handeln. Die einzige Ausnahme wäre vielleicht die Schweiz, da wir dort derzeit nicht verifizieren. Jedoch wird es in der Schweiz kaum ein Projekt geben, dass gemäß den deutschen Jugendschutzstandards verifiziert denn die haben eben ganz andere und dann müsste es auch sonst noch zu uns passen. Würde jemand ein Schweizer Projekt kennen, das dort eine flächendeckende Verifizierung hat, dessen Niveau ähnlich dem unserem ist und welches sich in der Art und Weise auf die korrekte Verifikation verpflichtet und dies auch gem. unseren Jugendschutzbestimmungen nachweisen kann, dann wäre ich da offen für eine Sondierung der Möglichkeiten. Ich denke aber nicht, dass es einen solchen Kooperationspartner für uns geben wird. Rechtlich umsetzbar sollte es sein, wobei ich mich extern dabei nochmals absichern würde.

      Was denkst du über Werbung für das Forum?
      Ich denke unsere Werbeplattform ist zuerst einmal die Hauptseite die als Informationsquelle für sehr viele Menschen dient. Damit ist auch sichergestellt, dass eben Leute hierher gelangen die sich informieren und niveauvoll unterhalten werden wollen. Zudem werden wir immer wieder durch Mund zu Mund Empfehlungen verstärkt und da wir inzwischen sehr viele Inhalte haben auch durch Google und Co. Wobei ich letzteres eher etwas kritisch sehe und manch einen Thread in den internen Bereich verschoben habe um das ungewollte Suchwort aus der Googletrefferliste zu bekommen. Dafür habe ich an anderer Stelle Threads mit Keywords gestartet die ich für uns als sinnvoll erachte und den Eingangsposting so verfasst, dass Google, bzw die Googlenutzer sich hoffentlich angesprochen fühlen. Klar könnte man auf guten BDSM Veranstaltungen und auch von den zu unserem Niveau passenden BDSM Seiten beworben werden, das ist aber einiges an Aufwand und zumindest auf den Webseiten die zu uns passen ist die Hauptseite häufig erwähnt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich bin zwar erst einige Monate dabei, mich irritiert es aber, wie man hier mit dem Team umgeht. Kritik ist das eine, unberechtigte Anschuldigungen das andere. Ich leite seit Jahren einen Stammtisch, würde sich jemand so bei mir benehmen, wäre er längst vor die Tür gesetzt. Auch die Foren, die ich kenne, also jene, die wirklich noch betreibergeführt sind, handhaben das weitaus strenger. Als Mitglied kann ich nur sagen, hier ist ein toller Raum für einen erquickend vorurteilsfreien Umgang mit dem Thema. Störer können aber dazu führen, dass sich Leute zurückziehen und damit meine ich nicht jene Querschießer, sondern eben Leute wie ich die sich einfach entspannt zu dem Thema austauschen wollen.

      Die Kritik kann ich verstehen, wobei ich sagen muss, es ist schon viel besser geworden. Wir hatten hier früher die (intern so bezeichneten) Quartalsunruhen. Da gab es spätestens alle 3 Monate nicht einen solchen Thread wie derzeit sondern mehrere und es gab nicht einen Querschießer sondern mehrere. Also die Entwicklung an diesem Punkt ist in den letzten beiden Jahren sehr positiv und daher würde ich ungern die bisherige Praxis verändern wollen. Ein offenes Forum kann man auch nicht vor Störern und Trollen schützen, wobei man sie natürlich schneller entfernen könnte und es auch an den Mitgliedern liegt wie sie damit umgehen (Stirn bieten, melden, beschweren, unaufgeregt ignorieren). Aber nicht jeder der einmal querschießt muss ein Störfaktor sein. Manch einer hat gerade vielleicht einfach Frust bei der Arbeit oder ist verlassen worden und sucht ein Ventil. Ich will daher nicht jeden der einmal öffentlich querschießt als schädlich für ein Forum ansehen wollen.

      Der Sinn der Moderation ist in meinen Augen zu moderieren. Also einzugreifen in den Threads, Beiträge wenn es sein muss zu editieren, zu verschieben und Leute die sich nicht benehmen können temporär oder dauerhaft zu sperren. Zwar übernehme ich immer mal wieder, besonders wenn einige Mods gleichzeitig ausfallen oder es ein wenig mehr lodert und keiner von ihnen online ist, den Moderationsteil in einem Thread, bei den Sperrungen halte ich mich aber extrem zurück. Zwar habe ich dieses Recht, nutze es aber lediglich in den Fällen in denen ein Hausverbot missachtet wurde. Wenn ein wiederkehrendes Verhalten von „Störern“ dazu führt, dass sich engagierte Mitglieder zurückziehen wäre das sehr schade. In dem Fall (ähnlich auch bei OT und anderen Themen) solltet ihr aber die Mods und nicht mich ansprechen.

