Sexuell übertragbare Krankheiten - das Risikobewusstsein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unglücklicherweise verbinden sehr viele Menschen das Wort Kondom lediglich mit Schwangerschaftsverhütung. Und wenn die Frau da anderweitig versorgt ist, brauchts es halt nicht. An Krankheiten denken da die meisten gar nicht oder wenn wirds einfach ignoriert bzw. kleingeredet a la kann mir nicht passieren. Und solange man selbst nicht mal indirekt betroffen ist, funktioniert das bei den meisten wohl sehr gut.
      Soweit der Stand der Dinge.
      Was hilft dagegen ? Aufklärung und Information. Auch einem potentiellen Partner gegenüber.
      If you don't live for something - you'll die for nothing. (Jamey Jasta)
      Ich hatte diese Frage ja mal, ganz am Anfang, drüben in der Community aufgeworfen und das nicht ohne Grund.

      Ich habe keine Dom gefunden (bis auf meinen), der in der Online-Kennenlernphase auf meine Frage zum SaferSex gesagt hätte: Ja, klar!

      ich fand und finde diese Erkenntnis sehr beunruhigend!

      XTina schrieb:

      Ich hatte diese Frage ja mal, ganz am Anfang, drüben in der Community aufgeworfen und das nicht ohne Grund.

      Ich habe keine Dom gefunden (bis auf meinen), der in der Online-Kennenlernphase auf meine Frage zum SaferSex gesagt hätte: Ja, klar!

      ich fand und finde diese Erkenntnis sehr beunruhigend!


      Das finde ich extrem erschreckend! 8| :fie:

      Außerhalb einer monogamen Liebesbeziehung gibt es keine Chance für Verkehr ohne Kondom (ich hatte da glücklicherweise auch noch nie Diskussionsbedarf), außerdem lasse ich beim halbjährlichen Gyn Besuch alle möglichen Tests und Abstriche machen (die dann auch während einer monogamen festen Partnerschaft).
      Wenn Kondomverzicht ein Thema wird, ist für mich ein Test beider Partner obligatorisch.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      @XTina Das wär es wirklich - ich hab da keine Erfahrungen. Aber ich würd generell mit Kondom machen wenn ich nicht sicher wäre dass
      a) die Verhütung wirklich gemacht wird (Pillen werden ja mal vergessen)
      b) Sie clean ist

      Ich mag Kondome zwar gar nicht - von wegen Gefühlsecht pffff, ausserdem trocknen sie manchmal aus und dann wirds unangenehm etc. aber die Sicherheit sollte gegeben sein

      XTina schrieb:

      Ich hatte diese Frage ja mal, ganz am Anfang, drüben in der Community aufgeworfen und das nicht ohne Grund.

      Ich habe keine Dom gefunden (bis auf meinen), der in der Online-Kennenlernphase auf meine Frage zum SaferSex gesagt hätte: Ja, klar!

      ich fand und finde diese Erkenntnis sehr beunruhigend!


      Ich kann das leider nur bestätigen. Und es hat mich jedes Mal auch wieder umgehauen.
      An sich ist nichts entweder gut oder böse, sondern das Denken erst macht es dazu. (Shakespeare "Hamlet")
      Das ist echt komisch...ich mein ich würd nicht gerade beim 1. Kennenlernchat gleich davon zu erzählen, dass ich getestet bin und nur mit Kondom. Aber wenn die frage aufkäme wärs klar - nur mit Gummi, sonst geht die Felge kaputt ^^ Ich würde sowas eigentlich erst thematisieren wenn man sich real auf n Kaffee trifft, nicht schriftlich. Also wenn man anfängt ernsthaft zu reden mit tabus etc und da mehr Interesse da is. Vorher würd ich das mitm Gummi egtl. auch ned ansprechen weil mich da erstmal der Mensch interessiert nicht die Sexgeschichte
      Über das Unverständnis bei Verhütung und BJ bin ich auch einmal gestolpert und fand es ätzend.
      Sich erklären zu müssen wenn es um Verhütung geht, finde ich per se schon mal beknackt.
      Aber dafür als panisches Hinkel dargestellt zu werden über das man gütig lächelnd den Kopf schütteln kann... :dash:
      Aber gut. Es ist zumindest mal ein guter Indikator für: "Jetzt, umdrehen und gehen, marsch marsch"
      Da hier doch recht wenig Beteiligung von den Herren angesagt ist, mag ich auch mal was dazu sagen, was ziemlich in die vorherrschende Meinung schlägt.
      Ausserhalb einer monogamen Beziehung nie ohne - in Beziehung - sorry aber - da erwarte ich es einfach das ich frei pimpern kann.
      Ein Test zuvor ist ne gute Sache , und wird auch regelmäßig wiederholt , wenn die Partner wechseln sollten, aber in Monogamie empfinde ich testen als überflüssig.
      Nach dem vorherigen initialen Test beider, und grünem Licht von den Tests.

