Szenen mit hohem BDSM Anteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Szenen mit hohem BDSM Anteil

      Angeregt durch eine Diskussion stellte sich mir eine Frage...

      Es gibt so viele Subkulturen und scheinbar sind manche dem BDSM recht ähnlich.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wer im Bereich Gothic auf BDSMlersuche geht wird fündig. Ich kenne sehr viele Goths die BDSM betreiben (mich selbst und meine Sklavin eingeschlossen).
      Natürlich gibt es vieeele Arten von Goths...dennoch erscheint mir von Mittelalter bis Cybergoth BDSM überall vertreten zu sein.

      Warum mag das so sein? Naja zum einen sind Kleidungstechnisch die Szenen nicht so weit auseinander - Schwarz und Rot sind hier wie dort sehr beliebte Farben, Leder und Latex sind in beiden Szenen durchaus normale Bekleidung, auch Lederhalsbänder (bzw. Stoff oder Metallhalsfesseln) sind in beiden Szenen ganz normal.
      In beiden Szenen geht es unter Anderem um Selbstüberwindung, Hingabe und den süssen Schmerz...

      Auch was die Musik angeht, je nachdem wie weit man ausholt, ist das recht eindeutig.
      Klassisches Gothic Beispiel:
      ASP: Werben: https://www.youtube.com/watch?v=oOpEka5qfts

      Und wenn man Electro / Industrial dazuzählt (was ja viele tun vor allem Cybergoths) hat man mal richtig eindeutige Texte:

      Centhron - Sluttbutt https://www.youtube.com/watch?v=_nYGcTTQDh0
      Centhron - Slave https://www.youtube.com/watch?v=00_8cbbv7DI
      Centhron - Dreckstück https://www.youtube.com/watch?v=Su3URPuga0s

      Was ist eure Meinung dazu? Gibt es andere Subkulturen in denen BDSMler häufiger zu finden sind?
      Ohje...
      Ich habe es immer gehasst direkt mit BDSM in Verbindung gebracht zu werden.
      Ja, ich habe es eine ganz lange Zeit gehört und war auch feiern, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen- die meisten Goths haben nicht einmal eine Ahnung davon was sie für ein Halsband tragen.
      Mein damaliger Freund, hatte sich total stolz den Ring der O aus dem Katalog bestellt und zeigte ihn mir ganz stolz... Er war so stolz drauf, bis Ich ihm sagte was er u.a. für eine Bedeutung habe..

      Was die Lack und Leder Sachen betrifft: Hey, auf einer Technoparty haben die Mädels sowas auch teilweise an und wie eben diese auch, hat das nicht unbedingt was damit zu tun.

      Ich mag Klischees und lasse sie eigentlich gerne einfach so stehen. Aber dieses Klischee ist langsam echt ermüdend.
      Es gibt natürlich Goths die aus dem BDSM Bereich kommen, keine Frage- aber nicht zwangsläufig jeder der so aussieht lebt es auch.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Es ging ja auch im den höheren Anteil nicht darum, dass jeder Goth BDSM mag ;)
      Aber ich behaupte mal man findet Prozentual mehr BDSMler in der Gothic Szene als etwa bei Hoppern oder Schlagerfans

      Das Klischee hat ja einen Grund - es trifft ja nie auf die Masse zu aber eben doch auf einen vergleichsweise großen Anteil. Natürlich gibt es Goths die keine Ahnung haben was sie da tragen und es nur modisch finden, aber es gibt eben auch Goths die das sehr wohl Wissen - auf einer Party hat einer seine Freundin am Halsband und mit Kette als Leine ausgeführt, sie auf allen vieren. Bei den Goths hat das keinen groß geschert - auch bei Metallern dürfte man damit durchkommen. Aber geh so mal zu einem Grönemeyer Konzert... :D
      Interessantes Thema, ich denke schon, dass es Subkulturen gibt, die näher am BDSM sind, als ihnen lieb, oder auch bewusst ist.

      Da ich nie in der Gothik-Szene unterwegs war, kann ich dazu nicht viel sagen, da ich einfach zu wenig darüber weiß.
      Aber wie @Misses S schon schrieb, in der Technoszene ist auch viel Lack und Leder, wie Halsbänder und ähnliches unterwegs.