      Sollten irgendwann Mods und Mitglieder meinen das Betreiberteam (Betreiber bin ich aber das Team bilde ich eben mit meiner Stellvertreterin) sollte Leute die gegen das Team/Forum schießen entfernen, dann würden wir es teamintern besprechen, persönlich bin ich aber kein wirklicher Freund, dieser immer mal wieder aufkommenden Anregung und finde eine Gewaltenteilung an jener Stelle ehrlich gesagt besser.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Mehrere schrieb:

      Sollten und wenn ja wie sollten Threads aus der Versenkung geholt werden?

      Zu diesem Thema gab es nun mehrere Anfragen, da scheinbar an der Stelle keine Einigkeit im Forum besteht. Zuerst einmal wird es hier dazu ganz sicher keine Regel geben. Dennoch will ich gerne eine Empfehlung aussprechen, wie ich es für sinnig erachte.

      Spannende Themen wieder aufgreifen, das habe ich selber schon gemacht. Ich finde es schön wenn gute Threads nicht in der Versenkung verschwinden sondern weiterhin gelesen werden. Zumal wir auch immer wieder viele neue Mitglieder haben und es für den ein oder anderen ebenfalls sehr spannend sein könnte. Vor einiger Zeit hatten wir dafür sogar ein Team abgestellt, nach anfänglichem Enthusiasmus ist es aber leider wieder eingeschlafen.

      Ich finde man sollte Threads aufgreifen, wenn es einen konkreten Bezug zu dem Thema gibt. Zum Beispiel weil man gerade in einer ähnlichen Situation steckt, weil es woanders im Forum angeschnitten wurde oder auch aus anderen Gründen derzeit wieder aktuell wäre. Außer wenn es sich selbst aktualisiert hat (Treffen was man hochschiebt, weil es bald bevorsteht) sollte es aber nicht nur ein „hochschieb“ sein was da steht sondern konkret eine Überleitung vom alten Thema zur aktuellen Lage sein („Das Thema beschäftigt mich gerade sehr weil“, „in den Medien wird derzeit ja xy diskutiert unter diesem Aspekt würde ich das Thema gerne wieder aufgreifen“, usw). Persönlich finde ich es nicht förderlich, wenn jemand zig Themen hochzieht nur weil er sie alle interessant findet, wenn dann einzeln und mit einer kleinen Einleitung, denn ansonsten verpufft das Anstupsen schnell und jemand anderes wird es später nicht mehr hochziehen weil er denkt, ach Mist der zweite Anlauf kam ja gar nicht an, dann braucht es keinen Dritten. Stumpf diverse Themen hochzuziehen verbrennt daher in meinen Augen manch ein spannendes Thema und das ist sehr schade. Dennoch brauchen wir an der Stelle keine Regel, ich finde wir müssen uns hier nicht überreglementieren. Aktuell läuft das Forum sehr gut und wenn es Streit um solche Fragen gibt, dann ist es hier wirklich sehr friedlich, früher wurde hier auch mal in einem anderen Ton und weitaus intensiver gestritten.

      In diesem Sinne, schiebt hoch was euch als Thema reizt und macht es den anderen beim Hochziehen auch entsprechend schmackhaft, nur so wird es recht sicher einen spannenden Austausch geben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da ich immer mal wieder nach den Tags und deren Verwendung gefragt werde, ein paar Worte dazu :)

      Tags sind Schlagworte, mit deren Hilfe Threads in Bereichen nochmal untergeordnet werden und damit die Suche nach bestimmten Themen(gebieten) erleichtern können. Eine tolle Sache, denn klickt man auf einen bestimmten Tag, erscheinen alle mit diesem Schlagwort versehenen Threads.

      Wenn man sich etwas mit den Schlagworten auseinandersetzt, ist es eigentlich recht einfach, sie (sinnvoll) zu nutzen. Da schon viele Tags angelegt sind, ist es am besten man macht sich kurz Gedanken, was für ein Unterbegriff zum eigenen Thema passen würde. Schon nach den ersten Buchstaben, schlägt das System bereits anlegte Tags vor. Eröffnet man z.B. ein Thema im D/s-Bereich, in dem es um Strafen geht, kann man "Strafen" zusätzlich als Schlagwort nutzen. Ist nichts passendes dabei, könnte man natürlich einen neuen anlegen oder lässt den Tag weg. Es bringt wenig den kompletten Titel als Tag einzugeben, denn dieser wird kein weiteres Thema betreffen und somit wäre unter dem Schlagwort nur ein Thema auffindbar. Auch OT-Begriffe, Usernamen, Städte, ect. sind nicht wirklich sinnvoll und beeinträchtigen die Übersichtlichkeit.

      Viele Tags wurden auch bereits von uns miteinander verbunden. Es gibt zum Beispiel einen Haupttag "Spielzeug & Möbel", mit diesem wurden Kräfig, Vibrator, Dildo, ect. verbunden. Wählt man nun Käfig aus, sortiert das System es automatisch unter "Spielzeug & Möbel" ein und so wird dieser Tag dann auch im Thread angezeigt.

      Das System lässt nicht zu, Neuanlagen abzuschalten, ohne das von Usern gar keine Tags mehr vergeben werden können. Was wir natürlich nicht möchten. Um die Schlagworte dennoch übersichtlich und nutzbar zu halten, werden sie alle 1-2 Wochen bereinigt. Das heisst, es fliegen überflüssige Tags raus, andere werden mit passenden Haupttags verbunden.

      Zudem taggen wir immer wieder Threads, in denen noch keine hinterlegt wurden. So soll dieses Nachschlagewerk mit der Zeit wachsen, aber nicht durch zu viele Schlagworte, sondern sinnvolle Zuordnung.

      Bitte sprecht neue Tags kurz mit mir ab. Wer die Funktion missbraucht kann sanktioniert werden. Missbrauch ist für uns Tagspamming (zig neue Tags zu einem Thread) und Verstöße gegen die Forenregeln (z.B.: Flirttags).

      Sollten noch Fragen dazu offen sein, könnt ihr euch gerne an mich wenden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nightbird () aus folgendem Grund: Ergänzung.

      Wie komme ich in den geschützten Bereich Dom/Sub oder Switcher?

      In den letzten Tagen haben unsere Admins, den Bewerbungsvorgang für die geschützten Bereich (Dom, Sub und Switcher) umgestellt. Bisher musste man bei einem Admin per PN anfragen, dieser prüfte ob die Vorraussetzungen gegeben sind und schaltete den Bereich dann ggf. für den User frei. Da das Forum aber immer weiter wächst und damit auch die Anfragen, wurde das System so umgestellt, dass sich Mitglieder per Klick für den Gruppenbeitritt bewerben können. An den Vorraussetzungen hat sich natürlich nichts geändert.

      FAQ schrieb:

      Klickt dazu einfach auf "Für Gruppenbeitritt bewerben" bei der entsprechenden Gruppe auf der Benutzergruppen-Seite. Vorraussetzungen sind, dass man die passende Neigung besitzt und bei den Subs, mindestens eine Woche Mitglied im Forum ist und sich kurz im internen Bereich vorgestellt hat. Den Zugang zu den Bereichen für verifizierte Subs oder Doms bekommt ihr automatisch, wenn ihr in der Sub bzw. Dom Gruppe und verifiziert seid. Dies kann allerdings bis zu 30 Minuten nach Verifizierung bzw. Gruppenbeitritt dauern, da es sich dabei um einen automatischen Prozess handelt, der, Überraschung, nur alle 30 Minuten läuft.

      Der Vorteil ist, dass die Bewerbung nun bei allen Gruppenleitern (AdminE, ITGuy, Gentledom, nightbird) eingeht und nicht mehr nur bei einer Person. Somit ist die Arbeit zum einen auf mehrere Schultern verteilt, aber vor allem bleiben Anfragen nicht unbeantwortet, wenn einer von uns z.B. im Urlaub ist.

      Eine Änderung die, wie wir denken, wirklich sehr sinnvoll ist und den Ablauf für alle vereinfacht :)
      Warum lehnt ihr Hilfe von neuen Mitgliedern ab? Wenn nur jemand der euch persönlich kennt Verifizierer werden kann, dann hat das sehr viel von Mauschelei ansich!
      Zuerst einmal freuen ich (und auch der Rest vom Team) sich immer sehr darüber, wenn man uns seine Hilfe anbietet. Uns kann man sehr einfach helfen, stellt Erfahrungsberichte ein, arbeitet am Lexikon mit, organisiert private Usertreffen (aus denen mit der Zeit ein Stammi werden kann, wenn es denn alle wollen), startet Chatthemenabend, usw. Man kann sich hier sehr gut einbringen und es gibt für die meisten Bereiche keine Schranken.

      Die Verifizierung ist bei uns aber etwas, bei dem ich sehr darauf vertrauen können muss, dass damit kein Unfug betrieben wird. Damit will ich niemandem unterstellen dies vorzuhaben, kann es aber bei Personen, die eben niemand aus dem Leitungsteam wirklich kennt, auch nicht sehr sicher ausschließen. Wir haben hier viele Anfänger und wir wollen diesen Personen helfen, wie schlimm wäre es wenn wir dann 20 neue Veris ernennen eine bundesweite perfekte Abdeckung haben und auch nur ein Wolf im Schafspelz dabei ist und die Veritreffen entgegen der Vorgaben eben doch ausnutzt. Zudem ist die Verifizierung ein rechtlicher Akt und wer das in Vertretung für mich rechtlich übernimmt dem will ich auch etwas kennen.

      Eine Verifizierung bei uns ist nicht gleichzusetzen mit einem Realzeichen woanders. In der SZ gibt es immer mal wieder blaue Realzeichen, warum es diese gibt, weil diese Personen Schindluder getrieben haben. Uns ist kein Fall bei uns bekannt, in dem ein Verifizierer irgendwie jemanden entgegen der Vorgaben einen Haken verpasst hat. Beschwerden gab es bisher drei, alle stellten sich später als nicht berechtigt dar. Edit: Würde jemand den Haken mit böser Absicht falsch verpassen würde ich ihn übrigens nicht farblich (ich glaube das macht die SZ sogar nur temporär) markieren sondern direkt rauswerfen da das ein Vertrauensbruch wäre der in meinen Augen gar nicht geht und dem Forum sehr schaden würde.

      Zudem haben wir spezielle geschützte Bereiche. Könnte jeder der hier verifiziert ist jemand anderen verifizieren, so könnte er sich sehr leicht mittels eines Zweitaccounts auch als Dom Zugang zum Subbereich (oder eben umgekehrt) verschaffen.

      Vor einiger Zeit habe ich zudem darüber abstimmen lassen, ob in Ausnahmefällen eine Verifikation mittels Webcam ermöglicht werden sollte (Personen im Ausland oder jene die dauerhaft nicht mobil sind und so unmöglich zu einem Veri kommen können), dies wurde von der Mehrheit hier abgelehnt, obwohl ich es befürwortet habe. Kurz auch die Mitglieder sehen den Status verifiziert als etwas an, dass nicht leichtfertig vergeben werden sollte und das kann nur sichergestellt werden, wenn jemand aus dem Leitungsteam den Verifizierer gut kennt.

      Zumal man nur von Mauschelei sprechen könnte, wenn Verifizierer davon irgendwelche Vorteile hätten. Eigentlich gehen sie nur Verpflichtungen ein und unterstützen mit ihrer Arbeit das Forum, einen echten Vorteil, der aus dem Status Verifizierer erwächst, ist mir nicht wirklich bekannt. Sollte es doch einen geben, erwarte ich von jedem der berufen wird absofort einen Kuchen als Kompensation für die Bevorteilung :D

      Wie verifiziert die Stammtischleitung die keinen Veri hat?
      Auch diese Frage kam auf und eine niedergeschriebene Regel gibt es dazu bisher noch nicht. Aktuell handhaben wir es so, dass die Leitung ein Veri vergeben kann, für die Personen die auf ihrem Stammi waren und mit denen sie Kontakt hatten. Die Leitung bedeutet, dass es nicht ein Nichtverifizierer der Orga ist allein machen kann. Wobei bei den Stammis eigentlich immer Leute dabei sind, die verifizieren dürfen und wenn es einen Stammi gibt bei dem nur ein Verifizierer in der Leitung ist und dieser fällt kurzfristig aus, sollte da sicher noch wer sein, der einspringen kann oder aber es gibt drei Leiter, dann können die beiden Nichtveris auch den Haken vergeben. Kurz: 2 Leiter von dem Stammi müssen sagen er/sie ist real, das kann man am besten per PN machen wo beide drin sind :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Edit ergänzt

      Liebe Mitglieder,

      aktuell wird unser Forum von einer Einzelperson oder kleinen Gruppe angegriffen und sich über die Mitglieder und den Betreiber lustig gemacht. Allzu ernst nehmen wir das nicht, frustrierte Menschen gibt es leider immer und im Netz scheinbar sehr viel. Die Sommertemperaturen kann wohl auch nicht jeder gut wegstecken. :pardon:

