Po "vorwärmen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich versuche es nun mal gegenüberzustellen

      Gründe für das Aufwärmen
      - Der Körper braucht einige Zeit bis er z.B. Endorphine herstellt und diese auch an den richtigen Stellen angekommen sind.
      - Es kann ein sehr schönes Vorspiel sein
      - Es soll weniger Spuren geben
      - Die Session dauert länger
      - das Aufwärmen nimmt ängstlichen Personen ein wenig die Angst weil es ein gleitender Übergang ist

      Gründe gegen das Aufwärmen
      - Es soll mehr Spuren geben (ja manche mögen die eben)
      - Ein normal warmer und durchbluteter Muskel ist nicht weniger verletzungsgefährdet als ein aufgewärmter was SM-typische Schlageinwirkung anbelangt
      - Man kann die Zeit anders nutzen als mit dem Vorwärmen (einige Subs können zum Beispiel nicht lange stehen)
      - Die Hormonausschüttung kann ebenfalls anders erzeugt werden, zum Beispiel in dem man Sub vom Kopf her mit DS Mitteln vorbereitet.
      - Hormone wie Adrenalin dürften ohne langsames "Heranführen" sogar noch stärker ausgeschüttet werden

      Daher es gibt durchaus für beide Spielarten in meinen Augen Argumente. Wenn nun ein Arzt sagt " Aufwärmen durch Schläge minimiert das Verletzungsrisiko" würde ich meine Meinung natürlich revidieren. Aber dann frage ich mich natürlich warum Kampfsportler nicht vorher schon ein wenig angehauen werden damit sie mit weniger Verletzungen aus dem Kampf kommen. Ich kenne keinen Boxer der sich vor dem Kampf leichte Schläge verpassen lässt um das Verletzungsrisiko zu senken (es gibt einige Boxer die nehmen Schläge vorher aber dies dient dazu sich zu pushen und nicht Verletzungen zu vermeiden).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also mein kleiner Arsch leuchtet auch mit vorwärmen in allen erdenklichen Farben :love:

      Ohne vorwärmen habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht,es war zwar nicht der Muskel,aber wenn die Haut aufplatzt ist das auch nicht lustig :fie:
      Das ist völlig normal ;)
      @Gentledom Boxer machen sich vor dem Kampf nicht warm? Eine völlig neue Aussage für mich. Es geht auch nicht unbedingt um Schläge. Zudem ist an wärmen, vorwärmen nicht allein auf Bottom ausgerichtet.

      Ich bin vor ein paar Jahren bei einem unserer Stammtische in Hannover in eine Session geschlittert. Hatte das aufwärmen der Wirtin überlassen, nicht ahnend welch hart gesottene sub mir da zur Abstrafung überstellt wurde. Der nächste Tag, brachte für mich eine völlig neue Erfahrung. Verspannungen und Muskelkater ;) You know?

      kleineshh69 schrieb:

      Ohne vorwärmen habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht,es war zwar nicht der Muskel,aber wenn die Haut aufplatzt ist das auch nicht lustig


      Hast du denn mit jenem Dom ähnlich intensive Sessions auch mit Aufwärmen gehabt. Ansonsten ist es nicht zu vergleichen. Ja, einige Doms die auf das Aufwärmen verzichten tun dies weil es ihnen nur um ihren Spaß geht und Sub für sie keinen besonders hohen Stellenwert hat. Solche Personen nehmen Verletzungen hin und sie sind ihnen teilweise auch recht egal. Es muss daher nicht zwingend an dem fehlenden Aufwärmen gelegen haben.

      @Gentledom Boxer machen sich vor dem Kampf nicht warm? Eine völlig neue Aussage für mich. Es geht auch nicht unbedingt um Schläge. Zudem ist an wärmen, vorwärmen nicht allein auf Bottom ausgerichtet.


      Rainer bitte genauer lesen, das habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die meisten Boxer sich vor einem Kampf nicht boxen lassen. Wäre es in einer SM Session sinnvoll leichte Gewalt einwirken zu lassen um verletzungsfrei größere auszuhalten, dann wäre es auch für einen Boxer sinnig vorab leichter Schläge auf Kopf und Torso zu kassieren um nachher mehr auszuhalten und natürlich auch weniger Verletzungen zu haben. Ich hoffe du konntest meinen Gedanken nun etwas besser folgen :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Rainer schrieb:

      Gentledom schrieb:

      Es muss daher nicht zwingend an dem fehlenden Aufwärmen gelegen haben.
      Dann müsste man Aufwärmen aber definitiv von Session trennen als extra Menü - oder?


      Auch hier dachte ich, hätte ich mich sehr eindeutig ausgedrückt :D

      Wenn netter Dom A aufwärmt und dann mit Kraft 80 mit Rohrstock B haut und es keine Verletzung gibt und wenn dann Vollpfosten B ohne Aufwärmenaktion mit selbigem Rohrstock aber der Kraft von 175 haut und es gibt eine Verletzung, dann hätten wir zwei Unbekannte in einer Rechnung.

      Annahmen könnten also wissenschaftlich sein:

      1. Aufwärmen hätte dazu geführt, dass auch Kraft 175 (These 2 mit >175 wäre auch noch zusätzlich zu untersuchen, ist aber vorliegen nicht Teil der Aufgabenstellung) nicht zu einer Verletzung geführt hat.
      2. Aufwärmen hätte dazu geführt, dass Kraft 80-174 ohne Verletzungen möglich sind.
      3. Aufwärmen führt nicht dazu, dass mehr Kraft verletzungsfrei eingesetzt werden kann.

      Bei zwei Unbekannten können beide oder nur einer Faktor Einfluss auf das Messergebnis nehmen. Das war der Kern meiner Aussage :D

      Daher habe ich meine Frage auch nicht an dich sondern die betroffene Person gerichtet, eben um zu erfahren, ob der verletzende Dom ein "Mehr an Gewalt" in der Session eingesetzt hat :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da mit kann ich Leben! :D
      Diese Aussage ist durch die Praxis längst bestätigt. Was mir nicht ganz einleuchtet ist, wieso du behauptest nicht auf... zu... wärmen!

      Denn wenn ich mit 100 anfange mich auf 174 steigere ohne Verletzungen, bedeutet das ja nicht, das wenn ich mit 174 anfange es zu keinen Verletzungen gekommen wäre. 175 = die Verletzung ist in beiden Fällen möglich. Vor Verletzungen schützt letztlich nur das Beobachten und das Lesen von Körper und Seele. (Verletzungen müssen nicht immer sichtbar sein)

      Unfall ist etwas völlig anderes, davor kann sich weder Top noch Bottom tatsächlich schützen. Schützen kann man sich nur vor Leuten, den es Spaß macht Unfälle zu provozieren.
      Rainer ich habe nicht geschrieben, dass ich aufwärme... du wirfst hier gerade einige Dinge durcheinander... aber egal ich weiß, dass ich bisher trotz des Verzichts auf irgendwelche Aufwärmphasen, welche der besseren Durchblutung dienen, 15 Jahre verletzungsfreien SM hinbekommen habe :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Du ignorierst nach meinem Verständnis einfach das du sehr wohl aufwärmst. Du sprichst ja auch von steigern.

      Ich sehe Aufwärmen nicht als einen Baustein in der Betriebsanleitung zu einer Spanking Session. Auch Strafe und Orgasmus nicht als Baustein. Nachsorge ebenfalls nicht. Für mich bildet alles eine Einheit. Die sehr sorgfältiges Lesen (Beobachtung) von Körper und Seele voraussetzt.

      Nicht umsonst weise ich immer wieder darauf hin, jeder Mensch ist ein Unikat. Das Training Veränderungen bewirkt. Das Erfahrungen mit jedem neuen Partner auch neu gemacht werden. Pauschal davon zu sprechen, alles dieses wäre nicht nötig, halte ich für eine leichtsinnig ausgesprochene schlicht falsche Aussage. Sie öffnet Vollpfosten Tür und Tor!
      Lieber Rainer,

      können nicht mehrere Stile gepflegt werden, die sich durchaus unterscheiden?

      Warum ist es so schwierig, die Sicht der anderen als deren Sicht zu akzeptieren? Du musst sie doch gar nicht für Dich übernehmen. Ich verstehe, um ehrlich zu sein, diese Diskussion hier so langsam nicht mehr.... :S

      Liebe Grüße,
      Luna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()


      @Luna
      Das hat wenig mit dem pflegen von Stilen zu tun. Auch Vollpfosten pflegen Stile. Das hat eher etwas mit Begriffen und Begrifflichkeiten zu tun und wie man diese versteht.

      Zu dem wird doch hier sehr deutlich, dass wir uns in der Praxis kaum oder gar nicht unterscheiden. Bei der Verwendung von Begrifflichkeiten aber scheinbar extrem unterscheiden.

      Gentledom schrieb:

      Rainer ich habe nicht geschrieben, dass ich aufwärme... du wirfst hier gerade einige Dinge durcheinander... aber egal ich weiß, dass ich bisher trotz des Verzichts auf irgendwelche Aufwärmphasen, welche der besseren Durchblutung dienen, 15 Jahre verletzungsfreien SM hinbekommen habe

      Was ist denn Aufwärmen anders, als eine Session mit der Intensität zu starten, die bei eingeschaltetem Hirn angemessen erscheint? Wir reden aneinander vorbei, bei der Definition der Begrifflichkeit "Aufwärmen"
      Lieber Rainer,

      um ehrlich zu sein, bin ich der Auffassung, dass Du einen ganz bestimmten Stil pflegst, den andere wiederum so nicht pflegen. ;)

      Diese Diskussion hier hat m. E. nicht nur etwas mit der unterschieldichen Verwendung von Begrifflichkeit zu tun, sondern ist auch der Tatsache geschuldet, dass man auf unterschiedliche Weise schlagen kann.

      Ich kann Dir aus Bottom-Sicht versichern:
      es gibt Spanking
      A) mit aufwärmen.... und
      B) solches ohne aufwärmen (wobei auch hier die Schlagintensität gesteigert wird/werden kann).

      Ich gehe davon aus, dass Du ausschließlich Variante A praktizierst. Doch bitte lasse auch die Leute leben, die von der Variante B berichten bzw. diese bevorzugen. Wir müssen bei dieser Diskussion keinen Konsens herstellen. Wir tauschen Meinungen und Ansichten aus. Diese unterscheiden sich - ebenso wie die gepflegten Stile, Begrifflichkeiten und Praktiken, Vorgehensweisen sowie Vorlieben.

      Liebe Grüße,
      Luna
      @'Luna' Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus.

      Ich unterscheide zwischen Strafspanking und Erotikspanking. Wobei Aufwärmen bei letzterem eher mit Vorspiel zu vergleichen ist.
      Bei Strafspanking - schätze ich durchaus das cold caning. Aber auch da fange ich nicht bei 174 an ... die meist aber schon am Schluss erreicht werden. Auch mal die 175 = denn Blut betrachte ich, im Gegensatz zu vielen, nicht als No Go, Blut ist aber etwas, was ich nicht absichtlich provozieren muss.

      Rainer schrieb:

      Was ist denn Aufwärmen anders, als eine Session mit der Intensität zu starten, die bei eingeschaltetem Hirn angemessen erscheint? Wir reden aneinander vorbei, bei der Definition der Begrifflichkeit "Aufwärmen"


      Lieber Rainer,

      ich haue so, dass meine Sub weder einen körperlichen noch geistigen Schaden nimmt. Ich nehme für mich nun einfach mal in Anspruch mein Hirn durchaus im Kontext BDSM zu nutzen :) Ich nutze in der Regel (ja es gibt Ausnahmen, siehe zum Beispiel Punkt Klammerbemerkung) kein Paddel oder meine Hand um den Popo den ich hauen will vorzuwärmen. Es kommt vor, dass ich während einer Session in etwa mit der gleichen Intensität spiele wie bereits beim Start vorhanden war (Nr. 3) und es kommt vor, dass es intensiver wird (Nr. 2) dies hat aber weniger mit körperlichen Komponenten zu tun.

      Es gibt folgenden Grundsituationen (erkläre ich nun zum zweiten Mal und habe daher keine Lust nochmals alles ausführlich auszuführen):

      1. Aufwärmen, um ihr Ängste zu nehmen und einen zarten Übergang zu ermöglichen (gerade Anfängerinnen, gerne mit Elementen die nichts mit SM zu tun haben, wie Fesseln, Festhalten, sexuelle Stimulation, streicheln, usw...)
      2. Kein Aufwärmen, das Level in dem Sub Schmerz in Lust umwandeln kann verändert sich und wächst weil wir gegenseitig durch die Session unsere Lust steigern (Hineinsteigern). Hier geht es rein um den Kopf und ganz sicher nicht um den Körper.
      3. Kein Aufwärmen und auf dem Level auf dem gestartet wird bleibt die Session.

      Ich denke du kannst oder willst gerade die andere Sichtweise nicht verstehen. Ich habe in Foren die Erfahrung gemacht, dass man in den Fällen einfach mal schauen sollte wie andere die Statements bewerten.

      Schau dir einfach mal die Likes an. Ich bin nun raus aus unserer hiesigen Konversation da ich keine Lust habe mich noch länger im Kreis zu drehen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Lieber Rainer,

      auch bei 'Erotikspanking' sind nach meiner Erfahrung beide von mir oben erwähnte Varianten möglich. Ich persönlich bevorzuge die Variante B bzw. die von Gentle vorgestellte Variante Nr. 2 (sofern ich gefragt werde). Der 'Spaßfaktor' ist für mich ohne aufwärmen wesentlich höher. Schlagen ohne aufwärmen bedeutet nicht, dass der Top den Bottom unweigerlich blutig drischt.

      Bei Strafschlägen ist zugegebenermaßen die von mir oben vorgestellte Variante A unüblich. ;) Da stimme ich Dir zu.

      Liebe Grüße,
      Luna
      Ich danke dann mal für die wiederholt erschöpfenden Ausführungen der beiden Herren :golly:
      und versuche mich jetzt mal in den Thread zu quetschen...

      Bei mir ist es genau wie bei @kleines-sub-Biest , ich kenne beide Varianten und bin ohne "Vorglühen" :D empfindlicher.

      Zudem empfinde ich es ab einer gewissen Schlagstärke eh eher als Strafe. Bin da wohl nicht maso genug.
      Bis zu dem Punkt allerdings ist es :love:
      Ich quetsch mich auch mal zwischen die Herren. :D

      Ich kenne ebenfalls beide Varianten und mag beide. Ich kann gar nicht sagen was mir lieber ist. Ich mag das massiert werden, die leichten Schläge, das bewusste Wahrnehmen der Steigerung der Intensität und meiner Erregung - genauso toll finde ich aber das direkte geschlagen werden ohne aufwärmen. Ich bin dann sofort "da", falle richtig in den Schmerz.
      Was die Schmerzintensität betrifft, halte ich wohl ohne aufwärmen mehr aus - mein individueller "nur noch Autsch und keine Lust mehr" Punkt lässt also länger auf sich warten...
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.