Total verwirrt, kann die Beziehung auf Dauer funktionieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Total verwirrt, kann die Beziehung auf Dauer funktionieren

      Hallo, da ich irgendwie niemanden zum Reden habe, wende ich mich mal an euch. Ich bin im Moment ziemlich verwirrt und weiß meine Gefühle und was ich eigentlich will nicht so recht einzuordnen. Allein schon hier zu schreiben, hat Tage gedauert, weil es schwierig ist, das Chaos in meinem Kopf zu ordnen und halbwegs verständlich in Worte zu fassen.

      Es heißt ja gern im Alltag auf Augenhöhe, mein Dom mich "nur" als seine Sub, da wir gar keinen gemeinsamen Alltag erleben. Einerseits bin ich mir unsicher, ob ich mich darauf reduzieren lassen will, andererseits kann man die Tatsache irgendwie nicht ganz bestreiten.

      Im Moment beschäftigt mich immer häufiger die Frage wo fängt eine Spielbeziehung an? Bzw. wann sollte man es als gelegentlichen Treffen mit D/S Machtgefälle sehen. Wie weit darf eine Spielbeziehung den Alltag beeinflussen? Als Beispiel: was für einen Sinn würden Kleiderregeln machen wenn man sich nur selten treffen kann, besonders wenn Sub sich mit den Wünschen des Dom nicht richtig anfreunden kann.

      Mein Dom ist verheiratet und lebt seine Neigung mit Zustimmung seiner Frau aus, ich selbst bin auch noch verheiratet, obwohl die Beziehung leider gescheitert ist, und habe Kinder. Daher treffen wir uns nur gelegentlich 1-2 mal im Monat. Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei meine Neigungen auszuleben. Ich habe ein paar Doms kennengelernt, aber im Grunde hat nur einer wirklich eine starke Wirkung auf mich. Allein seine Anwesenheit, seine Ausstrahlung bewirkt, dass ich einfach nur Sub bin, im gehorchen für ihn leiden will. Und doch macht mir genau das Angst. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt, wir kommunizieren ausschließlich über whatsapp wenn wir uns nicht sehen, und da kommt es leider immer mal zu Missverständnissen, weil Dinge anders gemeint waren wie aufgenommen, und seine Worte können mich schlimmer treffen, als jede körperliche Strafe.

      Zuletzt hatten wir vor einer Woche Kontakt, und seit dem hänge ich in der Luft und werde von Tag zu Tag unsicherer. Wir hatten eine nicht ganz positive Konversation, in der ich ein Thema ansprach, dass mich sehr belastet. Ich habe sehr lange gewartet, und immer wieder versucht irgendwie damit klar zu kommen, da ich wusste, wie seine Meinung dazu ist, und das er darüber nicht diskutieren wollte. Seine Reaktion war, dass ich ihn unter Druck setzen würde. Eine Reaktion die ich wiederum wenn ich es aus seiner Sicht betrachte ein Stück weit nachvollziehen kann. Ich habe mir gewünscht einen Kompromiss zu finden, mit dem wir beide gut leben können, aber da das Thema abgebügelt wurde und mich immer mehr belastet, sind wir davon Meilen weit entfernten. Statt dessen bekam ich eine Aufgabe gestellt, die ich nicht erfüllen konnte, weil sie ein Tabu betraf, über das wir noch nie gesprochen haben. Ich habe mich geweigert die Aufgabe zu erfüllen, und auch die Hintergründe dafür erklärt. Die Antwort laute ungefähr "du musst auch Sachen die dir nicht gefallen machen, weil ich das so will. ich bin Dom, du bist Sub." Erst nach mehreren Nachrichten kamen wir dann zu einer Einigung, und das Thema wurde fallen gelassen. Trotzdem hat mich diese Diskussion irgendwie sehr verletzt. Und seit dem herrscht Funkstille. Ich will ihn nicht nerven, daher habe ich zwar jeden Tag gehofft er würde sich melden, habe mich selbst aber nicht getraut den ersten Schritt zu wagen.
      Je länger diese Funkstille dauert, um so mehr fange ich an alles in Frage zu stellen, denke immer wieder "das kann nicht funktionieren" und dann ist da auf der anderen Seite die Angst und der Schmerz, dass ich den Menschen, der mich sieht wie kein anderer, verlieren könnte.

      LG Moya
      Manchmal haut die Realität der Hoffnung gnadenlos auf's Maul.
      Sieht er dich denn wirklich so, wie du es vermutest?

      Du schreibst, dass du eine Aufgabe nicht erfüllen konntest, weil sie ein Tabu für dich war. Auch wenn sich dieses Tabu erst bei der Aufgabebewältigung entpuppt, ist meiner Meinung nach folgendes:

      Die Antwort laute ungefähr "du musst auch Sachen die dir nicht gefallen machen, weil ich das so will. ich bin Dom, du bist Sub."

      kein Hinweis darauf, dass er dich wirklich sieht. Und auch das nicht mehr melden und demnach einem dringenden Bedürfnis deinerseits aus dem Weg zu gehen ist doch ein "nicht sehen".
      Hi Moya,

      mir ist beim Lesen das aufgefallen:

      moya schrieb:

      Es heißt ja gern im Alltag auf Augenhöhe, mein Dom mich "nur" als seine Sub, da wir gar keinen gemeinsamen Alltag erleben. Einerseits bin ich mir unsicher, ob ich mich darauf reduzieren lassen will, andererseits kann man die Tatsache irgendwie nicht ganz bestreiten.


      Es liest sich so, als würde viel Unsicherheit damit in Zusammenhang stehen, dass du dir nicht sicher bist ob dich dein Spielpartner als Mensch sieht oder "nur" als Rolle - mir ist dazu eingefallen, dass man auch sporadische Treffen am Anfang und zum Ausklang so gestalten könnte, dass man sich auf Augenhöhe trifft. Vielleicht Treffen so beginnt, dass man sich erst in einem öffentlichen Rahmen irgendwo verabredet, wo man - ganz normal als Menschen die einander sympathisch sind und ohne Spielelemente - über einem Getränk oder einem guten Essen plaudert. Einfach über Belangloses oder Dinge, die einem gerade wichtig sind, darüber wie's einem so geht... je nachdem.

      Die sinngemäße Aussage a la "du bist Sub und ich bin Dom und du musst auch Dinge tun die dir nicht gefallen" finde ich eher schwierig - sie ist auch über WhatsApp (etc) passiert, und nicht von Angesicht zu Angesicht, wenn ich das richtig gelesen habe? Und du schreibst, dass über diese Medien häufig Missverständnisse passieren? Bestünde die Möglichkeit, so etwas persönlich zu besprechen und weniger auf schriftliche Nachrichtensysteme auszuweichen?

      Hast du das Gefühl es interessiert ihn, was dich verunsichert und verwirrt oder was für dich funktioniert etc. - also einfach so als Mensch, der versucht jemand anderen zu verstehen?

      Lg Ellie
      Da sollte sich Sub überlegen, was sie will und ob DOM es wert ist, sich ihm wirklich zu schenken... Ich hoffe du hast die kraft dich von dem frei zu machen, was dir nicht gut tut.... In jedem Fall, sind hier überall Menschen, die dich moralisch unterstützen können und dir zuhören... Du bist nicht allein...

      LG Moon
      Liebe Moya,

      gut, dass du dein Gedankenchaos hier niederschreibst, manchmal bringt das ja schon etwas Ordnung in das Wirrwarr. :)

      Zunächst: Wo eine Spielbeziehung anfängt und welchen Raum sie im Alltag hat, entscheiden nur du und dein Partner. Wie viel Bindung/Tiefe benötigt ihr und was seid ihr bereit zu geben. Welche Kommunikationswege, welche Häufigkeit des Kontakts zwischen den Treffen benötigt ihr usw. usw.
      Vieles stellt sich vielleicht auch erst mit der Zeit heraus, nicht immer genügt einem das, was am Anfang super war. Wichtig ist, dass man sich aufeinander einstellt und nicht der eine den anderen mit der Dampfwalze überfährt - wenn zwei komplett unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen, wird es schwierig einen Kompromiss zu finden.

      Du schreibst, dass dein Partner - im Gegensatz zu anderen - in dir das Gefühl auslöst ihm zu gehorchen, für ihn zu leiden und dass dir dies Angst macht? Weshalb? An sich hört sich das ziemlich richtig an...

      Nun das was sich für mich nicht mehr richtig anhört: Ihr habt einen Konflikt, könnt ihn nicht lösen bzw. er entzieht sich der Konfliktlösung durch Abbügeln (ist ja auch immer am einfachsten :| ) und dann stellt er dir auch noch eine Aufgabe, die für dich ein Tabu darstellt und begründet das ganze mit der "Ich bin Dom, du bist Sub und hast zu tun was ich sage, auch wenn es dir nicht gefällt Nummer".

      Ich versuche diplomatisch zu bleiben: Ein Tabu ist erstmal ein Tabu. Punkt. Meiner Meinung nach definitiv nichts was im Rahmen einer Aufgabe, wenn ihr euch nicht seht, zu thematisieren ist und schon gleich fünfmal nicht mit so einer grenzdämlichen Begründung. Und dann lässt er dich in der Luft hängen und ignoriert dich obwohl er weiß, dass es dir damit schlecht geht?
      Im Klartext bedeutet das, dass er sich so richtig schön über deine Bedürfnisse hinwegsetzt und wer das tut, sieht dich zwar, aber sicherlich nicht so wie du es verdient hast.

      Liebe Grüße
      happyserendipity
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Oh man....

      Ich stehe auch ganz am Anfang meine Neigung zu leben und kann daher nachempfinden was dir alles durch den Kopf geht......

      Was mir aber als erstes ins "Auge springt" ist auch, dass ich das so lese, das er dich nicht richtig sieht/wertschätzt und wahrnimmt.
      Wenn ihr bevor ihre eure Spielbeziehung auslebt, euch erstmal zusammensetzt und offen redet was ihr jetzt genau voneinander erwartet, können eventuelle Missverständnisse, die evtl. per Whats app entstanden sind, aus dem Weg gegangen werden, denke ich.
      Tabus/Grenzen und No go´s von beiden sollten bekannt sein und auch akzeptiert werden.

      Eine Aussage wie :"du musst auch Sachen die dir nicht gefallen mach.en, weil ich das so will. ich bin Dom, du bist Sub"
      Geht mal gar net. :cursing:

      Ich finde schon, das du ihm ruhig schreiben solltest!
      Es bringt nix, wenn du alles in dich reinfrisst und quasi dadurch leidest.
      Sowas beeinflußt den Alltag und sollte nicht sein.

      Ich denke ihr solltet nochmal darüber reden, was jeder von der Spielbeziehung erwartet !

      moya schrieb:

      Die Antwort laute ungefähr "du musst auch Sachen die dir nicht gefallen machen, weil ich das so will. ich bin Dom, du bist Sub


      Moin Moya,

      wenn ich sowas lese...! Ja, auch ich erwarte Sachen von Sub die sie vlt. nicht gerne macht, auf die wir uns aber auch vorher verständigt haben. Sollte ich mal etwa neues verlangen, das vorher nicht abgesprochen war und sie sagt Nein, dann ist das eben ein Nein. Dann hab ich versäumt im Vorfeld alles zu klären.
      Liebe Moya,

      vielleicht bin ich komplett auf dem Holzweg, dann korrigiere mich bitte.

      Mir scheint, er geht weniger auf die Augenhöhe ein, weil er damit klar abgrenzen möchte: du bist meine Sub und hier ist die Grenze!? Da ihr euch nicht im Alltag begegnet, möchte er es vielleicht genau auf diesem Level belassen.
      Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dir mehr Nähe und Kontakt wünscht und eure Vorstellungen an der Stelle auseinander gehen.
      Das würde ich auf jeden Fall klären. Welche Vorstellungen hat er, welche hast du und wie kommt man da zusammen. Wenn es dir nicht gut tut, musst du auf jeden Fall etwas an der Situation ändern und das geht am besten im Gespräch suchen.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, damit du den richtigen Weg für dich findest :huggy:

      Liebe Grüße
      Nightbird
      Mir stellen sich die Nackenhaare auf bei dem Satz :" Du musst auch mal tun, was dir nicht gefällt, denn ich bin Dom und du Sub" ..
      Es tut mir leid liebe Moya, aber dieser Satz geht nicht..
      Auch finde ich, das eine Woche lang nicht melden sehr unglücklich ist.

      Ich weiss das es schwer ist, aber vllt solltest du dich von ihm entfernen.. Das wird sicherlich schwer und hart werden, aber du wirkst unglücklich..
      Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

      Ich wünsche dir alles gute weiterhin.
      Misses
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Liebe Moya,

      es ist schade das er dich, in deiner eh schon schwierigen Lebenssituation in ein noch größeres Chaos stürzt.
      Ich kann mir gut vorstellen dass es für dich nicht einfach ist und dir auch mitunter Fragen durch den Kopf gehen.
      Ist er wirklich ein guter Dom?
      Soll ich die Spielbeziehung beibehalten?
      Denke mal dass dir noch mehr Fragen dieser Art durch den Kopf gehen.
      Verständlich ist auch das du angst haben könntest keine Spielpartner mehr zu finden, es wird aber nicht so sein.
      Geduldig sein, es ist nicht einfach, ich weiß, es einfacher gesagt wie getan.
      Wichtig ist doch das du derzeit in einem Gefühlschaos steckst und er nicht für dich da ist auch wenn ihr euch nicht so oft sehen könnt.
      Stell dir selbst die Fragen:
      Will ich wirklich dass er mich nicht glücklich macht?
      Will ich mich weiterhin nicht wertgeschätzt fühlen?
      Will ich weiterhin ignoriert werden?
      Will ich wirkliche mit jemandem „spielen“ der dann so einfach Sendepause macht, weil es nicht nach seinem Kopf geht?
      Will ich so verletzt werden?

      Lese die Beiträge und Ratschläge von den Leuten hier durch, lass dir alles in Ruhe(wenn Kids im Bett usw. sind) durch den Kopf gehen und ich hoffe das du glücklich wirst mit deiner Entscheidung.

      Du kannst stark sein! :thumbsup:

      Lieben Gruß Jassy

      moya schrieb:

      Statt dessen bekam ich eine Aufgabe gestellt, die ich nicht erfüllen konnte, weil sie ein Tabu betraf, über das wir noch nie gesprochen haben.

      Wenn du ihm in dem Moment eindeutig kommuniziert hast, daß das ein Tabu ist, sollte er sich darauf einstellen können.
      Der Spruch war in der Situation komplett unangebracht; ja, es mag sein, daß du was die Ausdehnung deiner Grenzen (ungleich Tabus) angeht auch mal in Situationen kommen wirst Dinge zu tun die dir nicht liegen (und selbst dann ist die "Argumentationskette" recht dürftig); aber deine Tabus sollte das nicht berühren.
      Wie er dann die Situation auflöst, ob er die Aufgabe abbricht, sie abschwächt oder einfach eine Nicht-Strafe festlegt ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks und was bei euch besser passt.

      Misses S schrieb:

      Auch finde ich, das eine Woche lang nicht melden sehr unglücklich ist.

      Und da ist natürlich auch eine Menge wahres dran. Selbst wenn es als angekündigte Strafe wäre, wenn ich mich bei Subbi eine Woche nicht melden würde.. Ich will gar nicht daran denken, was dann mit uns, mit ihr wäre.. :fie:
      Abgesehen davon, daß ich das selber schon nicht aushalten würde..
      Hallo Moya,
      wenn ich das lese, dann denke ich vor allem, dass es Zeit ist für ein richtiges Gespräch. Nicht über WhatsApp, sondern persönlich.
      Nach so einer Situation eine Woche schweigen macht ja alles noch viel schlimmer.
      Ich möchte jetzt nicht gleich raten, ihn auf den Mond zu schießen, denn auch er kann dich über WhatsApp so richtig falsch verstanden haben.
      Aber mache dir doch mal eine Liste, was dir in einer Beziehung wichtig ist, auch, wenn es eine Spielbeziehung ist, bis wohin es für dich gehen kann und was für dich gar nicht geht - und die nimm mit zu so einem Gespräch. im Sub-Modus schaltet das Hirn nämlich schon mal leicht auf Sparflamme und man vergisst die Hälfte ;)
      Falls du viel mehr Nähe brauchst, als er dir geben kann, wirst du einfach furchtbar unglücklich sein. Und falls ihr zu unterschiedliche Vorstellungen habt, auch.
      Ich finde es übrigens grundsätzlich schon okay, wenn man in einer D/s - lastigen Spielbeziehung auch Aufgaben für den Alltag bekommt. Für mich ist das aber gekoppelt an einen guten, um nicht zu sagen intensiven Austausch.
      Wer mich regelmäßig herausfordert und an meine Grenzen bringt, muss auch da sein, um mich festzuhalten....
      Was mir immer wieder auffällt ist die ganze Schreiberei über die Messenger, egal wie sie heißen, es ist oft ein Problem das das geschriebene vom gegenüber falsch verstanden oder interpretiert wird. Ich bin der Meinung das Gespräche über Tabus und logisch auch anderes ;) immer am Telefon oder noch besser unter vier Augen geklärt werden sollten. Rufe Ihn an und sage was Du willst, wie Du Dir diese Beziehung vorstellst und frage Ihn was Er sich unter einer D/S Beziehung vorstellt, klärt das in einem persönlichen Gespräch sonst wird das nichts.
      Ich glaube auch, dass diese ganze Schreiberei manchmal nur unnötig verkompliziert. Ein Wort gibt das andere, man bekommt etwas in den falschen Hals was gar nicht so gemeint war, jeder ist in seinem Fahrwasser und schon hat man das Chaos. :(
      Mir fällt es manchmal auch leichter zu schreiben als zu reden - ich greife dann zu epischen Emails, hat meiner Meinung nach den Vorteil der Ausführlichkeit und, dass das Gegenüber auch erstmal sacken lassen und in sich gehen kann. Ok, in der Wartezeit auf die Antwort verfluche ich mich dann, aber dennoch bleibt es für mich manchmal der leichtere Weg.

      Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit, wenn er sich dem Gespräch entzieht?
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Hallo Moya,
      eigentlich ist von meinen Vorredner(-schreibern) alles gesagt.
      Vor einiger Zeit steckte ich in einer ähnlichen Situation, mir haben die Leute hier im Forum sehr geholfen und ich habe
      sogar einen sehr, sehr lieben Freund gewonnen.
      Bitte sei es Dir selbst Wert - alles nochmal zu überdenken und dann sprich mit ihm.
      Ich wünsch Dir von ganzem Herz, das Du das bekommst, was Du Dir wünschst.
      Liebe Grüße

      moya schrieb:

      ich bin Dom, du bist Sub.
      Empfinde ich als sehr aussagekräftig. Das ist ein Statement - leider kein gutes!

      Wenn Du deine Neigung wirklich erst ein paar Wochen lebst - ist Unsicherheit doch logisch. Die darf ruhig länger anhalten, sie schützt dich vor bleibenden Schäden an Körper und Seele. Wenn dafür jemand kein Verständnis hat ... ist das ebenfalls sehr aussagekräftig.

      Bitte achte immer zuerst darauf, dass Du dich in deinen Träumen, Wünschen und Phantasien in der Realität wieder findest. Erst dann auf die Anforderungen die dein Dom an dich stellt. Stellt er welche, die dich Überfordern oder einfach nicht dein Ding sind, reduziert er dich auf Erfüllungsgehilfin. Grenzen oder sogar Tabu auszuweiten, ist etwas, dass man sehr sorgfältig und mit Bedacht angehen muss! Ich bin Dom, Du bist Sub - offeriert einfach nur gut versteckte totale Hilflosigkeit. Vernichtend für einen Top/Dom.
      Ich als Dom sage das mal so
      Meine Sub ist wie mein Augapfel und kein Stoffteddy.Wenn Sie nicht das macht was ich sage, werfe ich Sie nicht in die Ecke und kümmer mich nicht um Sie .Der Dom hat auch Pflichten nicht nur bestrafen sondern auch beistehen. :empathy:
      Da ich meine bisherigen SM-Beziehungen ausschließlich als Playbeziehungen ausgelebt und sowohl Nah- als auch Fernbeziehungen dieser Art kennengelernt habe, sind mir Deine Überlegungen durchaus bekannt.

      Es ist nun einmal so, dass wir Frauen nicht nur emotionaler an Beziehungen, so auch an Playbeziehungen, heran gehen, sondern auch viel mehr analysieren, vergleichen, nachdenken und über Dinge sprechen müssen.
      Männer sind nun einmal - bis auf die obligatorischen Ausnahmen - einfacher gestrickt und legen nicht wie wir Frauen die Worte auf die Goldwaage und/oder überlegen, wie Worte/Antworten per What's App/SMS möglicherweise ankommen könnten. Manchmal beneide ich die Dreibeiner ein klein wenig dafür :)

      Nichts desto Trotz gehören zu einer Beziehung nun einmal mind. ZWEI und BEIDE müssen einen GEMEINSAMEN Weg finden, mit und in dieser Beziehung so zu leben, dass BEIDE damit klar kommen.
      Es mag jetzt nicht gefallen, doch wenn ein Dom seiner Sub eine Aufgabe gibt MIT dem Wissen, dass es zu den (aktuellen) Tabus zählt und dann mit solch einer Antwort kommt, dem gehört postwendend der Laufpass erteilt.
      Er ist kein Mann, geschweige denn ein Dom, denn solch ein Verhalten ist gedanken- und rücksichtslos und Beides kann fatale Folgen haben.

      Für Dich tut es mir sehr leid, dass ausgerechnet Der, welcher Dir die Schmetterlinge in den Bauch treibt, ein solcher chauvinistischer Wicht mit Socken in der Hose ist.

      Hab Geduld, so schwer es auch sein mag (ich weiss das nur zu gut...), kommt Zeit, kommt passendes Pendant!
      Da es hier auch eine Diskussion über die verschiedenen Konzepte des BDSM gibt, möchte ich mal zwei Dinge anmerken:

      1. SSC = sane = geistig gesund! (Das heißt kurz: du achtes auf dich! Was tut dir gut? Was nicht?)
      2. RACK = Riskaware = Risikobewußt ( Kurz auch Eigenverantwortng)

      Warum schreibe ich das?

      Ganz einfach - du klingst nicht glücklich, handel geistig gesund und tu das, was dir gut tut. Das ist gerade nicht gut. Du trägst ebenfalls Verantwortung - ob du nun Sub bist oder nicht! - du bist nicht weniger, nicht mehr. Es ist einfach ein Puzzleteil, das Dom erst ergänzt. Ein Dom und Sub ist einfach nur ein Mann. Und in jeder Art von Beziehung muss man Kompromisse eingehen. Werden dieser Versuch, die Beziehung durch Kompromisse zu halten, retten und stärken, einseitig ist. Dann ist es keine Beziehung. Zumindest keine gesunde.

      LG, May

      your_provocation schrieb:

      wenn ein Dom seiner Sub eine Aufgabe gibt MIT dem Wissen, dass es zu den (aktuellen) Tabus zählt

      Kirche, Dorf und so ;)
      Bitte genau lesen:

      moya schrieb:

      bekam ich eine Aufgabe gestellt, die ich nicht erfüllen konnte, weil sie ein Tabu betraf, über das wir noch nie gesprochen haben.

      Nie drüber gesprochen heißt für mich, er hat es zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung noch nicht gewußt. Hab ich das richtig verstanden, @moya ?