      Spielzeug wird nicht Fremdverwandt, nichts , wenn dann gibts dafür *extras* die nur für fremde Haut sind.
      Diese sind natürlich ebenso reinlich und mit Kodan und Co zu behandelt , wie alle anderen Spielzeuge.
      Und ja , klingt etwas strange mit der Monagamie Einleitung, aber wiederspricht sich nicht im Geringsten. Bin Sadist, und wenn sich die Möglichkeit ergibt, auch andersweitig als *zu Hause*, wird geklopft :evil_icon: und meine weiß, warum ich so nicht Ihre Haut berühren will, dazu gibt Sie mir auch keinen Grund , wird es nie tun , und Wir Beiden wissen warum.

      Damit hab ich nun auch schon den Rahmen dieses Freds dezent gesprengt, und werde daher fini machen.

      lg Fuchur
      Ich bekam auf meine Ansage "nur mit Kondom" mal folgende Antwort:

      Schwanger werden kannste von mir nicht,ich bin sterilisiert. Und im letzten Jahr ist nichts gelaufen,also kann ich nichts haben :golly: :gruebel:

      Und noch kurz klugscheißen
      @Fuchur Kodan & co sind Hautdesinfektionsmittel und auf Flächen nicht wirksam. Dafür gibt es extra/andere Mittel
      klugscheißen aus :sofa:
      Dafür gibts Klugscheißer/innen liebes ;) @kleineshh69

      Aber ja, Kodan war nur was mir gerade in den Sinn kam, daher das und Co.
      70% Alk , vorher Seife , und wenn nötig Perox oder härteres danach noch. Wirklich Steril wird es ab 30min bei 121°C im gr Dampfdrucktopf, hab allerdings noch keinen gefunden, der meine Gerten und Stockpeitsche fassen kann :D
      Seile und Co sind kein Problem, aber Leder mag es natürlich nicht wirklich leiden.
      @Fuchur warum so umständlich,mein allerliebster Lieblingsdrache?

      Es gibt in jeder Drogerie Flächendesinfektionsmittel und wenn's ohne Alkohol sein soll/muss in Läden mit PC-Bedarf schauen. Aber warum soll/muss ich mein eigenes Spielzeug desinfizieren ?(

      Frag doch mal in einer Großküche,die haben doch diese Monsterteile zum kochen :lol:

      Sorry für das OT
      @kleineshh69
      Eigenes Spielzeug wird auch tiefen gereinigt , aber wenn es um das *extra Spielzeug* geht, das besonders, weil es berührt ja wechselnde Personen, wenn die Möglichkeit sich ergibt. Gerade wegen der Dinge die ohne Geschlechtsverkehr übertragen werden können, steril wie es nur geht.

      Und naja, ich bin gerne kompliziert , einfach wäre einfach zu einfach :D
      Denke auch, dass wir gar nicht so OT sind , da wir Hygiene besprechen.

      lG Fuchur
      Ich finde auch in einer monogamen Beziehung sollte man sich ab und zu testen lassen. Das muss jetzt nicht HIV sein. Aber es gibt genug andere Erkrankungen, die nicht unbedingt durch das rumvögeln mit anderen entstehen können.

      Frau hat den "Vorteil", dass sie eh regelmäßig zum Frauenarzt muss und einige Standartuntersuchungen erfolgen. Unter anderem ist auch zu beachten, dass einige Symptome bei Mann nicht so akut oder aktiv auftreten, wie bei Frau.

      Ein regelmäßiger Gesundheitscheck sollte für beide Geschlechter drin sein. Vor allem sollte jeder sich mit diesem Thema beschäftigen und sich klar machen, dass die Ansteckung nicht zwangsläufig durch das "wild durch die Betten hüpfen" entsteht ;)

      Nur mal ein paar Zahlen:

      1.) Chlamydien: Jedes Jahr etwa 100.000 Neu Infektionen.
      2.) Herpes Genitalis: Jedes Jahr etwa 80.000 Neu Infektionen.
      3.) Gonorrhoe: 16.000 Jedes Jahr
      4.) Syphilis: 4.600 ebenfalls jedes Jahr

      Quelle: geschlechtskrankheiten.de/aktuelle-informationen/

      LG, May

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von May ()

      Da spricht May btw einen guten Punkt an - die Sache ist nur die, selbst wenn man alle 6 Monate eine Untersuchung macht ist da viel Spielraum - kommst im 2. Monat ins KH, hast Pech mit doofem Personal und schon hast im KH was aufgeschnappt - und bis du in 4 Monaten getestet wirst hats dein Partner sowieso schon