Die Strafe , ein Januskopf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Strafe , ein Januskopf.

      Wenn Spielregeln nicht eingehalten werden, folgt auf den Verstoß häufig eine Strafe.
      Für Subs hört sich Strafe allerdings wie Belohnung an und verstärkt daher das unangemessene Verhalten - außer die Strafmaßnahme hat echtes Abschreckungspotential.

      Es geht hier im Folgenden um die Strafe als Mittel der Abschreckung. All jene Anwendungsfälle, die dazu dienen, die Komfortzone der Sub zu erweiter, sind nicht gemeint.

      Es gibt die Ansicht, welche ich aktuell teile, wonach Regelverstöße zum Abbruch des Spieles führen sollten. Nach Klärung der Situation wird ggf fortgefahren.

      Andere Konzepte wiederum wollen Regelverstöße im Spiel selbst ahnden. ( dh Safeword ist weiterhin aktiv)
      Angenommen, der Dom hat ein ehrliches Interesse daran, auch im Hinblick auf die weitere Beziehungsdynamik, dass diese Regel eingehalten wird.Dabei ist nicht von Belang, was die Regel konkret aussagt, es zählt einzig ihr Stellenwert im Universum des Doms.

      Wie stellt er das am besten sicher? Ich denke hier zuerst an konsequente Orgasmusverweigerung. Aber es gibt noch andere Wege und Möglichkeiten.
      Was hat sich bei euch bewährt? Gibt es vor dem Safeword eine rote Linie?
      Die Kunst besteht darin, ein Vehalten zu finden, dass einerseits nicht zur Auslösung des Safewords führt, andererseits effektiv unangenehm ist.
      Nochmal zur Verdeutlichung: "Härter schlagen" ist keine Option, sonden im ungünstigsten Fall Belohnung.

      Und weil es auch die Subs betrifft: Was war bei euch Ursache von Regelverstößen? Vergesslichkeit, bewusste Provokation ?
      Wie würdert ihr gerne zur Einhaltung der Regeln gebracht werden?
      Aus der Sicht der Sub:
      Ich bemühe mich die Regeln selbst einzuhalten.
      Wenn ich es mal nicht schaffe, obliegt es ihm, wie er mich daran erinnert oder mich dazu bringt.
      Ein: "wie würde ich es gerne haben" zählt da nicht.
      Bewusste Provokationen sind nicht so mein Ding. Setzen die ein, heißt es für mich eigentlich, hier läuft etwas schief. (Wenn ich von Strafen ausgehe, die eben echte Strafen, ohne Lustgewinn sind)

      Eine Strafe für die ich ein Safeword benötigte, gab es noch nie. Wenn es mal Strafen gab, waren diese sinnvoll und voll berechtigt. Da sie berechtigt waren, hätte ich große Mühe gehabt, diese durch ein Safeword aufzulösen, was ja zum Glück nie notwendig war.

      Zu den Strafen: Die, die wirken (also nicht dem Lustgewinn dienlich sind) sind so individuell, wie die Vergehen und die Menschen, die bestraft werden oder strafen.
      Es gibt keine Patentstrafe bei uns. Sie wurden immer dem jeweiligen Vergehen angepasst.

      Wenn du dich im Forum noch mal nach dem Thema Strafen umschaust, findest du vielleicht noch ein paar Anregungen.

      LG

      Iphigenia
      Regelverstoß = Abbruch des Spiels/der Session

      Das halte ich nicht für sinnig, dann würde die Sub jede Session abbrechen können, sie muss nur gegen eine der Regeln verstoßen. Die Sub bestimmt bereits mit ihren Tabus und dem Safeword die Grenzen in denen sich Dom bewegen kann. Wenn Dom nun abbricht sobald Sub das will (begeht einfach einen Verstoß), was ist dann noch sein Spielfeld, das würde ihn doch zu einem Wunscherfüller degradieren... dann wäre der der stärker der länger auf eine Session verzichten kann. Ganz ehrlich ich spiele sehr gerne und will nicht verzichten :D

      Ich finde Strafen zu finden ist wirklich recht einfach, man muss einfach nur herausfinden was Sub nicht mag und dabei schadet es nicht über Rohrstock und Peitsche hinaus zu schauen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also für mich ist eine Strafe eine Strafe, und keine Belohnung. Punkt. Ich werde nicht erregt durch eine Strafe, da mein Dom sehr wohl weiß was er wie anwenden muss.

