Birgt Dom sein die Gefahr so etwas wie das "Domsyndrom" zu bekommen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @WahWah
      Dislike soll nur da genutzt werden wo ein Beitrag auf eurer Sicht gar nicht mehr geht. Es soll nicht als Stimmungsmache von Gruppen missbraucht werden. Wenn ihr also meint ein Beitrag würde dem Forum wirklich schaden dann drückt den Dislikebutton, wenn ihr einfach nur eine andere Meinung habt dann nutzt ihn bitte nicht.


      Schalte das nächste mal dein Gehirn ein.
      spätestens seit dem 21Jh, keine Autoritäten mehr

      Abgesehen von

      Vorgesetzten, der Staatsgewalt, den Reichen & Mächtigen, der Wissenschaft...und das teilt sich in hunderte Untergruppen auf. Natürlich gibt es Menschen die Autorität haben. Die Begründung dafür ist teilweise nicht besser als im feudalen Mittelalter -Reich geboren schon hat man die Autorität die auch ein Adliger hatte sogar gegenüber Gesetz und Recht.

      Und letztlich ist jeder eine Autorität den man als Solche akzeptiert wie etwa den Dom
      uhh wenn ihr jetzt noch mit dem Souverän anfangt, dann wirds ganz abgehoben. :D

      Es gibt und gab zu jeder Zeit Menschen die Autorität innehatten und welche die damit nicht klar kamen, genauso wie es immer welche gab die ihr Revier markieren und abstecken mussten.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Sooo... ich glaube, dass ich mir echt mal ein paar noch eingepackte IKEA Möbel in den Keller legen muss, damit ich immer etwas da habe zum abreagieren. - Aber egal.

      belloHorizonte schrieb:

      Der Punkt hier ist: Wenn der Dom die Unterordung als Geschenk begreift, wird er im Falle des Falles weniger
      schnell größenwahnsinnig, als wenn er die Unterwerfung als Selbstverständlichkeit ansieht.


      Interessante Ansicht, wenn ich an deine Äußerungen in dem anderen Thread denke. Erinnerst du dich an diesen Satz:

      "Dominanz hat erstmal gar nichts mit Wertschätzung, Respekt oder Mitgefühl zu tun" Der stammt neben vielen anderen strittig diskutierten Sätzen von dir. Eine ziemlich gegensätzliche Ansicht oder eher Einsicht?

      belloHorizonte schrieb:

      Denn arrogant wirken bedeutet hochmütig sein, dh man hat den Eindruck dass die Person ihren eigenen
      Wert/Rang übergebührlich hoch einschätzt.


      Man möge mir die polemische Art verzeihen, aber ich glaube, dass du deine von dir oben beschriebene Definition von Arroganz mit deinen teilweise aggressiven Antworten (Stichwort: Schalte dein Gehirn ein.) ziemlich gut in die Tat umgesetzt hast.

      Und zum Schluss:

      belloHorizonte schrieb:

      Habe die Ehre


      https://www.youtube.com/watch?v=mjvKTB-Zpr0

      Das ist das einzige, was mir dazu nur noch einfällt.

      In dem Sinne viel Spaß beim Anecken. Ich werde nicht meine Zeit verschwenden, gegen Windmühlenräder anzurennen.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Uh, das wird jetzt was...

      Hey Patrator.
      Ich kenne dich nicht und kann schwer einschätzen, ob du was in den falschen Hals bekommen hast, oder ob du allgemein auf Stress aus bist. Trifft letzteres zu, haben wir ein Problem.

      Falls "Habe die Ehre" Auslöser sein sollte, kann ich dir versichern, dass es in Österreich eine zwar ältere, aber wertschätzende formale Grußformel ist.
      Es bedeutet: "Die Ehre liegt/ist auf meiner Seite". Dh ich fühle mich (zb durch die Konversation) mit dir geehrt. Das mag sich vielleicht übertrieben anhören, wenn man darüber nachdenkt, aber 'Grüß Gott' ist heute auch nicht mehr wörtlich zu nehmen.


      Patrator schrieb:

      Interessante Ansicht, wenn ich an deine Äußerungen in dem anderen Thread denke. Erinnerst du dich an diesen Satz:

      "Dominanz hat erstmal gar nichts mit Wertschätzung, Respekt oder Mitgefühl zu tun" Der stammt neben vielen anderen strittig diskutierten Sätzen von dir. Eine ziemlich gegensätzliche Ansicht oder eher Einsicht?


