Wieviele von euch spielen eigentlich mit (Abbruch-)Safeword?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wieviele von euch spielen eigentlich mit (Abbruch-)Safeword?

      Benutzt Ihr ein (Abbruch-)Safeword? 76
      1.  
        Ja (56) 74%
      2.  
        Nein (18) 24%
      3.  
        Ja, aber das Wort hat 128 Buchstaben, so dass es sowieso keine Sau aussprechen kann (2) 3%
      Da es kürzlich einen Thread zu dem Thema gabwürde mich nun interessieren, wie viele von euch nun ein (Abbruch-)Safeword verwenden? Gemeint ist die ganz klassische Version, ein Codewort, das vorher vereinbart wird und zum sofortgen Abbruch des Spiels führt.

      Hinweis Jugendschutz Gentledom: Abstimmen kein Problem, kurz schreiben was man selber macht auch OK. Diskussionen Pro Spiel ohne Abbruchscode oder Beschreibung der Vorzüge führen den Thread in den Bereich FSK18, daher dazu schweigen oder sie im entsprechenden FSK18 Thread schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dr. Gaius Baltar ()

      Wirt haben n Mix - Ampel
      Grün - alles bestens mach weiter
      Gelb - ist gerade noch ok, nicht weiter als bis hier
      Orange - prinzipiell ok aber so wie du es gerade machst ist es nicht in Ordnung, mach anders weiter
      Rot - halt stopp, das Spiel geht weiter aber was du gerade machst will ich nicht
      und das eigentliche Safeword - Sessionabbruch
      Thema das aus dem FSK18 Bereich kommt.

      Ich kopiere mal meine dortigen Antworten hier rein:

      Ich spiele mit einem Safeword, weil ich der Meinung bin es schützt meine Sub, ist Teil der Eigenverantwortung den eine Sub auch im Kontext BDSM haben sollte und als Jurist sehe ich auch den Schutz meiner Person als wichtig an. Ohne ein Safeword kann Sub mir nicht mehr die einmal gewährte Einwilligung jederzeit entziehen und das ist rein rechtlich eine Voraussetzung für legalen BDSM in Deutschland.

      Auch wenn keine Sub bei mir in 15 Jahren ein Safeword gebraucht hat und ich mir relativ sicher bin, dass dies auch in den kommenden 30 Jahren keine brauchen wird, würde ich dennoch allein wegen dem rechtlichen Aspekt nicht darauf verzichten wollen. Der Punkt Eigenverantwortung der Sub ist für mich einer, den man durchaus mit guten Argumenten auch ablehnen kann, also nicht den Punkt an sich aber, dass dafür ein Safeword nötig ist. Ich denke eine Sub die im Leben steht und den Mund aufmachen kann, kann auch ohne Safeword ein Signal an ihren Dom senden, dass etwas mit ihr nicht stimmt und ein verantwortungsvoller Dom wird darauf reagieren.

      Wer sich also sehr gut kennt und vertraut und wer als Dom die nötige Empathie aufweist und wem das rechtliche Problem egal ist, der kann in meinen Augen guten und verantwortungsvollen BDSM auch ganz ohne Safeword haben. Ich bin ehrlich, für mich ist es nichts, ich kann mir ein Spiel ohne zusätzliche Sicherung der Sub nicht vorstellen.


      und zur Frage warum es rechtlich ein Problem ist und es einen Unterschied macht, ob man als Dom mit oder ohne spielt:

      Es gibt da die Urteile und es gibt das Recht. Nicht immer spiegelt das Urteil das Recht wieder. Es gibt Mörder die wurden nie verurteilt und es gibt unschuldige Personen die wurden als Mörder verurteilt. Der Richter muss eben auch Indizien und widersprüchliche Aussagen bewerten und dabei kann es zu Fehlern kommen.

      Ich habe es juristisch verfolgt, wie ein Dom wegen dem fehlenden Safeword, es war das worauf sich die Staatsanwaltschaft gestützt hat, in den Knast gewandert ist. Klar er war vorbestraft wegen Gewaltätigkeiten die nichts mit BDSM zu tun hatten. Aber in dem Fall wurden Filme der Sessions gedreht, beide hatten kein Safeword vereinbart und der Richter hat folgerichtig in jedem Fall in dem die Frau sich mit einem "Nein", "bitte nicht" während der Session geäußert hat angenommen, dass die am Anfang der Session wohl vorhandene (Annahme) Einwilligung zu diesem Zeitpunkt dann nicht mehr bestanden hat. Urteil mehrfache Vergewaltigung, mehrfache Körperverletzung, usw....

      Spielen wir es mal rechtlich durch.

      Angeklagter Dom spielt ohne Safeword: Fraglich ist, ob allein schon dies ausreicht, denn grundsätzlich ist die Einwilligung hier eigentlich schon fehlerhaft. Selbst wenn wir das nun irgendwie geheilt bekämen, so wären diverse Willensäußerung nun als Entzug der Einwilligung zu verstehen. Hier kann man bei einer Vernehmung/Befragung unglaublich gut mit der Glaubwürdigkeit des Angeklagten spielen. Er muss schon fast Profi sein hier nicht von einem guten Ermittlungsbeamten aufs Glatteis geführt zu werden. Fragen die ein Staatsanwalt in einer Verhandlung stellen würde: Sind sie sich sicher, dass Frau XY zu keinem Zeitpunkt während einer Session geheult hat/zusammengesackt ist/ nein gesagt hat/ um Gnade gebettelt hat/ usw... mit solchen Fragen kann man spielen und das sind erst die Startfragen die ich bei sowas als Staatsanwalt, Richter oder Nebenklagevertreter nutzen würde

      Angeklagter Dom spielt mit Safeword: Er ist erst mal grundsätzlich in vielen Punkten sicher. Fragen des Staatsanwalts könnten sehr leicht pariert werden. Ich würde als Verteidiger meinen Mandanten einbläuen die obig aufgeführten Fragen bei Unwahrheit zu bestreiten und wenn diese zutreffen zu sagen: "Dies mag so gewesen sein aber sie hätte durch Nennung des Worts Gnade die Handlung jederzeit abbrechen können und das wusste sie und war so abgesprochen, weil es nicht gesagt wurde, musste ich davon ausgehen, dass die Einwilligung Bestand hatte." Der Angriff des Staatsanwalts würde eher dazu führen, dass Doms Position gestärkt wird. Dann würde ich noch ein paar Ex Subs als Zeugen laden, und sie bestätigen lassen, dass Dom immer nur mit Safeword gespielt hat und ein Spiel ohne ablehnt, im Idealfall ist eine dabei die das Safeword genutzt hat und er brach ab. Tja und wenn das glaubwürdig ist dann geht es nur noch um die Frage, hat Sub das Safeword gesagt oder nicht. Es gibt rechtlich also nur noch einen Ansatzpunkt den Dom zu erwischen und nicht wie obig zig Ansatzpunkte. Zudem dürfte das Safeword bei genug Subs die einem zur Seite stehen ein durchaus gutes Indiz pro Dom sein.

      Es gibt noch weitere Möglichkeiten auf das Verfahren positiv einzuwirken, wenn Dom offiziell immer mit einem Safeword gespielt hat. Aber das würde nun den Rahmen sprengen.

      Also wer als Dom ohne Safeword spielt geht eben genauso ein Risiko ein wie die Sub welche sich darauf einlässt. Das ist eigentlich doch nur fair



      Hinweis: Abstimmen kein Problem, kurz schreiben was man selber macht auch OK. Diskussionen Pro Spiel ohne Abbruchscode oder auch aufzeigen angeblicher Vorteile dieser Spielart führen den Thread in den Bereich FSK18, daher dazu schweigen oder sie im entsprechenden FSK18 Thread schreiben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentledom das bedeutet, wenn es keins gibt, kann ich verantwortlich gemacht werden? Weil ich dann bewusst gegen den Willen von Sub handle, wenn sie *nicht mehr kann*, ich aber weiter mache? find ich gut!
      wir haben auch zwei. Das erste, dass mehr nicht geht und das zweite für STOPP
      stark vereinfacht ja @Innueno wenn es keines gibt, wäre jede Handlung die objektiv so verstanden werden kann, dass sie einen Abbruch will oder dieser nötig ist der Punkt an dem die Rechtswidrigkeit beginnt. Daher birgt ein Spiel ohne Safeword nicht nur für Sub Gefahren sondern auch für Dom und auch für ihn wenn er rechtlich korrekt gehandelt hat, Sub ihn aber später mit einer Falschaussage anzeigt... die Chance da dann rauszukommen ist ohne Safeword eben geringer, das war mit Recht haben bedeutet nicht automatisch Recht bekommen gemeint.

      Und @Elsa ein Safeword ist ein Wort das zum Abbruch führt. Damit kann man rechtlich vereinbaren, dass andere Wörter eben nicht zu dem Entzug der Einwilligung führen und nur dieses Wort oder Zeichen oder was auch immer dafür gelten soll. So mache ich es übrigens auch, nein ist für mich kein Abbruchswort, das ist bei mir Gnade. Wird das gesagt endet die Session sofort.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nettes Thema Gaius

      Spoiler anzeigen
      Ich hab Nein gewählt, aus folgendem Grund:
      Wenn wirklich etwas
      heftiger gespielt wird, setzt das Sprachzentrum meist eh aus, und
      jegliches Safeword verliert seine Bedeutung.
      Gesten hingegen, verlieren ihre Bedeutng nicht , sind eh lautlos , weshalb es belanglos ist , ob die Sprache versagt.

      Bemerkung an Rande: Auch bei Knebeln haben Safewords eher suboptimalen Erfolg und sind daher weniger hilfreich oder sinnvoll

      lG Fuchur

      Schreibfehler bei Gaius - daher kl edit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

      Ampel Liebhaber, denn Abbrechen ist :dash: und das macht man nur, wenn man den Notarzt braucht. Also Nein, kein SW.

      Grün - OK
      Orange - Es geht noch
      Rot - Nicht mehr steigern, runterfahren

      Dazu gibt dann noch den Pause Knopf, also wenn ich wirklich eine Pause brauche.
      Und als Zusatz den Vornamen oder einen Kosenamen, wo ich signalisieren kann, das etwas nicht passt oder man offen Sprechen will.

      Somit ist: Nein, Bitte nicht, Aufhören und was auch immer, genau erkennbar, wie es gemeint ist. :)
      Safeword ist für mich und für meine Sub ein absolutes Muss.
      Es ist Sicherheit für Körper, Geist und die Rechtliche Seite, für beide.
      Ich haben beides – Ampel Regelung und Safeword

      Grün - alles bestens mach weiter
      (für mich als Dom bedeutet dies, Sub ist unterfordert)
      Gelb - ist gerade noch ok, nicht weiter als bis hier
      (für mich als Dom bedeutet es, Spiel an der Grenze Achtung)
      Rot - halt stopp, Grenze ist überschritten
      (für mich als Dom bedeutet es, ich habe die Grenze leicht überschritten und ändere das Spiel / die Session, lege eine Pause zur Erholung ein)

      und das eigentliche Safeword – Sessionabbruch
      Sessionabbruch bedeutet: reden mit Sub wie es ihr geht, sorgen für Sub körperlich und seelisch.

      Seit ich Spiele, die letzten 13 Jahre, hat noch keine Sub / Sklavin das Safeword benutzt,
      obwohl ich gerne an Grenzen spiele und so soll es auch bleiben.
      Das Safeword wird regelmäßig von mir abgefragt.
      Wenn Sub das Safeword benutzt, habe ich als Dom einen Fehler gegangen,
      die Situation und Sub falsch beurteilt.
      Ich schlage Frauen und trinke Whisky, bin deswegen ein schlechter Mensch?
      Hallo @all,

      ich folge mal Gentles Beispiel und kopiere meine Antwort aus dem FSK 18 Bereich hier rein:

      Ich kann nicht mit einem wie Abbruchsafeword umgehen, das bei Anwendung einen unverzüglichen Abbruch der Session zur Folge hat. Das habe ich in der Vergangenheit schon öfter unter Beweis gestellt: Es gab Situationen,in denen ich schlicht vergessen hatte, dass ich eines habe. Es gab Situationen, in denen ich nicht reden konnte (hierbei ist der Ausfall des Sprachzentrums besonders kritisch, da dieser außerhalb der Kontrolle des Partners liegt und somit von ihm erst mal gar nicht wahrgenommen wird). Und es gab Situationen, in denen ich unter keinen Umständen die Verbindung zu meinem Partner/Dom abbrechen wollte.

      Inzwischen weigere ich mich ein Abbruchsafeword zu vereinbaren - aus Sicherheitsgründen. Bei mir haben sich, anstatt eines Safewords, sehr einfache Handzeichen bewährt. Zeichen deshalb, weil ich manchmal nicht reden kann und ihre Anwendung fühlt sich "natürlicher" für mich an.

      Ein Handzeichen dient dazu, anzuzeigen, sobald etwas "zuviel" ist. Das ist kein richtiges Abbruchsignal. Dadurch ist es mir möglich, es anzuwenden.

      Ein anderes Handzeichen signalisiert den beginnenden Abflug in den Subspace... oder das Beschreiten des Wegs zu einem anderen mentalen Rauschzustand. In einer solchen Phase habe ich stark verminderte Vitalfunktionen. Das hatte, ohne Handzeichen, ein jähe Ende der Session zur Folge. Neben dem gehörigen Schrecken für mein Gegenüber ist der Abbruch an sich für mich gefährlich, da ich auf dem Weg zum anderen Zustand "stecken" bleibe; Endresultat: Absturz.

      Die Entscheidung zur Nutzung eines Abbruchsafewords sollte meiner Meinung nach unter Berücksichtigung dessen getroffen werden, was die höchstmögliche Sicherheit für die Beteiligten garantiert. Des öfteren las ich schon: 'ohne Safeword ist es nicht SSC somit nicht sicher'... ähm...hä??? - Sorry, ich das kann ich so echt nicht unterschreiben. Es mag sein, dass der Verzicht auf ein Abbruchsafeword nicht in den SSC Kanon passt. Doch eine gewisse Grundsicherheit kann gerade erst durch den bewussten Verzicht auf ein Abbruchsafeword hergestellt werden - je nach Persönlichkeitstruktur natürlich.

      Daher bin ich der Auffassung, dass die Vereinbarung eines Safeworts ein Element zur Absicherung sein kann - aber nicht muss.

      Auf den Einwand eines Mitgliedes:
      zu gewissen situation und in gewissen komplizenkonstellation muss es eine gemeinsame kommunikation geben.

      lautete meine Antwort:
      Im Grunde gehe ich sogar noch weiter. Für mich ist bei BDSM eine gute, gemeinsame Kommunikation Basis/Pflicht. Ein Abbruchsafeword kann Element dieser Kommunikation sein. Aber es gibt neben diesem weitere (alternative) Möglichkeiten - verbal wie nonverbal.


      Eine Anregung zur Diskussion habe ich noch:
      Wir thematisieren des öfteren das Abbruchsafeword. In Gesprächen mit anderen Frauen ist immer wieder thematisiert worden, wie ungut beispielsweise ein vorzeitiges Ende einer Aktion oder gar der ganzen Session sein kann.
      • Daher bin ich der Auffassung, dass ein Abbruchsafeword, welches das unverzügliche, aprupte Ende einer Session zur Folge hat, für manche eher kontraproduktiv sein kann. Einige interpretierten aus diesem Grund das Abbruchsafeword um und verwenden es als Signal für den Partner, dass etwas im argen ist und er in angemessener Weise reagieren soll. Nun frage ich mich, wieviele von uns das so sehen.
      • Desweiteren frage ich mich, ob neben mir auch andere ein 'keinesfalls aufhören' oder 'alles ok' oder 'unbedingt weitermachen'-Safeword/-zeichen für sinnvoll erachten (s. erstes Zitat oben). Ich meine damit eine etwas erweiterte Variante der Bedeutung des 'grün' vom Ampelcode. Im Unterschied zu diesem verwende ich es nicht auf Nachfrage, sondern proaktiv (da es sich bei mir um ein Zeichen handelt, kann ich es auch über einen Zeitraum halten und nicht nur zu einem einzigen Zeitpunkt abgeben).
      Was meint ihr?

      Liebe Grüße,
      Luna