Muss man sofort strafen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Muss man sofort strafen?

      Ausgelöst durch eine Diskussion im Thema Konsequenz ist, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen, stellt sich mir eine Frage:

      Muss man eine Sub stanta pede, also sofort, stehenden Fußes bestrafen?
      Wenn Sub sich falsch verhalten hat, muss die Strafe gleich darauf erfolgen? Ich sehe da gerade bei D/S Beziehungen ein Problem - Sub kann sich auch ausserhalb der Sessions falsch verhalten aber es wäre in meinen Augen daneben sie deswegen vor 20 Zuschauern in einem Cafe übers Knie zu legen und ihr den Hintern zu verhauen.

      Kurzum an Subs & Doms: Wie seht ihr das? Muss die Strafe sofort erfolgen oder nicht?

      ICH selbst mache es so: Wenn es keine schlimme Verfehlung war reicht ein böser Blick ja schon aus das geht natürlich sofort. Bei gröberen Dingen wo einfachere Sachen nicht mehr reichen wie zum bsp. eine Strafarbeit, würde ich Sub genau Wissen lassen, dass ich ihre Verfehlung bemerkt habe und das ein Nachspiel haben wird - ich führe stets beim schwarzes Strafenbüchlein mit, damit ich notieren kann wenn Fehlverhalten vorliegt - das zu zücken ist schon eine Strafe. Und die richtige Bestrafung kommt, wenn man in geeigneter Umgebung ist.

      Wie seht ihr das?
      Ähm, wir sind ja keine Hunde ;) Natürlich kann eine Strafe auch später folgen - wird es in ganz vielen Fällen ja auch, wie an deinem Beispiel zu sehen ist - im Café übers Knie legen.
      Die Angst vor Strafe kann ja auch ziemlich fies sein und würde mir vermutlich mehr zusagen als die Strafe selbst.
      Im Endeffekt muss das aber jeder selbst in dem Moment entscheiden, während einer Session wäre die Strafe wohl schon im gleichen Moment angebracht. Außerdem hängt es wohl von der Beziehung ab, wir leben im Alltag ganz normal als Paar und da wird nicht getraft oder aufgeschrieben etc. Von dem her fällt das ja schon weg.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Für mich muss eine Strafe nicht sofort erfolgen, kann sie aber, solange keine Unbeteiligten Dritten miteinbezogen werden.

      Bei Fehlverhalten während einer Session, finde ich eine sofortige Strafe durchaus angebracht. Ansonsten ist mir nur wichtig, dass eine Strafe auch wirklich eine klare Begründung hat - wann sie dann eingelöst wird, ist für mich zweitrangig.

      Ich bin sowieso eine extrem demütige und brave Sub und versuche alles um Strafen zu vermeiden. :engel:
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Sehe ich wie @FraeuleinDS - Sub ist ja kein Hund und auch daheim noch in der Lage, Strafe und Fehlverhalten miteinander zu verknüpfen.

      Mir ist daran gelegen, mich in der Öffentlichkeit zu benehmen. Wenn nicht, kann er in dem Moment ja leise anmerken, was mich zuhause erwartet. Oder mich instant bestrafen, indem ich ihm z.B. mein Handy geben soll oder meine ec-Karte oder so, das geht auch und ist wesentlich unauffälliger.
      Was wir hin und wieder mal machen, ist Elektrohalsband am Oberschenkel tragen. Unter dem Rock sieht das keiner und da ich Strom hasse, reicht auch schon eine kleine Stufe aus, um mir instant zu zeigen, dass das gerade keine gute Idee war. Ähnlich würde ja auch das Lob&Tadel z.B. funktionieren, das finde ich aus dem Grund auch recht interessant.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Wir leben 24/7, wobei DS schon stark im Vordergrund steht...

      Bei uns wird nicht sofort und wegen jeder Kleinigkeit gestraft... Mein HERR ist da sehr fürsorglich, lässt mir immer eine Chance, mich selbst zu korrigieren, weil er dass als größeren Lerneffect sieht, wenn es selbst bemerkt wird, als zu strafen... Aber ein Blick reicht da oft schon aus, um es zu bemerken, dass was falsch lief...

      Wenn er denn aber straft, dann mit aller Konsequenz und mit allen Registern... Und die sind dann meines Erachtens auch angemessen... Schließlich kennt er mich am Besten... Und wir achten immer drauf, dass es nur zwischen uns abläuft... sprich von unserer unwissenden Umgebung niemand bemerkt...
      Das Strafbuch zückt er im übrigen auch nicht gleich... Blick, Geste oder ein Griff in den Nacken reichen da oft schon aus...

      LG Moon

      FraeuleinDS schrieb:

      Ähm, wir sind ja keine Hunde Natürlich kann eine Strafe auch später folgen - wird es in ganz vielen Fällen ja auch, wie an deinem Beispiel zu sehen ist - im Café übers Knie legen.


      Ich hatte das Thema gestern mit Luna wegen der Überschrift "Den Hinter den ich schlage will ich ficken." Was haltet ihr davon wenn wir einmal im Monat das beste Zitat des Vormonats küren. Achja freiwillige vor :D Es sollte sich, wenn ihr die Idee mögt (=like, wenn blöd dann dislike), jemand finden bei dem man die Zitate einsenden kann und der daraus einen kleinen Umfrage macht :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Zum Thema, ich bin da voll bei @FraeuleinDS

      Zum einen ist Sub kein Hund, zum anderen kann man durch eine Wartezeit mit dem schlechten Gewissen spielen du vor allem bin ich faul. Wenn ich gerade keine Lust habe etwas zu bestrafen und es ist nicht zwingend, dass dies sofort geschehen muss, dann warte ich bis ich wieder Lust dazu habe. Ganz ehrlich mich selber dazu zu zwingen jemanden zu strafen ist nicht wirklich schön (aber im Sinne der Konsequenz kommt dies dennoch ab und an vor).

      Wertes FraeuleinDS, das Zitat des Monats soll eine positive Auszeichnung sein, es ist kein zweiter DummDomAward ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Sorry, aber mir ist vor lachen meine Cola aus dem Gesicht gefallen, wegen dem Vergleich mit den Hunden ( war es genau der selbe Gedanke der mir sofort kam) :D

      Zum Thema:
      Wenn ich etwas nicht "richtig" gemacht habe, zieht eine Bestrafung nicht so sehr wie das darauf warten müssen. Denn so habe ich bei jedem Blick oder bei jeder Geste die fällt, immer wieder im Kopf das da doch "noch was war". Und dieses verdammt schlechte Gewissen ist für mich mehr Bestrafung als das obligatorische übers Knie legen.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Eine sofortige Strafe ließe sich gar nicht immer umsetzen bei uns.

      Warten auf eine Strafe, deren Ausmaß ich nicht kenne, ist schon qualvoll genug.

      Wichtig ist es mir nur bei zeitverzögerten Strafen, dass noch klar ist, wofür es sie gibt. Sonst kann das ganz schön nach hinten losgehen. So erging es mir zumindest in den Anfängen einmal.

      FraeuleinDS schrieb:

      Ähm, wir sind ja keine Hunde ;)


      Naja, das denke ich mir manchmal morgens auch..........
      Aber wenn er mir dann im Halbschlaf den Befehl "such!" gibt, muss ich manchmal schon an mich halten, um nicht loszulachen............

      *Hüstel* ich muss jetzt nicht erklären, wonach ich suchen muss, oder ??
      Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
      (Konfuzius)



      :love:
      Moin,

      Arphen schrieb:

      Kurzum an Subs & Doms: Wie seht ihr das? Muss die Strafe sofort erfolgen oder nicht?

      meine Dame ist eine stark beschäftigte Frau, da ist es einfach garnicht möglich dies durchzuführen.
      Wie aber auch schon erwähnt wurde, manchmal ist es auch schön, wenn die zu bestrafende Tat und die Strafe ansich zeitlich auseinander liegen.. Ich vergesse zum Beispiel selten etwas. Und wenn man dann eine Session hat.. Nunja, es macht Spaß.

      Und wenn sich diese Spannung dadurch erhöht, das der Zeitpunkt des Bestrafens etwas ferner liegt, findet diese Strafe ja gegenbenenfalls auch EInzug in das Kopfkino der Dame.

      Best wishes
      Ich bin auch der Meinung das eine Strafe auch später folgen kann. Manchmal ist die Strafe auch schlimmer für mich wenn sie erst später erfolgt da dann noch die Unsicherheit welche Art/Intensität... länger bestehen bleibt.
      eine strafe, also eine für mich deutlichst negativ besetze handlung als reaktion auf mein fehlverhalten erwarte ich umgehend, sonst verfehlt sie ihren effekt. eine strafe soll die meidung (aus angst vor der folge) des fehlverhaltens verursachen, zeitverzögerte strafe ließe mich den strafenden meiden. der teil der psyche der besser über tatsächliche strafe als über konsequnz lernt ist derartig "kindlich" das der vergleich hund sogar sehr passend ist finde ich.

      eine (logische) konsequenz hingegen zielt auf meidung durch verständnis bzw. einsicht ab, das wirkt auch zeitverzögert durchaus brauchbar..oft sogar besonders, weil die erste bockigkeitsphase des mit konsequenzen belegten dann rum ist ;)

      da ich mich mit dem strafgedanken in der tat nur anfreunden kann, wenn ich wissentlich und vorsätzlich regeln missachtet hab oder deutlich respektlos war....erfahre ich nicht wirklich strafen, bis auf die 1-2 "mal gucken was.. ouch" testläufe als newborn sub. eine angekündigte strafe und dann warten auf selbige würde mich 100% in einen absturz schicken.

      nur mal so als gegenstimme zur hier ansonstne herrschenden meinung :)
      Ich gehöre ja zu den seltenen (und von vielen Doms ja auch als langweilig empfundenen) Subs, die alles, alles, alles tun um nie bestraft zu werden... weil Strafe für mich etwas absolut Grauenhaftes, Vernichtendes ist... und ich bin in meinem ganzen Sub-Dasein auch nur ein einziges Mal "richtig" bestraft worden: 20 Gürtelhiebe für ein Mißverständnis - ich dachte, der Befehl "Augen zu" verliert automatisch an Gültigkeit, wenn ich an den Haaren von den Knien in den Stand hochgeholt werde und dabei das Gleichgewicht verliere und mit geschlossenen Augen fallen würde... tja, das war das erste und letzte Mal dass ich als Sub dachte, denken zu dürfen... :D
      Die Strafe folgte sofort und sie war insofern konsequent und richtig, weil ich in den Sessions zuvor zweimal ermahnt worden war, als ich den Befehl "Augen zu" im Eifer des Gefechts einfach vergessen hatte. Aber explizit bestraft zu werden war mit das Schlimmste für mich das ich jemals erlebt habe... und ich würde ALLES dafür tun dies nie wieder erleben zu müssen.

      Ich glaube, wenn die Strafe nicht sofort erfolgt wäre, sondern für irgendwann angekündigt worden wäre, ich wäre definitiv gestorben. ;(

      Was ich damit sagen will - es hängt wohl auch extrem von der jeweiligen Sub ab. Für mich, die ich immer alles richtig machen will, ist Strafe etwas so Furchtbares, Ungeheuerliches, dass ein Aufschieben gar nicht machbar wäre, es würde mich absolut traumatisieren. Mein Dom hat das damals sehr schnell begriffen und sich auch darauf eingestellt. Bereits ein strenger Blick oder ein genervtes Seufzen seinerseits war seitdem eine schlimme Strafe und fast nie wieder nötig... wenn ich merke dass ich einen Fehler gemacht habe bleibt mein Herz schier stehen und ich möchte in den Boden versinken und winde mich bereits vor Qual, denn ich will perfekt für meinen Dom sein...

      Ja, ist nicht jedermanns Sache, eine übergehorsame Sub, aber ich kann nicht aus meiner Haut, so etwas gibt es nun mal und es muß somit bei Fragen rund ums Thema Strafen auch berücksichtigt werden, was für einen Typ Sub man als Dom vor sich hat... :pardon:
      Ich persönlich kann mit dem Konzept Strafe für unabsichtliche, trotz Bemühen passierte "Fehler" ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen - und noch weniger, wenn für diesen Partner Strafe nichts Lustvolles ist. Ich meine, wofür bestrafe ich diese Person? Für's menschlich sein? Ist kein Angriff auf die, die das anders sehen - ich selbst verstehe es nur einfach nicht. (Aber wahrscheinlich gibt es dazu schon zig Themen. Ich geh mal suchen.)

      Absichtlich provozierte und/oder erwünschte bzw. als lustvoll erlebte Strafe oder Konsequez ist ja wieder was anderes. Das kann ich gut nachvollziehen, dass das durchs Ankündigen und Warten eine zusätzliche Dimension bekommt.
      @Elsa - so schrecklich es war, es fühlte sich dennoch richtig an. Da war das Gefühl "es ist ihm wichtig - ICH bin ihm wichtig."
      Und er hat daran gemerkt was für ein Typ Sub ich bin - und sein Konzept künftig umgestellt, was mir wiederum sehr viel gegeben hat, denn das bewirkte wiederum das Gefühl "ich bin ihm wichtig".
      Somit war es gleichzeitig schrecklich und hatte uns doch einander näher und in unserer D/s-Beziehung deutlich vorangebracht.