Halsband in der Öffentlichkeit? Gefahr eines (Zwangs-)Outings?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      JamieLyn schrieb:

      und was ich sagen will ist: Die Ausrede ist in meinen Augen ganz, ganz schwach. Sowas glaubt mMn nur, wer's gern glauben möchte.

      Eigentlich nicht. Es gab schon Lederhalsbänder mit Ring der O bei H&M als Modeschmuck. Schau mal in einen Prospekt für Metaller rein - zum Beispiel EMP - da findest du Lederhalsbänder mit Ring der O als Schmuck für Metaller.
      Ebenso hab ich in manchen Shops für Goths neben genialen Kleidern im Barockstil auch schon...Lederhalsbänder mit Ring der O gesehen.
      Und auch Punks laufen mit sowas rum, nur da sind öfter noch Stacheln dran
      Und Fetischgoths sind nochmal ne Kategorie für sich

      Beispiele?
      halsband.punk.de/Killernieten_…ihig_mit_Ring_-10081.html vpn PUNK.de

      xeirastore.com/armbaender/gothic/halsband.html - da hast gleich eine ganze REIHE an Halsbändern aus leder mit O Ring für "Punk & Goth"

      Oder
      black-tribal.de/epages/6461560…tion=ViewProductViaPortal
      - sehr eindeutig ein BDSM Sklavinnenhalsband label "Goth&Punk"

      Und für Metaller:
      nebelwerk.de/killernieten.htm
      schau mal was man da so findet unter dem Label Metal ;)

      Fazit - genauso wie BDSMler Triskelen tragen ohne was mit keltischer Kultur, Religion oder Wicca zu tun zu haben, tragen eben Goths, Punks und Metaller BDSM Schmuck ohne was mit BDSM zu tun zu haben. Und wers nicht glaubt, glaubt es nicht weil er es nicht wahr haben möchte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arphen ()

      Arphen schrieb:

      Eigentlich nicht. Es gab schon Lederhalsbänder mit Ring der O bei H&M als Modeschmuck. Schau mal in einen Prospekt für Metaller rein - zum Beispiel EMP - da findest du Lederhalsbänder mit Ring der O als Schmuck für Metaller.
      Ebenso hab ich in manchen Shops für Goths neben genialen Kleidern im Barockstil auch schon...Lederhalsbänder mit Ring der O gesehen.
      Und auch Punks laufen mit sowas rum, nur da sind öfter noch Stacheln dran
      Und Fetischgoths sind nochmal ne Kategorie für sich


      Danke für den Hinweis, ich beweg mich seit über 10 Jahren in diesen Kreisen, ich hab die Halsbänder auch schon in Natura gesehen.^^ EMP-Katalog liegt zu Hause. (Keine Ahnung, wofür man heute noch Kataloge druckt).
      Als Goth kann man seinen ganzen Kleiderschrank nur mit H&M und Co. gefüllt haben. Funktioniert einwandfrei! Das die so Zeug verkaufen ist mir also auch bekannt.

      Mein Argument ist - dass es
      1) Wenige in diesen Subkulturen gibt, die die Symbole völlig unbedarft tragen. Das heißt nicht, dass sie nicht getragen werden, nur dass die Mehrheit ihre Symbolik kennt. Und das kannst du schlecht mit Fotos von Halsbändern widerlegen, sorry. Es gibt die Unwissenden, ja, aber sie sind meiner Erfahrung nach selten. Noch genauer: Es gibt natürlich genug Gothics, die nichts von BDSM-Symbolen wissen, aber es trägt ja weiß Gott nicht jeder welche! Die Läden die ich kenn, würden beim Kauf dezent nachfragen, ob man die Symbolik kennt.

      2) nur weil man ein Halsband trägt, niemand sagen kann "Na, der/die ist halt Goth, da trägt man das. Das bedeutet gar nix.". Weil sich Gothics entweder aufstylen (dann von mir aus auch mit Halsband) oder eben normal rumlaufen und dann das Halsband zu Hause lassen, weil auch sie wissen, dass es zu "normalen Klamotten" nicht passt. Und auch in der Gothicmode ist ein Halsband nicht DAS STANDARDACCESSOIRE. Bei einer schwarz gekleideten Person mit Kette als Gürtel, Nietenarmbändern und Stachelhalsband würde ich es als Schmuck sehen, bei einer Person in blauer Jeans und rotem Top als Statement. Und der glaub ich dann auch nicht, wenn sie mir was von wegen Gothic erzählt.

