Kann Chatten eine Beziehung zerstören?

      Kann Chatten eine Beziehung zerstören?

      Das Chatten im Internet findet manchmal geheim statt: Der Partner weiß nichts davon, erfährt nichts von den Inhalten. Manchmal erzählt man von seinen Problemen, von den Interna in der Partnerschaft, man berichtet über Wünsche und Träume, über das, was man ablehnt.

      Manchmal gehen Chats sehr in die Tiefe, wenn erst mal Vertrauen gefasst wurde. Sicher gehen manche Chats auch weiter als die reine Internetbegegnung. Kann Chatten eine Beziehung gefährden, so wie sie manche Beziehungen stiftete?
      Ja sicher, ist doch eine Form einer Beziehung und wenn der Partner davon nichts erfahren soll oder die Beteiligten sich gegenseitig in diese anonyme Welt verrennen, kann das durchaus eine bestehende Partnerschaft gefährden.
      Alles was dem Partner die nötige Aufmerksamkeit entzieht die er/sie in der Beziehung braucht schadet der Beziehung.

      Neben dem Faktor Zeit können Chats natürlich auch anderweitig eine Beziehung belasten. Es kann eine neue vertraute Person durch den Chat geben und man teilt mit ihr mehr oder gar Dinge die man mit seinem Partner teilen sollte, Menschen verlieben sich neu in Chats, es werden Sehnsüchte geweckt die unbefriedigt bleiben, usw... wirklich mitreden kann ich da aber nicht, ich bin einfach kein Chatter sondern greife wenn dann zum Telefon was aber ähnlich wäre.

      Achja ein Fleißsternchen für die meisten erstellten BDSM Threads innerhalb von 60 Minuten an unseren @Rainer :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Der @Rainer ist mir hier etwas ungenau ;)

      Wenn ich mit meinem besten Freund/meiner besten Freundin chatte hole ich mir da auch mal Rat in Beziehungsfragen; so als würde ich mit ebendieser Person so reden wie man das tat bevor das Internet erfunden wurde.. Natürlich; auch dies (also ohne sexuellen Hintergrund, keine "fremde" Person) kann eine Beziehung zerstören; dafür brauchts aber kein Chat zu sein, da reichts, wenn ich in der Kneipe meinen Besten um Rat frage und ihm dabei Dinge erzähle von denen mein Partner das als Vertrauensbruch ansieht.

      Von daher möchte ich etwas verallgemeinern.. Ja, mit anderen Menschen über Beziehungsinterna zu sprechen kann eine Beziehung kaputtmachen.

      Aber genauso kann es sie retten. Es kann den eigenen Verstand retten. Ich habe schon mit Vertrauten über Aspekte meine Beziehung geredet, für deren Erzählen ich bei Kolportation vermutlich einen Kopf kürzer gemacht würde; aber z.B. bei Dingen, die mich persönlich belasten, ist mir darüber zu reden und eine externe Reflektion unheimlich wichtig um zu merken, daß ich mich dadurch nicht in einem selbstzerstörerischen Abwärtsstrudel befinde sondern noch Herr meiner SubSinne bin und handlungfähig genug, um den Absprung zu schaffen bevor es überkritisch wird.
      Ich kann das aus eigener Erfahrung leider nur mit "ja" beantworten.
      Ich habe zu viel und zu intensiv und zu vertraut gechattet und das hat alles gefährdet.
      Glücklicherweise hatte ich Hilfe und wir haben viel geredet, sodass wir unsere Beziehung retten konnten.
      Natürlich können sie das...

      Es kommt in erster Linie drauf an, was drin steht. Chatten ist doch einfach nur die Digitalisierung eines Gesprächs.
      Wie in einem Gespräch kann ich genauso in einem Chat Dinge verraten oder gar Menschen verraten, so wie überall auch.

      Die Möglichkeiten und Themen sind da jedem selbst überlassen. Wer sich zu sicher fühlt im Leben, weil es ja der Partner nie herausfinden könnte, wird höchstwahrscheinlich früher oder später eines besseren belehrt werden.

