Hörigkeit im Zusammenhang mit einem extremen Machtgefälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich schließe mich der Definition von@'anima' an.

      Ich persönlich kann z.B. Freiwilligkeit und Hörigkeit nicht unter einen Hut bringen.
      In Bezug auf BDSM macht den Reiz die Freiwilligkeit aus. Ich entscheide mich, mich"zur Verfügung" zu stellen. Es ist eine bewusste Entscheidung dafür. Hörigkeit hat für mich immer ein Gschmäckle von ungesundem, bzw. pathologischem Verhalten. Ich möchte auch keinen Dom, den es angeilt, wenn ich ihm aus diesem Grund ergeben wäre. Gerade beim Dom wünsche ich mir ja, dass er erkennt, was die Übertragung derVerantwortung und Macht über mich (basierend auf Freiwilligkeit) bedeutet. Das ist für mich einer der wichtigsten und reizvollsten Aspekte in der D/S Konstellation. :love:
      Einen Hasen mit zwei Beinen zu fangen, der weder richtig laufen noch Haken schlagen kann, ist doch auch kein Kunststück und macht aus dem Verfolger noch lange keinen guten Jäger. :pardon:
      Hallo zusammen,

      das Wort Hoerigkeit hat meinem Erachten nach gerade im BDSM Bereich nichts zu suchen - alleine wenn ich daran denke wie negativ behaftet die Szene nach Aussen immer noch ist, so ist gerade dieses Wort ein gefundenes Fressen fuer alle "Unwissenden".

      Zum anderen habe ich selber in ganz jungen Jahren meine erste BDSM Beziehung unter genau diesem Aspekt erlebt:
      ich wuerde richtig abhaengig abgemacht, letzten Endes war ich damals nicht mehr ich selber sondern zu 100% diesem Menschen hoerig.
      Dummerweise hat er meine Hoerigkeit ausgenutzt, das Ganze eskalierte so sehr, das ich im Krankenhaus landete und er vor Gericht.

      BDSM hat meinem Empfinden nach nichts mit einer Abhaengigkeit zu tun - und Hoerigkeit ist nun mal die schlimmste Form von Abhaengigkeit.
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P
      Weil das jetzt zweimal erwähnt wurde, muss ich doch nochmal nachfragen:
      - Gehört für euch zu Hörigkeit ein aktiver "Verhöriger"? Also muss da jemand sein, der bewusst alles daran setzt den anderen abhängig zu machen? Egal ob er/sie sich jetzt den Konsequenzen bewusst ist oder nicht.
      So hatte ich das nämlich bisher nicht gesehen, ich wär der Meinung, das kann auch aus versehen passieren.

      Sonst ist meine Definition hier schon ganz gut repräsentiert worden, von @bastet zum Beispiel.
      Hinzufügen würde ich noch den Satz: Das kann auch in einer BDSM-Beziehung vorkommen, ist dort aber genauso ungesund wie überall sonst.
      Auch ich finde es, wie @Val keine gute Idee solche Begriffe umzuinterpretieren, dafür sind sie einfach zu negativ besetzt.
      Was viele missverstehen wenn es um die Hörigkeit geht, ist, dass hier von einem pathologischen (krankhaften) Verhalten gesprochen wird. Das betrifft dann(meist) beide Personen im Verhältnis, also den (Macht-) Ausübenden und die hörige Person. Da braucht man nicht über Ansichten streiten, es ist ein Fakt, wenn von Hörigkeit gesprochen wird, dann spricht man von einer Krankheit mit extrem hohem Suchtpotenzial, die psychischer Natur ist - und von nichts anderem.

      Zu unterscheiden von der normalen Hörigkeit ist, ob nur eine Person, also der/die Hörige dieses Verhalten hat, bzw. der andere Partner das nicht weiß oder gar nicht mitbekommt. Oder, wenn es zwei miteinander lebende hörige Menschen sind, diese Konstellationen gibt es auch. In diesen Fällen gibt es keinen Täter der sie ausnützt, dennoch ist das Verhalten nicht gesund.

      Aber der Tatbestand einer Erpressung wäre hier in allen drei Gebieten automatisch erfüllt, wenn einer der beiden die Abhängigkeit oder Hörigkeit des anderen ausnützt oder heranzüchtet. Pathologisch sind alle Arten von Hörigkeit und Abhängigkeit.
      Zitat Ruby

      weil anscheinend viele lese-faul sind :frech:
      Lesefaulheit lass ich mir hier nicht nachsagen. Es ist nur einfach schon wieder 5 Tage her.^^

      dann bleiben eben nur noch diese Sätze übrig:

      Hörigkeit kann auch in einer BDSM-Beziehung vorkommen, ist dort aber genauso ungesund wie überall sonst.
      Auch ich finde es, wie Val, keine gute Idee solche Begriffe umzuinterpretieren, dafür sind sie einfach zu negativ besetzt.

      giorgina schrieb:

      Welch große Verantwortung für den Dom.

      Überleg, welche Verantwortung er dann hätte.
      Fossiert er es hat er überhaupt kein Verantwotungsgefühl, sondern ist Täter, rutscht er selbst mit rein ist er genauso abhängig oder läuft Gefahr in eine Co Abhängigkeit zu geraten, so wie viele Angehörige von Suchtkranken Menschen in diese Co Abhängigkeit geraten können und diese brauchen dann genauso Hilfe wie der Suchtkranke Mensch
      Hörigkeit ist entgegen des eigenen Willen und steht für uns nicht im Zusammenhang mit BDSM. Schließlich will meine Sub in den Sessions bestraft werden. Sie will all das, was ich mache. Dafür haben wir ja Gespräche geführt und Grenzen und Tabus festgestellt und festgehalten. Die Unterwerfung die sie mir gibt, gibt sie mir freiwillig und nur für den Augenblick.
      Höhrigkeit ist ein Begriff der Tatsächlich eher negativ besetzt ist. Man denkt da eher an die gequälte Ehefrau, als an eine glückliche Sub.

      Aber im Kontext D/S ist ein Machtgefälle da. ein jeder Dom entscheidet selbst wie viel Freiraum er seiner Sub zugestehen möchte und eine jede Sub entscheidet selbst, wie viel von ihrem persönlichen Freiraum sie abgeben möchte. Deshalb ist dieser Begriff im Kontext D/S vermutlich weniger negativ behaftet, da er für viele einfach die stärke des Machtgefälles wiedergibt, das in den jeweiligen Beziehungen abgesprochen ist.

      Für mich selbst ist dieser Begriff dennoch negativ behaftet. Da ich ja nicht einfach hörig bin, ich entscheide durchaus auch noch selbst auch wann ih die Reißleine ziehen möchte, weil es mir zu weit geht. (Ist bisher nicht passiert, da ich auch jederzeit wünsche äußern kann und auch Auszeiten einleiten kann, wenn ich grade emotional nicht so gut drauf bin und einfach nur meine ruhe haben mag und mein Herr merkt es mal nicht, was jedem Dom ja mal passieren kann, das er den Zustand seiner Sub nicht 100% richtig einschätzt, Doms sind ja keine Maschinen, sondern auch nur Menschen)
      Ich bin unterwürfig, ich ordne mich unter, lasse mich fallen, vertraue seiner Meinung und Handlung, aber ich bin nicht hörig. So ist zumindest mein Verständnis der Begriffe.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      eigentlich ist es egal was man selbst unter Höhrigkeit versteht.
      Fest steht das eine Person die einem anderen Menschen höhrig ist, krank ist, da er/sie nicht in der lage ist ein Leben ohne den Menschen zu führen.
      da muss man nicht unterwürfig sein oder devot da gibt es tausend andere Gründe warum ein Mensch in diese Abhängigkeit geraten kann.
      Sexuelle, finanzielle, emotionale....
      In jeder Schicht, ob vanilla, BDSM , oder auch völlig ohne sexuellen Hintergrund.

      Es soll auch Menschen geben die meinen Krebs kann man durch besprechen heilen, und von daher keine so gefährliche Krankheit.
      Spätestens dann wenn die Angehörigen um diesen Menschen trauern weiß man das es für manche Begriffe keine Luft für Auslegungen gibt.

      Rainer schrieb:

      Hörig ist oft gar nicht so leicht zu erkennen! Hörig ist heftige Belastung für Top mehr als bottom, obwohl es offensichtlich auch hörige tops gibt.

      Wieso @Rainer glaubst Du dass es für den Dom /Top eine größere Belastung darstellt als für den Menschen der tatsächlich höhrig ist.

      Hast Du den Artikel von @CS-Ruby denn gelesen und wenn auch verstanden?

      Rainer schrieb:

      @bastet zum einen wegen bewusst und unbewusst! Zum anderen wegen Erwartungshaltungen! Hörig hat ja auch sehr viel mit Erwartungshaltungen gegenüber dem Top zu tun. (sorry ich mag das Wort Dom nicht, ich kenne zu viele die sich selbst Dom nennen)


      Sorry,aber die Antwort befriedigt mich jetzt nicht, denn sie geht nicht mittelbar auf meine Frage ein.
      ich weiß immer noch nicht weswegen du glaubst das der Mensch dem ein anderer höhrig ist einer größeren Belastung ausgesetzt ist wie die höhrige Peson selbst.
      Und ich lasse nun ganz bewusst das Bla Bla über Tops und Doms weg, denn das hat damit nun überhaupt nichts zu tun.

      Die Belastung ist wenn nicht von jemanden bewußt herbeigeführt dann wohl doch für beide Betroffenen gleich groß, mit unterschiedichen Schwerpunkten,
      So? Wenn Du Verantwortung für Dich tragen musst, ist das sicher nicht immer einfach. Wenn Du für 2 Personen Verantwortung tragen musst, da dir eine Person ja hörig ist. ist das sicher nicht leichter.

      Fehler die Du machst musst du gewöhnlich alleine tragen. Ist dir jemand hörig ... unter Umständen jemand mit. Bei Hörigkeit mit nur schlecht ein schätzbaren Folgen.
      Es sollte nie ...
      Doch passieren, passieren tut es immer wieder ...
      Erkannt von beiden nicht immer gleich und sofort! Was eine gewaltfreie Loslösung aus der Hörigkeit oft wesentlich erschwert oder gar unmöglich macht. (gewaltfrei bitte nicht als Körperliche Gewalt verstehen, sondern als tiefe Einschnitte in der Seele)