      Ich denke jedoch dass man gut unterscheiden muss zwischen der Stil als Accessoires gilt und dort, wo er als Inhalt gilt.
      Wobei es sicher auch einen nicht unerheblichen Anteil geben mag, die zwar wissen, was manche Accessoires bedeuten, jedoch sich damit nicht identifizieren, es dennoch schön finden.
      Bei diesen kann man als BDSMler wohl ziemlich verwirrt werden.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Natürlich gibt es auch die, keine Frage. Aber es gibt eben Bands wie Centhron die sowohl im Bereich Gothic als auch Industrial öfter gehört werden, deren Texte wohl doch sehr eindeutig sind da ist der Zusammenhang zur BDSM Szene ja wohl nicht zu leugnen. Und auch wenn ich mir bewusst bin, dass viele Leute Songs wegen der Musik hören und nicht wegen dem Text, kommt man doch damit in Berührung

      Arphen schrieb:

      auf einer Party hat einer seine Freundin am Halsband und mit Kette als Leine ausgeführt, sie auf allen vieren. Bei den Goths hat das keinen groß geschert - auch bei Metallern dürfte man damit durchkommen.

      Das Absurde ist eher, dass ich daraus eben keine sexuellen Vorlieben ableiten würde.^^

      Abgesehen von der Musik gibt es ja auch diverse Veranstaltungen die explizit auf die Vermischung der Szenen setzen.


      Aber ich frag mich schon auch, ob es in der schwarzen Szene wirklich mehr BDSMler gibt oder ob sie nur offener damit umgehen...
      Alle Goth- Bands machen ihre Musik nach dem Geschmack ihrer Fans.
      Die Gothic Szene ist sehr düster und zum lachen geht man in den Keller ( noch ein Klischee^^). Das die Bands da keine heile Welt und alles ist bunt Musik machen ist klar ;)

      Natürlich gibt es dort Bdsm- ler, aber ich finde du versteifst dich zu sehr auf diese Szene. Dieses Klischee kam auf und hält sich nur so pervers fixiert, weil sie diese Klamotten und Accessoires tragen. Und da wären wir bei den Vorurteilen.
      Wenn man danach geht, sind die heutigen Goths keine Bdsm-ler mehr. Die meisten tragen mittlerweile bunte plüschige Beinstulpen und Neonfarben.
      Was da genau passiert ist, kann ich nicht sagen.

      Und die heutigen Charts sind auch voll mit gewissen Songtexten. ;)
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Hallo,


      spannendes Thema. Ich denk aber, dass es eher den äußeren Anschein macht, als dass es wirklich so ist. Weil sich eben Klamotten, Accesoirs etc. überschneiden und es ja durchaus auch eine recht freizügige Szene ist. Und ich denke, dadurch ist es auch einfacher in solch einer Szene seine Neigungen offen(er) zu leben, als in einer anderen.

      Und von wegen Halsband: Es ziehen z.B. sehr viele Punks Halsbänder an, hat aber bei den wenigsten mit BDSM was zu tun;)

      Liebe Grüße Liz
      Sehe ich ähnlich, wenn überhaupt wird möglicherweise in z.B. der Gothic Szene offener mit der Neigung umgegangen, bzw. ist dort mit der Kultur der Szene gewachsen und wird daher als ein möglicher Teil akzeptiert, was nicht bedeutet, dass jeder, der solche Erkennungszeichen trägt, eben auch diesen Teil auslebt.
      Ich würde auch niemals alle Furry Liebhaber oder Cosplayer über einen Kamm scheren. Auch da mag es BDSMler geben, Fetischliebhaber, Roleplayer, aber es bedeutet für mich eben nicht, dass damit die ganze Szene darunter fällt.
      Fliegen ist wie fallen, nur andersherum.

      Arphen schrieb:

      deren Texte wohl doch sehr eindeutig sind da ist der Zusammenhang zur BDSM Szene ja wohl nicht zu leugnen

      Das allerdings würde zu der Vermutung passen, denn wenn die Musik Zielgruppenorientiert ist, was sie ja sein sollte, denn sonst würde man sie in dem Genre bald nicht mehr finden, würde man hier den Kontext absolut herstellen können.

      JamieLyn schrieb:

      Abgesehen von der Musik gibt es ja auch diverse Veranstaltungen die explizit auf die Vermischung der Szenen setzen.

      Wenn man diesen Kontext explizit herstellt, dann muss die Zielgruppe wohl auch empfänglicher dafür sein als andere, da sonst dieser Zusammenhang nicht von Erfolg gekrönt wäre und man diesen Weg sicher schnell beenden würde.

      Ob es bei den Subkulturen, die sich in der "normalen" Welt noch bewegen, aber am Rand zum Underground befinden eine Kultur gibt, die mehr oder weniger mit BDSM in Kontext gebracht werden kann, wäre sicher eine interessante Basis für eine Studie.

      Arphen schrieb:

      auf einer Party hat einer seine Freundin am Halsband und mit Kette als Leine ausgeführt, sie auf allen vieren. Bei den Goths hat das keinen groß geschert

      Dies dürfte jedoch damit zu tun habe, dass die Goth-Szene vieles, vor allem für Außenstehende, bizarres bietet, daher ist die Toleranz gegenüber ungewöhnlichem sicher um einiges höher als bei Grönemeyer Anhängern.
      Aber wer weiß, vielleicht könne man eine Massenkonditionierung dort vornehmen und immer wenn sie Grönemeyer hören, fallen sie auf die Knie.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      aber es bedeutet für mich eben nicht, dass damit die ganze Szene darunter fällt.

      Das sagte ich ja gar nicht. Erneut - auch bei den Goths sind BDSMler die Minderheit. Mein Statement ist, dass aber mehr Fans von Centhron zu BDSM neigen als Fans von Hansi Hinterseer.
      In Folge trifft man in der Gothic Szene EHER auf BDSMler als zum Beispiel bei Rappern. Diesen Eindruck habe ich durch meine Erfahrungen mit der Gothic Szene gewonnen da ich wie gesagt doch einige Goths kenne die BDSM mögen wohingegen ich kaum Metaller kenne die BDSM praktizieren (und beide Szenen kenn ich etwas)
      In einem anderen Forum haben sich schon BDSMler gemeldet die Goths sind - also scheint das Klischee wie so oft auf einem wahren Kern zu beruhen.

      Das allerdings würde zu der Vermutung passen, denn wenn die Musik Zielgruppenorientiert ist

      Eben ^^ Und in manchen Richtungen findet man BDSM Texte eher als in Anderen.

      wäre sicher eine interessante Basis für eine Studie.

      Allerdings.

      daher ist die Toleranz gegenüber ungewöhnlichem sicher um einiges höher

      Auf jeden Fall. Aber bei den Beiden weiss ich, dass sie wirklich D/S leben und das gerne offen zeigen.

      Generell würde ich sagen, dass manche Szenen einfach eine Nähe zur BDSM Szene haben eben nicht nur durch Kleidung.
      Wie erwähnt bei Gothic gibt es viele Leute (vor allem ältere Gothic Richtungen) die den süssen Schmerz gut kennen und wollen, sich nach alten Zeiten und mitunter auch Rollenbildern zurücksehnen und denen Selbstaufgabe und Hingabe durchaus ein schönes Ziel erscheint. Das wird da zwar eher auf die seelische als die körperliche Ebene verlagert aber es steht doch recht nah am BDSM Kontext.
      Ich sage mal von den Goths die ich näher kenne sind gut 50% BDSMler, darunter 2 meiner Exsubs (durch die ich Gothic erst kennen gelernt habe) Auf Gothparties unterhält man sich jetzt auch nicht primär über Sexualleben...aber mir scheint durchaus, dass Goths eher zu BDSM Neigen als andere Richtungen - was nicht heisst, dass es nicht auch BDSMler gibt die Country mögen - nur, dass manche Szenen eher dazu neigen.

      Mit Punks kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich schätze allein wegen der Toleranz und Outfits ist man da offener, aber anders als bei Goths kann ich bei Punks keine ideelle Verknüpfung zum BDSM sehen, eher Gegenteiliges

      Zum Beispiel Musik:

      Umbra et Imago ist eine Gothic Band und jetzt sagt mir mal ihr Liveauftritt hat nix mit BDSM zu tun...das ist ne Art Lifesession
      https://www.youtube.com/watch?v=V4wNwb1IQvA

      Also es gibt Gothic Bands die ganz eindeutig BDSM propagieren, in Texten oder wie hier auch im Bühnenbild. Da ich sowas nicht von anderen Szenen kenne, etwa Rap, Hop, Metall....gehe ich davon aus, dass Gothic wirklich mehr BDSMler beheimatet als andere Stile
      Moin,
      ich finde auch das der Bezug selten Ein-Eindeutig ist.

      Zum Beispiel trage ich sehr gerne Schwarz, bin deshalb aber weder depressiv, noch gehöre ich der Gothik Szene so an, das ich sagen würde ich gehöre ihr an, die Farbwahl war lange vor meiner Bekanntschaft mit der Szene.
      Dann trage ich sehr gerne Hemden und einen Mantel, bin deshalb aber auch nicht in gehobenen Kreisen unterwegs und auch nicht oberflächlich oder sonderlich überheblich.
      Ich kenne viele in der Gotik Szene und gehe auch auf diese Partys, höre die Musik mal ganz gerne, wiederum höre ich auch gerne Klassik, spiele Klavier und gehe auf normale Partys oder mal in eine Bar.
      Zuguter letzt bin ich in der BDSM Szene, was sich aber auch nicht durch etwas rückschließen lässt, was ich sonst tue, höre oder trage. Eher im Gegenteil.

      In der Gothik Szene herrscht zuweilen ein vertrauterer und freundschaftlicher Umgang, was das reden über solche Sachen erleichtert und auch eine Art Zugang bietet, vielleicht fällt es dadurch nur mehr auf, dass sich Leute dort auch in der BDSM Szene bewegen.

      Ich kenne auch viele die mit der Szene nichts am Hut haben, aber trotzdem auf SM stehen, auch durch alle Menschen Typen hindurch.
      Hab auch schon gehört das katholische Mädchenschulen nicht ohne sein sollen.

      Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich es erlebt, das z.B. Frauen gegenüber auf verbreiteteren Partys leichter Körperlich ungewollte Nähe zu teil werden gelassen wird, als in der Gothik oder BDSM Szene, klar war das vielleicht nur in der Situation so, klar gibt es auch in der Gothik und SM Szene solche und solche, ich spreche hier rein aus persönlichem Beobachten, aber ich habe sowohl die Gothik als auch die BDSM Szene als sehr höfliche und respektvolle Szenen erlebt, die einen sehr offenen Umgang mit manchen Themen haben.

      Bei der Rap Szene mache ich mir auch keine Gedanken ob die Texte da teilweise einfach ein extremes Machtgefälle darstellen und schließe daraus eine Verbindung zwischen den Szenen.

      Wenngleich ich auch nicht leugnen kann, dass die Punkte, gerade des Verhaltens die ich so erlebe in der BDSM Umgebung wo ich mich bewege, sich mehr mit der Offenheit der Gothik Szene überschneiden, als es vielleicht manch andere Kreise und die BDSM Szene tun, trotzdem kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen, ob oder dass nun eine größere Teilmenge dieser Szene der jeweils anderen angehört, bzw das oder ob in den anderen Szenen aufgrund des anderen Umgangs mit diesen Themen oder auch des Umgangs untereinander die Menge an BDSM Angehörigen deshalb niedriger ist, wer weiß, vielleicht ist sie auch höher, gerade weil z.B. lang unterdrücktes sich irgendwann Bahnen bricht.

      Vielleicht betreiben die Leute auch BDSM für sich oder machen etwas, was dem BDSM Bereich zuzuordnen wäre, ohne zu wissen, das es zu diesem Bereich gehört.

      Im Prinzip ist es ja auch egal wo nun wer herkommt, BDSM ist die Gemeinsamkeit und die verbindet.... auch schonmal den Schüler mit dem Stuidenrat :P

      Best wishes
      Aber das mein ich ja - wenn es Überschneidungen gibt, gibt es Teilmengen. Nicht jeder der RPGs mag, mag Larp und nicht jeder der Larp mag, mag RPGs aber die Szenen haben vieles miteinander gemeinsam und haben daher eine große Teilmenge und entsprechend mögen viele die RPG mögen auch Larp und anders herum.

      Schau dir nochmal die Videos an - Gothicbands mit BDSM Sessions als Bühnenbild und BDSM Texten. Das findest du nicht bei zum Bsp. Klassik. Natürlich gibt es Klassikfans die BDSM mögen - die Sache ist, dass BDSM und Gothic einige Berührungspunkte haben, was es mathematisch gesehen wahrscheinlicher macht, dass Goths auch BDSM mögen - weil es eben Ähnlichkeiten hat und das wird dazu führen, das man prozentual wirklich mehr BDSMler in der Gothic Szene finden wird als in der Klassik Szene.
      Es heisst nicht, dass alle Goths BDSM mögen oder alle BDSMler Goths sind - aber es lässt logisch auf eine Tendenz schliessen, dass Goths eher zu BDSM neigen als etwa Jumper.

      Du verstehst worauf ich hinaus will? Biologie und Chemie sind 2 Wissenschaften mit vielen Berühungspunkten - wer Bio mag mag nicht automatisch auch Chemie und wer in einem Fach gut ist, ist nicht zwangsweise im Anderen auch gut aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in beiden Fächern gut ist oder beide Fächer mag ist HÖHER als etwa bei Biologie und Englisch oder Chemie und Sport...
      Moin,
      ich verstehe was du meinst, es ergibt für mich nur keinen Sinn.

      BDSM ist ja bei den meisten erstmal der Überbegriff der zumeist die eigene Sexualität und die Vorlieben dieser beschreibt und umfasst.
      Die BDSM Szene ist dann die wo sich Menschen, die dies mit anderen Menschen teilen wollen oder auch nicht zusammen finden.

      Gothik z.b. ist für mich etwas, was ich mehr mit dem Musikstil, Kleidungsstil, vielleicht der Haltung zum Leben und zu sich selbst oder anderen derartigen Eigenschaften beschreiben würde.
      Klassik ebenfalls
      Rock..
      Metal..
      Rap..
      Hip Hop..
      Helene Fischer o.o.

      Wenn ich mir also anschaue, was die jeweiligen Szenen, auch wenn sie als Szenen benannt werden ausmachen, sehe ich für mich zum einen die Sexualiät und zum anderen puh, nennen wir es eine Gemeinschaft, die Dinge wie eben Musikgeschmack, Kleidung, Lebenssicht etc. darstellt.

      Natürlich spielt die Sexualität in der Gothik oder jeder anderen Szene auch eine Rolle, mal wichtig, mal weniger wichtig, mal versteckt, mal offenkundig und natürlich kann sie auch in der Szene offener ausgelebt werden als in anderen.

      Trotzdem ist es die Sexualität und die trägt jeder Mensch in sich, egal zu welcher Szene er gehört oder nicht. Und damit in meinem Denken auch nicht nach Tendenz oder Wahrscheinlichkeit berechenbar, da sie bei so ziemlich allen Menschen vorkommt (und ja auch eine nicht vorhandene Sexualität ist für mich eine Sexualität, die sich schlicht dadurch auszeichnet, das man sie nicht auslebt) egal woher sie kommen, egal was sie für Musik hören etc.
      Sie ist vielleicht hier und dort mehr zu spüren und der Umgang mit ihr offener, aber das bedeutet ja nicht, dass die Tendenz oder Wahrscheinlichkeit dass sie eben Dinge aus der BDSM Szene einschließt hier und dort deshalb höher ist.

      Best wishes
      Also ich versuchs anders - Wer Sport mag mag nicht unbedingt Biologie und wer Biologie mag mag nicht unbedingt Sport. Das eine ist eine Betätigung das Andere eine Wissenschaft, also 2 unterschiedliche Dinge.

      ABER viele Sportler interessieren sich für Ernährungswissenschaften, den menschlichen Körper, Medizin etc. - alles Bereiche der Biologie. Warum? Weil es eine Schnittmenge gibt.
      Statistisch gesehen interessieren sich also mehr Sportler für Biologie als zum Beispiel Fernsehjunkies.

      Also ja Gothic ist eine Musikrichtung und BDSM eine Sexualrichtung. ABER das was Leute an Gothic mögen oder an BDSM mögen ist im jeweils anderen Bereich auch vertreten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der Gothic mag auch BDSM mag und umgekehrt...Die 2 Dinge haben Berührungspunkte und darum mag jemand der das Eine mag eher auch das Andere. Das heisst nicht dass man muss aber es ist wahrscheinlicher.
      Das was Gothic sein ausmacht hat eben auch einige Punkte die BDSMler ausmachen - wohingegen jetzt mir bei etwa Pop nichts einfällt das mit BDSM zu tun hätte
      Vieles wurde ja schon gesagt.

      Bzgl. der Kleidung, Mode und Themen mag es Parallelen und Schnittmengen geben, auch denke ich dass in bestimmten 'Szenen' die Toleranz und Offenheit gegenüber BDSM etwas ausgeprägter ist.

      Hier zu nur kurz:

      Arphen schrieb:

      auf einer Party hat einer seine Freundin am Halsband und mit Kette als Leine ausgeführt, sie auf allen vieren. Bei den Goths hat das keinen groß geschert - auch bei Metallern dürfte man damit durchkommen.

      Während ich mir auf Gothic-Veranstaltungen bisher eigentlich keinerlei Gedanken machen musste, war es auf dem Wacken-Festival deutlich weniger angenehm, Halsband (mit Ring) zu tragen - und nicht wiederholungsbedürftig. :S (Mag aber vielleicht auch am dortigen Bierpegel und einfach der größeren Menge Menschen gelegen haben.)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      ich führ mal etwas weiter aus.

      Sport ist ein großer Begriff, Gothic ist ein großer Begriff. Ein Schachspieler (ist auch Sport) wird tendentiell weniger auf seine Ernährung achten als ein Bodybuilder - ist logisch. Ebenso wird ein Fetisch-Goth viel eher auf BDSM stehen als ein Cybergoth. Auch klar.

      Aber was ich sagen will - aufgrund der Schnittmenge -NICHT NUR KLEIDUNGSTECHNISCH - zwischen Gothic und BDSM (Süsser Schmerz ist in beiden Szenen bekannt zum bsp.) ist es wahrscheinlicher, dass ein Goth auf BDSM steht als dass ein Schlagerfan auf BDSM steht.

      In einem anderen Forum hab ich dazu ne Umfrage gemacht - bisher haben sich 5 Leute gemeldet und davon stehen 4 auf BDSM und sind Goths. Während es nicht repräsentativ ist im wissenschaftlichen Sinne, sind immerhin 80% der Befragten Goth und BDSMler. Also scheint es einen Zusammenhang zu geben.

      Repräsentativ wird es wenn man sich Bands anschaut wie zum Beispiel Umbra et Imago die Gothic sind und ganz deutlich BDSM sind - also das vereinen. Auch Centhron kann man in beide Szenen schicken - es gibt also offensichtlich Kombis. Ich habe noch nie von einer Countrysängerin gehört die in ihren Texten BDSM feiert oder während der Aufführung einen mit der Bullwhip auspeitscht.
      Auch dass es gemischte Veranstaltungen gibt zeigt doch offensichtlich, dass es WIRKLICH so ist, dass Goths eher zu BDSM tendieren als andere musikalische Subkulturen...
      https://www.youtube.com/watch?v=vmRx1kODcOk

      Fällt mir grade auf dazu.
      Eine Goth erzählt von ihrer ersten Domcon

      - Kleidung von BDSM und Gothic ist sich ähnlich, die Musik ist ähnlich, die Kultur ist ähnlich. Es sind verschiedene Kulturen aber gehört in die Selbe Kategorie
      Also, bei meinen Cybergothics sind schon eine Handvoll BDSMler dabei. Auf der FARK stolpert man regelmäßig über spazierende Fetischisten (Bild anbei ^^ )...bei den Metallern wird man hier und da mal fündig...allerdings auch in Technokreisen. Wie das Leben so ist :D Man muss sich überraschen lassen ^^
      Dateien