Birgt Dom sein die Gefahr so etwas wie das "Domsyndrom" zu bekommen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      So nun melde ich mich auch mal zu Wort. :D

      Also:

      1. Ich persönlich studiere zur Zeit Lehramt für Gymnasien in einem Hauptfach und einem Gesellschaftsfach. Aus dem was ich in meiner momentanen "Ausbildung"(Studium halt ;) ) lerne ist, dass Lehrer eben nicht allwissend sind. Wir werden darauf SENSIBILISIERT stets auf Aussagen der Schüler einzugehen und sie erst zu reflektieren oder recherchieren, bevor wir sie verifizieren oder falsifizieren. D.h. der Lehrer hat NICHT immer recht.

      2. Ich als Privatperson, die dominant und sadistisch ist wenns um BDSM geht, weiß ganz klar wo meine Grenzen sind! Und wenn ich hier von Willensstärke lese, also bitte da muss ich den Subs doch großes Lob aussprechen und sie protegieren weil sie einfach im Großteil mehr Willensstärke besitzen. Es ist nicht grade einfach jemanden absolutes Vertrauen zu schenken und mal "eben so" alles mit sich machen zu lassen, was Dom grade in den Kram passt.
      Ich als Dom sehe es z.B. auch so, dass Subs Hingabe und Unterwerfung eben ein Geschenk an mich ist und aus verdientem Vertrauen resultiert.

      Somit ist es mir im Fazit vollkommen unschlüssig, wie man eine solch pauschalisierende und doch in mehrere Richtungen abwertende These/Theorie aufstellen kann. (Und nein ich will nicht verschweigen dass es auch schwarze Schafe gibt, aber das sind eben nur wenige und nicht alle!)

      In diesem Sinne liebe Grüße,

      Striker
      „Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen, was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.“ - General George S. Patton
      Da kann ich dem Strikerleinchen (jaaaa, musste sein xD) nur zustimmen!

      Und ein Dom der davon redet das Subs Willensschwach sind, sollte sich als aller erstes einmal selbst in die Lage begeben und dann mal sehen ob er sich überhaupt TRAUT sich jemand anderem vollkommen hinzugeben, seine Rechte an ihn abzutreten und sich fallen zu lassen, im Vertrauen das man aufgefangen wird.
      Ich finds gerade irrsinnig lustig wie die "willensschwachen dummen" Subs dem Überdom zeigen wo der Hammer hängt ^^ Ich finds köstlich.
      Und ich denke es zeigt ganz klar wie manch einer schief gewickelt ist. Nur weil eine Sub ihrem Herren dient und ihm gerne zur Verfügung steht, heisst das nicht, dass sie das vor irgendeinem anderen Menschen auch tun würde - siehe die Arschtritte die der TE hier kriegt ^^

      Ich hab auch noch keinen Rigger getroffen der Kunden im Supermarkt an Regale gefesselt hätte um freie Bahn für die Kasse zu haben. Obwohl die Vorstellung, dass ein Sadist mit der Bullwhip die Kleingeldzähler aus dem Weg peitscht schon lustig ist. Und erst der Dom, der den Geschäftsinhaber zur Sau macht weil er im Baumarkt zu den Ketten keine Dessous kriegt und es unerhört ist, dass er wegen Gerten in einen anderen Laden muss. ^^
      Ob es in manchen Innenstädten in Zukunft Ponygirls gibt die einen durch die Stadt karren? Die ökologische Alternative zum Taxi...
      :golly: ich mache jetzt große Augen...
      Zunächst ontopic: Lehrer, Doms oder wer auch immer sind in jeder Couleur zu finden, das, was ich meine im Kern zu verstehen, was Du ansprichst, ist überall zu finden.
      Ich nenne es bei diesen Personen: Besserwisserei, Großkotzigkeit, Selbstüberschätzung und gestörte Selbstwahrnehmung. :kopfnuss:
      Natürlich ist dies in Verbindung mit "potenzieller Macht" umso schlimmer. Trifft im Kern zu.

      Offtopic Mir stehen bei der Aussage "Kind dümmer" einfach die Haare zu Berge. Ebenso bei Dom willensstärker als Sub. Evtl meintest Du beim Kind ja Wissensstand? Bei der Willenstärke fällt mir beim besten Willen nicht ein, wie Du es meinen könntest, ohne Dich einer kleinen, verbalen "Prügelstrafen" von Subseite stellen zu müssen. Und das wäre auch berechtigt. Das ist sehr geringschätzig.
      Ich bin schon überrascht...
      Ich finde das Thema jetzt auch nicht wirklich gut vorgebracht, um nicht zu sagen schlecht, ich bin anderer Meinung als der TE, aber :
      Ich verstehe gerade nicht, wieso hier so viel "dislike" gedrückt wird, was ja doch einem Modalarm gleichkommt, wenn ich das von der Intention des Forums richtig verstanden habe.

      @Rosendorn
      Mir verallgemeinerst du zu stark und deine Bilder gefallen mir auch nicht. Es gibt so viele Lehrer, die keine Chance haben gegen ihre Schüler , die jeden Tag gestresst aus dem Klassenzimmer gehen... wollen wir das dann auch mal auf Doms und Subs übertragen? ;)

      Dass es die "Domitis" gibt - das ist ja jetzt nichts ganz Neues :blah:

      Was also wolltest du uns jetzt wirklich sagen?

      Arphen schrieb:

      Ich finds gerade irrsinnig lustig wie die "willensschwachen dummen" Subs dem Überdom zeigen wo der Hammer hängt ^^ Ich finds köstlich.
      Und ich denke es zeigt ganz klar wie manch einer schief gewickelt ist. Nur weil eine Sub ihrem Herren dient und ihm gerne zur Verfügung steht, heisst das nicht, dass sie das vor irgendeinem anderen Menschen auch tun würde - siehe die Arschtritte die der TE hier kriegt ^^

      Ich hab auch noch keinen Rigger getroffen der Kunden im Supermarkt an Regale gefesselt hätte um freie Bahn für die Kasse zu haben. Obwohl die Vorstellung, dass ein Sadist mit der Bullwhip die Kleingeldzähler aus dem Weg peitscht schon lustig ist. Und erst der Dom, der den Geschäftsinhaber zur Sau macht weil er im Baumarkt zu den Ketten keine Dessous kriegt. ^^


      Oh man warum kann man was nicht 5mal liken? xDDD Das ist echt gut, aber genau so ists ja auch!

      Ich mein wo würden wir enden wenn jede Sub jeder dominanten Person zu Füßen liegen würde? *sich gerade mal die Stuttgarter Königsstraße mit lauter auf dem Boden knienden Personen vor anderen vorstellt* Neee... Das ist doch echt Schwachsinnig...
      @Lasuya

      Ich habe den Eingangspost disliked und so einen Stein ins Rollen gebracht. Selbstverständlich habe ich mir das vorher gut überlegt, denn es war das erste Mal, dass ich es getan habe und es bleibt hoffentlich auch dabei.

      Beiträge, die ich als gefährdend ansehe, würde ich sofort melden und so differenziere ich. Eigentlich wollte ich dem Ganzen keine Beachtung mehr schenken, da in dem Beitrag einfach zu viel im Argen liegt.

      Die Tatsache, dass es nicht bei einem Dislike bisher geblieben ist, bestätigt mein ungutes Gefühl, das ich beim Lesen hatte und verdeutlicht, dass andere das wohl auch ähnlich sehen.

      Sorry für OT
      Wenn man sich mal das Bild anschaut dass du hier zeichnest vom "Syndrom" möchte ich mal glatt von einer tiefen Verhaltensstörung sprechen. Niemand ist sozial so isoliert dass er Verhaltensmuster aus dem Privatleben in den Alltag schleppt. Das wäre dann berufliche Unprofessionalität und eben Soziale Inkompetenz die bei einem Menschen in Führungsposition so nicht vorkommen sollten. Genauso allgemein von einem Syndrom zu sprechen... Wohl eher ein Tick, das könnte ich irgendwo noch abnicken.

      Und wenn du klare Antworten auf sehr laue Phrasen haben möchtest solltest du auf Phantasie und eben Verallgemeinerung und Schubladendenken definitiv verzichten. Ansonsten kommts genauso wie es hier eben kommt und du bist einfach nur jemand der Konflikte schüren möchte. Cheers
      Dom willensstärker als sub: Dom bekommt dies andauernd von seiner sub bestätigt und vergisst dabei irgendwann einmal, dass es auch noch andere Menschen gibt, die einen starken Willen haben......

      jetzt habe ich echt Tränen in den Augen,vom LACHEN, Dom willensstärker als Sub? :pillepalle: Kein anständiger Dom kann und wird irgendetwas gegen den Willen (s)einer Sub durchsetzten. Du scheinst unterdurchschnittlich intelligente Frauen ohne Selbstbewusstsein mit Sub's zu verwechseln X(

      Außerdem frage ich mich,wie Dom vergessen kann dass es auch noch andere Menschen gibt ?( lebst Du noch in einer Höhle und tanzt ums Feuer während Sub Früchte und Beeren sammelt???

      Unglaublich wie viel Dummheit diesen Planeten besiedelt....
      Das Einzige was mir die ganzen Zeit durch den Kopf schießt, wenn ich das hier lese ist folgendes

      [IMG:http://sd.keepcalm-o-matic.co.uk/i/keep-calm-and-don-t-feed-the-troll-51.png]
      [IMG:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsitzrasenmaeher.gif]
      Sämtliche Schreibfehler sind volle Absicht.
      Addiert ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der wir die Weltherrschaft an uns reißen werden.
      Da hast du recht @Richard Miles

      gut, als ich den ersten post gelesen hatte ging es mir erstmal wie einigen anderen und habe nur :bahnhof: verstanden
      [IMG:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsitzrasenmaeher.gif]
      Sämtliche Schreibfehler sind volle Absicht.
      Addiert ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der wir die Weltherrschaft an uns reißen werden.

      Rosendorn schrieb:



      Ich provoziere jetzt einfach mal: Anscheinend ist das Domsyndrom doch recht verbreitet, denn dazu gehört wohl auch, dass man andere Meinungen nicht akzeptieren kann...


      Andere Meinung zu akzeptieren heißt nicht zwingend sie zu mögen oder nicht zu mögen ...

      Rosendorn schrieb:


      Außerdem war die Beschreibung/Umschreibung im Eingangspost mit Absicht provozierend um von vornherein das Problem, das ich bei diesen "Syndromen" sehe, deutlich zu machen.

      Let's have a nice day - und lasst uns einfach locker darüber diskutieren :engel:

      Rosendorn


      de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Sprache) .... an sich unschwer zu erkennen ...


      anima schrieb:

      @Rosendorn

      Ich gehe einfach davon aus, dass der Beitrag von @Kaktus :ironie: war und sehe daher nicht, dass sich das widerspricht...

      soso gar so Edel war die Intention nicht ... dennoch danke.

      Jassy schrieb:

      Negtive Wortwahl!
      Abwertung!
      Schubladendenken!
      Taktlosigkeit!



      sind typische Anzeichen der Dommitis - ja ...


      nightbird1982 schrieb:

      Irgendwie finde ich dieser ganze Post bedient ganz schön viele Klischees. In erster Linie sind wir doch alles Menschen und genau als solche sollten wir uns im Alltag zu verhalten wissen ;)

      Ein Abschnitt stößt mir besonders bitter auf und ich hoffe du meinst nicht das was ich da heraus lese, daher frag ich nochmal nach:

      Warum sollte Dom vergessen, dass es andere Menschen mit festem Willen und eigener Meinung gibt?


      Sehr schöner Ansatz - ich gehe - frei interpreitierend - davon aus, dass Rosendorn genau auf diesen Punkt hinauswollte ... doms - greift euch an die Nase - und seid mal ein wenig souverän und Mensch ...


      Jassy schrieb:



      Dumme Kinder = dumme Subs!
      Allwissender Lehrer = super schlaue Doms!

      So kommt dein Beitrag bei mir an.


      Ein äusserst interessanter Aspekt die Sub mit einzubeziehen - aber lässt man sich deinen Einwand mit der von dir vielzitierten Ironie reichlich alt aussehen.


      Jassy schrieb:

      Nachtrage:

      Entschuldigung an alle Doms habe euch beinah Vergessen.

      Ich bin der Meinung dass ein Dom genau weiß wie er sich zu Verhalten hat außerhalb seiner Rolle. Würde diese Grenze nicht überschreiten die ihn selbst auch noch Probleme einhandeln könnten.



      ich glaube sie hat des Pudels Kern der Eingangsaussage erkannt - zumindest den einen Teil ...

      Rosendorn schrieb:

      Nun adaptiere ich das einfach mal auf das Dom sein und Frage mich ob nicht bei Doms die Gefahr besteht, dass die irgendwann mal vergessen, dass es ausser ihnen auch noch Menschen gibt die auch etwas darstellen und einen gefestigten Willen sowie eine eigene Meinung haben und dieses auch Leben wollen und sich eben nicht einem "dahergelaufenen" Dom unterordnen wollen?
      Vielleicht sind viele genau deshalb Dom? Weil sie es vergessen wollen oder gar müssen? Was ist ein Dom eigentlich? Ein nicht geschützter Begriff! Von anderen als Dom wahr genommen zu werden und so bezeichnet zu werden, ist etwas ganz anderes als sich selbst Dom zu schimpfen! ;)
      vorneweg: ich habe nie von dummen Kindern und somit auch nicht von dummen Subs gesprochen. Ich habe von Positionen in Lebenslagen gesprochen in denen sich die eine Position über der Gegenposition einordnet - Lehrer versus Schüler oder Chef versus Angestellter und dies auch nicht mit negativ Begriffen sonder aus Sicht der übergeordneten Position (klüger / schlauer). Wenn die Sub dann da rein interpretiert dass ich sie als dumm oder blöd oder komplett willenlos ansehe dann hat die Selbige wohl ein hausgemachtes Problem mit sich selbst.

      Ich habe versucht ein Syndrom bzw. Fehlverhalten zu beschreiben und dabei niemanden als "sozial inkompetent"," unprofessionell", "schwachsinnig", "willenlose Dumm-Sub", "Troll" usw. bezeichnet. Ich habe lediglich mit einem Klischee versucht Position und Gegenposition zu beschreiben und gefragt, was passiert, wenn Dom im normalen Leben von seiner Top-Position nicht abrückt bzw. nicht mehr abrücken kann (weil er Domitis / Domsyndrom hat) und somit je nach Lebenslage in Konflikt mit seiner Gegenpostiton gerät.

      Bitte einfach mal den Blick nach links wenden, da steht Dom/Top und als Gegenposition Sub/Bottom. Positon versus Gegenposition, so wie der Dominanz die Unterwerfung oder dem Sadismus der Masochismus gegensteht - es ging mir einfach nur um Top-Position die irgendwann mal wenn es schief läuft nicht mehr davon abrücken kann.

      Ob nun für jemanden unterwerfen etwas mit Willensstärke oder komplett willenlos zu tun hat oder ob die Sub das freiwillig macht, ob der Lehramtsstudent sich nun durch mein Oberlehrerklischee auf den Schlips getreten fühlt, die Sub dem Oberdom zeigt wo der Hammer hängt oder noch nie Ponygirls auf der Kö gesehen hat ist mir relativ wurscht, wollte ich nicht wissen und habe ich auch nicht gefragt.....schlagt euch drum so wie das hier abgeht und klebt am besten die linke Maustaste auf dem Like- oder Dislikebutton mit Panzerband fest.....heute war ein geiler Sonntag mit Sonne und Schnee: You made my Day :thumbup:
      @Rosendorn
      Doch Du hast es z.b. folgendermaßen geschrieben:

      "@Hypatia zu deiner Irritation: Lehrer schlauer als Kind vs. Dom willensstärker als sub: Dom bekommt dies andauernd von seiner sub bestätigt und vergisst dabei irgendwann einmal, dass es auch noch andere Menschen gibt, die einen starken Willen haben und spätestens dann, wenn er das "Domsyndrom" hat und er trifft auf einen anderen willensstarken Menschen knallt es zwangsläufig."

      EDIT:MIST, zitieren übe ich nochmal...

      Und genau das hat u.a. zumindest bei mir eine ziemliche Irritation ausgelöst.

      Wenn die Frage war, ob dominante Menschen eher dazu neigen, durch z.B. Konditionierung (befiehlt als Dom , bekommt was er will und überträgt dies auf Job) oder durch den Erhalt von Macht, eine Allmachtsfantasie zu bekommen, dann gibt es das bestimmt. Und treffen diese Mega-Silberrücken aufeinander kann es schon mal krachen, aber das ist meiner Meinung nach eine menschliche Eigenschaft, wenn auch keine besonders positive und professionelle.

      Wobei ich das Themadann aufteilen würde in

      Unberechtigter und krankhafter Größenwahn bei Doms ;)
      Revierverhalten bei Silberrücken, gestattet oder Tabu :kopfnuss:

      So und nun hoffe ich, dass das Thema nur durch Missverstehen so hoch gekocht ist.. :coffee:
      Wie sagt man so schön?
      Worte haben KEINE Bedeutung!
      Erst jeder EINZELNE von uns gibt diesen Worten, die subjektive Bedeutung, die sie für uns haben.
      Anscheinend hat er bei einigen Wunde Punkte bzw. Klischee-Denken getroffen und deshalb haben sie dies so interpretiert.
      Wenn man es nicht verstanden hätte, dann hätte man nachfragen können und ihn nicht gleich verurteilen sollen!

      Wenn ich ehrlich bin suche ich, als subs und als Frau, doch immer einen klügeren, willensstärkeren und kräftigeren Mann oder Dom. Dennoch würde ich mich nicht als dumm, willenlos und schwach bezeichnen. Im Gegenteil ich bin genau das, was ich suche. Wäre der Mann / Dom willenlos er und dümmer würde ich ihn wohl kaum akzeptieren.
      Deshalb verstehe ich nicht wie ihr das so interpretieren konnten, sorry.