      Wobei ich mich grade auch frag, ob deiner Einstellung nach dann auch Nietenarmbäder schon Symbole sind. :)

      Ich hoffe, ich konnte diesmal alle Unklarheiten zu meinen Posts beseitigen.
      Manchmal habe ich das Gefühl, dass es BDSMler gibt die ein ziemliches Geltungsbewusstsein an den Tag legen. Nach dem Motto: Jeder muss BDSM akzeptieren und deswegen muss man außerhalb der Spiel- und Schlafzimmer dafür kämpfen. Und irgendwie hätte ich gerne mehr Beachtung.

      Aber die reinen Vanillas rennen doch auch nicht auf die Straße und sagen: Ich habe Blümchensex und brauche das.

      Natürlich hat damit zu tun, dass wir ein außergewöhnliches, von der Norm (falls es da eine gibt) abweichendes Sexualleben haben und uns Rat und Hilfe untereinander holen.

      Aber ich glaube man wäre überrascht, wie viele Paare an der BDSM Tür kratzen ohne sich in einschlägigen Internetforen rumzutreiben. ;)
      Die einfach keinen Austausch brauchen und ganz simpel ihre eigene Sexualität leben.

      Vielleicht wundern die sich auch über uns, warum wir da in den Foren so einen Hype drum betreiben. ;)
      Wobei wenn ein Paar in ihrem Leben eben ein dauerhaftes Zeichen wie eine Kette integriert haben, heißt das nicht das sie ihr Sexualleben nach außen tragen, es gibt auch viele Vanillas sie eine halbe Herzchenkette oder was weiß ich tragen, als Zeichen für die Liebe zwischen den Partnern. Für mich ist das Halsband da nix anderes.

      Das peinlich berührte kommt doch erst dadurch das es heißt BDSM ist ja pervers...
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      @Silbermond, da gebe ich dir recht. Aber dank der Bücher und jetzt auch des Filmes, werden die Erkennungszeichen, die früher einfach nur als ein modisches Accessoire auffielen, ab jetzt viel deutlicher in die BDSM-Richtung gedeutet.

      Man sollte sich dessen einfach bewusst sein, dass man unter Umständen öfter darauf angesprochen wird. Und ist das was, wofür man dem Hype dankbar sein sollte oder verflucht man es eher? Ich denke, da wird es in beide Richtungen gehen.
      Menschen, die früher Zeichen trugen, werden sie verstecken, weil sie nicht wollen, dass jemand etwas darein interpretiert. Und das ist eigentlich sehr sehr schade.
      Umgekehrt wird es die geben, die sich jetzt trauen und entweder auf Verständnis oder auf Aufmerksamkeit hoffen.
      @Dana mit deiner Aussage: "Jeder muss BDSM akzeptieren und deswegen muss man außerhalb der Spiel- und Schlafzimmer dafür kämpfen. Und irgendwie hätte ich gerne mehr Beachtung.Aber die reinen Vanillas rennen doch auch nicht auf die Straße und sagen: Ich habe Blümchensex und brauche das." gehe ich konform.
      Mich kotzt es, sorry für den Ausdruck, echt an, dass oft das Gefühl vermittelt wird, man muss unbedingt erkannt werden.
      Ich seh das ähnlich in homosexuellen Kreisen. Viele wollen es am liebsten sofort jedem mitteilen. Und grenzt man sich dadurch nicht ein? Ist es für jeden wichtig zu wissen, wie ich meine Sexualität auslebe?
      Gerade im Bekanntenkreis gibt es einige Schwule und Lesben. Alle schreien nach dringender Toleranz und machen das bei den CSD deutlich. Ich bin jetzt sehr offen und vielleicht lehn ich mich damit sehr weit aus dem Fenster. Aber ich kenne keine intoleranteren Menschen als gerade Schwule und Lesben.
      Ich frag mich dann immer, ob mir heterosexuelle Bekannte je so aufs Auge gedrückt haben, dass sie heterosexuell sind.
      Kann man nicht einfach sein was man ist?

      Innueno schrieb:

      Ich frag mich dann immer, ob mir heterosexuelle Bekannte je so aufs Auge gedrückt haben, dass sie heterosexuell sind.


