Birgt Dom sein die Gefahr so etwas wie das "Domsyndrom" zu bekommen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Birgt Dom sein die Gefahr so etwas wie das "Domsyndrom" zu bekommen???

      zum Besseren Verständis, weil es mir so einfacher fällt und die verschiedenen Arten der Dominanz und wie diese von den jeweiligen Doms ausgelebt werden sehr unterschiedlich sind umschreibe ich das "Domsyndrom" mal auf dem Wege und im Vergleich wie ich das "Oberlehrersyndrom" verstehe:

      Ein Lehrer wird irgendwann mal geboren - soll es so geben 8o. Er geht mit fortschreitendem Alter in den Kindergarten, kommt in die Schule und wählt davon den längsten Weg = Gymnasium. Dort fertig fängt er an zu studieren und wird Lehrer. Als Lehrer geht er natürlich weiter auf die Schule - nur dass er ab da vorne steht und viele Kinder vor sich hat. Er ist logischerweise klüger als die Kinder - sind ja schliesslich Kinder und er soll denen was beibringen. Kurz er verbringt einen großteil seines Lebens in der Schule, bekommt sehr wenig vom normalen Leben, Wirtschaft, Technik usw. das sich ausserhalb von der Schule abspielt mit und er hat den Großteil seines Lehrerlebens mit Menschen zu tun die weniger wissen als er und denen er etwas beibringt / lehrt.
      Jetzt kommt im schlimmsten Fall irgendwann das "Oberlehrersyndrom" zum tragen - was bedeutet der Lehrer vergisst, dass es außer den Menschen / Kindern mit denen er tag täglich zu tun hat im normalen Leben doch auch noch Menschen gibt die etwas in der Birne haben und Intelligenz besitzen uuund vielleicht in bestimmten Bereichen sogar mehr wissen als er.
      Das Schulmeistersyndrom blokckiert aber diese Erkenntnis und der Lehrer wirkt dann gegenüber den Menschen im Leben ausserhalb der Schule als oberlehrerhaft, bevormundent, besserwisserisch usw. und so fort. Diskussionen über eine andere Meinung oder besseres Wissen sind i.d.R. mit einem "Oberlehrer" aufgrund des "Oberlehrersyndroms" sinnlos........

      Ganz wichtig: Nein ich habe nichts gegen Lehrer und habe auch ein paar davon in der näheren Bekanntschaft :yes: und verstehe mich mit denen prächtig obwohl sie wissen dass ich vom "Oberlehrersyndrom" weiss :thumbsup:

      Nun adaptiere ich das einfach mal auf das Dom sein und Frage mich ob nicht bei Doms die Gefahr besteht, dass die irgendwann mal vergessen, dass es ausser ihnen auch noch Menschen gibt die auch etwas darstellen und einen gefestigten Willen sowie eine eigene Meinung haben und dieses auch Leben wollen und sich eben nicht einem "dahergelaufenen" Dom unterordnen wollen?

      Wie reagiert dann so ein Dom der das "Domsyndrom" :rolleyes: hat? Wie verhällt sich so ein Dom mit "Domsyndrom" der bei seiner Sub 24/7 gewohnt ist im normalen leben seinen Mitmenschen gegenüber? Versucht er seiner Umwelt, die eigentlich nichts mit BDSM zu tun hat, seinen Willen aufzuzwingen oder kracht es evtl. wenn sich zwei Doms mit "Domsyndrom" treffen und z.B. Beruflich miteinander zu tun haben müssen gar fürchterlich?

      Wenn ich so zurrückdenke dann hieß es immer wenn zwei Dick- oder Sturschädel aufeinander treffen dann......, wenn ich heute so meine Vergleiche ziehe dann könnte der eine oder andere Sturschädel aber auch das "Domsyndrom" gehabt haben :?:

      Wie seht Ihr das, wenn Ihr so das Verhalten eines wissentlichen Doms im normalen Leben betrachtet :?: Und was passiert wenn sich 2 Doms mit "Domsyndrom" treffen und versuchen miteinander klar zu kommen :?:
      Aha interessant. Ich finde dieses typische Klischee vom weltfremden Ober-Lehrer echt lustig. :Ironie:

      Wie sich das nun auf Dom übetragen lässt, ist mir schleierhaft.