      Natürlich erinnere ich mich daran. Die Themen sind sich sehr nahe.
      Was du da jetzt zitierst, beziehts sich nicht konkret auf das D in BDSM. Dominanz ist keine Erfindung von uns BDSMlern.
      "Erstmal" bedeutet, dass man nicht automatisch an "Wertschätzung, Respekt, Mitgfühl" denkt, wenn man an sich den Begriff Dominanz vorstellt. Ich beziehe mich auf den allgemeinen Sprachgebrauch.

      Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, und wenn du keine Lust hast, darüber zu schreiben, dann habe ich kein Problem damit.

      Patrator schrieb:

      Man möge mir die polemische Art verzeihen, aber ich glaube, dass du deine von dir oben beschriebene Definition von Arroganz mit deinen teilweise aggressiven Antworten (Stichwort: Schalte dein Gehirn ein.) ziemlich gut in die Tat umgesetzt hast.


      Ja... das war nicht die nette Art. Aber wer von der Seite reingrätscht, muss auch was abkönnen. Vor allem weil ich in meiner Antwort an dich sachlich geblieben bin. Und als ich das geschrieben habe, wusste ich noch nicht, dass man einfach ein Dislike gibt, wenn einem etwas nicht gefällt. Ich habe das als rote Karte gesehen.


      Arphen schrieb:

      Abgesehen von

      Vorgesetzten, der Staatsgewalt, den Reichen & Mächtigen, der Wissenschaft...und das teilt sich in hunderte Untergruppen auf. Natürlich gibt es Menschen die Autorität haben.


      Hm...
      Weißt du... ich hab das mit einem Vorwort versehen. Und dann auch noch von Ansehen und Begründung gesprochen.

      Patrator hat meine angeblich mangelnde Erfahrung benutzt, um meine Ansicht auszuhebeln. Er hat nicht versucht, diese sachlich zu entkräften. Das ist eine unfeine Diskussionsmethode, da sie auf Persönliches abzielt, obwohl ich Argumente geliefert habe, die ebensogut angreifbar wären.
      Daher habe ich geschrieben, dass Autorität keinen Stellenwert im Diskurs besitzt. Ich kann so unerfahren sein, wie ich will: Wenn das was ich sage richtig ist, ist es richtig, und wenn es falsch ist, wird es auch nicht richtiger dadurch, dass ich jahrzehntelange Erfahrung habe.

      Zur Vertiefung des Themas: Ad hominem, ab auctoritate, ad verecundiam.
      Ich kann so unerfahren sein, wie ich will: Wenn das was ich sage richtig ist, ist es richtig, und wenn es falsch ist, wird es auch nicht richtiger dadurch, dass ich jahrzehntelange Erfahrung habe.


      Für die masse der Menschheit nicht. Wenn du ein Dr. bist kannst du den Leuten den grössten Schwachsinn verkaufen und die Leute glauben dir blind. Wenn du keinen Titel aber recht hast, wird dir kaum einer zuhören. Die traurige Wahrheit ist, dass wir heute so Akademikerhörig sind wie wir es im Mittelalter mit dem Klerus waren
      Hallo @belloHorizonte ,

      belloHorizonte schrieb:

      Ich kenne dich nicht und kann schwer einschätzen, ob du was in den falschen Hals bekommen hast, oder ob du allgemein auf Stress aus bist.


      Ich denke, dass ich da unsachlich geworden bin und du dich durchaus zu Recht angegriffen gefühlt hast. Und ja, ich habe die Nachricht geschrieben, als ich im Kopf unausgeglichen war. Und um ehrlich zu sein, ich habe mich von deinem Beitrag an mich, "von der Seite" angemacht gefühlt. Ich weiß nicht, wie andere Beobachter das hier sehen, aber zumindest ein User scheint dir dafür einen Dislike gegeben zu haben. Ich war es nicht, wer es war kann man nachschauen, tut der Sache aber keinen Abbruch. Und als dann zwei Beiträge später deine relativ plumpe Nachricht mit dem "Gehirn einschalten" kam, war ich sauer, denn damit wurde von deiner Seite aus, die Diskussion unnötig schärfer gemacht. Aber das rechtfertigt mich nicht, es dir gleich zu tun, bzw. eine oder mehrere Schippen draufzulegen.

      belloHorizonte schrieb:

      Falls "Habe die Ehre" Auslöser sein sollte


      Es war zumindest in meinem Gehirn die direkte Assoziation zu dem Video. Dann kam das "auf Krawall gebürstete" Gehirn dazu, mit der Einstellung, dass jetzt dieser "Witz" raus muss und ich habe auch ehrlicherweise keine Lust mehr gehabt hier weiter zu diskutieren. Dadurch das Video. Außerdem kenne ich diese Grußformel als nordhessischer Halbostfriese nicht. Total ungeläufig hier in der Mitte. :rolleyes:

      belloHorizonte schrieb:

      Er hat nicht versucht, diese sachlich zu entkräften. Das ist eine unfeine Diskussionsmethode, da sie auf Persönliches abzielt, obwohl ich Argumente geliefert habe, die ebensogut angreifbar wären.


      Hmmm. Das ist eine Sache, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich dir nachvollziehbar erklären kann, warum ich das gemacht habe. Eines vorweg. Ich hasse die "Schwanzvergleiche", die gerne über den Grad der Erfahrung, Erlebnisse und Neigungen etc. ausgetragen werden. Ich finde sie einfach völlig unnötig. Offenbar wirkt es für dich so, als ob ich nun das auch getan hätte. Vielleicht habe ich das, aber es war nicht meine Intention. Hätte beispielsweise in deinem Profil oder in der Vorstellung ein oder zwei reale Erfahrungen gestanden, dann wäre es für mich was anderes. Ich bin auch noch relativer Anfänger und wie viel oder wie wenig Erfahrung man hat, ist meines Erachtens eigentlich auch relativ egal. Nur für mich macht es halt einen riesigen Unterschied aus, wenn man von ausschließlich theoretischen Gedanken auf die Praxis schließt und teilweise auch sehr theoretisch argumentiert, bzw. Dinge beschreibt, die nach dem erlernten Wissen des Schreibenden in Schrift und Studium auch durchaus stimmen können, aber mit den real gemachten Erfahrungen der anderen hier nicht passen. Nur ich bin der Meinung, dass halt Theorie und Realität teilweise nicht vergleichbar oder übertragbar sind. Man möge mir bitte verzeihen, falls das folgende Beispiel hinken sollte, aber wenn ich hunderte Bücher über das Lkw Fahren lesen sollte, dann weiß ich zwar, wie es funktioniert, weiß, dass die Kiste über die Hinterachse in die Gegenrichtung ausschwenken wird, werde aber trotzdem nicht unfallfrei durch die Kleinstadt kommen, wenn man mich zum ersten Mal ohne Aufsicht auf ein solches Gefährt samt Anhänger setzt. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Ich bin auch gerne Theoretiker. Wirklich gerne. Nur oft hat sich im praktischen Umsetzen dann herausgestellt, dass es irgendwie in der Theorie trotz sorgfältigster Abwägung anders "geplant" war und im Endeffekt doch ein völlig anderes Ergebnis hatte. Und das war der Punkt, an dem ich mich hier und auch bei deinem Thread Anfang Januar erheblich gerieben habe und auch weiterhin reiben werde. Ich wollte und will dir auch weiterhin persönlich nicht zu Nahe treten, ich sehe darin weder einen Grund, noch habe ich Lust oder Zeit dazu.

      Ich habe hier in diesem Thread ganz klar einen Dislike an das Einstiegsthema verteilt, weil ich (wie ich ja auch bei meiner ersten Antwort geschrieben hatte) das "Oberlehrersyndrom" als Beleidigung empfunden habe. Absolut. Ich habe auch überlegt, ob ich den Beitrag melden kann, aber das wäre dann wiederum in die andere Richtung zu weit gegangen, denn jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dir gegenüber habe ich, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, kein Dislike verteilt. Ich respektiere deine andere Meinung, aber ich mag deine theoretischen Ansichten nicht und teile sie genauso wenig. Das ist halt so und ich bin froh in einer Gesellschaft zu leben, wo du und ich absolut unterschiedliche Meinungen und Ansichten haben können und auch ein Recht, bzw. den Schutz haben, zur jeweiligen Meinung zu stehen, bzw. die andere nicht gut finden zu müssen.

      So, ich hoffe, dass das ganze so weit klargestellt ist.

      Einen lieben Gruß

      Patrator
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      @Patrator

      Schwamm drüber, ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen
      Aber danke auch für die ausführliche und nachvollziehbare Darstellung . Wir werden da beim Thema Theorie vs Praxis wohl vorerst nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da ich auch meine Erfahrungen gemacht habe, aber das ist glaube ich auch nicht so wichtig.


      In dem Sinne, dir auch einen lieben Gruß