Angepinnt Fragen an den Betreiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe eine Beschwerde zu einer PN und weiß, ihr könnt Zugriff auf unsere Komunikation nehmen.
      Ein Irrglaube der immer wieder mal auftaucht ist, dass wir Zugriff auf Konversationen hätten. Ich weiß nicht genau woher dieses Gerücht kommt, aber ich möchte es kurz klarstellen.

      Wir haben keinerlei Zugriff auf private Kommunikation!

      Sollte es eine Beschwerde geben, muss die entsprechende PN über den Button der Moderation gemeldet werden. Aber auch dann sehen sie bzw. wir nur den gemeldeten Inhalt und nicht die gesamte Konversation.
      Können wir PNs lesen? -Ausnahmsweise mal zwei Statements von der Leitung zu einem Thema -

      In der Theorie müssten wir das wirklich irgendwie können, also nicht die Mods aber die Admins und die Leitung. Das Problem ist aber, das wäre zum einen moralisch nicht in Ordnung, technisch vermutlich alles andere als leicht und vor allem illegal. Wie auf so ziemlich jeder Seite (und auf den allermeisten dürfte es grundlos sein) gibt es auch bei uns das Gerücht, wir würden private PNs lesen. Seit das Forum unter meiner Leitung steht, kann ich sagen, ich bin mir sehr sicher, dass so etwas bei uns nicht vorkommt. Da ich aber finde, eine Behauptung die nicht geprüft wird ist nur eine Behauptung, habe ich mir die entsprechenden Serverloggs und die Sitzungsprotokolle der Adminoberfläche angeschaut, also in den letzten 30 Tagen gab es da, nach meinem technischen Verständnis, sehr sicher keinen Zugriff (und eh recht wenig Aktivität).

      Gelesen werden hier nur jene Konversationen PNs (danke für den Hinweis @myownspirit) die gemeldet werden. Denn dafür hat die Forensoftware eine Oberfläche und wenn es eine Meldung gibt, müssen die Mods das eben lesen um über die Meldung entscheiden zu können.

      Da das Lesen von PNs so gut wie jedem Foren- und Communitybetreiber unterstellt wird, könnte man nun einfach sagen, man steht drüber. Haben wir auch eine Zeit lang getan, aktuell wird dieses Gerücht aber zu oft an uns rangetragen, also gehen wir davon aus, es wird gezielt in Umlauf gebracht.
      Warum sollte jemand von uns eigentlich PNs lesen? Es gibt da wohl nur zwei Antworten, Langweile oder Löschgründe zu finden. So große Langweile sich deswegen strafbar zu machen dürfte niemand von uns jemals haben, gibt es doch genug Lesestoff der weitaus spannender sein dürfte. Bleibt also noch Löschgründe zu finden, sorry wir brauchen keine Löschgründe, wir haben das Hausrecht. Wie in den Nutzungsbedingungen steht, können wir jeden auch ohne Begründung aus dem Forum entfernen. Wobei ich hier nur für mich sprechen kann, würde ich wirklich glauben ein Betreiber würde mit meinen Daten illegale Dinge machen, dann wäre ich schneller von der Seite verschwunden als er auch nur Hausrecht sagen kann :D

      Es ist schon ärgerlich genug, dass dem Team eine Straftat unterstellt wird, wenn aber zudem noch gezielt versucht wird Unruhe hier rein zu bringen, dann geht die Person zwei Schritte zu weit.
      Daher unsere Bitte, wer euch dieses Gerücht erzählt, den solltet ihr melden. Wenn es sich bestätigt, dass diese Person das Gerücht hier aktiv verbreitet, werden wir die Person aus dem Forum entfernen oder zumindest recht lange sperren. Ob es nun jemand aus Bosheit oder Dummheit hier aktiv verbreitet ist uns dabei ehrlich gesagt egal, denn der Effekt ist der gleiche.

      Wir zählen auf eure Mithilfe, damit das Forum weiterhin ein schöner und friedlicher Ort ohne allzu viele Ränkespiele bleibt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Siehe Edit

      Da es nun wiederholt vorkam, dass das Forum dazu genutzt wurde, Streitigkeiten mit dem Expartner öffentlich auszutragen und das dem Forum alles andere als gut tut, werden wir betreiberseits in Zukunft hierbei über das Hausrecht die Reißleine ziehen.

      Erfolgen soll dies immer gleich:

      "XXXX und XXXX, ihr wurdet nun beide jeweils für X Monate gesperrt. Das Forum ist kein Ort um Streitigkeiten wegen dem Ende einer Beziehung auszutragen. Wir hoffen sehr, dass sich euer beider Gemüter in der Zeit abgekühlt haben, vielleicht sich sogar euer Verhältnis wieder normalisiert und ihr dann wieder nebeneinander aktiv und ohne Streit an dem Forumsgeschehen teilnehmen könnt. Wir wünschen euch beiden viel Kraft und Freunde die euch durch diese Zeit begleiten. Leider müssen wir als Leitung (Betreiberteam) aber auch das Forum und dessen Wohl im Auge behalten."

      Diese Maßnahme setzt voraus, dass beide Seiten das Forum für eine Stimmungsmache oder auch Nachtreten gegenüber dem Expartner nutzen. Wenn ein Ex also so etwas tut, dann meldet es und bitte nehmt auch den Hinweis auf, dass der Beitrag durch ein Beziehungsende initiiert wurde. Wenn nur eine Person in diesem Kontext aus der Rolle fällt, schicken wir selbstverständlich auch nur diese Person und nicht beide in den Forumsurlaub.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Was tun wenn Forum oder Community offline sind
      Ist es etwas das geplant ist, dann kündigen wir das auch an, wenn es zu einem nicht nur kurzfristigen Ausfall kommen wird. In der Regel fällt das System aber nicht mit Ansage aus, sondern es passiert im laufenden Betrieb. Es bringt nichts, mir Whatsapp Nachrichten, SMS, Mails usw zu schicken. Denn das machen recht viele Leute und ich habe keine Lust darauf zu reagieren.

      Ich würde aber informieren, sofern es sich bei der Ursache um etwas handelt, bei dem eine wirkliche Betroffenheit vorliegt. Dies ist gegeben, wenn das jeweilige Projekt dauerhaft eingestellt wird, es einen Hackerangriff gab, bei dem eure Daten entwendet wurden oder es sonst etwas war, das wirkliche Relevanz für jeden einzelnen User hat. In nunmehr bald 10 Jahren gab es genau einmal einen Ausfall der so relevant war (Datenbankcrash), dass er in meinen Augen mitgeteilt werden musste.

      Zu deutlich über 90% waren Ausfälle bisher immer serverbedingt. In dem Fall rufe ich beim Hoster an und mache ein wenig Druck, damit alles wieder läuft. Es liegt dann am Hoster, wann das System wieder.

      Ich kann jedem versprechen, dass ich Ereignisse wie einen Hackerangriff zeitnah mitteilen werde. Da wir für unsere beiden Projekte (Hauptseite und Forum) zwei getrennte Server und Systeme haben, wird sehr wahrscheinlich auf der Seite die dann eben läuft dick etwas dazu stehen. Ebenso würde ich es via Twitter (twitter.com/Gentledom) oder Facebook (facebook.com/gentledom) etwas dazu schreiben, damit die Leute informiert sind. Wer also sicher gehen will, so eine Meldung nicht zu verpassen, sollte zumindest einem der beiden Kanäle folgen.

      Bei einem Problem mit dem Server, bei welchem mein Hoster aber auch nicht sagen kann, wann das wieder behoben ist oder er mir sagt, das dauert weniger als 24 Stunden, werde ich dazu nichts schreiben.

      Im Umkehrschluss bedeutet dies einfach: Schreibe ich nichts dazu, ist nicht wirklich etwas Schlimmes passiert, das jeweilige Projekt ist schlicht nicht erreichbar.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Bondagetreffen Gentledom Forum
      Eine Userin stellte die Frage, ob es möglich wäre über das Forum einen neuen Bondagetreff zu organisieren. In meinen Augen spricht nichts gegen dieses Unterfangen, wobei die allgemeinen Regeln zu den privaten Treffen zu beachten sind. Sofern es ein Treffen nur für Forenmitglieder und deren Partner ist, sehe ich darin daher kein Problem. Da die meisten Bondage-/Tüddeltreffen bekleidet stattfinden und es hier viele Anfänger gibt, wäre es mir nur wichtig, dass darauf hingewiesen würde, wenn dort eben auch ohne Bekleidung getüddelt würde. Um überhaupt zu eruieren, welche Nachfrage an solchen Treffen der Forumsmitglieder besteht, habe ich eine kleine Umfrage eingestellt, wer denn in welchem Postleitzahlengebiet teilnehmen will.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da es im Moment vermehrt zu Gruppenbewerbungen kommt, obwohl im Profil angegeben ist, dass der Partner Zugriff auf den Account hat, möchte ich die Regeln für die Passwortweitergabe hochholen.

      FAQs schrieb:

      1. Es muss sichtbar sein
      Wer einem anderen Zugang über sein Profil gewährt, der muss dies in seinem Profil deutlich sichtbar machen und dieses natürlich für Mitglieder offen halten. Im ersten Feld (Partner) muss der Nickname der Person die Zugriff hat eingetragen und das nächste Feld "Zugriff" auf JA gestellt werden. Dies bedeutet die Person benötigt hier ein eigenes Profil. Zudem sind vor Zugangsgewährung/Übergabe des Passworts noch die Schritte 2 und 3 zu durchlaufen.

      2. Austritt aus den Bereichen zu denen der Partner selbst keinen Zugang hätte
      Wenn der Partner also noch nicht verifiziert ist, muss die Verifikation zurückgegeben werden, da diese den Zugang zum Veribereich ermöglicht. Auch wenn der Partner eine andere Neigung als man selbst hat, so hat man diesen Bereich vor der Übergabe des Passworts zu verlassen (Sub, Dom, Switcher).

      3. Löschung aller PNs
      Wer jemand anders sein Passwort übergibt oder dieser Person anderweitig Zugang zum Profil gewährt, der muss alle PNs löschen,sofern er in dem PN Verlauf nicht das OK zur Nichtlöschung explizit erhalten hat.

      4. Ausnahmeregelungen
      Die Überlassung der Passworte an einen Lebens- oder Ehepartner ist legitim, sofern dies ausschließlich im Rahmen einer Nachlassbevöllmachtigung erfolgt ist. Sollte der Vollmachtgeber also sterben, darf der Bevollmächtigte selbstverständlich, im Rahmen der Vorgaben der Nachlassbevollmächtigung, das Profi löschen oder anpassen. Ist der Bevollmächtigte kein Lebens- oder Ehepartner, so ist die Vollmacht versiegelt zu übergeben.

      5. Konsequenzen bei einer Missachtung
      Die Missachtung dieser Regelung wird seitens der Moderation konsequent sanktioniert und dies sowohl für jenen der das Passwort übergibt wie auch jenen der es annimmt.

      Umsetzung
      Wer also seinem Partner Zugriff gewährt hat muss diese Möglichkeit unterbinden oder sich in Zukunft an die neuen Regelungen halten.
      (forum.gentledom.de/index.php/Faq/)

      Würden wir Bewerbungen trotz Partnerzugriff zulassen, würde das die geschützten Bereich sinnfrei machen. Daher bitte die Regeln dazu beachten. :)

      Liebe Grüße
      Birdy
      Wie ist es, wenn ich weiß, dass da jemand im Forum ist der hier gelöscht wurde und der bald einen Stammtisch besuchen will? Muss ich diese Person dann melden?
      Sofern du ein normales Mitglied bist hast du keine Pflicht so etwas zu melden. Mir und auch allen anderen im Team ist klar, dass wir ein offenes Forum sind und es immer wieder Leute geben wird, die sich über das Hausverbot hinwegsetzen. Wobei das eigentlich mehr über die regelwidrig neu angemeldete Personen aussagt als alles andere. Man muss schon einiges anstellen um bei uns im Forum zu fliegen und wenn man ein Hausverbot nicht akzeptiert wird man wahrscheinlich auch andere Grenzen nicht akzeptieren, was leider meist auch Tabus von Subseite aus bedeutet.

      Auch wenn es also für normale Mitglieder hier keine Pflicht gibt so jemanden zu melden, wäre es eine eher moralische Frage. Will man die anderen Mitglieder schützen oder auch die Atmosphäre und Leute die sich hier stark engagieren oder nicht. Die Gefahr, dass so jemand hier Schaden anrichten wird ist immer gegeben und wenn es dann eine unerfahrene Sub trifft, die sich hier bei uns sicher fühlte, weil wir eben anders sind und auf eine saubere Community achten, muss man sich das in dem Fall auch selbst anrechnen lassen. Denn hätte man etwas gesagt, wäre es dazu wahrscheinlich nicht gekommen.

      Anders gelagert sehe ich den Fall hier bei jenen, die eine Funktion erfüllen, bei denen würde ich durchaus eine Pflicht sehen. Würde bei einem Funktionsträger
      keine Meldung erfolgen und würde ich davon erfahren, wer diese Person sehr schnell ihre Funktion los, da ich von einem Funktionsträger erwarte, dass er hilft die wenigen und einfachen Forenregeln durchzusetzen.

      Was ist mit der Anmeldung?
      Seit einigen Tagen kann man sich leider nicht im Forum korrekt registrieren. Heute morgen erhielt ich vom Hoster einen Nachricht mit der unsere Technik das Problem hoffentlich bald beheben kann. Wie wir mit den unvollendeten Registrierungen verfahren werden, müssen wir mal schauen. Sobald der Fehler behoben ist bekommt auf jeden Fall jeder der mir diesbezüglich eine Mail geschrieben hat eine Benachrichtigung. Bis dahin muss ich aber warten um nicht täglich 3-5 zusätzliche Anfragen individuell zu beantworten, dafür fehlt mir aktuell die Zeit.
      Neuanmeldungen im Forum gehen wieder (seit dem 25.10.2019)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Funktionsträger melden
      Angeblich (ich bin da immer skeptisch wenn mir berichtet wird eine große Anzahl von Leuten hat schon länger dies oder jenes Problem, aber ich höre davon zum ersten Mal) sehen einige Leute im Forum bei manch einem Funktionsträger Probleme, trauen sich aber nicht einen Funktionsträger zu melden.

      Melden darf man hier jeden, unabhängig von Geschlecht, Alter, Neigung und Funktion die er oder sie inne hat. Sprich, wenn ich Mist schreibe und mich an die eigenen Nutzungsbedingungen nicht halte, dann darf man mich melden. Gleiches gilt selbstredend für das ganze Betreiber-, Mod- und Admin- Team. Eine Meldung, sofern sie nicht gänzlich missbräuchlich ist, sprich gar kein Meldegrund erkennbar ist, Fehleinschätzungen sind hingegen OK, denn Gegebenheiten können unterschiedlich bewertet werden, wird keine negativen Konsequenzen für den Melder haben. Das ist und war hier bei uns immer der Grundsatz, ebenso wie jener, dass man sich grundsätzlich als gemeldeter Funktionsträger nicht an der Entscheidung über Meldung berechtigt und ggf Konsequenzen aus der Meldung beteiligt. Das einzige was nicht möglich ist, ist eine dauerhafte Sperre des Betreibers, dies hat rechtliche Gründe, da ich hier den Kopf hinhalte und daher kein Hausverbot erhalten kann.

      Was würde also geschehen, wenn ein Funktionsträger sanktioniert wird. Zuerst einmal würde das Betreiberteam schauen, ist es ein Fehlverhalten als normaler Nutzer oder als Funktionsträger. Wer als normaler Nutzer Mist baut, verliert sicher nicht seine Funktion, außer der Mist war einfach so groß, dass es nicht mehr tragbar wäre ihn oder sie in der Funktion zu halten. Steht das Fehlverhalten in Bezug zu der jeweiligen Funktion, dann kann es weitergehende Konsequenzen geben, aber eben nicht in Bezug auf die Mitgliedschaft sondern die Funktion die das Mitglied hier ausübt.

      In diesem Sinne, wer meint ich oder wer anders aus dem Team würden sich hier im Forum nicht korrekt verhalten, der kann dies melden. Negative Konsequenzen muss er oder sie nicht fürchten, sofern es nicht missbräuchlich ist (und den Status Missbrauch bei Meldung zu erreichen, das ist nur sehr sehr schwer möglich). Sollte es doch eine negative Konsequenz geben, dann kann sich die Person an @nightbird oder mich wenden und wir werden der Sache nachgehen. Die ungerechtfertigte Sanktionierung von Meldern wäre einer der Punkte bei dem der Funktionsträger wohl sehr schnell seine Funktion verlieren würde.

      Auch wenn wir hier keine Demokratie sind, so habe ich immer versucht ein faires System zu etablieren und in meinen Augen ist das bisher auch gelungen. Wer sich unfair behandelt fühlt dem steht es frei jenes Verhalten, das ihn oder sie verletzt, zu melden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Aktuell haben wir zwei Fälle bei denen sich sehr wahrscheinlich ein gesperrtes Mitglied im Forum aufhält und einer dieser beiden Fälle sorgt hier für sehr große Unruhe. Daher mal ein Statement: Wegen Vermutungen fliegt hier niemand. Wenn die Hinweise aber so zahlreich und/oder stichhaltig sind, dann darf auch eine erstmal temporäre Sperre aufgrund von einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit erfolgen. Diese Sperre darf aber eben nicht endgültig sein und muss dem Verdächtigen die Möglichkeit geben, die Vorwürfe zu entkräften. Am leichtesten geht dies, wenn das alte Profil einen Verihaken hatte, dann kann über den Kontakt mit dem Verifizierer schnell und einfach ausgeräumt werden, ob es die gleiche Person ist oder nicht. Wegen eines reinen Verdachts und ohne Beweis oder zumindest die Möglichkeit sich zu verteidigen und die Vorwürfe aus der Welt zu räumen, wird es in diesem Forum keine Sperre geben, selbst wenn diese von zig Mitgliedern gefordert wird, weil es (für sie) offensichtlich ist, dass XY vorher XYZ war.

      Nicht umsonst steht in den hiesigen Nutzungsbedingungen: "Der Nutzer kann den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumen." Dies ist eine Formulierung die viele Foren haben und welche auch durch Gerichte als rechtskonform angesehen wird. Grundsätzlich reichen nach der Rechtsprechung hier mitunter viel geringere Verdachtsstufen aus, als jene die wir hier für ein solches Vorgehen fordern.

      Wie verfahren wird hängt also vor allem vom Mitglied an, welches unter einem sehr schweren Verdacht steht. Reagiert es nicht, verwirkt es eben die Chance den Verdacht auszuräumen, dann erst kann eine dauerhafte Sperre erfolgen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Jemand hat mich auf einen Stammtisch eingeladen der für gesperrte, ungesperrte und Mitglieder anderer Plattformen gedacht ist. Was soll ich davon halten und kann ich diesen besuchen?
      Natürlich kann jedes Mitglied einen solchen Stammi besuchen :) Wir werden niemandem vorschreiben mit wem er/sie sich wo und wie zu treffen oder gar nicht zu treffen hat. Wie kämen wir auch dazu? Was du davon halten sollst musst du wissen, ich würde einfach fragen, wer denn alles kommt und mir dann überlegen, ob ich diese Leute sehen will. Wenn ja, würde ich hingehen, wenn nein, dann eben nicht. Solche Aktionen gibt es immer mal und es ist nur menschlich, dass Leute die einen Bekanntenkreis haben, aus dem evtl ein Teil hier ausgeschlossen wurde, versuchen diese liebgewonnen Menschen doch in ihr BDSM Umfeld aktiv einzubinden. Das ist weder falsch noch unehrenhaft. Es gibt dabei nur eine einzige Sache zu beachten, wir akzeptieren bei diesem Projekt kein Verhalten bei dem ohne Abprache mittels unserer Projektsressourcen eine Akquise betrieben wird, die Unruhe ins Forum bringt und nach unserer Erfahrung ist ein solches Treffen meist Sammelbecken für gesperrte und unzufriedene Mitglieder die Unruhe gerne aktiv befeuern. Wir haben dazu in allen Bereichen dieses Projekts klare Regeln:

      Forum
      Das Forum ist grundsätzlich für das Forum und nicht für Dritte da. Veranstaltungen, zu denen nicht ganz exklusiv nur Forenmitglieder eingeladen werden, dürfen über das Forum nicht beworben werden, außer der Betreiber hat hierzu eine Erlaubnis erteilt.

      Stammtische
      Keine Akquise für andere BDSM Projekte und keine Werbung für (insbesondere eigene) kommerzielle Dienste/Waren.

      Private Treffen
      Keine Akquise für andere BDSM Projekte.

      Community
      Stammtische die nicht zu unserem Forum gehören dürfen in kleinem Rahmen beworben werden (also wenn ein intensiver Kontakt besteht, Kaltakquise geht gar nicht), außer der Werber weiß, dass dort Leute sind/sein werden, die hier oder im Forum ein Hausverbot haben. Wir akzeptieren hier keine Werbung für Veranstaltungen die dazu dient, gesperrte Mitgliedern durch eine Hintertür, wieder Kontakt mit aktuellen Mitgliedern zu bringen und damit für Unruhe zu sorgen.

      Sofern die Einladung also nicht über die Community, das Forum oder auf einem unserer Treffen erfolgt ist, ist unsererseits alles fein. Wenn aber unser Projekt an der Stelle missbraucht wird, ist das unschön. Wobei auch dann gilt wer eingeladen wird hat keine Probleme, egal ob er teilnimmt oder auch nicht. Nur der der über unser Netzwerk Einladungen ausspricht, der kann sich dann schnell vor unserer Tür befinden und wer diese Regelung fair und gut findet, der meldet bitte solche unfairen Aktionen. Wer sich hier nicht wohlfühlt, den halten wir nicht fest und werfen ihn nicht raus aber wir erwarten auch von solch einer Person so viel Respekt, dass sich an die aufgeführten Regeln gehalten wird.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Stammtische und Corona
      In Europa werden große Anstrengungen unternommen, um die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen. Die Maßnahmen und Empfehlungen führen dazu, dass unsere Stammtische aktuell nicht mehr so wie bisher stattfinden können.
      Von der Leitungsebene wird es keine Anweisung geben, ob und wie die Stammtische stattfinden dürfen. Dies obliegt in meinen Augen nicht uns, sondern in erster Linie den Gesundheitsbehörden und nachgeschaltet den Leitern der jeweiligen Stammtische. Persönlich gehe ich davon aus, dass Stammtische in den meisten Bundesländern nicht mehr möglich sein werden, was ich alles andere als falsch finde. Natürlich ist es sehr schade, wenn das öffentliche Leben leidet, aber Gesundheit und vor allem Leben sind ein Gut, für welches jeder von uns Einschnitte ertragen können sollte, auch wenn man selbst nicht zur Risikogruppe zählen mag. Ich glaube im Forum gibt es eine große Solidarität mit den gefährdeten Personengruppen, die eben auch Teil dieses Forums sind. Die Probleme, die vor uns liegen sind viel größer als eben das Forum und aktuell vertraue ich darauf, dass Bund, Länder und die Gemeinden hier konsequent aber auch besonnen handeln werden.
      Im Orgabereich, also dem Bereich, in dem sich die Leiter der Stammtische organisieren, haben wir verschiedene Ansichten und Ideen gesammelt, eine Alternative ist der virtuelle Stammtisch, solange ein Treffen nicht möglich oder auch nicht erwünscht ist. Weitere Alternativen sind möglich und es gibt eben mehr als nur die Option Stammtisch absagen oder wie bisher durchziehen.
      Virtuelle Verifizierungen sind auch auf diesen Stammis nicht möglich. Wir hatten dazu eine Befragung der Mitglieder und eine sehr große Mehrheit lehnte dies ab, selbst in Ausnahmefällen. Sollten Stammtische und Verifizierungen in der Realität für einen längeren Zeitraum (Monate) nicht möglich sein, dann werden wir eine Änderung dieses Grundsatzes prüfen.
      Weiterhin haben wir die Vorgabe, dass ein Stammtisch dreimal im Jahr mit mehr als zehn Teilnehmern stattfinden muss, wenn dies nicht klappt, können wir den Stammtisch auf ein privates Treffen zurückstufen. Wenn Corona der Grund ist, warum 2020 ein Stammtisch diesen Wert nicht erreicht, wird es aber sicher keine Zurückstufung geben.
      In diesem Sinne bleibt gesund und kümmert euch um eure Lieben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      1 April - APRILSCHERZ
      Es gab den Aufruf auf Scherze zum ersten April zu verzichten, ich habe mich sehr bewusst dagegen entschieden. Der Hauptgrund der Gegner dieser Scherze ist nicht das Leid welches derzeit vielerorts herrscht sondern, dass es nicht noch mehr Fakenews geben soll. Viele von uns sitzen wegen Corona daheim im Homeoffice oder auch in Kurzarbeit, lustig ist in dieser Zeit nicht viel, umso wichtiger ist es aber dennoch positive Erlebnisse zu schaffen. Daher schrieb ich am 31.03 schnell fünf Aprilscherze (es dauert ja nur 5-10 Minuten sich einen auszudenken und ihn zu Papier zu bringen). Alle denen ich meine drei Favoriten vorgelegt habe, fanden sie erheiternd (wobei der Com Aprilscherz besser ankam als der im Forum). Noch wichtiger finde ich aber, dass ein Aprilscherz zeigt, dass es immer Menschen gibt, die so etwas glauben, selbst am 1 April und in einer so überspitzten Form, wie ich sie jeweils gewählt habe. Aprilscherze können in meinen Augen Menschen zeigen, dass sie eben nicht alles glauben sollten, was sie irgendwo lesen, von daher finde ich den Aprilscherz gerade einer Zeit in der Fakenews gefährlich sind, sehr wichtig.

      Glaubt daher bitte nicht alles was ihr im Netz lest oder von Bekannten hört. FakeNews funktionieren immer dann gut, wenn sie eben weitergetragen werden und man das von Leuten hört denen man vertraut. Wenn es gelingt FakeNews dort zu erkennen, wo sie produziert und zuerst veröffentlicht werden, so unterbricht man direkt die Infektionskette, denn diese News sind eine nicht ungefährliche Krankheit unserer Gesellschaft und können jeden Lebensbereich bedrohen (man denke nur an die FakeGesundheitsNews oder Aktiengeheimtipps).

      Ich hoffe sehr, dass fast jeder von euch ein wenig schmunzeln konnte, vielleicht nicht sofort aber spätestens dann, wenn ihr gemerkt habt, dass ich euch einen Bären aufgebunden habe :)


      Teeren und Federn
      Eine Gemeinschaft ist nur so stark wie ihr Zusammenhalt. Immer wieder erlebt unsere Gemeinschaft Angriffe von innen und außen und leider reicht ein Dislike oder eine Modermahnung nicht immer aus. Wir haben in diesem Kontext einen spannenden Vorschlag eines Mitglieds wegen unseres Threads Kritik und Anregung erhalten, doch neben dem Dislikebutton eine weitere Funktion einzubauen, mit der die Mitglieder sich deutlich schärfer als mit dem Dislike positionieren können. Nach Rücksprache mit unserer Technik wäre es möglich, einen oder mehrere dieser Klickäußerungen einzubauen. Wobei ich es wichtig finde, nicht nur die negativen, sondern auch die positiven Unmutsäußerungen zu verfeinern. Daher werden wir in den kommenden Wochen folgende Möglichkeiten einbauen:

      Mega Beitrag!
      Like (alt)
      Zur Kenntnis genommen
      Dislike (alt)
      Teeren und Federn!

      Um den Zusammenhalt zu stärken, werden wir bei Mitgliedern, die in einem Monat mehr als zehn "Teeren und Federn" erhalten haben, eine Löschung vornehmen, wenn sie für ihre Beiträge nicht mindestens auch halb so viele „Mega Beitrag“ erhalten haben. Ein vernünftiges Mitglied wird diese Grenze in unseren Augen nie erreichen können und wir geben dem Forum damit eine noch größere Selbstregulierung als bisher.

      Vorschläge für weitere Wahloptionen könnt ihr dem Betreiberteam gerne per PN schicken

      Edit: Da es die berechtigte Kritik gab, dass zwar jeder „teeren und federn“ können sollte, dieses System aber zu einem leichten Missbrauch der Funktion und vor allem der damit verbundenen Konsequenzen führen kann. Zählt für den Forumsauschluss nur noch das "Mega" und "Teeren" von verifizierten Nutzern. Denn ein Account ist schnell angelegt und wir wollen natürlich nicht, dass diese neue Funktion zu einem Missbrauch dieses demokratischen Ansatzes führt. Jeder hat also eine Stimme aber man muss diese registrieren um an solchen demokratischen Wahlen teilnehmen zu können.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Dieses Mal war der Kritik und Anregungen Thread sehr ertragreich. Noch läuft er und vielleicht wird es noch mehr Input geben.

      Aktuell lassen wir zu den Vorschlägen Gästebuch und OT Fastenzeit abstimmen, beteiligt euch gerne rege daran.

      Intensiv haben wir auch den Vorschlag mit dem Abstand bei andauernder Unzufriedenheit und gleichzeitiger Herabwürdigung von Mitgliedern besprochen. Dass sich Mitglieder durch manche Äußerungen, die gegen das Forum gerichtet sind, auch persönlich angegriffen fühlen, war uns in dieser Form nicht bewusst, wobei es nachvollziehbar erscheint, wenn die Mitglieder des Forums als Horde, Kindergarten, Lemminge, etc bezeichnet werden. Auch die Anregung, dass manchmal Abstand hilft wieder zueinander zu finden, ist etwas, das nachdem wir uns mit diesem Ansatz intensiv beschäftigt wurde, einleuchtend ist. Zumal ich darüber auch mit Fachleuten geredet habe (Verhaltenspsychologin und ein HR Unternehmsberater). Bisher war es so, dass vor den seltenen, aber eben doch ab und an vorkommenden Rauswürfen, zwei oder drei kurze Auszeiten erfolgt sind, die aber bisher bei jenen die grds Probleme mit dem Forum (also Funktionsträger und/oder den hiesigen Regeln) haben, nie wirklich positiv wirkten (bei anderen Verstößen hingegen schon) und damit das Zerwürfnis eher verschlechterten. Wenn jemand für ein paar Tage gesperrt wird, schafft es keinen Abstand, sondern bei der Rückkehr ist die Person eben noch sehr in der Strafe gefangen und schon schaukelt es sich hoch. Wenn jemand hingegen eine lange Auszeit erhält, dann hat er/sie die Möglichkeit die Sache mit einem gesunden Abstand zu betrachten. Wir hoffen sehr, dass diese Art von Auszeiten, die weniger den Sinn haben zu sanktionieren und mehr dazu dienen sollen, dass Mitglieder die grds schlecht über das Forum denken und reden, mit einem gesunden Abstand eruieren können, ob und wenn ja wie sie hier teilnehmen wollen, vielleicht eben nicht lebenslang gesperrt werden, sondern sich mit den hiesigen Regeln und dem Führungsteam, was sie eben beides nicht ändern können, arrangieren um selbst auch hier wieder positive Erlebnisse und nicht nur Frust zu haben. Aktuell muss also ein mehrfach kommunizierter Frust oder eine eine Antipathie, sowie gleichzeitig eine Diffarmierung von Forumsmitgliedern vorliegen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Stammtische und private Treffen.
      Überall im deutschsprachigen Raum wird immer mehr Alltag erprobt und zu diesem Alltag vielergehört auch das Treffen mit Bekannten und Freunden. Welche genaue Entwicklung die Pandemie nehmen wird, das kann derzeit niemand mit Sicherheit sagen. Weder werden wir Stammtischorgas dazu drängen ihren Stammtisch abzuhalten, noch werden wie sie davon abhalten, es liegt in der Verantwortung der Orgas und der teilnehmenden Personen. Eine Diskussion in den Stammtischthreads über die Sinnhaftigkeit solcher Events ist daher dort untersagt, macht das bitte wenn im eingerichteten Coronabereich, dort dürft ihr das Thema und all seine Facetten gerne unter die Lupe nehmen und drüber diskutieren.

      Jedoch darf im Forum nicht für Veranstaltungen geworben werden, welche rechtlich nicht zulässig sind. Um Meldungen uns Missverständnisse zu vermeiden, stellt bitte dann jeweils kurz (muss echt nicht lang sein und Stichpunkte wie "unter freiem Himmel", "Mundschutz", "Sicherheitsabstand", Teilnehmerliste, etc) reichen aus. Einfach damit die Teilnehmer wissen, worauf sie sich einlassen. Hält sich jemand nicht an diese Auflagen, entfernt ihn/sie höflich von der Veranstaltung.

      Ebenso wichtig ist es, zur Vermeidung von Diskussionen, auf eine behördliche Quelle (findet ihr nichts sind zwei auflagenstarke Zeitungen mit entsprechenden Inhalten auch ok) zu verweisen, die besagt, so durchgeführt ist die Veranstaltung ok, alternativ könnt ihr auch eine schriftliche Anfrage (Minimum private Treffen) oder eine mündliche Anfrage (Stammtische) an eine zuständige Behörde richten und euch das absegnen lassen. Warum ist dieser Hinweis wichtig, ganz einfach, keiner weiß so genau was derzeit geht und was nicht und um Diskussionen zu vermeiden, ob die Veranstaltung geht oder nicht, muss so eine Erklärung erfolgen.

      Solltet ihr Personen vom Stammtisch ausschließen und hat dies einen nachvollziehbaren Grund (Leute aus stark betroffenen Kreisen/Bundesländern/Risikogruppen), so dürft ihr dies machen.

      Edit: Was ich von den Usern nicht sehen will ist, dass ein Orga öffentlich gedrängt wird einen Stammi zu machen. Ihr könnt eine nette PN schreiben, wenn ihr nachfragen wollt, solange aber wegen Corona das alles so unübersichtlich ist, soll kein Orga zu irgendetwas gedrängt werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Änderung für Stammtische, dass ein mündliches OK der Behörde reicht.

      Löschanspruch für Forenbeiträge
      Immer wieder fordern Nutzer, dass einer oder gar alle ihre Beiträge gelöscht werden. Daher einmal an dieser Stelle die rechtliche Situation.

      Zuerst einmal hat jeder der hier schreibt aktiv in unsere Nutzungsbedingungen eingewilligt. forum.gentledom.de/index.php/Terms/

      Im Gegensatz zu den meisten Foren weisen wir unsere Mitglieder jedoch darauf hin, dass trotz der Nutzungsrechtsüberlassung unter Punkt 4.3 ein Löschanspruch bestehen kann (siehe Einleitungstext der Nutzungsbedingungen, letzter Absatz, wie auch 2.6 und 5.1 der Nutzungsbedingungen).

      Rechtlich ist es seit vielen Jahren geklärt und jedes Forum, das ich kenne, weist eine Klausel zur Nutzungsrechtsüberlassung auf. Wobei diese oft sehr kurz und nicht so ausführlich wie bei uns gehalten sind. Das machen Forenbetreiber, da es eine Rechtsprechung hierzu gibt (vgl. openjur.de/u/266705.html), die besagt, wenn Nutzungsbedingungen akzeptiert werden, die eine Löschung von Beiträgen ausschließen, es grundsätzlich keinen solchen Anspruch des Nutzers gibt.

      Das mag für den Nutzer blöd sein, aber ist für ein Forum wichtig. In verschiedenen anderen Entscheidungen wurde hierzu eben auch ausgeführt, dass ein Betreiber ein Recht darauf hat, ein Forum so zu gestalten, dass es lesbar bleibt. Wenn nun jeder seine Beiträge löschen könnte, dann wird das Forum schnell nicht mehr nutzbar, weil zum Beispiel ein Eröffnungspost gelöscht wird auf den sich andere Posts beziehen.

      Ein Löschanspruch besteht immer, wenn persönliche Daten im Beitrag vorhanden sind (Fotos auf denen man identifizierbar ist, Mailadressen die gepostet wurden, usw.) keine persönlichen Daten sind in der Regel Nicks (es gibt aber Ausnahmen, Gentledom zum Beispiel ist hier mein Nick aber er ist auch ein eingetragener Name und daher würde in diesem Sonderfall bei mir das Recht greifen).

      Beim Urheberrecht ist es so eine Sache, hier kann man sich das Nutzungsrecht einräumen lassen (machen wir hier auch), jedoch lösche ich dennoch alle Gedichte und Geschichten, wenn man mich dazu auffordert.

      Noch einfacher ist es natürlich erst Mal die Mods zu fragen, ob ein Beitrag gelöscht werden kann. In diesem Fall sollte man ihnen gegenüber kommunizieren, warum dieser Beitrag gelöscht werden sollte, bevor man sich an den Betreiber wendet.

      Was sind rechtlich keine Gründe für eine Löschung: Ich finde es hier doof, ich habe mich falsch ausgedrückt, mir gefallen die Antworten nicht, die ich bekommen habe, usw.

      Kurz hier wird gelöscht oder editiert, wenn das Urheberrecht betroffen ist oder persönliche Daten bei uns online stehen oder ein anderer zwingender rechtlicher Grund dafür vorliegt (Rechte Dritter wie Markenrechtsverletzungen).

      Wie also vorgehen, wenn man eine Löschung haben will?
      Wer pauschal fordert, dass alle Beiträge gelöscht werden, den kann ich auf die Rechtsprechung des viel zitierten Urteils des AG Ratingen verweisen. Bedeutet, das kann man natürlich fordern, aber dem steht die Nutzungsbedingung und die aktuelle Rechtsprechung entgegen.

      Was geht ist einzelne Beiträge zu benennen und zu sagen, warum diese jeweils zu löschen sind (persönliche Daten, Urheberrecht, Rechte Dritter, usw.). Dann schaue ich mir die Posts an und werde sie löschen oder so editieren, dass die betroffenen Rechte nicht mehr beeinträchtigt sind. Dieses Vorgehen hatte wir hier schon mehrfach und ich sehe dies auch nicht als persönliche Schikane an, sondern helfe in diesen Fällen sehr gerne. Auch wenn es das Interesse meinerseits gibt, dieses Forum für die Nutzer lesbar zu halten, so habe ich vollstes Verständnis für begründete Löschanfragen. Auch habe ich niemals Kosten für eine solche Löschung in Rechnung gestellt (was erlaubt wäre, wenn es sich nicht um Löschungen persönlicher Daten handelt) und solange ich nicht das Gefühl habe, Löschungen werden rein aus Schikane gefordert, käme ich auch nie auf die Idee dies zu tun. Ich sehe das als Service eines guten Gastgebers an, dass man aktuelle und ehemalige Gäste nicht nur auf ihre Pflichten sondern auch Rechte hinweist.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Speichern wir IPs?
      In der Datenschutzerklärung steht zwar, dass wir IPs bei jedem Beitrag speichern (was rechtlich auch erlaubt wäre) aber wir machen das schon recht lange nicht mehr. Auch bei der Anmeldung wird keine IP mehr erfasst. Ist sicher irritierend, dass es noch in der Datenschutzerklärung steht aber das ist wie bei den Nutzungsbedingungen. Wir passen Kleinigkeiten nur an, wenn wir einige zusammen haben, denn jede Änderung muss von jedem Nutzer einzeln bestätigt werden und das ist recht nervig und störend, sofern wir also eure Rechte nicht einschränken, werden Änderungen nicht sofort aufgenommen, um euch ständige neue Einwilligungen zu ersparen. Nur in den Fällen in denen wir vorhaben eure Rechte zu beschneiden, würden wir sofort eine Änderung vornehmen.

      Aber vielleicht wird es wirklich mal wieder Zeit für ein Update von den beiden Erklärungen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Welches Verhalten geht bei einer Verifizierung seitens des Verifizierers?
      Zuerst einmal hatten wir rund 1.800 Verifikationen mit diesem Verfahren und es gab bisher nur zwei Beschwerden bezüglich den durchgeführten Verifizierungen und beide Beschwerden drehen sich jeweils um Flirts, also nicht um Verstöße die besorgniserregender Natur sind. Da Verifizierer aber auch die Aushängeschilder des Forums sind und sich zur Einhaltung von Verifizierungsvorgaben verpflichtet haben (unter anderem eben nicht zu flirten), führt ein Fehlverhalten an diesem Punkt zu Konsequenzen. Wobei wir sicher auch nicht auf Zuruf Verifizierer sanktionieren sondern dann schon Beweise (Kommunikation) oder eben mehrere Aussagen benötigen um Konsequenzen ziehen zu können. Nun aber zum eigentlichen Thema, was geht und was geht nicht?

      1. Flirten
      Ist ein Tabu. Flirtet das zu verifizierende Mitglied mit dem Verifizierer, hat der Verifizierer entweder den Flirt abzublocken oder muss darauf hinweisen, dass sich das Mitglied zwischen einem Date mit ihm und einer Verifizierung entscheiden muss. Natürlich kann man hier anführen, warum sehen wir das so eng, wenn das Mitglied anfängt, einfach weil es oft schwer ist zu sagen wer denn nun anfängt und was in unseren Augen gar nicht geht ist ein flirtender Verifizierer. Ein Verifizierer der von sich aus im Rahmen einer Verifizierung (Vorbereitung oder Durchführung) anfängt zu flirten wird seinen Status verlieren und ggf. auch eine temporäre Forumssperre erhalten.
      Merken beide bei der Verifizierung, dass sie sich super verstehen, spricht nichts gegen ein weiteres Treffen (zeitliche Zäsur) bei dem dann die gemeinsame BDSM Basis erkundet werden kann, aber auf keinen Fall gehört so etwas zur Verifizierung. Nochmals die Verifizerung ist und bleibt flirtfrei, merken beide sie sind sich sympathisch dann können sie sich gerne erneut treffen und dann gibt es für dieses Treffen ganz sicher keine Auflagen unsererseits.

      2. Treffen in privater Wohnung
      Wir empfehlen unseren Verifiziereren sich an öffentlichen Orten zu treffen. Ein Verbot sich in der eigenen Wohnung zu treffen gibt es nicht, wobei ich das schon skeptisch sehe und wir das mal intern besprechen werden, auch unter dem Aspekt, dass es aktuell womöglich sinnvoll sein kann, wegen Corona und der kalten Jahreszeit. Ich finde aber auch wenn es kein so tolles Wetter ist, reicht für eine Verifizierung ein kleiner Spaziergang aus und das geht auch aktuell noch ganz gut. Wie geschrieben, haben wir hier kein Verbot ausgesprochen, auch weil wir die Verifizierer eben persönlich auswählen und darauf Vertrauen, dass uns unsere Menschenkenntnis nicht total täuscht. Es ist aber selbstverständlich vollkommen legitim als zu verifizierendes Mitglied hier nein zu sagen und sich an einem öffentlich Ort treffen zu wollen, lehnt der Verifizierer dies dann ohne eine gute Begründung ab, würden wir intern dies schon sehr kritisch sehen.

      3. Verifizierungen während Corona
      Wir halten unsere Verifizierer an, die jeweiligen Auflagen einzuhalten. Wir werden Verifizierungen nicht untersagen, sofern man sich eben mit einer weiteren Person treffen darf und sich daran gehalten wird.

      Kurz und knapp, natürlich darf (aber muss) sich (nicht) bei einer Verifizerung über BDSM ausgetauscht werden, immerhin sind wir BDSMler. Flirten und austesten von Spielzeug und Spielarten, das gehört dort aber absolut nicht hin!
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Eingehen auf Blogbeiträge
      Scheinbar besteht eine gewisse Unsicherheit, was bei Blogbeiträgen geht und was nicht geht. Zuerst einmal gibt es keine Sonderregel für die Antworten bei Blogs, es gelten die allgemeinen Regeln. Der Ersteller hat keinen Anspruch drauf nur positives Feedback zu erhalten und die anderen sollen bitte am Thema bleiben. Sollte sich aus der Diskussion oder dem Thema ein spannender Nebenaspekt entwickeln, so kann auf diesem in einem gesonderten Thread eingegangen werden. Die einzige Ausnahme sind Beiträge die gesperrt sind, auf die also niemand mehr antworten kann. Will man direkt dazu ein neues Thema erstellen, sollte Rücksprache mit dem Blogger und uns gehalten werden, aber auch dies ist im allgemeinen Bereich eine ungeschriebene (aber eigentlich logische) Regel.

      Also Meinungen und neue Themen sind immer willkommen, nur die Forenregeln sind zu beachten und da sind die Einschränkungen recht überschaubar.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Anonym posten, Möglichkeiten
      Oft ist es so, dass nach dem ersten anonym eingestellten Thread mehrere weitere von anderen Personen folgen. Daher der Hinweis, ihr könnt immer Beiträge anonym einstellen lassen. Bisher haben eigentlich immer Funktionträger solche Posts eingestellt, das ist aber in meinen Augen keine Pflicht, grundsätzlich kann jedes Mitglied für ein anderes Mitglied einen Beitrag einstellen, dabei muss das Mitglied welches den Beitrag einstellt natürlich vorab prüfen, ob der Beitrag hier gepostet werden darf, mir ist bisher noch keiner untergekommen bei dem das nicht ging, maximal musste er in dem Veribereich eingestellt werden, weil es kein jugendfreies Thema war und das der Fragesteller nicht auf dem Schirm hatte.
      Wer es ganz anonym haben will, der kann dafür mein Kontaktformular auf der Hauptseite nutzen, dort wird weder eine IP oder ein Communitynick gespeichert und keines der Felder muss ausgefüllt werden: gentledom.de/gentledom/fragen-und-antworten/fragen-stellen/ Sprich ich bekomme lediglich eure Frage/Statement, wenn ihr mir nicht mehr mitteilen wollt. Achja hilfreich ist es für mich zu wissen, wohin euer Text soll.

      Bei der 100% anonym Variante finde ich es klug ein Chiffre beizufügen, damit ich bei Nachfragen und Ergänzungen von euch kontaktiert werden kann, denn ohne so eine Art Chiffre kann eben jeder so tun als wäre er der/die Fragesteller/in :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      BDSM in der Kindheit
      Manch einer von uns, hat seine ersten BDSM Erlebnisse bereits als Jugendlicher oder sogar als Kind erlebt. Wenn es zum Thema passt, dann kann dies durchaus neutral erwähnt werden. Ich wurde zum ersten Mal im Kindergarten gefesselt, ist ein Satz der gar keine Probleme macht. Wenn es aber längere Erzählungen sind oder sexuelle Erregung dabei beschrieben wird, dann hat dies hier keinen Platz. Dies hat nicht nur rechtliche Gründe, sondern wir vermeiden dadurch ebenfalls, dass die falschen Leute von solchen Berichten in unser Forum gelockt werden. Auch missverständliche Ausführungen (Ageplay) müssen wir löschen, sicher hat keiner vom Team Probleme mit Ageplay, gleich welcher Form es denn betrieben wird, sofern eben zwei erwachsene und geistig gesunde Menschen dies praktizieren. Solch missverständliche Ausführungen kamen bei uns bisher erst einmal in größerem Stil vor, als jemand viele BDSM Geschichten eingestellt hat die oft im Kontext Schule/Stiefeltern/etc. standen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff