Frischhaltefolienexperte oder kreativer Kopf gesucht :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frischhaltefolienexperte oder kreativer Kopf gesucht :-)

      Nachdem uns beiden nichts sinnvolles dazu eingefallen ist, vielleicht gibt es hier einen kreativeren Kopf oder gar jemanden mit eigener Erfahrung dazu?

      Wir haben vor ein paar Tagen Industrie-Folie geschenkt bekommen (also sehr ähnlich wie Frischhaltefolie aus der Küche nur etwas stabiler, normal verwendet man die zum Paletten mit Beladung einpacken) und festgestellt, dass sie zwar wunderbar stabil ist, aber zum gezielten "fesseln" damit wäre es ideal wenn man sie halbieren würde.
      Also die ganze Rolle quer durchschneiden sodass man zwei halb so "breite" Rollen Frischhaltefolie hat. (Hoffentlich verständlich? ?( )

      Habt ihr Ideen wie man das halbieren bewerkstelligen kann? Es darf dabei ja nicht zu heiß werden damit die Folie nicht schmilzt und ich frage mich ob es ein Problem ist wenn die Ränder fransig sind?

      Ich bin sehr dankbar für Ratschläge! :blumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      Hm ist sie noch aufgerollt? Wenn sie nicht zu fest und zu dick aufgerollt ist erst in gewünschten abmessungen Perforieren (gibt da so Perforationsräder sollte aber auch mit anderen gegenständen gehen) und dann mit nem scharfen Cutter an der Perforationslinie schneiden.
      Was auch geht ist du teielst die folie erst grob ab und dann du nimmst die innere papprolle von zB Alufolie o.ä. als Maß rollst die Folie da drauf und beim aufrollen das überstehende wegschneiden.
      Wichtig ist je härter der untergrund ist auf dem du arbeitest und je mehr zug auf der Folie ist je einfacher und genauer lässt sie sich schneiden. Mein rat macht es zu zweit dann gehts einfacher.
      @Schallgewitter
      Sie ist noch aufgerollt und das auch relativ dick (ist ja für Industriezwecke gemacht) abrollen kommt da leider nicht in Frage. Aber die Idee mit dem Teppichmesser gefällt mir trotzdem.

      @Cat
      Da habe ich die gleichen Bedenken wie Estella. Ich fürchte, dass es an der Schnittstelle heiß werden könnte...

      Aber vielleicht kommt man mit einem sehr sehr scharfen spitzen Messer weiter?
      Ich habe mich jetzt mal auf ein Paar Folienboards ungehört. Weil wenn einer weiß wie das richtig geht dann die.
      Einige Baumärkte bieten das zuschneiden von Folien gegen Geld an, man soll einfach vor Ort mal nett Fragen.
      Bei einem Klebefolien Forum sagen die Bastler jemand fragen der eine CNC Fräse hat damit geht das auch
      ich erspare dir aber mal die CNC selbstbau anleitungen aus Bohrmaschiene, Messern und den ganzen Mist.
      ruby hat recht halbieren ist nicht möglich. aber mit etwas übung lässt sich auch mit dieser folie relativ genau fesseln in dem man die folie eben an dem punkt den man fesseln will eine 180grad drehung um die längsachse macht was der sache auch noch mehr stabilität bringt.
      was dann auch noch spass bringt ist seine begünstigte großflächig zu verpacken und dann an bestimmten stellen löcher in die folie zu reißen oder vorsichtig zu schneiden. das schadet der stabilität der fesselung kaum und dom kann ungestört an seinem päckchen spielen :D
      mit ein wenig geschick könnte man natürlich eine vorrichtung bauen bei der die folie durch eine öse geführt wird und so nur in einer gewissen breite durchkommt und sich eben in dieser um das paket wickelt aber ob der aufwand in einer relation zum ergebnis steht kann ich nicht beurteilen ich nehme die folie in der ganzen breite und lasse sie eben durch die hand gleiten um punkt genau zu fesseln mit etwas übung geht das sehr gut.
      Aus aktuellem Anlass
      Schwäbische Maultaschen haben nichts mit Maulschellen zutun
      sondern sind etwas leckeres zum essen
      :rofl:
      Tschuldigt bitte wenn das nun etwas plump klingen mag , aber ein wirklich scharfes Messer hilft bei diesen Dingen meist Wunder.
      Wenn das Problem darin liegt, dass Bedenken bestehen einen sauberen Schnitt, welcher sich nach der 360°Drehung trifft zu setzten, wickelt die Stelle mit mehreren Lagen Krepp ab, links und rechts. Dadurch wird nur die oberste Lage unbrauchbar, aber bietet einen sauberen Anschlag, an dem die Klinge genau geführt werden kann.
      Wer sich nicht zutraut mit einer Rasiermesser scharfen Klinge zu hantieren, dem empfehle ich eine PUK-Säge, da manuell bedient, tritt das Problem mit der Erhitzung und dem Zusammenschmelzen der einzelnen Lagen nicht auf, solange mit gemäßigtem Tempo gesägt wird.
      Wer die PUK nutzen will, sollte auch sowohl links als auch rechts der gewünschen Schnittstelle mit Krepp abkleben, und zwischen den *Kreppringen* sägen, sonst wird die nicht abgeklebte Seite zerfranzen.
      Und nur damit ich es ganz deutlich gesagt habe , die Kreppringe sollten einige Millimeter hoch auftragen, sonst ist weder der gewünschte Halt noch die gewünschte Führung gegeben.
      Wer nicht glaubt, dass es funktioniert, möge es bitte an einer Küchenrolle testen, und erstaunt feststellen, dass es wirklich gut funktioniert.
      Und auch dies möchte ich gerne noch ergänzen, ich bin Handwerker , und ob ich nun etwas wie Folie die nachgibt, oder Schaumstoff oder jegliches andere Material, welches die Form während der Bearbeitung ändert schneiden, oder sägen will, macht keinen Unterschied. Schafft Euch nen Anschlag und lasst Euer Werkzeug daran gleiten, führen.

      Und wer es wirklich wirklich einfach haben will, besorgt sich ne Sägevorrichtung wie man sie für 45° Gehrungsschnitte und der Gleichen nutzt, legt die Rolle ein, fixiert diese darin und happy säging ;)
      Hier würde ich dann mit mehreren Lagen breitem Krepp die Schnitt/Sägestelle sichern , aus oben erwähnten ausfranz Gründen.
      Warum kompliziert denken, wenn einfach einfach einfach ist? Versteh ich grad gar nicht.

      Fuchur
      @Fuchur das problem bei der folie ist das diese sehr dünn und an den rändern
      sehr epfindlich ist ich arbeite jeden tag mit dieser folie und teilweis lässt sie sich
      schon nicht mehr abrollen wenn sie nur auf die kante gefallen ist.
      klar ein scharfes messer kein thema schneidet diese folie durch
      nur hast du das schon mal probiert ?
      ein teppich- bzw tapetenmesser ist scharfaber um die folie mit so etwas zu zerteilen
      benötigt man tage.
      da ist es einfacher die rolle beim wickeln schräg zu halten dadurch veringert sich die breite auch
      und das gewickelte gewinnt an stabilität.
      ist es wirklich nötig die folie zu zerteilen?

      grüssle Halerani
      Aus aktuellem Anlass
      Schwäbische Maultaschen haben nichts mit Maulschellen zutun
      sondern sind etwas leckeres zum essen
      :rofl:

      Halerani schrieb:

      ist es wirklich nötig die folie zu zerteilen?

      Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, eine Möglichkeit dafür zu haben.
      Die kleineren gibt es im Gegensatz zu den großen nur in transparent und schwarz; wenn man jetzt einfach die großen auf ein handliches Maß teilen könnte hätte man hier die volle Vielfalt der zur Verfügung stehenden Farben und Muster für buntere Mumien ;)
      Folien gibt es in allen Größen und Farben zu Kaufen, muss man nur schauen im Netz. :golly:
      Und ja, beim Rest kann ich nur Halerani zustimmen, habe selbst ca. 5 Jahre mit Folie von verschiedenen Typen gearbeitet, foliert und eingepackt. Behandelt man sie nicht mit Würde und sanft, dann kann man sie Kübeln. :)
      Puh noch alle Finger dran (ich hab 2mal nachgezählt!)

      @Fuchur der Tipp mit dem Krepp (ich hatte Malerkrepp) funktioniert wirklich! Ich hab es an einer rolle doppelseitiger TK Beutel versucht und Frischhaltefolie und diese dünne schwubbelzeug Plane aus dem Baumarkt zum Bodenabdecken, weil was anderes hatte ich nich im Haus.
      Das Malerkrepp mehrmals drum und dann eins von meinen ganz teuern Diamantstahl Messern verwendet und siehe da ging super wie durch
      Butter. Und ich hab geguckt ich habe keine Ausfransungen bei allen 3
      danke Fuchur der Tipp mit dem Krepp ist voll praktisch!
      @Schallgewitter Sehr gerne ,
      freut mich wirklich, dass es gleich jemand versucht hat und bestätigen konnte, weil ich komm grad vom einkaufen , hab ne frische Rolle Folie besorgt, und war drauf und dran ein Foto how-to zu erstellen, um es zu beweisen :) Kann ich mir nun sparen, wunderbarstens :thumbsup:

      lG Fuchur
      Ja nu ich darf ja als super Hormonmonster auf zwei beinen nur noch halbtags Arbeiten gehen … da wird einem schon ma langweilig und dann setzt man schon mal so Sachen um. Und ich konnte mich dadurch vorm Schmetterlinge malen drücken:) hihihi
      @stracciatella so eine Folie hab ich leider nicht sorry :/
      @stracciatella

      Wenn du nach dem Richtigen Wort suchst, dann wird man auch Fündig :whistling:

      Stretchfolien (Bunt)

      Hier mal was in Bunt
      Hier in Mini Bunt
      Mehr dürft ihr selber Suchen ... ... :frech:

      P.s. Frisch-halte-Folie ist keine Stretchfolie, da liegen Welten dazwischen, genauso wie der Preis im Vergleich was man damit wickeln kann. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Links entfernt

      O.O ui die sehen ja richtig schick aus @CS-Ruby ! Aber ich hab null und gar keinen Plan davon. Ich bleibe bei Seilen und Seidenbändern bin ich auf der sicheren Seite obwohl wenn die das Grün noch in hübsch hätten .. also nicht in Matsch sondern so wie Apfel :gruebel: und ohne glänzend könnte ich schwach werden ... grrrr ist das böse
      Hallo,
      die beste Möglichkeit eine Folie zu halbieren (der Länge nach) wäre, die Rolle quer aufzubringen damit sie in Ruhe abrollen kann. Die Folie läuft dann über ein Brett auf dem sich in der Mitte der Bahn eine Klinge befindet.
      Auf der anderen Seite werden 2 Aufnahmen angebracht die die Folie wieder aufrollen. Am besten 2 Akkuschrauber, der eine läuft vorwärts und der andere läuft Rückwärts.
      Ich habe so schon eine 200 meter lange Stretchfolie halbiert, klappte wunderbar.

      Viel Spaß beim Nachahmen