Halsband in der Öffentlichkeit? Gefahr eines (Zwangs-)Outings?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Halsband in der Öffentlichkeit? Gefahr eines (Zwangs-)Outings?

      Angelehnt an einen Thread in einem geschlossenen Bereich möchte ich hier die Frage aufwerfen ob und wann ihr eure Halsbänder und Ringe in der Öffentlichkeit tragt und wo für euch die Gefahr eines Zwangsoutings besteht. Ist dies überhaupt gegeben nur durch tragen von O-Ringen oder Halsbändern? Outet sich nicht zwangsläufig derjenige der sie kennt auch? Kommt es auch einem Outing gleich wenn ihr selbst nichts derartiges tragt, aber mit Leuten unterwegs seid die Halsband oder ähnliches an sich haben?

      Ich bin gespannt auf eure Antworten ^^
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich dachte bis vor einiger Zeit, dass die nur "Gothics" tragen :D

      Halsbänder finde ich schön, würde es aber wegen schiefen Blicken wohl nicht öffentlich tragen (und wenn nur mit Tuch oder zumindest eines ohne Ring).
      Anstoß würde ich nicht daran nehmen. Leben und leben lassen. Ich denke: Wenn da fünf mit Halsbändern stehe und ich stehe ohne - dann mögen die halt Halsbänder und ich stehe halt einfach mit daneben (Freunde mit unterschiedlichen Vorlieben auch wenn das nur bedeutet, dass man sich nicht outen will) und nicht jeder kennt die Bedeutung. Auffälliger ist dann noch die entsprechende Kleidung.
      Sehr schön Abi :)
      Halsband ( sehr dezentes) trage ich eher hier zu Hause, aus dem einfachen Grund, das ich allergisch gegen irgendwas daran bin. Aber am Anfang hatte ich es auch bei der Arbeit um. Ja, ich kann es verantworten! Zum Einen, weil es ein sehr dezentes Lederhalsband mit kleinem Ring ist und zum Anderen, weil ich in einem wesentlich lockereren Bereich tätig bin.

      Einen Ring habe ich nicht, würde diesen aber auch so tragen, denn nicht jeder , der mir auf der Straße begegnet kannt diese Zeichen. Nicht jeder wird direkt mit dem Finger auf mich zeigen und schreiend wegrennen! ( Das machen sie eher wenn ich meine Sea Shepherd Tasche dabei habe, bin ja schließlich ein böser Pirat *hust*)

      Habe ich was vergessen?
      Achja, ich kann mich allerdings meiner Umgebung anpassen. Heisst, bei einem Schulausflug meines Sohnes würde ich schon eher mit dem Gedanken spielen den Ring abzunehmen. ( Halsband fällt ja, wie oben erwähnt raus.)

      In diesem Sinne, eine völlig entspannte
      Misses
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      kommt ganz drauf an was das für ein Halsband ist.

      Halsbänder aus Seide / Stoff sind einfach "klassisch" das kann jeder ganz unbedenklich tragen.

      Halsbänder aus Leder...tragen auch Punks, Goths, Emos, Metaller teilweise Hipster...wenn da nicht gerade "Sklavin" draufsteht wird das keiner merken. Selbst wenn n Ring der O dran hängt ist das eher noch modisch - nur eingeweihte Leute werdens merken.
      Und es gibt ja unauffälligere Halsbänder aus Leder.

      Halsreife aus Stahl sehen je nach Machart auch wie Schmuck aus nicht wie was mit BDSM. Gibt auch n schönen wo der Ring der O mit nem Edelstein austauschbar ist das sieht ganz hübsch und eher unauffällig aus

      HalsKETTEN...ja...das wird bedenklicher, ist ja nich gerade Modeschmuck, aber heute denkt man da eher an Lady Gaga als an BDSM

      Ausserdem kann man n Rollkragenpulli drüber tragen, n Schal....also wie gesagt wenn nicht gerade "SKLAVIN" draufsteht halte ich das für unbedenklich
      sehr schön @Abigail...das wird bestimmt wieder eine schöne Hexenjagd bei dem Thema hier...
      ich schnapp mir mal :popcorn: ...wird sicher in kurzer zeit sehr aufregend hier...

      zum Thema (Zwangs-) Outing und Halsband...
      so´n schlauer Typ meinte mal "alles leid ist selbst gemacht"

      Outing fällt bei mir aus,weil mein Halsband trägt ja jemand anderes... :dance:
      sorry @Moon das du dich für mich outen musst... :empathy:

      MfG HERRvonMoon
      Ich habe mein Halsband permanent getragen (außer beim schlafen), den Ring trage ich nach wie vor, drehe ihn zur Not, wenn es keiner erkennen soll eben ein.
      Mein Halsband ist 2cm breit und ein einfaches schwarzes Lederhalsband gewesen.
      Für mich persönlich stellt sich kein Problem dar, ich habe ganz selbstverständlich aus Rücksichtnahme beim Stammi in Köln letztes Jahr mein Halsband abgelegt, weil ich wusste, dass niemand geoutet werden wollte und ich mich mit dem offensiven Tragen schon oftmals geoutet habe.
      @Arphen und @HERRvonMOON gut das ihr euch gerade zu Wort meldet, aber die nächste Frage geht auch an @allDoms :D

      Wie sieht es bei euch aus? Seht ihr eine potentielle Gefahr eines Outings darin wenn euer Sübbchen euer Halsband trägt? Oder erfüllt es euch eher mit Stolz wenn andere es als Zeichen der Verbundenheit mit euch sehen (sollten)?
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      ich sehe das nicht, jemanden zu outen... keine anderer ausser mir und meinem HERRN ist für mein Outfit verantwortlich... wenn ich mit Freunden unterwegs bin und jemand hat ein Outfit an, was ich niemals anziehen würde, sage ich dem auch nicht, dass er es ausziehen soll...

      Und mal in den Raum gefragt... man sitzt im Kaffee mit drei vier moslemischen Freundinnen, denke alle die mich sehen zwangsläufig ich bin auch Moslem oder gar ein Terrorist?????

      oder würde mir der Gedanke aufkommen, weil andere das denken könnten, bitte ich diese das Kopftuch abzunehmen?

      Egal wie ich es drehe und wende, ich komm nicht darauf, wie jemand anderes sich durch mein Halsband geoutet fühlen könnte...

      Aber irgendwer wird es mir sicher erklären...

      LG Moon
      Also es heißt ja "Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist" und es gibt tatsächlich einige die so mehr oder weniger unterbewusst denken.

      Aber ich denke nicht das ein Halsband einen Zwangsläufig outet, und wenn würde derjenige der es erkennt sich eher weniger trauen was zu sagen, aus angst sich selbst zu outen.

      Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde mein Halsband gerne wesendlich offener tragen könne, aber leider geht das aus diversen Gründen nicht. :(
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silbermond ()

      Kleidung hat immer eine besondere Ausdrucksform. Und wer Kleidungsstücke mit eindeutiger Symbolik trägt, der sollte zum einen selbst die Symbolik kennen und zum anderen einkalkulieren, dass ein anderer sie auch kennt.

      Ich habe vor Monaten einen Freund überrascht, als ich ihn auf einer Halloweenfeier auf seinen Ring der O ansprach. Er hatte das Pech, dass unter den 13 Leuten, die wie waren, neben ihm noch ein weiterer wissender Mensch saß, upps. Und wenn er gewusst hätte, dass sogar noch eine weitere dort dabei saß, dann doppelt upps. Natürlich habe ich ihn nur im Stillen unter vier Augen angesprochen, überrumpelt war er trotzdem. Und ich hatte die Freude ihn zum ersten Mal sprachlos zu erleben :D

      Aber mal ganz ehrlich. Wer Symbolik offen trägt, ist selbst schuld, wenn er sich damit outet, obwohl er es nicht wollte. Wenn ich mit einer Rettungsdienstjacke rum laufe, muss ich mich auch nicht wundern, dass ich als Erster angesprochen werde, wenn es um Pflaster kleben geht. Ich würde niemals von einer Sub verlangen, dass sie in der Öffentlichkeit ihr Halsband trägt, wenn sie ganz klar äußert, dass sie BDSM im Privaten ausleben möchte. Wenn sie gerne von sich aus das möchte, dann nur zu. Aber ich würde sie mahnen, dass die Welt nicht immer eine gute ist und man deshalb damit rechnen müsse, dass es auch intolerante Menschen oder gar Witzbolde gibt. Ein solches Risiko muss man halt einkalkulieren.

      Dass sich der ansprechende Mensch dadurch auch outet, ist natürlich sehr wahrscheinlich. Aber in Zeiten von Shades of Grey hat zumindest ein Großteil der Menschen, die nichts mit BDSM zu tun haben, etwas von der Symbolik und dessen Bedeutung mitbekommen. Von daher muss man mit diebischen Blicken und Kommentaren rechnen, wenn man es offen trägt.

      Generell habe ich nichts dagegen, wenn wer offen dazu steht und auch offen die Symbolik nach außen trägt. Das steht jedem Menschen frei. Die Meinung dazu, den anderen Menschen aber auch. Und damit müssen beide Seiten leben.

      In dem Sinne einen lieben Gruß

      Patrator
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...

      Abigail schrieb:

      Oder erfüllt es euch eher mit Stolz wenn andere es als Zeichen der Verbundenheit mit euch sehen (sollten)?


      Mich erfreut es immer, wenn jemand zu sich selbst steht. Und ich mag es sehr, wenn sie ein Halsband getragen hat. Aber dennoch sehe ich auch den Aspekt des Selbstschutzes der Sub, wobei ich keine Sub kenne, die sich nicht zu verteidigen wüsste :whistling:

      Aber dennoch würde ich ihr empfehlen, diesen möglichen Konflikt mit der Öffentlichkeit zu umgehen.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Seht ihr eine potentielle Gefahr eines Outings darin wenn euer Sübbchen euer Halsband trägt?

      Welches? ^^ Meine hat Mehrere je nachdem wo sie hingeht, 2 davon gehen trotz Kettenoptik und Ring locker als harmloser Schmuck durch und wären auch für Eingeweihte nicht gleich zu erkennen.
      Die anderen 2 sind eindeutiger und eher für zu Hause.

      erfüllt es euch eher mit Stolz wenn andere es als Zeichen der Verbundenheit mit euch sehen

      Eigentlich schon, damit ist sie ja markiert "MEINS!" Ich wünsche mir, dass sie das zeichen vor doofen Anmachen und anderen Kerlen etc. schützt. Wie ein Ehering ist es schön, wenn man zeigt "bin vergeben"

      Aber Stolz bin ich in erster Linie darauf, dass sie dazu steht meine Sklavin zu sein und damit glücklich ist. Heute hatte sie die Kette mit Schloss an als sie zu nem eingeweihten Freund gefahren ist, also im Zug etc. und auch ihre Hand und FussKETTEN (also sehr eindeutig^^) hat sie getragen - alles unter Pulli und Hose gut versteckt aber ich war sehr stolz und glücklich, dass sie ihre Zeichen alle getragen hat

      wenn ich mit Freunden unterwegs bin und jemand hat ein Outfit an, was ich niemals anziehen würde, sage ich dem auch nicht, dass er es ausziehen soll...

      Weiss zwar nicht wie du drauf kommst aber - ja. sehe ich auch so. Wenn du es öffentlich trägst und dich outest bist du vielleicht offen BDSMler aber jeder Andere der bei dir ist...ist dann halt mit ner BDSMlerin befreundet ^^
      Werd ich Afrikaner wenn ich mit nem Schwarzen n kaffee trinke? Hm...vielleicht krieg ich so Rabatt beim Chinarestaurant ^^

      Egal wie ich es drehe und wende, ich komm nicht darauf, wie jemand anderes sich durch mein Halsband geoutet fühlen könnte...

      Panik. Wer Angst hat, der denkt nicht rational. Angst vor Spinnen ist in unseren Breiten auch nicht rational und dennoch hat man sie

      Moon schrieb:

      ich sehe das nicht, jemanden zu outen... keine anderer ausser mir und meinem HERRN ist für mein Outfit verantwortlich... wenn ich mit Freunden unterwegs bin und jemand hat ein Outfit an, was ich niemals anziehen würde, sage ich dem auch nicht, dass er es ausziehen soll...

      Und mal in den Raum gefragt... man sitzt im Kaffee mit drei vier moslemischen Freundinnen, denke alle die mich sehen zwangsläufig ich bin auch Moslem oder gar ein Terrorist?????


      Ich kann den Gedanken zwar verstehen, ABER vielleicht hat sich der ein oder andere von uns ja auch schon mal gedacht "Mit dem mag ich nicht mehr in die Oper, der zieht ja selbst dorthin nur Turnschuhe und Jogginghose an." oder "Also ich mag sie ja echt gern, aber irgendwie fühl ich mich unwohl neben ihr, wenn meine liebe Bekannte immer wie eine Nutte rumläuft." Also egal wie tolerant wir sein wollen, so ganz kalt lässt es uns ja oft doch nicht, selbst wenn es sich nicht unbedingt in Handlungen niederschlagen muss.

      Ein anderer Punkt wär aber noch dieser hier: Wenn meinE SUB ein Halsband trägt und ich ihn/sie küsse, dann wär irgendwie schon ein Outing meiner Person. Also gegenüber denen, die sich auskennen.

      Und ich glaub auch, dass die Anzahl der wissenden Nicht-Praktizierer deutlich unterschätzt wird. Allerdings sind das meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die, die verurteilen. Damit rechnen, dass andere reagieren muss man meiner Meinung nach trotzdem immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JamieLyn ()

      @JamieLyn Vielleicht hast du Recht und einige haben solche Gedanken schon mal. Ich kenne so etwas nicht. Denn es ist mir grundsätzlich egal, was wer trägt. Ich stecke ja nicht drin. Trotz meines sehr bunten Freundeskreises bin ich beruflich erfolgreich und werde in meinem Umfeld nicht ausgegrenzt. Vielleicht liegt es an der Stadt in der ich lebe (obwohl ich dieses Phänomen auch in meiner Zeit in Hamburg erlebt habe) oder es liegt an meiner Art, dass es mich wenig interessiert, was andere darüber denken, wie meine Freunde rumlaufen oder nicht.

      Aber das oben genannte bezieht sich auf Freundes- und Bekanntenkreis.

      Wenn ich mir das Ganze jetzt bei einem Stammtisch vorstelle, dann seh ich das noch entspannter. Immerhin muss ich davon ausgehen, dass jemand ein Halsband trägt und ich muss genauso davon ausgehen, dass jemand einen komplett anderen Modegeschmack hat als ich. Zum Beispiel kann es auch sein, dass jemand im Gothic Look da auftaucht - von jemanden der immer so rumläuft, kann man auch nicht verlangen sich in einen Anzug zu zwängen, nur weil man Angst hat als "Gothic" abgestempelt zu werden. Wir leben im 21. Jahrhundert.

      Ansonsten müsste man vorab ein Casting veranstalten: Ganz im Sinne von: Hey, alle Stammtischteilnehmer schicken mir bitte ein ganz Körper Foto mit ihrem geplanten Outfit. Wenn es "angemessen" (Wobei - wer will das entscheiden???) ist, dürft ihr daran teilnehmen.

      Crazy Idee :D und totaler Schwachsinn. Ausgrenzung, Diskriminierung und weit ab von der Realität.

      Ich brauch kaffee ^^

      LG, May

      P.S.: Ich bin für: Leben und leben lassen. So lange niemand im komplett Latex / Leder oder Gummi Anzug, knebel, verknotet, verkettet, usw. auftaucht, ist mir das alles egal und ich respektiere es.
      Ich hatte mir als "Halsband light" ein Swarowsky-Armband umgebunden.
      Dieses hier hab ich in mehreren Farben: swarovski.com/Web_DE/de/512052…Gray_Deluxe_Armband_.html

      Also eigentlich erkennbar Schmuck mit einen touch Halsband, wenn man es statt zweimal ums Handgelenk einmal um den Hals wickelt.

      Meine Teenager-Tochter meinte dann, mich aufklären zu müssen und das ich das abmachen solle, weil es nach SM aussähe....

      Nur soviel zum Thema, was die Gesellschaft mittlerweile an Symbolen kennt. Vermutlich hatte selbst die Bravo girl dazu Artikel
      Also da ich durch eigene Erfahrung schon mitbekommen habe das Leute am Nachbartisch gern mal seeehr Neugierig sind, denke ich das das Outfit vielleicht durchaus auffällt, aber das was sie belauschen für sie um einiges Brisanter ist.

      Wir hatten vor nem Jahr etwa eine Hausarbeit zum Thema Prävention gegen Kindesmissbrauch geschrieben und uns, weil der Laden zum einen gemütlich war und kostenloses W-Lan anbot, in einem Kaffee unsere Treffen abgehalten um unser Interview mit einer Schule auszuwerten. Die Leute am Nachbartisch lauschten immer wieder rüber und regten sich tierisch über uns auf, weil wir solch ein widerliches Thema in der Öffentlichkeit besprechen.

      Ich muss sagen da war ich recht Schmerzfrei, den Prävention geht uns alle was an und eben weil die Leute gern so dicht machen, kommen Täter egal welcher Art ja so schön durch und schaffen sich Mittäter durch wegsehen. (Sorry für das Offtopic, ich wusste aber nicht anders wie ich es verbildlichen soll)

      Ich persönlich hab also sogar fast weniger bedenken mit einem Outing durch die Kleidung meiner Freunde, sondern eher durch die Lauscheohren der Nachbarn.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Und ich glaub auch, dass die Anzahl der wissenden Nicht-Praktizierer deutlich unterschätzt wird.

      Ich glaube es wird unterschätzt, wie leicht man was verwechseln kann.

      Wer n Halsband trägt - soferns überhaupt als solches klar zu erkennen ist, muss kein BDSMler sein. Der könnte wie erwähnt ebenso Metaller, Goth, Punk, Emo, Hipster sogar Raver sein - das Halsband selbst in Schwarz mit Ring der = steht ja längst nicht mehr nur für BDSM. Ein Mjöllnir ist heute ja auch Modeschmuck und findet man bei Goths, Metallern, Mittelalterfans, Mangafans...und das hat nix mehr damit zu tun sich als Asatruar zu outen.
      Aktuell dur SoG kanns auch einfach heissen, dass man den Film gut findet.

      "Mit dem mag ich nicht mehr in die Oper, der zieht ja selbst dorthin nur Turnschuhe und Jogginghose an."

      Während in der Oper ein Dresscode herrscht versteh ich die Bedenken dennoch nur bedingt - was kann ich dafür, was Andere anziehen. Ausserdem, je schäbiger deine Freunde rumlaufen umso eleganter siehst du aus. Such dir dicke Freunde, da wirkst du schlanker ^^

      Wenn ich mir das Ganze jetzt bei einem Stammtisch vorstelle

      Bin ich auch kein Experte für aber es kommt doch auf die Location an.
      Da wo ich herkomme gibts Lokalitäten da würde ich gar keinen Stammi abhalten weil mir die Gefahr, dass da Leute mithören zu hoch ist (da eng und gut besucht) oder die Atmosphäre unpassend (Cafe Excel ist so n Nobelding wo auch die Preise heftig sind)
      Dagegen wärs mir bei nem kleinen Cafe zu heikel das Thema - "Udo" ist so ne Eckkneipe wo man eigentlichs chön reden könnte und auch die bewirtung toll ist aber da ist für n Stammi kaum Platz.
      Ich wär da auf den Kuckuck ausgewichen - der hat nicht nur den grosszügigen Raum für die Kaffeetrinker der hat n Biergarten und noch ein Zimmerchen für Festivitäten - da kann man den Stammtisch reinsetzen und da kommt auch keiner rein, ist wie n abgetrennter Bereich und normalerweise geht da nie ein Gast hin ^^ Also total sicher.
      Und n Stammtisch...da läuft jeder rum wie er will, oder sollte. N Dresscode für n lockeres Treffen find ich unangebracht. Muss man halt n Lokal suchen wo das geht und das sollte in kleineren und erst recht grösseren Städten jetzt kein Problem sein
      Bei uns daheim ist gerade das Thema aktuell - zum einen weil unsere Eheringe BDSM Ringe werden, zum anderen steht bei uns auch die Halsbandfrage an - mein Sir tendiert da jedoch eher zu einem etwas eleganteren Collier, da er weiss das ich Enge am Hals nicht schoen finde und Panik bekomme.

      Somit werden wir definitiv an unseren Ringen und ich dazu noch am Hals ganz gut erkennbar fuer alle sein - sofern man um die Bedeutung des Schmuckes weiß.

      Fuer uns bedeutet dies nicht nur im privaten Bereich, sondern auch Geschaeftlich.

      Dies haben wir einkalkuliert und sind zu dem Entschluss gekommen:

      wir sind was wir sind und wem es nicht passt, der passt eben auch nicht in unser Lokal.

      Ergo starten wir den "Angriff" nach vorne um eben nicht angreifbar zu sein - Versteckspielen wollen wir nicht.
      Du bist verdorben? ICH bin moralisch flexibel.... :P