      Da wir keinen Kontakt zu der Gruppe aufnehmen können um zu erfahren, warum sie so extrem gefrustet sind und wir keine Lust haben unser offenes Forum zu schließen, wäre es super wenn ihr ein Auge auf Neuanmeldungen und komische Vorkommnisse habt und diese möglichst zeitnah meldet. Dann können wir weiter Eis essen (Kuchen ist derzeit aus, es ist Eis angesagt) und müssen nicht 24/7 hier ein Auge drauf haben. :)

      Vielen Dank für eure Hilfe. :blumen:

      nightbird
      Könnte man alte Mitglieder, die hier früher recht aktiv waren und gute Beiträge geschrieben haben, nicht anschreiben und animieren, hier wieder aktiv zu werden?
      Ich finde das wäre eine tolle Idee, als Betreiber dürfen wir aber die Leute nicht mit den in der Datenbank hinterlegen Mailadressen anschreiben, dazu haben diese nämlich nicht ihre Erlaubnis gegeben und somit wäre das ein rechtswidriges Verhalten. Was aber gehen würde ist den Leuten, die man gerne liest und die hier nicht mehr oder wenig aktiv sind, eine nette PN zukommen zu lassen. Einige der Mitglieder, gerade unter den Aktiven, haben eine PN-Mailbenachrichtigung. Dies bedeutet, dass, wenn man ihnen eine PN schreibt, der Inhalt an ihre Mailadresse geschickt wird. Somit könnten nette Komplimente oder auch Hinweise zu Themen die das Mitglied interessieren könnten, per PN sicher Leute motivieren wieder mitzumischen. Weiterhin haben viele Leute auch den gleichen Nick auf anderen BDSM Seiten, wenn ein Mitglied also lange nicht online war aber dennoch ein aktives Profil hier hat, dann könnte man es auch in der SZ oder sonstwo anschreiben. Leute die sich selbst gelöscht haben, sollte man aber nicht behelligen, das hatte dann ja auch meist einen Grund und zudem sehen Mitglieder auch nicht, ob die Person freiwillig gegangen ist oder eben gesperrt wurde.

      In diesem Sinne, sprecht jene an die hier lange nicht mehr drin waren, die aber dennoch ein aktives Profil haben und die ihre gerne wieder lesen würdet. Meinerseits kann ich nur sagen, ich fände so etwas super :thumbup: Aus rechtlichen Gründen ist eine Mail an die Leute durch mich aber leider nicht möglich.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Was sind die Chatmods und was dürfen sie?
      Sowohl von einem Chatmod, als auch von einem Mitglied gab es diese Frage. Daher will ich sie öffentlich beantworten.

      Die Chatmods moderieren den Chat, sie haben dort als Moderationsrecht und können „Knebeln“ (Person ist weiterhin anwesend, kann aber nicht mehr schreiben) und „Bannen“ (Person kann einen Raum oder auch den gesamten Bereich nicht mehr betreten), diese Sanktionen sind in der Dauer variabel und reichen von einer Stunde bis hin zu lebenslang.

      Es gibt sie seit Anfang 2015, wobei ihnen in jüngster Zeit, bedingt durch vermehrte Verstöße gegen die Nutzungsbedingung im Chat, eine etwas größere Bedeutung zukommt.

      Jede Sanktion von mehr als 48 Stunden ist im, kürzlich von mir eingerichteten, Chatmoderbereich, zu dem die Chatmods, Admins, Mods und das Betreiberteam Zugang haben, in einem Thread einzutragen. Kleiner Sanktionen können eingetragen werden, dies muss aber nicht erfolgen.

      Jeder Chatmod kann selbstständig Sanktionen aussprechen, auch die lebenslangen, er muss sich dabei nicht vorab mit den anderen Chatmods abstimmen. Dennoch können diese die Sanktion, wenn es dafür bei ihnen eine Mehrheit gibt, aufheben oder umwandeln. Weiterhin kann die Moderation (also die allgemeinen Mods) und das Betreiberteam Sperren aufheben, sofern diese ihnen als nicht vereinbar mit den Nutzungsbedingungen erscheinen, bei einer Beschwerde kann solch eine Sanktion aber auch verschärft werden, wenn dies seitens der Mods oder des Betreiberteams als sinnvoll angesehen werden. Haben Mods oder hat das Betreiberteam entschieden ist eine weiter Beschwerde nicht mehr möglich.

      Bei der Nutzung des Chats unterliegen die Mitglieder selbstverständlich den hiesigen Nutzungsbedingungen. Die Chatmods haben die Aufgabe, die Einhaltung selbiger im Chat sicherzustellen. Es kann gut sein, dass wir in den nächsten Wochen eine Liste von jenen Chatmods die offen moderieren einstellen, damit die Mitglieder bei Problemen direkt einen Ansprechpartner haben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mich stören die vielen Spiele und anderes OT, kann man den Bereich nicht auf 5 oder auch 10 aktive Threads beschränken?
      Das kann ich durchaus verstehen. Auch mich nerven die vielen zumeist eher belanglosen Nichtbdsm-Themen in diesem Forum, aber wenn man nicht gerade Betreiber ist kann man die Bereiche ausblenden und schon ist die Störung weg ;) Zudem liegt es doch an den Mitgliedern welche Themen aktiv im Forum präsent sind. Eben weil es mir selbst auch aufgefallen ist (oder es sich evtl auch nur so anfühlt), dass es derzeit viele neue/aktive "OT-Threads" gibt habe ich in den letzten Tagen drei BDSM-Threads gestartet. Wir haben hier zumeist pro Tag 450 eingeloggte Besucher, wenn nur jeder fünfte von denen jeden Monat ein BDSM Thema starten würde, sind das 90 (zusätzliche) Themen pro Monat, das wären mehr als genug um jeden Tag spannende Ansichten zu Themen zu lesen die einen selbst auch beschäftigen. Also wem hier zu wenig BDSM Themen aufkommen, der sollte sich einfach Threads überlegen, über die er sich gerne austauschen mag und diese einstellen. Euer Forum, eure Themen...

      P.S. Ich habe mal die Aktivitätspunkte für das Neuerstellen von Themen auf 20 Punkte verdoppelt, einfach um die Wertigkeit guter Themen hervorzuheben und die Punkte werden ja nicht in den OT Bereichen gezählt. Ich gebe nicht wirklich etwas darauf, wie viele Punkte ich oder auch wer anders hat, aber einige finden das ja interessant. Ein Anreiz sind aber sicher eher spannende Antworten denn Akitivtätspunkte, dennoch ein Zeichen der Forenleitung, dass das Themenerstellen im Bereich BDSM als gut und schön unsererseits angesehen wird :blumen:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wollt ihr einen eigenen Bereich für „BDSM-nahe-Spielarten“? 55
      1.  
        Mir egal (7) 13%
      2.  
        Belassen wir es wie es alles derzeit ist, bitte keine neuen Bereiche dafür (30) 55%
      3.  
        Ein eigener Bereich wäre dafür inzwischen wirklich angebracht/sinnvoll (18) 33%
      Wie stehst Du als Betreiber zu Leuten die mit BDSM nichts am Hut haben aber dennoch hier gerne aktiv sind, sind diese wirklich erwünscht und kann man für diese (CG/l, Fetischisten, Petplayer, Swinger) nicht eigene Bereiche aufmachen in dem sie sich zusätzlich austauschen können?
      Mir ist erst einmal jeder willkommen der sich mit dem Thema auseinandersetzen und sich dabei an die hiesigen Regeln halten will. Die Seite dient der Aufklärung und dem Austausch. Um sich aufklären zu lassen oder sich auszutauschen bedarf es nicht zwingend einer entsprechenden Neigung. Zumal alle angesprochenen Gruppen häufig auch BDSMler sind, BDSM ist bunt und man kann BDSM problemlos mit anderen Spielarten kombinieren. Mir selber sind manche Abgrenzungen erst durch dieses Forum bewusst geworden.

      Wir hatten das Thema doch gerade bei CG/l. Viele unserer Mitglieder, die diese Spielart betreiben, sind eben auch/zudem/in erster Linie BDSMler, einige mehr, andere eben weniger und einige auch gar nicht. Ähnlich ist es beim Petplay, auch hier gibt es bei vielen Petplayern zum Beispiel DS Elemente (allein schon die Bezeichnung Owner). Ich selbst habe mich mit diesen Bereich recht wenig beschäftigt, da ich keine Vorlieben dahingehend habe, dennoch erweitere ich meinen Horizont gerne und stelle in solchen Threads Fragen oder lese einfach nur mal still mit. Selbiges können selbstverständlich doch auch NichtBDSMler in BDSM Threads machen.

      Eigenen Bereichen stehe ich ablehnend gegenüber, das würde das Forum zu sehr aufsplitten. Etwas skeptisch aber nicht grundsätzlich ablehnend wäre ich dann eher bei einem Sammelbereich für all diese Neigungen, wenn würde ich das nur im internen Bereich haben wollen. Dies hat ganz pragmatische Gründe, ein Forum hat seinen Schwerpunkt, unserer ist BDSM.
      Wenn wir nun sichtbare Bereiche für NichtBDSMler einbauen, dann werden wir schnell sehr viele von diesen anziehen und somit möglicherweise unseren eigenen Schwerpunkt verlieren. Bei aller Toleranz für andere Spielarten ist es mir das nicht wert. Für jene die uns bereits gefunden haben und sich über diese Bereiche austauschen wollen, für jene kann ich mir einen solchen internen Neigungsplussammelbereich, auf den keine Suchmaschinen Zugriff haben, vorstellen.