      Vielleicht versuchst du es nochmal anders zu erklären, was du eigentlich meinst und welche Gefahr du bei Dom siehst?
      @lira und @Jassy
      :D ich hänge jetzt mal den Oberlehrer raus und frage Euch: Wie kann man den Eingangspost disliken und den nächsten Post, der zustimmt, liken :?: :pillepalle:

      Ich provoziere jetzt einfach mal: Anscheinend ist das Domsyndrom doch recht verbreitet, denn dazu gehört wohl auch, dass man andere Meinungen nicht akzeptieren kann...

      Außerdem war die Beschreibung/Umschreibung im Eingangspost mit Absicht provozierend um von vornherein das Problem, das ich bei diesen "Syndromen" sehe, deutlich zu machen.

      Let's have a nice day - und lasst uns einfach locker darüber diskutieren :engel:

      Rosendorn
      1.Ich verstehe Deine genaue Fragestellung gar nicht.
      2.Zudem irritiert mich Deine "Ausschmückung" hinsichtlich : Lehrer ist schlauer, als Kind.
      3.Das dann noch auf Dom/Sub zu übertragen...

      Vielleicht liegts ja nur an der Formulierung, bin nur froh, dass ich mit meiner Irritation scheinbar nicht allein da stehe.
      Könntest Du evtl versuchen es nochmal klarer zu formulieren?
      Irgendwie finde ich dieser ganze Post bedient ganz schön viele Klischees. In erster Linie sind wir doch alles Menschen und genau als solche sollten wir uns im Alltag zu verhalten wissen ;)

      Ein Abschnitt stößt mir besonders bitter auf und ich hoffe du meinst nicht das was ich da heraus lese, daher frag ich nochmal nach:

      Warum sollte Dom vergessen, dass es andere Menschen mit festem Willen und eigener Meinung gibt?
      Ich sehe den Sinn ja so garnicht in dem Post... Oder vllt bin ich ja auch "DummSub" ?
      Wenn dem so ist, werde ich mich direkt in die unendlichen Weiten des World wide Web begeben und Besserung geloben.

      Ansonsten schlürfe ich weiter meinen Kafee und lese Beiträge die nichts mit Lehrern und Doms zu tun haben.

      In diesem Sinne, einen entspannten Sonntag noch.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ich schrieb "ich adaptiere" auf Dom, da die Spielarten der Dominanz erheblich variieren.

      @Hypatia zu deiner Irritation:
      Lehrer schlauer als Kind vs. Dom willensstärker als sub: Dom bekommt dies andauernd von seiner sub bestätigt und vergisst dabei irgendwann einmal, dass es auch noch andere Menschen gibt, die einen starken Willen haben und spätestens dann, wenn er das "Domsyndrom" hat und er trifft auf einen anderen willensstarken Menschen knallt es zwangsläufig.

      Zum Adaptieren gehört einfach ein bisschen Phantasie... dann kann man noch wesentlich mehr Verhaltensarten von Doms und Vorrangstellungen, die Doms für sich im Verhältnis Dom-sub beanspruchen, finden, die im normalen Leben eines Doms zwangsläufig zum Anecken mit anderen dominanten Menschen führen werden.

      Und meine Frage bezieht sich eben auf solche Lebenssituationen, in denen Doms durch ihre Dominanz, die sie auf Grund von einem möglichen "Domsyndrom" nicht zurückhalten können, anecken oder ihren Mitmenschen auf die Füße treten.

      Solche Syndrome findet man auch z. B. bei Chefs, die im Privatleben nicht mehr vergessen können, dass sie da kein Chef sind usw usf.

      nightbird1982 schrieb:

      Irgendwie finde ich dieser ganze Post bedient ganz schön viele Klischees. In erster Linie sind wir doch alles Menschen und genau als solche sollten wir uns im Alltag zu verhalten wissen ;)

      Ein Abschnitt stößt mir besonders bitter auf und ich hoffe du meinst nicht das was ich da heraus lese, daher frag ich nochmal nach:

      Warum sollte Dom vergessen, dass es andere Menschen mit festem Willen und eigener Meinung gibt?


