Wieviele von euch spielen eigentlich mit (Abbruch-)Safeword?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Melac schrieb:

      @Orion
      Solche Überraschungen gibt es. Aber brauche ich dafür ein Safeword?
      Reicht da die ganz normale Sprache nicht?
      Ich denke das kommt auf die Dynamik der Beziehung und der Art des Spiels an. Wenn meine Sub gut geknebelt ist wirds mit normaler Sprache schwer ^^ Da bekommt sie dann Ersatzsafe...Handlungen. Etwa wie im Kampfsport "abklatschen" oder falls sie auch gefesselt ist einen Gegenstand den sie fallen lassen kann.

      Zudem normale Sprache in der Session auch Lustausdruck sein kann - Schimpfworte, Nein, Stopp, Halt - das kann alles Teil des Spiels sein besonders bei etwa Vergewaltigungsspielen die sich durchaus wie eine echte Vergewaltigung anhören können. Ich hatte mal eine Sub die da voll drauf stand, und das kann sehr laut werden ^^ Und sehr unangenehm...die Erfahrungen mit dieser Spielart haben mir die Frage aufkommen lassen wer so einen Mordsaufwand für eine echte Vergewaltigung macht, wenn du gebissen, gekratzt, getreten, geschlagen und angeschrien wirst ist bei mir die Lust durch die Anstrengung eher weg als angestachelt ^^
      Für mich ist ein Safeword mittlerweile undenkbar. Ich würde viel zu schnell abbrechen und mir selbst das fliegen nehmen. Ich mache aber auch nur was mit Menschen, die mich gut kennen und die ich gut kenne. Falls mal jemand an mich ran darf, den ich noch nicht kenne, habe ich jemanden dabei, der mich genau lesen kann. Mir geht es wie einigen anderen hier, wenn ich fliege, weiß ich nicht mal mehr meinen Namen, geschweige den ein Safeword.
      Hallo,

      leider kann ich nicht antworten ;) Ich spiele mit @Terrier nicht wirklich mit Safe-Word, gab es anfangs mal, war irgendwie doof. Dann gab es mal ein Wort für "zurückschalten" passt aber auch nicht bzw. kennt er mich inzwischen so gut, dass ich es nicht verwenden brauche. Wenn was "schief" läuft merkt er das ziemlich zuverlässig.

      Auf Parties oder generell mit Leuten, bei denen es "das 1. Mal" oder sehr frisch ist spiele ich aber mit.

      Liebe Grüße Liz
      wir spielen in der Regel ohne, wenn mal was ist, reicht es aus normal nein oder halt mal zu sagen. Bei besonderen Spielen außer den normalen habe ich eines. Ich habe bisher nur einmal was sagen müssen und das Safeword noch nie genutzt da nicht nötig.
      Wir spielen ohne safeword. Das hat aber meiner Meinung nach ein bisschen mit der Entstehungsgeschichte unserer Beziehung zu tun. Ich weiß dass er sofort aufhören würde, wenn er merkt, dass es zuviel wird. Bei Aktionen, bei denen mir das reden nicht möglich ist, achtet er darauf, dass ich eine Hand zum "abschlagen" frei habe.
      @angelofdarkside
      Und genau diese Zeichen meine ich. Ist das nicht auch eine besprochene Sache?
      Die Zeichen sind ja nicht immer gleich. Sprich, es wird vorher und nachher besprochen, wie man in bestimmten Situationen reagiert, reagiert hat und es wird beobachtet.

      Ist auch eine Art SafeWord. Nur vom verbalen ins nonverbale umgewandelt...? :huh:
      Die Sicherheit ist aber die gleiche, nicht?

      Orion schrieb:

      @angelofdarkside
      Und genau diese Zeichen meine ich. Ist das nicht auch eine besprochene Sache?
      Die Zeichen sind ja nicht immer gleich. Sprich, es wird vorher und nachher besprochen, wie man in bestimmten Situationen reagiert, reagiert hat und es wird beobachtet.

      Ist auch eine Art SafeWord. Nur vom verbalen ins nonverbale umgewandelt...? :huh:
      Die Sicherheit ist aber die gleiche, nicht?
      Ich sehe das nicht als Safeword, ich nenne das Vertrauen, nur jemand der mich gut kennt, kann damit umgehen. Auch wenn ich unterschiedlich reagiere, können es die Menschen, denen ich mich hingebe lesen, ohne wenn und aber. Der Reiz für mich ist über meine Grenzen zu gehen, das geht erst wenn man mich darüber bringt und das geht nur wenn ich kein Safeword benutze.
      Ich bin da ganz bei @angelofdarkside und @Melac .

      Wir haben auch kein safeword. Wenn ich dabei reden muss, ist schon wieder alles vorbei für mich.
      Auch irgendwelche Handzeichen kann - und will ich eigentlich - auch nicht bewusst geben. Ich lass mich einfach fallen und vertraue darauf, dass mein Partner mit den Signalen meines Körpers, Mimik, Atmung, weiß der Teufel auf was er alles achtet, richtig umgehen kann.

      So etwas geht meiner Meinung halt nur in einer - wie auch immer gearteten - Beziehung. Wo man Vertrauen aufbauen konnte und sich wirklich kennen lernt, wo man sich für einander interessiert.

      Ich kann mir vorstellen, wenn ich jemanden nur 1x im Monat für ein paar Spielstunden sehe oder jemanden nur ganz kurz kenne und gleich spiele, dass man dann solche Vorkehrungen treffen muss.

      Dann mag auch der rechtliche Aspekt von Bedeutung sein. Denn ich bin @Lunas Meinung

      Luna schrieb:

      Dass oben drauf noch rechtlich irgendwelche Konsequenzen auf denjenigen zukommen könnten, erachte ich, so arrogant und selbstüberzeugt das von mir sein mag, als nicht sooo schwerwiegend wie den Verlust der Möglichkeit, weiterhin mit mir zusammen zu sein.

      So, zum Abschluss möchte ich noch zu bedenken geben, dass wenn man mit Sefeword spielt, sich der Dom vielleicht zu sehr darauf verlässt, dass Sub es schon sagen wird. Wenn er mächtig Spaß hat und nicht so aufmerksam ist.
      Was, wenn ich gerade eben nicht sprechen kann? Oder ich unter größter Anstrengung gerade mal ein leises "AUS" heraus bekomme - das Safeword aber "himmelblau", "Gnade" oder "Tannenbaum" ist?

      Liebe Grüße

      rubbi schrieb:

      So, zum Abschluss möchte ich noch zu bedenken geben, dass wenn man mit Sefeword spielt, sich der Dom vielleicht zu sehr darauf verlässt, dass Sub es schon sagen wird. Wenn er mächtig Spaß hat und nicht so aufmerksam ist.
      Fehlende Aufmerksamkeit würde ich zwar nicht unterstellen wollen, aber auch ich halte ein Safeword für trügerische Sicherheit. Es gibt Situationen da kann man einfach nichts mehr sagen oder großartig reagieren, sich dann darauf zu verlassen "sie sagt schon was" darauf lasse ich mich nicht ein.

      Jescha schrieb:

      Fehlende Aufmerksamkeit würde ich zwar nicht unterstellen wollen, aber auch ich halte ein Safeword für trügerische Sicherheit.
      Entschuldige, vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.
      Ich wollte auch nicht irgendeine böse Absicht der Doms unterstellen. Nur einfach, dass es doch sein kann, dass Dom sich darauf verlässt, dass Sub das Safeword auch verwendet, wenn ich mir schon eins ausmache.
      Bei uns ist es auch das Ampelsystem :
      Gelb: bitte langsam, bzw. softer
      Rot: sofort Stop
      Ich hab Rot einmal gesagt. Es war das erste "Richtige" Spiel und ich war einfach überfordert und nervös. Hinterher habe ich mich wahnsinnig über mich selbst geärgert.
      Mittlerweile sind wir jedoch so zusammen gewachsen, dass er merkt wenn er stoppen, oder langsamer bzw. softer machen muss.
      Ich folgte dir in deine Welt, nun ist es auch die Meine,
      und leise lächelnd denk ich mir, dass ihr da draußen niemals wisst,
      wie schillernd schön es für uns ist …… :love: