Sexuell übertragbare Krankheiten - das Risikobewusstsein

      Nein Feuer, die machen viel mehr beim Gesundheitsamt.

      Oben hat schon jemand geschrieben, dass die auch auf Hep B+C testen sowie HIV, aber auch wenn man denkt man hat sich einen Tripper oder was weiß ich was geholt, dort wird man beraten und auch anonym getestet.

      So soll die Anonymität gesichert werden, dass man zum Test gehen kann, die Weiterverbreitung eingedämmt werden kann. War sicherlich für Drogensüchtige und Prostituierte gedacht, aber steht jedem offen.

      Sexuell übertragbare Krankheiten sind wieder auf dem Vormarsch.....
      Gesundheitsamt klingt eigentlich ganz gut. Sollte ich mal in Angriff nehmen.
      Ich habe zwar auf Verhütung und Kondome usw geachtet, aber in einer Beziehung, die länger dauert, verzichtet man ja doch gerne mal drauf.
      Und 100 % sicher sein, dass die mündliche Aussage des Partners richtig ist, kann man ja eigentlich nie.
      Ich habe keinen Verdacht, und meines Wissens auch keine Symptome von irgendwas Schwerem.
      Einmal im Jahr hab ich meine Erkältung und im Frühjahr den Heuschnupfen, aber sonst ist mir nix bekannt. Würde mich aber trotzdem interessieren und wäre ein gutes Gefühl, das mal schwarz auf weiß zu haben.
      Werde mich auf jeden Fall mal beim Gesundheitsamt informieren.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Besteht ein konkreter Verdacht auf eine Krankheit, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Untersuchung. Den Verdacht kann man immer untermauern und somit sollten solche Tests kein Thema sein. Anders sieht es dann bei der Behandlung aus, da gibt es den Leistungskatalog der Gkv, darüber hinaus wird nur im Ausnahmefall übernommen.

      Nun meine eigene Meinung: wenn man Angst hat sich irgendwo angesteckt haben zu können, wären mir Kosten und Ort eigentlich egal, hauptsache ich weiß was Sache ist. Und der beste Ansprechpartner in diesen Fällen ist der Gynäkologe oder Urologe.

      Und wenn man ungeschützt durch die Betten hüpft ohne vorher entsprechende Nachweisen einzufordern, sollte man genug Popo in der Hose haben bei einem Arzt vorzusprechen, so schlimm und selten ist das heute leider nicht mehr.

      Bitte nicht als Vorwurf verstehen, es ist nur so wie ich es handhaben würde.

      LG sc
      Hmmm...
      In welchen Vanilla-Beziehungen verlangt man einen umfangenden Test vom Partner? Ich wäre auf so eine Idee eher nicht gekommen.
      ;)

      @Sweetyconchita
      Ich hab ja gefragt, also muss ich jetzt auch mit den Antworten klar kommen. ;)
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Es geht hier nicht um das Verurteilen, wer wo einen Test macht @Sweetyconchita und wer wo eine n Arsch in der Hose hat. Es liegt nicht an mir, das zu beurteilen. Für mich geht es um ein neutrales Aufzeigen der Möglichkeiten.

      Hauptsache die leute testen sich, wenn es nötig ist. Es ging darum die Möglichkeiten aufzuzeigen, und auch wenn du es nicht so siehst, es kann Gründe geben nichz zum Arzt zu gehen.
      Hab ich auch nicht anders getan, nur mit dem Hintergrund das man es lieber von vornherein ausschliessen sollte. Das ist kein verurteilen, sondern eine ernst gemeinter Rat.

      In einer festen Beziehung sollten ansteckende Krankheiten eigentlich nicht vorkommen.
      (jetzt von Krankheiten abgesehen, welche man sich auch von Berufswegen zufügen kann, aber da zahlt alles die BG, also wäre der Gang zum Gesundheitsamt unsinnig/ Wichtig für die weiteren Schadensersatzansprüche).
      Führt man eine offene Beziehung..., ja dann würde ich Tests fordern. Aber wie gesagt es ist meine Meinung.

      Das einzigste was man sich nicht kaufen kann ist ein gesunder Körper.

      In diesem Sinne alles Gute.
      Sc
      Um hier ein paar Vorurteile oder Ammenmärchen entgegen zu wirken:

      Ansteckung durch sexuell übertragbare Krankheiten beruhen nicht durch "ungeschützt durch die Betten hüpfen". Menschen, die sich zum Beispiel mit HIV infiziert haben, sind nicht immer wild durch fremde Betten gehüpft oder sonstiges. Das sind einfach billige Vorurteile, die sich bis heute, trotz der Möglichkeit der Aufklärung, gehalten haben.

      Auch andere sexuell übertragbare Krankheiten können durch eine Imunschwäche und Viren / Bakterien, die hier rumkräuchen und fläuchen oder anderen Vorerkrankungen etc. pp entstehen, ohne das GV ausgeübt wurde.

      Deshalb ist die Aussage:


      Sweetyconchita schrieb:

      In einer festen Beziehung sollten ansteckende Krankheiten eigentlich nicht vorkommen.
      (das ist keine persönliche Kritik. Leider glauben viele, dass es so ist. Ist es leider nicht. Erklärung siehe unten :) )

      nicht ganz korrekt. Denn sollte eine Erkrankung bei der Frau entstehen, kann sich durch den Geschlechtsverkehr ihren Partner anstecken - heißt aber nicht, dass sie fremd gegangen ist.

      Keine Frage - die Verhütung ist das A und O - aber auch sie gibt keine 100%ige Sicherheit. Erst durch regelmäßige Besuche beim Hausarzt, Gynäkologen / Urologen können wir von Sicherheiten sprechen und eine Weiterverbreitung verschiedener Erkrankungen entgegen wirken.

      Deshalb ist jedem anzuraten, sich regelmäßig untersuchen bzw. testen zu lassen. Und man braucht sich dafür auch nicht zu schämen!

      LA
      Ich habe lange überlegt was und wie ich auf die Nachricht antworte @Lady Admin.

      Es war von Ironie bis Tragik alles dabei, leider ist mir das Thema zu wichtig und ernst zugleich, dass ich mich auf meine tatsächlichen Empfindungen berufe.

      Ich finde es sehr sehr schade, dass hier eine ansteckende Krankheit in Ihrer Verbreitung heruntergeredet wird. Es wird hier in diesem Forum immer wieder an ein hohes Mass an Aufklärung und Jugendschutz appelliert und ich finde es unverantwortlich Statistiken herunterzureden. In etwa 95% der Fälle ist die Übertragen von Aids weltweit auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zurückzuführen, noch vor den wirklichen tragischen Fällen einer Infizierung, kommen unter anderen die Übertragung von Mutter auf Kind mit ca. 0,5%. Und ich stelle mir ernsthaft die Frage, wozu die weltweite Aidshilfe hier Tag für Tag Aufklärung leistet.

      Mein Post war nicht auf irgendeinen persönlich bezogen, sondern meine persönliche Meinung zu diesem doch sehr sensiblen und ernsten Thema, und da verstehe ich keinen Spaß oder überspitze Postings. Auch bei anderen Geschlechtskrankheiten, liegt die Quote der Ansteckung durch Geschlechtsverkehr bei über ~90%.

      Der Vergleich mit einen Ammenmärchen hinkt damit gewaltig.

      In manchen Punkten habe ich, wie in meinen beiden vorher verfassten Postings, den gleichen Standpunkt vertreten.

      Aber es gilt wie so oft im Leben:
      Vorsicht ist besser als Nachsicht.

      Und ich kann jeden Menschen hier anraten, sich vorher entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen und ausschliesslich geschützen Geschlechtsverkehr zu haben. Und für die wenigen aber wirklichen tragischen Fälle einer nicht selbst begünstigten Infektion, kann ich gar keine Worte finden, die mein Mitgefühl auch nur ansatzweise, für diese Menschen, zum Ausdruck bringen könnten.

      Des weiteren braucht sich kein Mensch für eine Geschlechtskrankheit zu schämen, sondern sich selbst und andere schützen und entsprechende Vorkehrungen treffen, damit die wirklich besorgniserregende Verbreitung einfach nicht mehr so fortschreitet.

      Ich glaube ich habe nun alles gesagt was mir zu diesen Thema auf Herz und Zunge liegt und ich verzichte ungern auf Smileys, aber dieses Thema damit zu untermauern, finde ich Pietätlos, handelt es sich doch hier um Krankheiten die zum Tod führen können.

      Sc
      Hallo @Sweetyconchita,

      du verstehst meinen Post scheinbar nicht. Hier wird nicht die Ansteckung herunter geredet. Denn ja, auch ich schreibe, dass die Ansteckung per GV ist. Jedoch nicht immer ihre Entstehung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

      Zu oft wird Menschen unterstellt ungeschützten Verkehr oder Fremdzugehen, obwohl keine Ansteckung per Geschlechtsverkehr vorlag, sondern eine Entstehung im eigenen Körper.

      siehe hier:


      Lady Admin schrieb:

      Auch andere sexuell übertragbare Krankheiten können durch eine Imunschwäche und Viren / Bakterien, die hier rumkräuchen und fläuchen oder anderen Vorerkrankungen etc. pp entstehen, ohne das GV ausgeübt wurde.
      Ansonsten gebe ich dir Recht: Vorsicht ist besser als Nachsicht - deshalb Kombination aus: Verhütung und regelmäßigen Tests.

      Sollte das ein Herunterspielen sein, dann bin ich wohl nicht der deutschen Sprache mächtig.

      LA

      P.S.: Sollten Verständnisfragen aufkommen, stehe ich gern per PN zur Verfügung.
      Ich möchte das jetzt bitte gerne mal wieder ein wenig entschärfen.
      Wenn sich jemand angegriffen hätte fühlen sollen, dann ich.
      Tu ich aber nicht.
      Also bitte, haut euch doch nicht weiter Argumente um die Ohren... Ich krieg da immer ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das Thema angesprochen habe...
      Ich arbeite ja im Verkauf, das heißt, einige Tests könnte ich sogar von berufswegen rechtfertigen.

      Ich habe das Thema in der Vergangenheit ziemlich unterschätzt - was nicht heißt, dass ich übermäßig leichtsinnig gewesen bin oder es noch wäre.
      Ich fühle mich hier nicht wirklich angegriffen und finde alle Argumente, die bisher genannt wurden, schlüssig.

      Natürlich hat man mit einem ausschweifenden Sexleben ein erhöhtes Risiko - genausogut kann man sich aber mit allem Üblem beim allerersten Freund anstecken. Ist alles plausibel und wird bei Vanillabeziehungen garantiert immer wieder unterschätzt.

      ALso bitte, seid wieder lieb zueinander, ja? :sofa:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      Lady Admin schrieb:

      Um hier ein paar Vorurteile oder Ammenmärchen entgegen zu wirken:

      Ansteckung durch sexuell übertragbare Krankheiten beruhen nicht durch "ungeschützt durch die Betten hüpfen". Menschen, die sich zum Beispiel mit HIV infiziert haben, sind nicht immer wild durch fremde Betten gehüpft oder sonstiges. Das sind einfach billige Vorurteile, die sich bis heute, trotz der Möglichkeit der Aufklärung, gehalten haben.

      Auch andere sexuell übertragbare Krankheiten können durch eine Imunschwäche und Viren / Bakterien, die hier rumkräuchen und fläuchen oder anderen Vorerkrankungen etc. pp entstehen, ohne das GV ausgeübt wurde.

      Deshalb ist die Aussage:


      Sweetyconchita schrieb:

      In einer festen Beziehung sollten ansteckende Krankheiten eigentlich nicht vorkommen.
      (das ist keine persönliche Kritik. Leider glauben viele, dass es so ist. Ist es leider nicht. Erklärung siehe unten :) )
      nicht ganz korrekt. Denn sollte eine Erkrankung bei der Frau entstehen, kann sich durch den Geschlechtsverkehr ihren Partner anstecken - heißt aber nicht, dass sie fremd gegangen ist.

      Keine Frage - die Verhütung ist das A und O - aber auch sie gibt keine 100%ige Sicherheit. Erst durch regelmäßige Besuche beim Hausarzt, Gynäkologen / Urologen können wir von Sicherheiten sprechen und eine Weiterverbreitung verschiedener Erkrankungen entgegen wirken.

      Deshalb ist jedem anzuraten, sich regelmäßig untersuchen bzw. testen zu lassen. Und man braucht sich dafür auch nicht zu schämen!

      LA
      Wie bereits schon oft erwähnt habe ich es nicht so mit der Technik. Wollte eigentlich nur ein kleinen Teil daraus zitieren.

      @Lady Admin, in dem Zitat welches eingefügt wurde, heißt es "sollte" und nicht "kommt nicht vor", soviel zu der schweren deutschen Sprache.

      Indes spreche ich mich lieber für über 95% der Regel aus und das die meisten Geschlechtskrankheiten eben durch, wie der Name so schön sagt, Geschlechtsverkehr übertragen werden, viele davon tatsächlich ausschliesslich.

      Und selbst bei den unbedacht gewählten "durch die Betten hüpfen" Bemerkung, war kein Ausschluß einer anderweitigen Ansteckung enthalten.

      Man kann natürlich immer zwischen den Zeilen lesen und ja der Empfänger entscheidet wie etwas ankommt, aber der bin ich in diesem Fall auch. In diesem Sinne auf ein weiterhin nettes Miteinander.

      @Lilly13
      Mit der Bemerkung s.o. habe ich keineswegs auf Dich abgezielt. Es war eine allgemeine Meinung meinerseits. Sollte es Dich getroffen haben, entschuldige ich mich, dass war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht. Wenn ich jemanden etwas zu sagen habe, hätte ich Dich wie jetzt auch direkt angesprochen. Und ich glaube ich bin jetzt schon eine Weile hier dabei und man merkt das ich das immer so handhabe.

      Und ich diskutiere gerne sachlich und konstruktiv. Und meistens wahre ich den guten Ton und versuche nicht Streitigkeiten heraufzubeschwören oder gar jemanden zu verletzen. Also Faktum bin ich nett zu meinen Gesprächspartnern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweetyconchita () aus folgendem Grund: Ergänzung

      @Sweetyconchita

      Du scheinst @Lady Admin s Beispiel als persönliche Kritik aufzufassen.
      Schade.
      Denn auch wenn du zitiert wurdest, bezieht sich der Inhalt auf den kompletten Threadverlauf und nicht auf dich persönlich.

      (Im Übrigen: Sachlich und konstruktiv, den guten Ton wahrend, Streit vermeidend...das umfasst auch gelegentlich durchatmen, zwei mal durchlesen und gegebenenfalls eine Nacht drüber schlafen, bevor beleidigt die Messer gewetzt werden.)

      In diesem Thread kommt, finde ich, das Thema betreffend schon einiges an Unsicherheiten zutage.
      Und nicht wenige Mitmenschen sind allgemein tatsächlich der Meinung dass eine feste Beziehung vor Krankheiten schützt, das sieht LA schon absolut richtig.

      Weshalb ich das sage?

      Weil eine meiner Erfahrungen auch darin bestand eine Schwangere zu betreuen, die von ihrem Lebensgefährten als Urlaubsgeschenk aus dem Süden nebst Baby auch eine dicke Lues-Infektion mitgebracht bekommen hat.

      Bei den Medikamentendosen die dieser Frau ins System gepumpt wurden, zusätzlich auch noch verhältnismäßig spät, konnte man live zusehen wie sich das Baby erfolgreich zu frittiertem Gemüse entwickelte.
      (Nicht dass Lues ansich nicht schon völlig ausreichend ist (unbehandelt) eines jeden Hirn völlig unsentimental zu Mus zu transformieren)

      Und das ist wirklich nur EIN Beispiel unter vielen.

      Auch noch eine unter vielen ist die Ansteckung mit dem HI-Virus.
      Es würden sich hier auch kollektiv die Fußnägel hochrollen wieviel Erreger so winzig sind, dass sie lachend den Bauch einziehen und durch jede Kondom-Membran spazieren.
      Ach übrigens: Kondome. Die kleinen Dinger bei denen manche glorreichen Dödelspezialisten der männlichen Dom-Gattung sagen: "Brauchen wir nicht, ich hab nichts, da kannst du mir vertrauen" oder "Hä??? Du nimmst doch die Pille. Oder verheimlichst du mir was!? Hast du irgendwas? Nein? Pffff...dann lassen wir es weg. Nicht Gefühlsecht und so..."

      Und nur vorweg: Viel zu viele lassen die Gummis dann tatsächlich weg, weil Dom hat ja gesagt!
      Das ist leider auch kein Einzelfall bei naiven Opfern ihrer eigenen Lust, es passiert sehr viel öfter als man denkt.

      Zusatzinfo Oralverkehr: Tatsächlich. Da steckt man sich genauso an. Dem Erreger ist es hoch wie breit über welche Schleimhäute er sich schlussendlich den Weg bahnt, hauptsache er kommt durch.

      Hierzu und zu den Membran-Touristen:
      Ich habe zwar keine aktuellen Zahlen, aber vielleicht kann ja hier anwesendes medizinisches Fachpersonal etwas dazu sagen? Ich bin jetzt schon etwas lange aus dem Thema draußen...

      In diesem Sinne: behaltet die Nerven ^^

      LG

      darkwing

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von darkness () aus folgendem Grund: Dieser Beitrag wurde fünfhunderttrölf mal neunundneunzig editiert aus Millionen Gründen wie Wurstfingrigkeit, Ergänzungen, spontane Einfälle, T9 etc. -.-

      @darkness
      Wie auch geschrieben und mit Sicherheit auch rauszulesen, habe ich mich persönlich angegriffen gefühlt. Wahrscheinlich geschuldet meinen vielen kurzen Nächten, die mir meine kleine beschert, wird man etwas, sagen wir, sensibel. Eine Nacht drüber schlafen, finde ich, ist ein schöner Rat. Vielen Dank.

      Die Geschichte die du erzählst gehört zu den wenigen Prozenten, die ich wahnsinnig bedauere. Wirklich traurig, grausam und ungerecht.

      Natürlich schützt ein Kondom nicht vor allen Geschlechtskrankheiten, daher auch der Rat von mir mit: "Vorsicht ist besser als Nachsicht."
      Das heißt regelmäßig auf Alles untersuchen lassen, und soviel sollte einen die Gesundheit und die Gesundheit wechselnder oder gleicher Geschlechtspartner wert sein.

      Danke schön für dein offenes Wort mir gegenüber.
      LG und weiterhin alles Gute für die SS
      Sc
      Liebe sweety,

      der Gang zum Gesundheitsamt ist neutral gesehen eine anonyme Möglichkeit und es spielt keine Rolle ob du das für angemessen hälst oder nicht, es gibt sie.

      Nicht jede Prostituierte oder Drogensüchtige ist über die BG versichert. Ich denk an Menschenhandel und viel Kriminalität, an Dinge die mir in meinem behüteten Leben nicht täglich vor Augen sind. An Situationen und Lebenslagen, die mir nicht geläufig sind.

      Es ist ein neutraler Hinweis und nicht deine Ermessenssache, ob das Schwachsinn ist oder nicht, diese Möglichkeit zu nutzen.

      Es gibt viele verschiedene Lebenssituationen und Menschen. Mehr habe ich nicht gesagt und ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Auch wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen musste bisher.

      Warum regst du dich so darüber auf, wenn es dich nicht betrifft , betrifft es dich nicht. Aber lass das doch bitte jeden für sich selber entscheiden, wo ist das Problem?

      Partnerschaftsprobleme und wer mit wem gehören hier sicher nicht rein..... aber es gibt alles und das wurde an anderer Stelle schon mal ausführlich diskutiert.

      Hier soll niemand verurteilt werden....

      Und zu den Membrantouristen..... Latex, und Kondome bestegen aus Latex, sind von Fabrik aus porös und haben winzige Löcher, durch die Viren durchaus gelangen können. Bakterien sind größer, aber Viren und Prione könnten durchkommen. Es ist unwahrscheinlich, aber ein Grund warum die Krankenhäuser von Latexhandschuhen auf Handschuhe aus Nitrilkautschuk umsteigen.

      Grüße, Reni
      Liebe @Renitenzia,

      Ich habe nicht geschrieben, dass es Schwachsinn ist, sondern das, wenn man die Test beim Arzt machen lässt, gleich über eine geeignete Behandlung/ Therapie gesprochen werden kann. Sorgen mache ich mir tatsächlich bezüglich der Test beim Gesundheitsamt, ich kenne Personen die ein positives Ergebnis erhalten und einfach so weiter leben und hoffen das es schon nicht so "schlimm" und "ansteckend" ist und da finde ich die Aufklärung eines Arztes schlichtweg unabdingbar und dieses wird beim Gesundheitsamt zwar angeboten, aber nicht in der Häufigkeit, wie da tatsächlich anonyme Tests durchgeführt werden in Anspruch genommen.

      In den Fällen mit der BG, sprach ich ausschliesslich von Personen die sich von Berufswegen eine Erkrankung zu ziehen. Natürlich gibt es leider auch eine enorm hohe Zahl von Prosttuierten die trotz geltenden Recht nicht bei der BG versichert sind.

      Ich weiß, dass es ein sehr sensibles und ernstzunehmendes Thema ist. In dem man die Sicherheit von Kondomen in Frage stellt, könnte etwas leichtsinnig darauf verzichtet werden, natürlich kann auch mit 100% Vorkehrungen etwas passieren, aber wir reden hier, Gott sei Dank, von ganz kleinen Prozentzahlen.

      Es bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann eine wirklich adäquate Behandlung und Vorsorge in Form von Impfungen gefunden werden kann, die Zahl der jährlich Neuinfizierungen an Geschlechtskrankheiten ist einfach erschreckend.

      Jeder darf es für sich handhaben wie er möchte. Aber treffender kann dieser hier im Forum oft verwendeter Spruch nicht sein:
      Leben und leben lassen.

      LG sc

      Lilly13 schrieb:

      Hmmm...
      In welchen Vanilla-Beziehungen verlangt man einen umfangenden Test vom Partner? Ich wäre auf so eine Idee eher nicht gekommen.
      ;)
      und ganz ehrlich Lilly13 denke ich ,dass das ziemlich oft angebracht wäre,wenn ich sehe, wieviele heute wieder sorglos ungeschützten Sex haben. Oft ist meiner Erfahrung nach das Risikobewusstsein nicht mehr da ;)
      Liebe sweety,

      ich distanziere mich von deinem Vorwurf, Kondome sein unsicher. Das habe ich da nicht geschrieben.

      Und was da bei dem Gesundheitsamt schief gelaufen ist, von dem du sprichst, ich kann mir kein Urteil erlauben. Und die durchgeführten Tests müssen ja nicht alle positiv sein, wodurch sich erklärt, dass die Anzahl der Tests und der Beratungen nicht übereinstimmt. Und ganz ehrlich, wer Beschwerden hat lässt sich behandeln, für bestimmte Erkrankungen besteht Meldepflicht, und selbst eine Therapie bei HIV oder hep garantiert nicht, dass derjenige sich dementsprechend verhält.

      Und du willst impfen lassen? Gegen was denn alles? Und dann kann man noch sorgloser agieren? Irgendwie widersprechen sich deine Argumente immer mehr. Impfungen gegen die Erreger, über die wir hier jetzt im Allgmeinen so gesprochen haben sind gar nicht umfassend möglich......ob das jetzt die Lösung ist......., ich hab stark berechtigte Zweifel, und ich glaube, wenn es das wäre, hätten ein paar Superhirne in der Pharmaindustrie mal eben ein paar Impfstoffe entwickelt und hey, warum gibt es überhapt noch Krankheitserrger, ist doch alle so einfach. ?( :huh:

      Ich bleib dabei, ich hab die Dinge sachlich und neutral geschildert, wie sie sind.
      Es ist unwahrscheinlich, aber möglich, dass durch Latex was durchkommen könnte. Darf ich die Wahrheit jetzt hier nicht mehr sagen oder was meinst du?

      Grüße, Reni

      Lilly13 schrieb:

      Hmmm...
      In welchen Vanilla-Beziehungen verlangt man einen umfangenden Test vom Partner? Ich wäre auf so eine Idee eher nicht gekommen
      ;)
      Zumindest wenn man einen Marokkaner heiraten sollte, braucht man ein ärztliches Attest, dass man kein Aids, Hepatitis und andere ansteckende Krankheiten hat, sonst bekommt man keine marokkanische Heiratserlaubnis ;) (Bitte im Original und von einem beeididigten Dolmetscher übersetzt). Also nicht nur die Deutschen haben Papierkrieg :) Ok meine Ehe war auch nicht wirklich Vanilla :pardon: aber das wussten die auf dem Konsulat ja nicht.
      "... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist,und
      e r i s t n u r d a g a n z M e n s c h, w o e r s p i e l t"

      (Friedrich Schiller)
      Liebe @Renitenzia

      Jeder und auch Du darfst deine Meinung vertreten. Und auch die Wahrheit sollte dann all umfassend geschrieben werden und nicht in Teilen, welche einen dann gefallen, dieses passiert bei einer Diskussion leider allzuoft, auch von mir.

      Es besteht die Meldepflicht von HIV, solange viele Test anonym erfolgen, wird sich sicher keine plausible Statistik finden lassen, wer wann wo sich hat beraten lassen.

      • Es geht darum zu sagen, Kondome sind von Fabrik aus porös und dadurch gelangen Viren durch winzig kleine Löcher..., damit könnte leider begünstigt werden, das Menschen ohne umfassende Aufklärung ganz und gar darauf verzichten.
      OT: Der Absatz war nicht beabsichtigt, war einfach da und wollte nicht verschwinden.

      Und bevor wir beide uns jetzt in bestimmten Formulierungen verlieren, von hätte, wäre, wenn und könnte und sollte, möchte ich doch festhalten, dass wir im Kern das selbe bezwecken, Aufklärung und das ist doch das Wichtigste. Und ich denke jedes Posting trägt dazu bei und man lernt dazu.

      LG sc
      Brauche ich von dir eine Absolution meine Meinung hier zu verteten? Da setzt es bei mir grade aus. Ich schreibe selten und wenig, aber wenn dann sachlich...... und selbst dann kommen die Moralkeulenschwinger und Besserwisser, sorry, auch ich müsste mal drüber schlafen, aber mir kocht es grade echt hoch.

      Meine Mission hier ist nicht, die Leute zu erziehen oder zu beurteilen, eine Entscheidung können die überwiegend erwachsenen Leser hoffentlich aufgrund der Fakren alleine treffen.
      Daher verändere ich die Fakten nicht um eine Manipulation in eine mir gewünschte Richtung zu erzielen.

      Aber du hast es geschafft, ich schreibe selten und werde es jetzt auch wieder einstellen, weil ich auf diese Klugscheißerei verzichten kann und behalte mein Wissen für mich. Du bist ja jemand, der es besser weiß, also bitte :D

      Und: meine Meinung ist es nicht, es sind Fakten, das, und nur das, ist es, was ich dir die ganze Zeit begreiflich machen möchte.

      Da aber davon bei dir nichts anzukommen scheint, beende ich die Diskussion.

      Du bist nicht meine Mutter, und ich benötige deine Zustimmung nicht, wenn ich mich äußern möchte.

      Und stell dir vor, es gibt auch noch andere Erkrankungen, die gemeldet werden müssen. Warum du das erwähnst, es handelt sich nämlich um eine nichtnamentliche Meldepflicht des diagnostizierenden Labors, entzieht sich meiner Logik.
      Dann erwähne es aber wenigstens korrekt.

      Reni