      Das wäre auch nur dann notwendig, wenn man nicht sowieso automatisch immer und von jedem annehmen würde, er oder sie sei heterosexuell (bis sie das Gegenteil behaupten, und wehe das heißt "bi".) ;) Ich persönlich fände ja die "man nimmt einmal überhaupt nichts an, weil's einen eh nichts angeht" Variante am schönsten. Deswegen würde ich auch jemanden bei dem ich glaube, ein Zeichen zu erkennen, nicht drauf ansprechen.


      Das Normalbild ist doch Man+Frau= glückliche Ehe und Kind

      Das ist das was auch vom Gesetz her geschützt wird und alles was von dieser Norm abweicht wird als nicht normal angesehen. Ich denke die meisten denen Toleranz der Öffentlichkeit wichtig ist, wollen nicht ihr Sexualleben ausbreiten, aber einfach auch als Normal angesehen werden. Das sich eben keiner mehr groß Gedanken macht "Warum trägt der/die so ein Halsband? Gehört der zu den Perversen?"

      Das ist es doch was die meisten verunsichert.

      @Innueno Leider hast du recht, viele Homosexuelle sind recht hart und intolerant, zum Teil werden Heteros ganz ausgeschlossen. Es hat aber auch Gründe wieso sie so geworden, sind auch wenn es ihnen nicht unbedingt dabei hilft mehr Toleranz und Normalität zu erreichen. Ihr Ziel ist doch eigentlich erst erreicht, wenn sich keiner mehr solidarisch zeigen muss, weils eben ganz normal ist solch eine Beziehung zu führen.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Mir jedenfalls geht es wirklich so, dass ich Akzeptanz möchte - warum sollte man auch kein eindeutiges Halsband oder Zeichen tragen dürfen ohne blöd angeguckt zu werden? Verstösst das gegen irgendwelche Gesetze? Nein. Eine volle Pferdemaske vom Petplay...ok Vermummungsgesetz aber ein Halsband? Oder Arm bzw. Fussfesseln? Auch ein modischer Tick.

      Ich sage nicht man muss es den Leuten unter die Nase reiben und behaupte mal zu den Menschen zu gehören die wirklich tolerant sind, aber dafür hätte ich auch gern Toleranz - ich behandle Schwule, Lesben, Muslime, Punks, Politiker etc. auch nicht anders als andere Menschen, und egal wie offensichtlich sie zeigen was sie sind, behandle ich sie so wie jeden Anderen auch - und das ist was ich auch gern für BDSMler hätte.

      Warum sollte man ein Zeichen nicht tragen dürfen? Christen tragen Kreuze, Muslima Kopftücher, Goths tragen Schwarz, Polizisten tragen Uniform...und? Wieso sollte ich einen Menschen anders behandeln nur weil er trägt was zu ihm gehört. Wenn ein Asatru einen Mjölnir oder Valknut trägt ist er als Mensch für mich nicht anders - und wird deswegen nicht anders behandelt, aber ich akzeptiere seine Religion als einen Teil von ihm, der ihm wichtig ist und dazu gehört.
      Warum sollte jemand, dem BDSM wichtig ist, dem das Halsband oder andere Zeichen Sicherheit und Halt geben die nicht tragen? Es gehört zur Person dazu und wer sich damit wohl fühlt soll es gefälligst auch tragen dürfen ohne Anders behandelt zu werden.
      Der Eine trägt Armani um sich toll zu fühlen, die Andere Gucci, und wieder ein Anderer trägt halt gern Sandalen. Sicher warum nicht? Aber wieso muss man BDSM Zeichen verstecken, in einer Welt wo Leute in weiten jogginghosen und Schlabberlook rumrennen?
      Mir geht es um Gleichberechtigung. Wer sich Bandnamen eintätowieren darf gilt ja auch als normaler Mensch, warum sollte das bei einem BDSMler anders sein?

      Arphen schrieb:

      Verstösst das gegen irgendwelche Gesetze? Nein. Eine volle Pferdemaske vom Petplay...ok Vermummungsgesetz aber ein Halsband?


      Das Vermummungsverbot gilt nur auf Demonstrationen und in Fußballstadien. Deswegen ist ja auch die Burka-Diskussion immer so lächerlich, weil man sich vermummen darf bist sonstwohin, es sei denn, man demonstriert öffentlich.
      Das wissen aber viele nicht und werfen dann mit dem Wort Vermummungsverbot um sich. Unsinn!
      Also kann auch die Pferdemaske in der Öffentlichkeit bedenkenlos (in gesetzlicher Hinsicht) gestragen werden.
      Halsband. Immer wieder lese ich darüber. Was bedeutet es denn nun konkret. Wenn ich das richtig verstehe, zeige ich dadurch, dass ich mich an meinen dom gebunden fühle`Ist es eine Auszeichnung, oder eine Erniedrigung? Demnächst bekomme ich so ein Halsband. So ganz bin ich noch nicht in diese Materie vorgedrungen. Sorry wenn manches von mir missverständlich oder ungenau rüberkommt. Aber da Ihr sicher schon viel länger Sub/Dom Dom/sub seid, könntet Ihr mich eventuell ein wenig mehr aufklären. Ich wäre dafür sehr dankbar-
      LG, Emilia
      Und wenn ich vielleicht auf die Nerven falle, bitte ich um Entschuldigung.aber ich bin nun mal sehr neugierig
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      @Emilia
      Ich finde Deine Fragen berechtigt, vor allem wenn Du hier neu bist.

      Für mich ist das Halsband das Zeichen dafür, das mein Herr mich als seine Sub annimmt. Vielleicht ähnlich einem Ehering.

      Ich habe auch noch keines. Ja sicher, wir haben eins wenn wir spielen, aber so eines mit einer richtigen Bedeutung... das wäre was!
      Was das Halsband konkret bedeutet macht das Paar für sich aus.
      Bei uns ist das Halsband eine Auszeichnung, sie hat es sich verdient und trägt es mit Stolz. Sie trägt das Halsband um den Hals ich den Schlüssel dazu, für uns hat es eine noch tiefer gehende Bedeutung als Eheringe, sie gehört nicht zu mir, sie gehört mir und genau darum bin ich für ihr Glück verantwortlich und will ihr das Paradies schenken, denn sie verdient es
      Es wäre ,ir auch egal, ob mich jemand am Halsband einstufen könnte! Noch hab ich es nicht. Aber ich würde es mit einem unbeschreiblichen Stolz tragen, egal, wie und wo. Und zu möglicherweise unangenehmen Fragen hätte ich eine *modische* Antwort parat; denn*schlagfertig war ich schon immer
      Zudem ist es eine Auszeichnung, die ich von meinem Herrn bekommen hätte..Noch hab ich es nicht, . :(
      LG
      Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Ich liebe mein Halsband auch, dennoch sehe ich das zwiegespalten ( kann aber am Alter liegen) ich finde es hat im
      Büro nichts zu suchen! Dafür habe ich mein Armband dass mich an meinen Herren erinnert. Auch würde ich das Halsband nicht in der Gegenwart meiner Kinder tragen oder offensichtlich bei uns im Dorf!

      Ich trage es auch nur, wenn ich mit meinem Herren zusammen bin, denn er möchte an meiner Seite sein, wenn ich es trage um ggf eingreifen zu können, fals was deswegen passiert! Sei es blöde Sprüche oder oder oder...

      Wenn ich mit in HH oder sonstwo sind , trage ich das Halsband auch offensichtlich , wenn wir zusammen sind! Bin ich aber tagsüber alleine in HH unterwegs bleibt es im Hotel!

      Ich wüde auch nie ein Halsband tragen, wenn ich keinen Herren hätte!

      Emilia schrieb:

      Es wäre ,ir auch egal, ob mich jemand am Halsband einstufen könnte! Noch hab ich es nicht. Aber ich würde es mit einem unbeschreiblichen Stolz tragen, egal, wie und wo. Und zu möglicherweise unangenehmen Fragen hätte ich eine *modische* Antwort parat; denn*schlagfertig war ich schon immer
      Zudem ist es eine Auszeichnung, die ich von meinem Herrn bekommen hätte..Noch hab ich es nicht, . :(
      LG
      Emilia


      Na, es kommt schon sehr auf das Halsband an. Meins ist sehr breit mit kräftigen Ringen dran, aus praktischen Gründen. Das hat schon sehr deutlichen BDSM-Bezug. Das ginge höchstens noch als modisches Accessoire durch, wenn ich mich in der Punk-Szene bewegen würde. By the way: gibt es die überhaupt noch?

      In meinem Beruf kann ich mir kein Outing erlauben.
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh