Google darf löschen - Einschränkung der Meinungsfreiheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Captain Wales soll sich erstmal an die eigene Nase fassen und vor der eigenen Tür kehren. Wikipedia ist jetzt auch nicht gerade die Hochburg der Objektivität und vollständiger Tatsachen alleine schon durch das Mod/Admin/Editor System dass verwendet wird. In der Zeit des Swattings, Doxxings und Internet-Backgroundchecks muss es ganz klar Instrumente zur Verteidigung gegen Falschanschuldigungen und Fehlinformationen geben. Eine prinzipielle Ablehnung jeglichen Löschens ist da nicht angebracht.
      Ja eine Löschung muss möglich sein. Dies schützt Kinder, Mobbingopfer, usw. Aber es kommt auf die Gründe an und es sollte klare Regeln geben was gelöscht werden darf und wann. Willkür bei einem Quasimonopolisten bei einem demokratischen Gut (Informationsfreiheit) geht in meinen Augen gar nicht.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Okay, an sich würde ich ja sagen - Löschen wenn andere dadurch zu schaden kommen würden.
      Aber wie will man da eine ordentliche Grenze ziehen?

      Und wer entscheidet, was "richtig" und was "falsche" Inhalte sind? Ich weiß nicht so recht.. kompromittierende Inhalte ok. Verstehe ich. Aber wer will das denn prüfen, ob die angegebenen Daten tatsächlich "richtig" sind? Was ist mit Erfahrungsberichte? Fallen die unter "kompromittierende Inhalte" oder ggf. unter "falsche Inhalte"?

      LG, May
      Google sperrt derzeit Seiten die gegen Gesetze verstossen, soweit Google das bekannt ist.

      Die Frage ist eben - was darf man zensieren? Zumal Google international tätig ist und im Grunde für jedes Land die Zensur anpassen müsste, da Dinge die sagen wir in Deutschland illegal sind, auf den Philipinen wieder legal sind. Oder machen wirs einfach ein Onlineshop für Cannabis - in Holland gehts in Deutschland nicht.

      Daten zu löschen sollte daher aus internationaler Sicht betrachtet werden - entweder stimmt man es auf jeden Staat ab oder lässt es. Natürlich ist es furchtbar wenn jemand im Internet gemobbt wird. Aber selbst wenn Google das löscht, ist es noch auf Youtube, Clipfish, Bing...sowas verschwindet nicht einfach auf nimmerwiedersehen.

      So gesehen ist die Löschung durch Google eigentlich sinnfrei - wer illegales Material verbreiten will kann das auch ohne Google