Lasst uns doch mal über das Lieblingsseil Reden

      Lasst uns doch mal über das Lieblingsseil Reden

      Ich würde ja gern mal mit euch über eure Seile und die dazu gehörigen Vorlieben und Emotionen Reden. Ich bin darauf gekommen da mir mein Freund einen Begehbaren “Schrank” für meine Schätzchen einbauen lässt. Beim zusammen packen meiner Seile (von denen einige sogar einen Namen haben, aber das ist ne völlig andere Macke von mir) fragte er mich warum ich so extrem viele Juteseile habe, und andere Materialen kaum bis gar nicht und ob ich nicht zu sehr in eine Richtung laufe.
      Eigentlich ist das ja ganz leicht zu Beantworten, ganz einfach weil ich sie immer Kaufe und weil ich sie mag. Mhhh so einfach wollte ich es mir dann aber doch nicht machen und habe mich selbst hinterfragt. Warum Jute und nicht Hanf oder Baumwolle oder irgendetwas anderes billigeres oder etwas mit weniger Aufwand? Ich meine es gibt so viele Seile da draußen. Schöne, hässliche, seltene, bunte, glitzernde, lumineszierende und noch zig Exoten. Aber in meinem neuen Schrank werden rote, grüne, schwarze und naturbelassene Juteseile die Vorherschaft haben und weniger Platz werden z.B. die paar Baumwollseile bekommen und noch überschaubarer ist der Rest.

      Ich glaube es hat sich zwischen mir und Juteseilen eine emotionale Bindung aufgebaut. Gut ob emotionale Bindung nun so wirklich passt darüber kann man streiten. Ich kann es aber nicht anders Umschreiben. Da ist zum einen die Zeit die man in das fertig machen des Seils investiert (wenn man sie nicht gleich Gebrauchsfertig kauft) die Sorgfalt und Hingabe mit der man sie Pflegt und hütet. Juteseile waren bei all meinen großen und entscheidenden ersten Malen dabei. Damit meine ich die großen schritte in der eigenen Entwicklung die man so geht z.B.
      - das erste mal einen Menschen gefesselt (das weg vom stummen leblosen Übungsobjekt hin zu etwas das man Verletzen könnte)
      - das erste mal selbst gefesselt werden (das selbst fühlen und erleben)
      - die erste Suspension
      .... etc.
      Ich könnte diese Liste noch weiter führen aber ich glaube es ist klar was ich mit “Bindung” ausdrücken möchte. Was für mich noch eine Rolle spielt ist der Geruch wenn ich meine Nase in meine Juteseile drücke dann kann ich einen Sommer voller Sonnenschein riechen der langsam zu ende geht, das Geräusch das sie bei ihrer Verwendung machen, wie sie sich auf meiner Haut und in meinen Händen anfühlen und selbst dabei kann ich einzelne Juteseile ohne Hinsehen unterscheiden was mir bei Baumwolle z.B. nicht gelingt.

      Wie ist es bei euch so?
      Habt ihr ein Lieblingsseil wenn ja warum und was löst es bei euch so aus?

      Lg. eine ganz gespannte
      Schallgewitter
      Gut bei mir ist es nicht Hanf sondern Jute aber das mit dem ganzen Tag tragen wollen kann ich total Nachvollziehen! Ich komme ja leider nur sehr selten dazu mal den passiven geben zu dürfen aber wenn dann mag ich die Seile auch nur Wiederwillig ablegen.
      :rot:
      Runterlassen,Losmachen und Freilassen sind ganz böse Worte in solchen Momenten... normalerweise bitte und bettle ich nicht, bei allem andern würde ich mir eher die Zunge blutig beißen als bitte, bitte über die Lippen zu bringen. Aber wenns ums "aus den Seilen kommen" geht kann ich das. Nur noch 10 Minuten Bitte inklusive Augenaufschlag und co meist schinde ich dann nochmal so 30 - 45 Minuten extra raus …
      Ich bin da zu 100% bei dir @Misses S ich will auch immer nie ein Ende.

      HeavyDrum schrieb:

      Warum Hanfseile?
      Was ist der Vorteil? Weniger Elastizität?
      Hanfseil ist preiswert/günstig in der Anschaffung. Bevor man damit fesselt hat man jedoch eine aufwendige Aufbereitung vor sich (z.B. abflämmen). Dazu fusseln sie meist stark, was aber bei manchen Bunnys durchaus beliebt ist ;). Beim Shibari halten durch die Reibung die "Knoten" recht gut, daneben hat es eine recht hohe Bruchlast, ebenso ist Seilbrand selten.

      HeavyDrum schrieb:

      Ich benutze übrigens gerne Baumwolle - wobei ich noch nie Hanf hatte... :)
      Klassisches Anfängermaterial ;), sorry.
      Gibt es mit Seele oder auch ohne, ohne lassen sich Knoten oftmals unter Last/Zug schwer oder gar nicht öffnen. Die Bruchlast ist gering, daher für Suspensions (Hängebondage) kaum geeignet. Danebn dehnt sich Baumwolle unter Last sehr stark aus.
      Das als Zusammenfassung Kleine Seilkunde von vinciens (aus SZ).


      Da ich Shibari nur passiv betreibe sind Seile die Aufgabe des Riggers. Ich selbst hab nur ein Hanfseil um meinen Ring zu befestigen. Hanf oder Jute ist da die Regel, für fiese Sachen dann z.B. Kokosseil, sehr rauh und faserig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von La Juli () aus folgendem Grund: Wortänderung fürs Verständnis

      Auch Hanf, 6mm. Aktuell nur in Rot. Bald gibts aber noch andere Farben.
      Dann kommen die Seile in einem schönen Muster an die Wand.

      Ansonsten: Baumwolle ist auch nicht verkehrt. Ist halt extrem leicht und gut zu waschen und trocknen.
      Bei Hanf ist das immer so ein Riesenaufwand mit dem Waschen. Kochen.. Aufspannen.. 3 Tage trocknen.. Abflammen.. Einölen.. Wieder spannen..
      Und mit jedem Waschen verringert sich die Tragkraft bzw. Bruchfestigkeit..
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?

      Scoot schrieb:

      Hach schwierig, es gibt ja soooo viele Seile. Lustigerweise bevorzugt mein Buny ein einfaches weises Nylonseil. Weil es so schön glänzt.
      Fg :dash:
      Nylon? :fie:
      Vielleicht für lose Fesselungen wenn das Model sitzt. Oder für Zierfesselungen. Aber für mehr?
      Nylon verursacht viel schneller richtig böse Verbrennungen auf der Haut (als z.B. Hanf). Und bei Nylon muss ich immer an Nylonstrümpfe denken. Und da einen Knoten wieder auf zubekommen ist richtig mies.
      Ok.. Und bei Nylon muss ich auch zusätzlich immer noch an: eventfaq.de/47612-das-beste-ge…endet-in-der-katastrophe/ denken.
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?