Szenen mit hohem BDSM Anteil

      So Klugscheiß jetzt:

      Die "Gothic Szene" in Deutschland hat sich in den frühen 90ern geöffnet und wurde zur "Schwarze Szene".


      In dieser Entwicklung sind EBMler, Elektro, ehemalige Faschos die eine unpolitische Szene suchten, in die Szene eigewandert.

      Gleiches gilt für Fetischisten und Sadomasochisten, die in der offenen Szene ein Zuhause fanden.
      Nach jahrelangem Wehklagen der Ur-Gothics hat man sich arrangiert und einige Szene Urgestalten haben auch für sich selbst erkannt, dass BDSM Spass machen kann.

      Viel BDSM Zubehör wird aber auch einfach offen gertagen, weil es cool oder beeindruckend aussieht.

      Die Szene ist nicht vom Grundprinzip her offen für BDSM, hat sich aber in vielen Ländern (nicht allen) dorthin entwickelt.

      Das Gothic Portal "Schwarzesglück" ist die einzige mir bekannte Single- und Freundschaftsbörse, die nicht zur BDSM Szene gerechnet werden kann und wo man seit jeher seine Dom/Sub/Switch Neigung in ein eigens dafür vorgesehenes Profilfeld eintragen kann.
      Die Freischaltung dort steht nur Personen offen, die in ihrem Profiltext klar darlegen können, dass sie "Schwarz" sind.

      Das nur als Hintergrund Information zum Verständnis, warum BDSM dort eine Rolle spielt.

      Euer
      Jules

      Edit: noch was zum Lachen
      https://m.youtube.com/watch?v=8GyItmNJOEc

      JamieLyn schrieb:

      Arphen schrieb:

      auf einer Party hat einer seine Freundin am Halsband und mit Kette als Leine ausgeführt, sie auf allen vieren. Bei den Goths hat das keinen groß geschert - auch bei Metallern dürfte man damit durchkommen.
      ...................................


      Aber ich frag mich schon auch, ob es in der schwarzen Szene wirklich mehr BDSMler gibt oder ob sie nur offener damit umgehen...
      Denke das ist ein Wechseleffekt. Da vor allem auf breit gefächerten Szenefestivals usw. auch die BDSM-Szene stark vertreten ist, zieht das wiederum vermehrt auch Leute an, die auf BDSM stehen. Was dann die Veranstalter dazu bringt, auch diese Richtung bei der Programmgestaltung mehr zu beachten.
      Denke doch irgendwie das sich die beiden Szenen (Gothic/BDSM-Szene) gut miteinander vertragen.

      Eine Szene - Richtung, die mir noch einfällt: Auf Shows von Tattoo-Conventions findet man auch manchmal Anspielungen in Richtung SM. Denke auch wenn es unterschiedliche Szenen sind, passen in manchen Bereichen auch die Body-Mod-Szene und die BDSM-Szene zusammen bzw. haben einen hohen wechselseitigen Anteil.
      Die einzige Szene die ich kenne wo BDSM relativ offen gelebt wird, ist die Schwulenszene, zumindest die in Berlin. In der Gothicszene gibt es sicher einige die auch darauf stehen aber ob das mehr ist als bei den Hoppern liegt eher daran, dass die BDSM Szene etwas europäisches ist und in der Hopperszene viel mehr Menschen mit Migrationshintergrund sind die BDSM als "normale" Form des Zusammenlebens kennen und nicht als exotische Sexpraktik.
      Schmerz ist ein Geschenk der Götter
      Ich hoffe mal ich verstehe dich falsch...

      Dominus Nox schrieb:

      dass die BDSM Szene etwas europäisches ist
      Ich glaube in Kalifornien ist die Szene alles andere als klein, soweit ich weiß gehören die nicht zu Europa. Tja und warum fahren zum Teufel diese ganzen Rigger immer nach Japan wenn BDSM doch europäisch ist, dann sollten sie mal lieber in Brüssel vorbeischauen :D

      Dominus Nox schrieb:

      und in der Hopperszene viel mehr Menschen mit Migrationshintergrund sind die BDSM als "normale" Form des Zusammenlebens kennen und nicht als exotische Sexpraktik.
      Was denn nun, ist BDSMler nur wer sich als solcher bezeichnet?

      Ist das wirklich eine Anspielung darauf, dass Menschen mit Migrationshintergrund häufiger in Beziehungen leben die ein Machtgefälle kennen und soll dies kulturell determiniert sein und somit keine Frage einer freien Entscheidung der beteiligten Beziehungspartner?

      BDSM besteht der weitläufigen Meinung nach aus drei (naja mit D aus vier) Elementen. SM, Bondage und DS.

      Ist Fesselsex für Menschen mit Migrationshintergrund normaler als für Deutsche?
      Ist das Spiel mit Lustschmerz (SM) für Menschen mit Migrationshintergrund normaler als für Deutsche?
      ist das Spiel mit Dominanz und Unterwerfung im sexuellen Kontext für Menschen mit Migrationshintergrund normaler als für Deutsche?

      oder wird hier etwas anderes unterstellt?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Ich glaube in Kalifornien ist die Szene alles andere als klein, soweit ich weiß gehören die nicht zu Europa. Tja und warum fahren zum Teufel diese ganzen Rigger immer nach Japan wenn BDSM doch europäisch ist, dann sollten sie mal lieber in Brüssel vorbeischauen
      Das Thema ist sogar von deiner eigenen Hauptseite entnommen.
      Aber das mit Japan stimmt natürlich - ich tue mir immer noch schwer Bondage da mit reinzubringen aber klar, hab ich nicht bedacht.


      Gentledom schrieb:

      Ist das wirklich eine Anspielung darauf, dass Menschen mit Migrationshintergrund häufiger in Beziehungen leben die ein Machtgefälle kennen und soll dies kulturell determiniert sein und somit keine Frage einer freien Entscheidung der beteiligten Beziehungspartner?
      Ich denke wenn du eine Sache als den Normalzustand betrachtest, dann wirst du wohl kaum Lust haben das nach zu spielen. Kenne eher wenige aktive Soldaten die in ihrer Freizeit marschieren und exerzieren gehen.
      Schmerz ist ein Geschenk der Götter
      Also hmm ich glaube lieber @Gentledom das ist doch mal Stoff für eine Umfrage oder? Sowas wie sind Einwanderer BDSMiger als der durchschnittliche Eingeborene Urdeutsche oder so :facepalm: :rofl: :ironie:

      Also ich als jemand mit Migrationshintergrund finde nun nicht das ich oder andere die ich so kenne und liebe nun mehr mit BDSM an schaffen haben oder BDSMiger drauf sind als andere.
      Und um den schock gleich ganz abzurunden... Einer meiner zwei kommt aus einem Land in dem Frauen nix zu melden haben und eigentlich weniger wert sind als eine Kuh oder ein Huhn. Und nun stelle man sich mal vor der mag Kuscheln, BDSM und Diskussionen mit mir auf Augenhöhe ohh und besonders schlimm der findet es sogar lustig wenn ich im Zorn Dinge nach ihm werfe.
      Also in meinem 3Nationenhaushalt hier mit 3 verschiedenen Muttersprachen und 3 verschiedenen Kulturen ist BDSM nur ein exotischer netter Zusatz zum Sex.

      Schallgewitter schrieb:

      Also ich als jemand mit Migrationshintergrund finde nun nicht das ich oder andere die ich so kenne und liebe nun mehr mit BDSM an schaffen haben oder BDSMiger drauf sind als andere.
      Und um den schock gleich ganz abzurunden... Einer meiner zwei kommt aus einem Land in dem Frauen nix zu melden haben und eigentlich weniger wert sind als eine Kuh oder ein Huhn. Und nun stelle man sich mal vor der mag Kuscheln, BDSM und Diskussionen mit mir auf Augenhöhe ohh und besonders schlimm der findet es sogar lustig wenn ich im Zorn Dinge nach ihm werfe.
      Also in meinem 3Nationenhaushalt hier mit 3 verschiedenen Muttersprachen und 3 verschiedenen Kulturen ist BDSM nur ein exotischer netter Zusatz zum Sex.
      Ich habe selbst einen Mirgationshintergrund und ich habe es anders erlebt (das Thema war ja BDSM und nicht kuscheln oder Augenhöhe). Aber es kann natürlich auch eine Anpassung an den Land in dem man lebt sein. Aus Syrien kenne ich das nicht und Freunde die aus dem Libanon sind konnten mir bisher auch nichts darüber erzählen, dass es in ihren Ländern eine aktive BDSM Szene gibt. Wenn jemand in Deutschland sozialisiert wurde ändert sich das natürlich, je nachdem wie stark man sich von dem Land in dem man lebt beeinflussen lässt.
      Schmerz ist ein Geschenk der Götter
      Ehrlich jetzt HOFFE ich das ich dich falsch verstehe. Wiederum was man sonst so von dir liest entspricht ja auch eher einem recht einfachen Gemüt.

      Tip von mir, schau doch mal WAS für Länder du da genannt hast, dann schau dir mal gaaaaanz genau an was dort an Gesetzen und Gegebenheiten im umgang mit offen gelebter Sexualität und den Ansichten zu Sexualität allgemein vorherscht und dann guckste dir mal die BDSM Szene an und dann überlege mal ganz scharf und zählst 1 und 1 zusammen und hast deine Antwort.

      Ansonsten finde ich deine Theorien oft Grenzwertig, das hier ist eine von den schlimmeren die ist schon gefährlich nah an Geschmacklos. Keine Nation, kein Mensch nix und keiner ist in meinen Augen BDSMiger als jemand anderes. Jeder macht SEIN BDSM ding und gut. Das BDSM patent für wer ist der Beste vergeben wir weder Heute noch morgen
      @SchallgewitterIch verstehe ihn eher so, dass in ( vor allem den genannten) Ländern die Frau quasi als 'schwächerer' Part eh oft wenig /nix zu melden hat, und darum DS in vielen Ehen /Beziehungen Tagesordnung ist -gleich-'nicht gespielt wird' . Ebenso SM ( ich schreibe bewusst 'in vielen', denn natürlich nicht in allen).

      Der kleine aber feine Unterschied besteht allerdings in der gegenseitigen Einvernehmlichkeit, von der man dort ja eher dann weniger sprechen kann, und die somit auch hier nicht plötzlich auf kommt..... wie sollte sie auch?!
      Darum hat das logischerweise auch null mit BDSM zu tun - was @Dominus Nox aber grad ausblendet, glaub ich....

      Dominus Nox schrieb:

      Das Thema ist sogar von deiner eigenen Hauptseite entnommen.
      Da hast du aber nicht richtig gelesen, denn auf der Hauptseite steht das genaue Gegenteil von dem, was du geschrieben hast:

      "Außerdem könnte es sein, dass die Erziehung in diesen Gruppen noch viel stärker nach alten Werten ausgerichtet ist und diese mit dem Bereich
      BDSM noch schwerer zu vereinbaren sind, als es bei den oftmals relativ "freidenkend" (mir fällt kein besseres Wort ein, denn antiautoritär
      passt auch nicht) erzogenen Deutschen der Fall ist.

      Wenn junge türkische Mitbürger schon Probleme haben, sich als homosexuell zu outen, dann werden die Probleme für sie noch viel größer sein, wenn sie sich öffentlich als BDSMler zu erkennen geben."

      Das heißt für mich, dass zwar das Zusammenleben unserem D/S ähnelt, es aber für die Meisten ein Risiko darstellt, sich als BDSMler zu outen bzw. BDSM leben zu wollen.

      Es wurde nur Deutschland bzw. Europa zum Vergleich herangezogen, aber nicht suggeriert, dass in Europa die einzig wahre BDSM-Szene ist.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Also ich denke, wer suchet der findet überall BDSM Elemente.... In der Kirche, in der Schule, im Fitnessstudio....
      Nur ist es nicht immer sexuell gemeint.

      Gerade in Bereich Gothic, Emo oder keine Ahnung kenn mich nich so aus, aber ich denke das sich viele so klamotten anziehen, und Hundehalsbändchen tragen, weil sie es schön finden oder irgendein Vorbild genauso aussieht. Vielleicht auch ein Comic Superheld. Das muss aber nicht immer sexuell gemeint sein...

      Liegt wohl auch daran, das BDSM nicht so besonders, oder abschreckend ist, wie manche glauben.
      Also ich weiß ja nicht wie einige darauf kommen das die BDSM Szene die Halsbänder erfunden hat und nun keinen andern damit spielen lassen will. :icon_lol:

      Ne mal im ernst, sind die Punks jetzt auch alle verkleidete BDSMler? Die haben sich schon Ende der 70er Ketten umgehangen und sich Handschellen an die Gürtel gemacht! Halsbänder tragen die auch mal.

      Also aus eigener Erfahrung, da ich sowohl eine Weile in der Punk als auch in der Gothic oder Dark Wave Szene unterwegs war. Enttäuschender weiße muss ich sagen ich hab da nicht einen BDSMler getroffen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist in der Gothic Szene viel blabla und mehr Schein als sein. Nicht nur in diesem Kontext. Wenn man dann mal nach geforscht hat, hat man schnell festgestellt dass da nicht viel dahinter ist. Allerdings würde ich in den Raum stellen dass man dort offener, toleranter und experimentier freudiger ist. Was zur Folge hat dass es weniger Leute stört, wenn da mal wer mit ner Leine vorbei kommt. Vielleicht ist man auch generell experimentier freudiger was Sexualität in der Szene angeht, aber ob da jetzt deswegen mehr BDSMler vertreten sind als anders wo?

      Und was ist nun mit den Gasmasken? Dürfen die auch nur von BDSMlern verwendet werden?

      In der Zeit hat mein lieblings Outfit nämlich aus Plateau Stiefeln, einer Zwangsjacke, einer Hose die in Freundeskreisen als Bondagehose verschrien war (die hatte überall Schnüre die man irgendwo einhacken konnte :D ), nem fetten Nietenhalsband, einer Gasmaske und Schweißerbrille bestanden (ich glaube ich hab @Cat mal Bilder gezeigt :icon_lol: ). Meine damalige Freundin ist zumeist in Lack und Latex rumgelaufen. Mit BDSM hatten wir in der Zeit aber nichts zu tun.

      Heute laufe ich in Anzug und Krawatte rum und lass mich peitschen. Was sagt das nun aus? ^^
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.