      Und wer Probleme mit dem Partner nicht mit dem Partner besprechen kann, egal welcher Art, wird sowieso unglücklich in der Beziehung sein, bzw. sie auf Lange Sicht scheitern lassen. Da hat die Art des Betrugs oder der Kommunikationsweg nichts mit zu tun.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...

      Rainer schrieb:

      Manchmal gehen Chats sehr in die Tiefe, wenn erst mal Vertrauen gefasst wurde. Sicher gehen manche Chats auch weiter als die reine Internetbegegnung.


      Durch diese Äußerung bin ich vom chatten mit Fremden ausgegangen!

      Sich Rat und vielleicht auch Hilfe bei Vertrauenspersonen zu holen ist für mich noch mal was anderes.
      Was völlig legitimes,dass sicher jeder von uns schon getan hat.
      Hm, gute Frage.
      Ja, ich habe auch eine feste Chat Bekanntschaft seit etwas über einem Jahr. Allerdings habe ich meinem Mann gegenüber da keinen Hehl daraus gemacht und von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Inzwischen durfte ich die Person mit seiner Einwilligung sogar live kennen lernen.

      Ich denke Offenheit und Ehrlichkeit ist das wichtigste für eine Beziehung. Wäre das ganze heimlich passiert und hinten rum raus gekommen, hätte der Gatte sicherlich nicht so entspannt reagiert. Und reden miteinander! Das ist etwas, was meine bessere Hälfte und ich erst lernen mussten, aber es ist sooo wichtig.

      Unsere Ehe stand auch schon auf der Kippe, allerdings vor der Chatterei. Ich hätte es nicht einmal gemerkt und erst im Nachhinein erfahren.
      Ich hatte nach der Geburt unserer Kinder eine mehrjährige Phase von sexueller "Unlust". Ich hatte einfach keinerlei Spass am Sex und es war für mich mehr ein ..."drüberrutschenlassen"... Ich weiß, das liest sich im Nachhinein übel, aber zu der Zeit ist mir das nicht aufgefallen. Erst vor kurzen hat er mir gestanden, dass die zeit für ihn die Hölle war. Nicht wegen dem Sex an sich, sondern weil er sich einfach ungeliebt gefühlt hat, zum Ernährer der Familie degradiert.
      Es klingt jetzt vielleicht überzogen, aber ich habe durch die Distanz des Chattens und die Offenheit mit dieser Person das offene reden mit meinem Partner gelernt und ihn auch besser kennen gelernt.
      Dinge die mir unangenehm sind oder peinlich, auch mal blöde Fragen quatschen sich im Chat leichter. Ist der beendet ists vorbei, neben meinem Mann wache ich am nächsten morgen noch mit roten Ohren auf, wenn ihr versteht.
      Und selbst die habe ich inzwischen gelernt zu akzeptieren. Ich glühe halt für Ihn ^^

      Wir sind im Endeffekt beide froh, diese Person im Chat kennengelernt zu haben.
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)
      Mein Gedanke dazu ist, hat sich ein Partner entschlossen in einem Chat näher auf einen anderen Gesprächspartner einzulassen, kommt dies ja nicht einfach von ungefähr.
      Vielleicht ist es die Hoffnung, sich seine Sehnsüchte, Träume und Wünsche in diesem Chat erfüllen zu lassen.
      Hier leidet sicher die Partnerschaft drunter, wenn dies ein Geheimnis bleibt und der andere Partner nicht einbezogen wird.
      Ich hab aber auch schon in Single Chats erlebt, dass nur der Kick gesucht wurde um seine bestehende Beziehung aufzufrischen, sich sozusagen Anregungen zu holen. :engel:
      JA.

      Kleiner Ausflug in meine Beziehung als Beispiel:

      Ich schreibe z.B. über FB-Messenger oder WA auch mit Frauen. Den Inhalt kennt meine Frau aber immer. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen dem Schreibenden gegenüber, da (wenn nicht sie wer dann) meine Frau mein uneingeschränktes Vertrauen hat und sie niemals Informationen weitergeben würde. Außnahme wenn mir gesagt/geschrieben würde es soll NUR bei mir bleiben.