      Ganz einfach: weil er vielleicht das Domsyndrom hat.... :) ?(
      Gegenfrage:
      Wie ist es dann deiner Meinung nach bei Subs die außerhalb ihrer Subrolle einen eigenen Willen haben, eine gehobenen Posten haben, usw.?

      Sorry du Wertes mit deinem Beitrag alle Subs ab und stellst sie dar als seien sie alle dumm und Willenlos.
      OH ich vergaß sie haben ja keinen eigenen Willen, Subs wurden ja in diese Position gezwungen, haben es nicht frei entschieden. :ironie:

      Dumme Kinder = dumme Subs!
      Allwissender Lehrer = super schlaue Doms!

      So kommt dein Beitrag bei mir an.

      Rosendorn schrieb:

      Ich schrieb "ich adaptiere" auf Dom, da die Spielarten der Dominanz erheblich variieren.

      @Hypatia zu deiner Irritation:
      Lehrer schlauer als Kind vs. Dom willensstärker als sub: Dom bekommt dies andauernd von seiner sub bestätigt und vergisst dabei irgendwann einmal, dass es auch noch andere Menschen gibt, die einen starken Willen haben und spätestens dann, wenn er das "Domsyndrom" hat und er trifft auf einen anderen willensstarken Menschen knallt es zwangsläufig.


      Da stellt sich mir doch unweigerlich die Frage, ob Dom tatsächlich zwangsläufig willensstärker ist als Sub...


      Rosendorn schrieb:


      Und meine Frage bezieht sich eben auf solche Lebenssituationen, in denen Doms durch ihre Dominanz, die sie auf Grund von einem möglichen "Domsyndrom" nicht zurückhalten können, anecken oder ihren Mitmenschen auf die Füße treten.

      Solche Syndrome findet man auch z. B. bei Chefs, die im Privatleben nicht mehr vergessen können, dass sie da kein Chef sind usw usf.


      Das Problem trifft doch in vielen Bereichen zu, wenn eine Person nur noch um sich selbst kreist, sich bzw. sein Verhalten nicht selbst reflektiert bzw. für Rückmeldungen aus dem persönlichen Umfeld unempfänglich ist.
      Ich denke nicht, dass das ein Verhalten ist, dem Dom aufgrund seines Domseins ausgeliefert ist - ganz im Gegenteil, Empahtiefähigkeit sollte doch zur "Grundausstattung" eines Doms gehören und dazu gehört für mich auch die Selbstreflektion.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.

      Rosendorn schrieb:

      Ich schrieb "ich adaptiere" auf Dom, da die Spielarten der Dominanz erheblich variieren.

      @Hypatia zu deiner Irritation:
      Lehrer schlauer als Kind vs. Dom willensstärker als sub: Dom bekommt dies andauernd von seiner sub bestätigt und vergisst dabei irgendwann einmal, dass es auch noch andere Menschen gibt, die einen starken Willen haben und spätestens dann, wenn er das "Domsyndrom" hat und er trifft auf einen anderen willensstarken Menschen knallt es zwangsläufig.



      Dom willensstärker als Sub??? Bitte was??? Also bitte, ich mein Willensstärke hat damit NICHTS zu tun meiner Meinung nach! Schließlich entscheide ICH mit FREIEM WILLEN OB und WEM ich mich unterwerfe und werde nicht einfach unterworfen von jedem dahergelaufenen Dom. Ich mein wenn ein "Willensstarker" Dom kommt und mich auf die Knie zwingen will bekommt er von mir ein klares "Nein!" zu hören, also wo bitte sind Doms Willensstärker als Subs? Nur weil ich es genieße auch mal die Kontrolle an meinen Herrn, den ich vertrau und achte als Geschenk zu überlassen? Ist meine Unterwerfung nicht eher ein Geschenk von mir an ihm und ein immenser Vertrauensbeweis, als das es eine Willensstärke von ihm ist?
      Nachtrage:

      Entschuldigung an alle Doms habe euch beinah Vergessen.

      Ich bin der Meinung dass ein Dom genau weiß wie er sich zu Verhalten hat außerhalb seiner Rolle. Würde diese Grenze nicht überschreiten die ihn selbst auch noch Probleme einhandeln könnten.