      Wo ich das große Problem sehe ist aber, dass es nicht immer klar ist wo nun der Schwerpunkt bei einem Thema liegt. Nehmen wir das Beispiel Verleih, die einen werden hierbei ihrer DS Neigung fröhnen, andere sehen es als Option des geregelten Swingens. Oder bei Petplayern eben die Erziehung des Pets, ist es nun mehr DS oder mehr Petplay wenn es eine sehr lückenlose Erziehung ist. Was machen wir mit dem Sub der bei Domsen total auf LLL steht und was mit dem DaddyDom der sich mehr als Dom denn als Daddy sieht... wenn wir also so einen Bereich machen, muss allen klar sein, dass eine Verschiebung des Threads jederzeit möglich wäre, um Ordnung in den Bereichen zu halten. Wobei dies sicher ein akzeptabler Preis dafür wäre, diesen Personengruppen einen geschützten Bereich einzuräumen, bei dem eben keiner sagen kann „das ist aber kein BDSM“. Eine Aussage die zwar an mancher Stelle korrekt und sogar passend sein mag, aber mitunter auch als Ab- und damit Ausgrenzung (miss-)verstanden wird.

      Neben den von der Fragestellerin erwähnten Bereichen CG/l, Fetischisten, Petplayer, Swinger würde ich dort auch noch die Bereiche Klinik, Ageplay, Genderplay, Keuschhaltung und vielleicht sogar Larp einordnen.

      Da das aber eine Frage ist die alle betrifft würde ich dies lieber allgemein bis Montag hier zur Abstimmung stellen.

      Daher die Frage an euch: Wollt ihr einen eigenen Bereich für „BDSM-nahe-Spielarten“?

      Dann gab es doch eine recht eindeutige Entscheidung. Sofern es also eine neue Spielart ist die hier aktiver besprochen wird aber nicht direkt BDSM ist, weichen wir auf die Tags, die man nun auch mit dem Handy über die Tagübersicht (Verschlagwortung einzelner Bereiche) leicht findet, aus. Persönlich stand ich der Idee leicht positiv gegenüber, finde es aber gut, dass es eine deindeutige mehrheit gab, auch wenn sie nicht ganz meiner Meinung entsprach.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Die Fragen an den Betreiber und die Mods, wären im "Wir über uns" sicher besser aufgehoben
      Nachdem wir das in Bezug auf unseren Betreiberthread intern besprochen haben, haben wir die Idee aufgeriffen und ihn verschoben. Es stimmt, hier macht es wirklich ein wenig mehr Sinn. Auch die vorgeschlagene Überarbeitung der FAQ werden wir mittelfristig angehen, aktuell hat da aber leider noch niemand Zeit für.

      Kannst du etwas zu den Modwechseln sagen?
      Einige Mitglieder scheinen ein wenig beunruhigt wegen der Modwechsel zu sein. Natürlich ist es immer schön ein Team zu haben, das sehr lange miteinander tätig ist. Jedoch ist dies praktisch schwer umsetzbar. Interessen, berufliche und persönliche Belastungen, all das verändert sich und somit verändert sich auch unser Modteam. Ganz davon abgesehen, dass Teams auch immer einer gewissen internen Dynamik unterliegen.

      Egal ob Mod, Admin oder eben als Teil des Betreiberteams, dieses Forum braucht administrativ einiges an Zeit und wo Entscheidungen getroffen werden, gibt es immer auch Personen die sich gegen diese wehren. Vielen wird wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, wie viel Arbeit es macht hier ein Funktionsträger zu sein und dass es meist weitaus mehr Kritik als Bestätigung gibt (außer man erkennt, dass die Bestätigung eben ein funktionierendes Forum ist, das ist aber alles andere als leicht).

      Da sich das Moderationsteam selbst organisiert, sprich ich schlage höchstens etwas vor, wird auch eine mögliche Verstärkung des Teams von diesen in Angriff genommen. Das Betreiberteam kann maximal kurzfristig ein wenig aushelfen. Ich bin mir aber zum einen sicher, dass unsere beiden Mods das Forum gut im Griff haben und zum anderen, dass es mittelfristig eine Aufstockung geben wird, denn mehr Mods bedeutet zwar etwas mehr Abstimmung aber eben auch, dass sich die Aufgabe auf mehr Schultern verteilt und damit tragbarer wird. Ich für meinen Teil habe keine Bedenken bezüglich des aktuell kleinen Teams, nicht mal wenn es länger so klein bliebe, und auch keine, dass wir nicht mittelfristig wieder ein größeres Modteam haben werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Kann es sein, dass aktiv Threads in den internen Bereich verschoben werden?
      Ja, das mache ich. Die Moderation und mein Stellvertreter verschieben Threads, wenn diese in einem falschen Bereich sind. Ich mache dies ab und an wenn ein Thread, in meinen Augen unpassende Neumitglieder anlocken würde. Zwar finde ich, dass Zensur immer das letzte Mittel sein sollte, aber die Themen die ich in den internen Bereich verschiebe sind weiterhin nutzbar, nur werden sie nicht mehr von Goggle gelistet. Diese Woche habe ich einen Thread verschoben. Dort geht es um Brustbondage, warum ich dies tat ist recht einfach, den Schutz des Niveaus des Forums. Ich habe sicher nichts gegen Brustbondage, wenn aber Google meint den Thread bei der Suchanfrage Titten Bondage und Titten abbinden verlinken zu müssen, besteht eine gewisse Gefahr, dass hier eben Leute über diese Suchanfrage aufschlagen, die dem Forum nicht gut tun.

      Ich verschiebe also dort, wo ich finde, dass wir bei den Suchanfrage ein Publikum ansprechen würden, das nicht hierher passt. Dafür schaue ich mittels eines Tools halbwegs regelmäßig nach, wie das Forum bei den Suchbegriffen gelistet ist und greife ab und an ein.

      Mich stören die vielen Spiele und sinnfreien Witze, kann man das nicht ein wenig beschränken, müssen es echt zig Witze hintereinander von der gleichen Person sein?
      Mich stört das auch und inzwischen habe ich die Bereiche "Plauderecke" und "Lustiges & Spiele" einfach ausgeblendet und schaue dort nur noch rein wenn es Meldungen gibt. Mit der Funktion Ausblenden, bekommt man von diesen Bereichen schlicht gar nichts mehr mit, wen einzelne Bereiche als stören, der sollte diese (leider ein wenig versteckte) Funktion nutzen. Wie es geht: Am PC (am Handy weiß ich leider auch nicht wo die Funktion zu finden ist) klickt man auf den Reiter „Forum“, rechtsaußen im oberen Bereich (über den Bereich "Letzte Beiträge") sieht man dann verschiedene Symbole, eines ist ein Auge das durchgestrichen ist, klickt man dort rauf öffnet sich ein Fenster und man kann bei den Bereichen die einen stören den Haken entfernen und blendet sie damit aus. Aktiv einschreiten werde ich aber sicher nicht, die von mir ausgeblendeten Bereiche sind OT Bereiche, wer daran Spaß hat soll diese Bereiche nutzen, wer es als störend empfindet kann sie einfach ausblenden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Für all jene die (wie ich) den Geburtstagsglückwunschbereich ausgeblendet haben ein kleines Update. Wir haben drei kleine Regeln eingeführt und vielleicht wird sich damit der Bereich wieder ein wenig ändern, wer ihm also mit den neuen Regeln eine Chance geben will, kann die Ausblendung gerne in den kommenden Tagen wieder aufheben und schauen wie es mit den Regeln
      • Glückwünschthreads sollen nur von Personen erstellte werden die mit dem Geburtstagskind mindestens schon mal telefoniert, besser noch sich real getroffen haben
      • Glückwünschthreads nur für Mitglieder die in den letzten 14 Tagen einmal hier online waren
      • Wenn ein Partner im Profil steht dürfen die Glückwunschthreads erst ab 16 Uhr gepostet werden, damit zuerst der Partner die Möglichkeit der Threaderstellung hat
      laufen wird. Klar ist es immer schade, wenn Regeln kommen müssen, wo man hofft, dass man eigentlich keine braucht. Aber wegen drei kleinen Regeln wird schon keinem ein Leid zugefügt werden :)

      Für mich sind Geburtstagswünsche etwas sehr persönliches. Ich für meinen Teil fände es zum Beispiel eher komisch wenn mir jemand einen solchen Thread erstellt den ich gar nicht wirklich kenne, es hier aber einige gibt, mit denen ich weitaus engeren Kontakt pflege. Wäre ich hier nur ein stiller Mitleser, was vollkommen legitim ist, dann wäre ich auch verwundert, wenn für mich ein solcher Thread erstellt würde.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff