Hörigkeit im Zusammenhang mit einem extremen Machtgefälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hörigkeit im Zusammenhang mit einem extremen Machtgefälle

      Immer wieder lese ich den Begriff "Hörigkeit" im Zusammenhang mit einem extremen Machtgefälle (TPE). Da er hier im Forum oft erwähnt wurde und zwar nicht immer nur negativ besetzt, würde ich von euch gerne folgendes wissen:

      Was versteht ihr unter Hörigkeit? Was drückt es eurer Meinung nach aus im Kontext eines extremen Machtgefälles?

      Wenn ich den Begriff höre, denke ich analog zu @Gentledom s Post im Thread "willenlos/tabulos":

      Wenn ich das lese denke ich immer

      1. Die Person hat ein geiles Kopfkino aber mit der Realität hat das wenig zu tun
      2. Die Person hat wirkliche Probleme
      3. Die Person versteht unter diesen Begriffen etwas ganz anderes als ich


      Meiner Meinung nach wird "Hörigkeit" im Kontext eines extremen Machtgefälles oft mit "absolutem Gehorsam" verwechselt von denjenigen, für die es ein positiv besetzter Begriff ist. Wie seht ihr das?

      Ich freue mich auf eure Meinung!
      anima
      @anima....

      für mich ist Hörigkeit und absoluter Gehorsam im Kontext zu BDSM und extremes Machtgefälle, das Selbe...

      Wenn es in einem anderen Zusammenhang erwähnt wird, sehe ich es sicher anders... meinem HERRN gegenüber bin ich innerhalb des gewählten Rahmen hörig und finde es in dem Zusammenhang auch null negativ... In anderen Zusammenhängen, kann sich das dann aber auch anders darstellen... Hierbei sehe ich auch immer die Freiwilligkeit meiner Hörigkeit, die ich ja selbst gewählt habe und mit ihm da heraus eingegangen bin...

      Vielleicht sehen andere das anders... :love:

      LG Moon
      Hörig zu sein bedeutet für mich prinzipiell, im kompletten Leben auf das zu hören, was mir gesagt wird. Egal ob ich das möchte oder nicht. Nicht das tun zu können was ich möchte, eine gewisse Art von eingesperrt sein.

      Im Kontext Bdsm benutze ich dieses Wort allerdings auch nicht. Natürlich gehorche ich, brav wie ich nun mal bin, aber genau dieses Wort würde ich nicht benutzen. Da verwende ich lieber das Wort gehorsam- ich gehorche, habe aber immer noch die Möglichkeit mich aus einer Lage heraus zu holen (bsp, Safeword).
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Im Kontext eines extremen Machtgefälles bedeutet Hörigkeit für mich, dass Sub gehorcht, ohne zu hinterfragen, ohne darüber nachzudenken, ob das irgendwie schaden könnte, sondern einfach tut, was von Sub verlangt wird.
      Für mich unterscheidet sich das insofern von absolutem Gehorsam, als dass ich für mein Verständnis auch immer gehorchen kann, aber dabei sehr wohl kritisch sein kann und mir Gedanken machen kann.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)

      anima schrieb:

      Was versteht ihr unter Hörigkeit? Was drückt es eurer Meinung nach aus im Kontext eines extremen Machtgefälles?

      Ich für meinen Teil verstehe unter Hörigkeit die absolute Unterwerfung meines eigenen Willens gegenüber einer zweiten Person, ob nun erzwungen oder freiwillig.
      Am Häufigsten kommt dies in einem "extremen Machtgefälle" vor, wie z.B. TPE. Wobei ich das Wort "extremes Machtgefälle" nicht mag, denn wer entscheidet schon, was extrem ist? Für den einen ist schon eine Ohrfeige extrem und für den anderen eine TPE-Beziehung völlig normal.

      Verwendet man den Begriff Hörigkeit, so ist es in meinen Augen immer negativ zu sehen.
      Im Rahmen einer BDSM-Beziehung würde ich daher eher den Begriff absolute Unterwerfung wählen.
      Ich würde die absolute Unterwerfung nicht als schlecht befinden, wenn es beide Teile glücklich macht. Dennoch ist damit immer eine gewisse Abhängigkeit verbunden, dessen Risiken man sich bewusst machen sollte.
      Nicht wenige kamen aus solch einer Beziehung und mussten erst einmal völlig neu lernen zu Leben, weil sie sich vorher um nichts kümmern mussten.
      Dennoch ist es gut, solange man glücklich ist.
      Ein Freund von mir hat sich z.B. freiwillig dazu entschieden zu seinem Master zu ziehen und alles was ihn bisher gehalten hat, von jetzt auf gleich, aufzugeben, um sich seinem Master völlig unterzuordnen im Rahmen einer TPE-Beziehung.
      Er ist damit glücklich. Doch ich würde ihn nicht als Hörig bezeichnen.

      Hörigkeit hat für mich eher eine negative Bedeutung, im Sinne von:
      Jemand lässt sich schlecht behandeln und zu Dingen nötigen die man gar nicht machen möchte.
      Dabei tut man dies nicht, weil es einen glücklich macht, sondern weil man in eine Art des Suchtverhaltens reingerutscht ist.
      Wie es sich dann in einer Beziehung mit "extremen Machtgefälle" äußert ist wahrscheinlich von Beziehung zu Beziehung anders gestrickt.
      Ob in dem Kontaktabbruch zu Freunden und Familie, Abgabe der Rechte über die Finanzen oder die Aufgabe des eigenen Denkens. Da gibt es wahrscheinlich sehr viele Facetten, von denen wir gar nichts Ahnen.
      Ein Beispiel von einer Freundin von mir, welche in solch ein Suchtverhalten hereingerutscht ist ohne BDSM-Kontext:
      Sie lernte ihren Freund ganz normal kennen und Anfangs war auch alles gut, doch mit der Zeit band er sie immer mehr an sich. Er isolierte sie von ihren Freunden und ihrer Familie, verbat ihr ein Handy und jegliche andere Kontaktmöglichkeiten. Dadurch machte er sie von sich abhängig. Versuchte man sie zu besuchen, so verleugnete er sie und auch alleine nach Draußen gehen durfte sie auch nicht mehr. Sie fühlte sich, wie im Nachhinein bekannt wurde, dabei die ganze Zeit schlecht und allein gelassen. Er verlangte Dinge von ihr, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte und sie schaffte es lange Zeit nicht sich von ihm zu trennen, weil sie in dieses Suchtverhalten, diese Hörigkeit, hineingerutscht war.
      Sieht man es in diesem Kontext würde ich jedem raten die Reißleine zu ziehen bevor es eskaliert.
      muss man immer gleich das Hirn voll ausschalten, wenn ich mich als hörig bezeichne... das heißt für mich nur, dass ich meinem DOM so sehr vertraue und ihm anstandslos folge... und er trägt auch diese Verantwortung, trotzdem können wir über alles reden und finden dann den gemeinsamen Weg... Ich denke, dass ist aber nur möglich, wenn man sich zu 100% vertraut und Fürsorglichkeit als solches versteht...
      Hörigkeit (Psychologie)

      Als Hörigkeit bezeichnet man die zeitweilige oder andauernde Unterwerfung des eigenen Willens unter den Willen einer zweiten Person. Die Unterwerfung kann erzwungen oder mehr oder weniger freiwillig erfolgen. Die Basis dieser Art von Abhängigkeit kann sexueller oder auch nur psychischer Natur sein. In der Regel wird die Hörigkeit von Außenstehenden als missbräuchliche Nutzung des Abhängigkeitsverhältnisses wahrgenommen, z. B. in der Prostitution. Bei gegenseitiger Hörigkeit ist dieses Potenzial zum Missbrauch weitgehend aufgehoben.
      Dann meldet sich mal der Dr. Ruby :D

      Vor langer Zeit hat mich @anima mal gebeten einen Artikel zum Thema zu Hörigkeit zu schreiben, das habe ich gemacht und jetzt hat sie gebeten diesen auch hier einzustellen, denn auch wenn dein Ansatz gut war @HERRvonMOON aber dann hättest du den ganzen Wiki Artikel hier rein Zitieren müssen, das man verstehen kann, das der Ausdruck "Hörigkeit" nichts im Kontext, zu BDSM zu suchen hat. :old:
      Viel Spaß beim Lesen ^^
      Hörigkeit ist für mich immer schlecht besetzt egal ob im BDSM oder nicht.
      Hörigkeit bedeutet für mein Versrändnis das ein Mensch von einem anderen nicht mehr los kommt an etwas klammert, dabei in Kauf nimmt schlecht behandelt zu werden, die Dinge überwiegen die einem nicht gut tun.
      Und trotzdem hält dieser Mensch dran fest kann obwohl es ihm überwiegend nicht gut geht, er verlezt wird nicht von dem anderen lassen.
      Redet sich selbst ein das da auch noch gute dinge sind
      Vileicht gibt es die auch, aber sie stehen in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den Dingen die einem schaden.
      Ein Mensch der einem anderen hörig ist, kann aus eigener Kraft die Entscheidung zu gehen falls ihm die Beziehung mehr schadet nicht mehr treffen.
      Und dieser Mensch hat für meine Definition ein sehr großes Problem und läuft Gefahr das er ausgenuzt wird, das er Schaden nimmt an Geist Seele und Körper.