      Ich weiß nicht warum, aber mir vertrauen doch einige Damen ihre Probleme/Geheimnisse relativ offen an auch wenn ich nur "zuhöre". Das weiß ebenso meine Frau.

      Geheimnisse gibts also keine. Und ich weiß dass das auch nicht gut ankommen würde.

      Mit wem sonst, als mit meiner Partnerin sollte ich meine Wünsche/Probleme besprechen? Es betrifft doch UNS als Paar.
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Ja ich denke, chatten kann eine Beziehung zumindest gefährden. Wie es reale Kontakte auch können. In unserem Fall wohl Beides eher nicht, wenn ich mit jemandem chatte, kann ichs meinem Partner auch erzählen (ausser es geht um vertrauliche Sachen), und meine Chatpartner- so ich mit jemandem schreibe- wissen auch, das ich glücklich vergeben bin und mehr als Freundschaft nicht drin ist.

      Ich finde Ehrlichkeit dem Partner und dem Chatpartner gegenüber sehr wichtig. =)
      ich war das nicht
      Da kann man genauso fragen können Freunde Beziehungen zerstören oder Fernsehn und was auch immer an Freizeitbeschäftigungen es gibt.

      Ja Beziehungen können brechen an übermäßigen Konsum von Beschäftigungen aller Art. Kontakte zu andern egal in welcher Form können immer einen Keil zwischen zwei Menschen treiben. Aber da muss man sich dann auch fragen, war diese Beziehung stabil? Hat einer von beiden ein ernsthaftes Problem? Sucht in jeglicher Form, zu der ich auch die Eifersucht zähle.
      Ergo es gibt für Beziehungen immer irgendwelche Gefahren. Aber mit hilfe von Kommunikation, können die meisten Beseitigt werden und Süchte brauchen manchmal hilfe vom Therapeuten.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

      Yui schrieb:

      Ich kann das aus eigener Erfahrung leider nur mit "ja" beantworten.
      Ich habe zu viel und zu intensiv und zu vertraut gechattet und das hat alles gefährdet.
      Glücklicherweise hatte ich Hilfe und wir haben viel geredet, sodass wir unsere Beziehung retten konnten.


      Bezogen auf den letzten Satz kann ich nur hinzufügen...und wir hoffen das es nicht umsonst war und auch so bleibt^^
      Die Quintessenz ist die Kommunikation.

      Meines Erachtens entstehen solche Situationen, weil man mit etwas nicht zufrieden ist oder man etwas vermisst..eine Sehnsucht entwickelt...oder eine Neugierde...
      Und warum ist das so?
      Wenn man dieser Frage auf den Grund geht und mit seinem Partner darüber spricht...die Beziehung intakt ist...dann passiert es nicht, dass man chattet oder generell Aufmerksamkeiten übermässig erteilt oder einfordert.

      Ich sehe beruflich jeden Tag Paare und führe Gespräche mit Ihnen...beobachte ihr Miteinander...wir sprechen auch über Sexualität.
      Meist treffe ich die Paare in einer Zeit des absoluten Glücks. Dem Höhepunkt der bisherigen Beziehung...
      Aber es ist nicht alles rosa...
      Und dann merke ich, dass teilweise selbige Interessen da sind, aber nicht kommuniziert werden - es kommt zu Unstimmigkeiten und einer Art Flucht.
      Oder der Partner traut sich nicht das auszusprechen, was offensichtlich ist, weil er Angst hat damit verschrecken oder enttäuschen zu können - es kommt zu Unstimmigkeiten und Flucht
      Vor allen Dingen sexuell sind da immernoch Hemmungen der Kommunikation.

      Und dann flüchtet man sich zum Beispiel in einen Chat...dort lässt es sich erstmal leichter reden, man hat den Menschen ja auch auf Distanz...und es schreibt sich besser als das es ausgesprochen wird.
      Und im Verlauf dessen kann dies dann eine Entwicklung mit sich bringen, die der Beziehung definitiv schadet.

      Und deswegen betone ich immer und immer wieder: Kommunikation! :)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^