      Ich versuche Strafen zu vermeiden, da ich meinen Dom glücklich und stolz machen mag. Er soll sich nicht immer überlegen müssen wie er mich dazu bringt, das ich mich daran halte. Meiner Meinung nach läuft dann etwas schief, wenn Sub sich immer wieder nicht daran hält.
      Vielleicht wäre dann ein Gespräch von Vorteil, um herauszufinden warum Sub immer wieder, vielleicht auch an der Stelle, die Regeln bricht.
      Ich war als Kind schon :pardon: artig...
      ich hätte keine Freude an provozierter Strafe, die dann auch noch Belohnung ist. Würde den Kern meiner DS-Vorstellung ad absurdum führen.

      Ich habe größte Freude darin meinen Dom glücklich zu machen, mit ihm die Beziehung weiter zu entwickeln und evtl Grenzen zu versetzen. Wenn ich Fehler mache grämt mich das schon so sehr, dass es eine Strafe ist.

      Aber wenn es denn einer Strafe bedürfen sollte, dann gibt es viele Möglichkeiten, die mir mit Sicherheit keine Freude bereiten, die dann aber zu akzeptieren wären.

      allerdings bevorzuge ich Positiv-Verstärker :rot:
      Also für mich kommt es drauf an.

      Es gibt Belohnungen für direkten Lustgewinn durch Stimulation sexueller Erregung
      "Strafen" für Vergehen die zum Spiel passen - etwa der Schlag mit der Gerte / Rohrstock wenn eine Bewegung nicht ganz korrekt ausgeführt wurde wobei ich da schon drauf achte, dass es weh tut.
      Und Strafen für wirkliche Fehler wie zum Beispiel Nippel zwicken, das mag sie gar nicht ^^
      Ich würde nie bewusst eine Strafe provozieren, das fände ich auch nicht fair.

      Aber es kommt schon vor das ich plötzlich ne Art "Blockade" habe und deshalb nicht richtig folgen kann, bisher hat mein Herr darauf immer angemessen reagiert und mich deshalb auch nicht bestraft. Wenn in solch einem Moment eine Strafe käme würd das vermutlich eher alles zerstören als zu helfen.

      An Strafen selbst, wenn ich sie verdient habe gibt es viele, die schlimmste ist aber wenn ich mein Halsband nicht tragen darf...
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Naja der Dom gibt dir Regeln vor die zu befolgen sind - und wenn du gegen die Regel verstösst gibts was.

      Beispiel - Dom vereinbart, dass du jedes mal "Danke Herr" "Bitte Herr" etc. sagen sollst. Wenn du das vergisst oder nicht Herr sagst gibts ne kleine Strafe (oder erstmal Ermahnung mit bösem Blick)
      Oder Dom vereinbart wie Haltung XY auszusehen hat, machst du sie falsch wird korregiert auch mal mit n bisschen Nachdruck etc.
      Oder er sagt dir du hast bei Situation AB Kleidung XY zu tragen - trägst du was Anderes - du weisst ja.
      Da ich mich zum Thema "Strafen" schon einige Male geäußert habe, hier kurz und knapp eine Antwort auf diese Frage

      belloHorizonte schrieb:


      Wie würdert ihr gerne zur Einhaltung der Regeln gebracht werden?


      Durch echte, gelebte Dominanz.

      Wenn ich jemanden ernst nehme, spüre, dass sein Handeln keine Show ist und mein Handeln auf der einen Seite als gut empfunden wird (hey, man kann Sub auch mal in ihrem Tun bestätigen ;) ) oder, sollte es dazu kommen müssen, bestraft wird, dann sehe ich keinen Grund dafür irgendwelche Provokationen durchzuführen.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Die Möglichkeiten des Sanktionierens bei Fehlverhalten sind vielfältig und sind nicht zwingend auf körperliche Züchtigung beschränkt. Da für uns BD – DS und SM gleichwertige Elemente sind erweitert sich die Bandbreite der Möglichkeiten.

      Eine sehr effiziente Möglichkeit ist die Einschränkung. Als Einschränkungen bezeichne ich Bestrafungen, bei denen der Sklavin sonst übliche Rechte beschränkt oder ganz genommen werden.
      Einschränkungen können stark demütigenden Charakter haben . Einschränkungen können dabei Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlafen betreffen aber auch auf ein Nutzungsverbot für bestimmte Geräte, Unterhaltungsmittel, Verkehrsmittel usw. abzielen. Auch liebgewonnene Beschäftigungen auf längere Zeit unterbinden fallen darunter. Die Möglichkeiten sind schier unübersehbar. Die Grenzen werden also enger gezogen. Alternativ ist die Aufhebung von Einschränkungen einen gute Möglichkeit des Belohnens.

      Gerade im SM Bereich sind viele Praktiken allein durch die Dauer des Einsatzes zur Bestrafung geeignet. Wobei die Intensität der Massnahme sekundär ist weil meine Sklavin Schmerz als
      Bestrafung aber niemals als Lustgewinn empfindet. Auch Bondage ist als Sanktion gut geeignet. Die Straffesselung ist dabei so angelegt, dass durch die Art der Fixierung Schmerz oder schnelle Erschöpfung eintritt, die als Strafe wahrgenommen wird. Die Zeit ist der beste Verbündete des Herrn.

      Eine Strafe wird erst dann zu derselben, wenn es ausserhalb der Erwartungshaltung liegt. Aber auch überzogene Strafen büssen ihre Wirkung ein. Es gilt also immer, dass rechte Mass zu finden und
      dabei den Sinn einer Strafe als solches nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ich das nicht unter dem Aspekt untersuche, "was es ist", sondern "wozu es dient", dann steht Strafe bei mir vor allem im Dienste der Erziehung. Wobei solche Strafen oft eher im Entzug bestehen als im Vollzug.

      Eine der wirksamsten Bestzrafungen ist es sie meine Entäuschung spüren zu lassen.

      Lg
      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Oha, ich glaube ich bin hier wohl in der Minderheit oder einfach nicht gut erzogen :saint: :evil: .

      Dennoch will ich mich mal dazu äußern:

      belloHorizonte schrieb:

      Was war bei euch Ursache von Regelverstößen? Wie würdert ihr gerne zur Einhaltung der Regeln gebracht werden?


      Ursachen gibt es viele, allerdings kann man sie alle in zwei Bereiche einordnen - nämlich bewusst und unbewusst.
      unbewusste Regelverstöße:
      Auch Subs sind nur Menschen und da passiert es schon einmal, dass man nicht immer an die Regeln denkt.
      Hier geschieht es jedoch nicht bewusst, weshalb ich der Meinung bin, dass man nicht "sofort" strafen muss. Oft reicht erst einmal ein kleiner Hinweis und schon fällt es mir wieder ein und ich entschuldige mich. Diese Regelverstöße haben meist völlig menschliche Ursachen und Situationen zugrunde liegen, die auch dem Dom passieren können, zum Beispiel: bei Stress, emotionale Probleme und Situationen, die einen gedanklich nicht loslassen, ...
      Man hat den Kopf halt nicht beisammen.
      Würde ich eine Strafe "nicht angemessene" Strafe bekommen, wenn ich emotional eh schon vorbelastet bin, kann dies durchaus dazu führen das die Beziehung darunter leidet. Deshalb lieber erst einmal einen Hinweis geben, hilft oft auch, um das emotionale Chaos aus dem Kopf zu bekommen.
      Allerdings passiert es auch manchmal einfach aus Dusseligkeit, weil ich es schlicht und einfach vergessen habe.
      Durch die Förderung des Alzheimers in der Uni kann das nicht mal selten passieren ^^ .
      Hier würde eine Strafe durchaus dazu führen, dass ich es mir besser einpräge.

      bewusste Regelverstöße:
      Natürlich gibt es nicht nur den Einfluss durch äußere Umstände der dazu führt, dass ich Regeln durchaus auch mal breche, deeeeeehne oder etwas kreativ interpretiere.
      Ja, man sollte bei mir durchaus auf korrekte und genaue Defintion achten, denn ich finde gerne mal Schlupflöcher, vor allem, wenn ich gerade so motiviert bin wie ein Eisbär in den Tropen :rolleyes: .
      (Verdammt, ich hätte doch Rechtswissenschaften studieren sollen :facepalm: )
      Nun ja, an einer ungenauen Definition der Regel, welche etwas Spielraum lässt, bin ich nicht Schuld, also warum sollte ich dafür bestraft werden?
      Ich sehe es eher als netten Hinweis an den Dom sich bitte genauer auszudrücken :saint: .
      Nun ja, das ist ja nun eigentlich kein Regelbruch, sondern eine Ausdehnung und Interpretation dieser.
      Ein bewusster Regelbruch hat bei mir meist ander Gründe, zum Beispiel: Provokation, Austesten der Grenzen und der Reaktion des Doms, Verspieltheit (ja, auch Frau ist manchmal wieder Kind), ...
      Gerade am Anfang kommt dies häufiger vor um die Reaktionen des Doms kennenzulernen und auszutesten. Reagiert ein Dom "standardmäßig" und vorhersehbar, weiß ich so wenigstens, dass er nicht geeignet ist, denn ich suche keinen Dom den ich zu einer bestimmten, von mir gewollten Handlungsweise manipulieren kann.
      Gut, dass die meißten das nicht tun ;) .
      Doch du hast Recht, wie soll man strafen, wenn die Strafe, zum Beispiel "Schläge" bei masochistischen Personen eher als Belohnung oder zur Lustgewinnung dient.
      Ganze einfach: KREATIV WERDEN!
      Wer rechnet schon damit:
      - dass man, wenn man seinen Dom beißt, 50 mal auschreiben muss "Ich darf meinen Herrn nicht beißen, weil ..."?
      - dass man, weil man seinen Dom mit Essen beschmiert hat (liebevoll), das Essen im Gesicht landet und man erst nach dem Essen abwaschen darf
      - dass man, wenn man Sperma aus Trotz ausspuckt, den nächsten Tag solange am Tisch sitzen darf (zur Not gefesselt) bis man es aus einer Schale getrunken hat

      ...

      Solche "individuellen" Strafen sind wesentlich effektiver als die "Standard-Schläge", prägen sich ein und sorgen somit dafür, dass es so schnell nicht wieder passiert.
      Selbst bei provokanten, kleinen und unerzogenen Biestern, wie mir :evil: :saint: .
      Allerdings passiert es auch manchmal einfach aus Dusseligkeit

      Das Strafe ich auch gern. Wobei ich bei kleineren Dingen auch mal was durchgehen lasse. Sollte da bei Dusseligkeit konsequent gestraft werden? Ich belass es da öfter bei einer Ermanung, ausser es passiert zum wiederholten Male

      Hier geschieht es jedoch nicht bewusst, weshalb ich der Meinung bin, dass man nicht "sofort" strafen muss

      Ich ermahne - Strafen gibts nur wenns frech wird oder Wiederholungsfall aber auch erst später wenn sichs gelegt hat. Wie findet ihr die Methode?

      Ja, man sollte bei mir durchaus auf korrekte und genaue Defintion achten

      Jupp. Wenn sie ein Schlupfloch findet das als Solches zu erkennen war gibts keine Strafe aber einen bösen Blick. Wenn es "passiert" ist...dann formulier ichs nochmal präziser

      dass man, wenn man seinen Dom beißt, 50 mal auschreiben muss "Ich darf meinen Herrn nicht beißen, weil ..."?- dass man, weil man seinen Dom mit Essen beschmiert hat (liebevoll), das Essen im Gesicht landet und man erst nach dem Essen abwaschen darf- dass man, wenn man Sperma aus Trotz ausspuckt, den nächsten Tag solange am Tisch sitzen darf (zur Not gefesselt) bis man es aus einer Schale getrunken hat


      Hehe danke für die Anregungen ^^ Ich versuch ja nicht mit haue zu strafen sondern mir neues einfallen zu lassen. Solche Anregungen helfen. Danke ^^ Nur mehr davon

      Arphen schrieb:

      Ich ermahne - Strafen gibts nur wenns frech wird oder Wiederholungsfall aber auch erst später wenn sichs gelegt hat. Wie findet ihr die Methode?


      Wenn es unbewusst passiert, wie oben beschrieben, reicht eine Ermahnung meiner Meinung nach durchaus aus.
      Wird man dann frech, so passiert dies bewusst und kann bestraft werden. Im Wiederholungsfall sollte die Ursache des Regelbruchs entscheiden (Dusseligkeit - ja, bei emotionalen Ausnahmezuständen - nein).

      Kurzfassung:
      bewusst --> Strafe
      unbewusst --> Ermahnung

      Arphen schrieb:

      Hehe danke für die Anregungen Ich versuch ja nicht mit haue zu strafen sondern mir neues einfallen zu lassen. Solche Anregungen helfen. Danke Nur mehr davon


      @Silbermond
      Das tut mir jetzt wirklich leid :(.

      @Arphen
      Da gibt es sicherlich noch viele, viele Erweiterungen - individuell nach der jeweiligen Situation ;).
      Ich kann nicht glauben, dass einem als Dom dazu nichts einfällt.
      Wäre doch meine erste Idee, um Vorzubeugen, dass die "Strafen" mit Schlägen nicht von der Sub initiiert und so gewollt werden. Immerhin ist eine Strafe keine Belohnung und soll nicht der Wunscherfüllung dienen.
      Wäre doch meine erste Idee, um Vorzubeugen, dass die "Strafen" mit Schlägen nicht von der Sub initiiert und so gewollt werden. Immerhin ist eine Strafe keine Belohnung und soll nicht der Wunscherfüllung dienen.

      Klar aber sei mal kreativ wenn

      - Die Strafe als Strafe empfunden werden soll
      - Die Strafe Sub nicht an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus bringen soll
      - Sub hinterher noch in Stimmung sein soll weiterzumachen und nicht trotzig dicht macht
      - Sub die Strafe fair empfinden soll und auch ausführen kann.

      Das mitm Sperma in der Schale zum Beispiel ist ne tolle Idee würde aber bei meiner Sub aus mehreren Gründen nach hinten los gehen - Flashback zur Kindheit (Sachen werden aufgegessen und wenn man die ganze Nacht am Tisch hockt) Sperma ist auch nicht gerade ihre Leibspeise, und das aus der Schüssel wär ne zusätzliche Überwindung wo ich denke so weit ist sie nicht.
      Aber das müsst man durchsprechen ^^
      Haha, mit DER Strafe hätte ich auch meine Probleme :).
      Das waren ja auch nur Beispiele und Strafen kann man nicht allgemeingültig für alle Subs aufstellen.

      So schwer ist das eigentlich nicht ;),
      man muss nur die Dinge kennen, die sie nicht mag (dazu zähle ich keine Tabus oder Grenzen).

      Beispiel:
      - Putzt sie nicht gerne, fein, dann darf sie als Strafe putzen
      - hasst sie eine bestimmte Serie oder Film, fein, dann darf sie ihn als Strafe ein paar Stunden lang schauen
      - mag sie hohe Schuhe nicht, fein, dann bekommt sie abschließbare und darf eine Zeit darin verbringen
      - ist sie kitzelig, fein, dann wird sie als Strafe durchgekitzelt
      - ist sie schreibfaul, fein, dann bekommt sie als Strafe schreibaufträge
      ...

      Manchmal sind es die kleinen Dinge, die am effektivsten sind.