Bondage-Unfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich bin damals am Ende erfolgreich in der Uniklinik Halle unter gekommen. Danach dann noch die rennerei nach einem Physioterapeuten, den hab ich dann in Braunschweig gefunden.
      Heute habe ich mein Erstehilfe Notfallset imner in der Tasche. 2 Wärmepacks, 2Kühlpacks, diese selbstklebenden blauen Sportverbände, Kinesio Tape, Pflaster, und Ibus.
      Kurze Info - der Eid des Hippokrates wird schon lange nicht mehr von Ärzten geschworen und hat keinerlei juristische Bindung. Es gibt zwar Elemente des Eides auch heute noch wie die Schweigepflicht aber der Eid wie man ihn kennt ist schon lang kein Bestandteil des Arzt seins mehr.

      Dennoch sollten Ärzte sowas ernst nehmen - müssen tun sie es allerdings nicht. Aber man kann ja entsprechenden (Leidens)druck machen
      Das was viele hier mit hippokratischen Eid meinen, ist die Berufsordnung der Ärztekammer in der u.a. das sog. Genfer Gelöbnis Bestandteil ist. Das Genfer Gelöbnis ist der modernisierte Nachfolger des hisorischen hippokratischen Eides! Allerdings (auf wunsch meiner zwei Ärzte hier neben mir) soll ich anmerken das man noch heute Freiwillig und auf eigenen Wunsch hin den hippokratischen Eid schwören kann/darf.
      Somit ist es also durchaus möglich das ein Mediziner heute eben auch jenen Eid an der Wand zu hängen hat wenn er es wünscht :secret:
      Im Volksmund hat sich eben jene Bezeichnung durchgesetzt und nicht Berufsordnung der Ärztekammer.
      wer es ganz genau wissen will:

      Spoiler anzeigen
      ​Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich:mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.Ich werde meinen Lehrern die schuldige Achtung und Dankbarkeit erweisen.Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren.Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten.Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein.Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung.Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen undselbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.Dies alles verspreche ich feierlich und frei auf meine Ehre.

      Pfauenauge schrieb:

      Wenn ich Bunny bin, lass ich mich nicht aufhängen, wenn ich ewig wach war und mich weiter wachhalte durch Zeug wie Energydrinks.


      Das ist sicher eine gute Leitlinie, wenn da was dran ist.

      Schallgewitter schrieb:

      Dinge wie die Verläufe von Nervenbahnen, Blutgefäßen etc. sind nichts statisches oder genormtes das maximalste was du kennen kannst ist die Zohne in der was liegen könnte der ungefähre Verlauf. Da gibt es von Mensch zu Mensch feine Unterschiede die aber am ende wieder den Ausschlag zu gut oder schlecht geben. man entwickelt ein gespühr mit der zeit, einiges kann man an bestimmten Reaktionen ablesen aber nicht alles.


      Naja, so unterschiedlich sind die Nervenbahnen auch nicht. Wenn man weiß, dass am Oberarmknochen der Nerv leicht "abgedrückt" wird, es regelmäßig bei einer bestimmten Aufhängung zu Verletzungen kommt, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob es nicht zweckmäßiger ist, a) zu polstern b) eine andere Aufhängungsart zu wählen, bei der tendenziell weniger Druck am Oberarm anliegt. So würde ich mir das vorstellen. Das heißt dann noch lange nicht, dass weniger Unfälle stattfinden werden, vielmehr werden Gefahrenquellen minimiert.
      @belloHorizonte um dir das nun bis ins aller winzigste Detail zu erklären müsste ich quasie im Urschleim einer TAUSENDE JAHRE ALTEN ( wollt ich ma erwähnt haben weil Bondage is keine neue Erfindung) Tradition Auseinanderbauen, nur soviel man kann an hand des Seils + Herstellung+ einiger sehr unbekannter japanischer
      knüpftechniken+ masse des Komplizen (oder Begünstigtem oder Bunny oder wie och immer) ausrechnen wie viel Druck lastet in etwa wo.
      Mathe, Menschenverstand und Physik. Gerade bei Suspensionen sollte man schon sehr genau Wissen was man macht und mit wem man das macht. Das was da passiert ist hätte genau so auch in einer anderen Bondage passieren können.

      belloHorizonte schrieb:

      Pfauenauge schrieb:

      Wenn ich Bunny bin, lass ich mich nicht aufhängen, wenn ich ewig wach war und mich weiter wachhalte durch Zeug wie Energydrinks.


      Das ist sicher eine gute Leitlinie, wenn da was dran ist.

      Dürfte. Wenn du müde wirst, heißt das, dass dein Körper eine Auszeit benötigt, die du ihm geben solltest. Und eine Suspension ist nun mal anstrengend und damit das komplette Gegenteil davon. ;) Dieses Zeug macht es auch nicht besser...
      Wenn @Boreas Zeit und Lust hat, was drüber zu schreiben, wäre das sicher erhellend. Ich kenne mich mit Medizin zu wenig aus, um da einen ordentlichen Text zu produzieren.
      Da es in diesem Forum auch zur Sprache kam, wollte ich auch nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben.

      @belloHorizonte Ich habe mich bemüht, die Geschehnisse so detailgetreu und ehrlich wie möglich zu schildern. Denn das war ja die Intention dahinter es überhaupt zu veröffentlichen. Hätte ich meine Ruf waren wollen, so hätte ich es von vornerein gar nicht erst erzählt bzw. vertuschen können. Der ganze Verlauf an sich soll Menschen helfen, die in der gleichen Situation wie wir stecken und sich dann im Internet informieren. Sie könne aus den Erfahrungen anderer einschätzen was eventuell passieren wird.
      Der Grund für den Unfall ist, wie beschrieben, nicht wirklich klar. Es sind mehrere Faktoren die mit rein spielten und wie Schallgewitter schon erwähnte wohl auch unzureichende Kommunikation.
      Was Informationen für Nervenbahnen angeht und Hinweise was man wie wo zu beachtenhat, stehen auch schon lange vor dem Unfall in z.B. dutzenden Bondage Büchern und vorallem auch auf unserer Website. Hier 2 Beispiellinks:
      nekobari.com/category/bondage/#nerven-und-blutbahnen
      nekobari.com/category/bondage/#bondage-sicherheit

      @Dana Die Schiene haben sie mir ja trotz dringlicher Nachfrage verweigert. Mit dem Originalzitat: "Es ist nicht bewiesen das eine solche Schiene überhaupt medizinisch relevant ist. Wenn sie dafür Geldverschwenden wollen ist das ihre Sache, aber sie haben ja selbst eingesehen, dass sie kein Arzt sind." Ich habe dann 2 solcher Schienen extra für solche Fallhände bei eBay privat gekauft. Kosten lagen bei 40€ für 2 Stück. Die kahmen aber erst nach 4 Tagen an - bis dahin hatte ich aus Verbänden und Essstäbchen ein Provisorium gebaut.

      @Pfauenauge Das mit dem schriftlich geben lassen ist denk ich eine sehr gut Idee. Es setzt die Ärzte zumindest unter Zugzwang und zeigt, dass man es ernst meint. Eventuell gucken sie es sich dann ja wirklich an.

      @Schallgewitter & @Emilia Ich muss euch insofern zustimmen, dass "der" Fehler bei der mangelndem Kommunikation lag. Jedoch möchte ich es ein wenig ausklamüsern und nicht gerne so stehen lassen, da man denkenkönnte, dass Schlafmangel sowie die anderen Faktoren kaum eine Rolle spielen. Wäre eine bessere Kommunikation gewesen, so hätte ich von der Müdigkeit gewusst und auch von den anderen Faktoren.
      Dann hätte ich die das alles unterlassen, da meine Erfahrung mir
      durchaus gesagt hätte, auf keinen Fall unter solchen Umständen eine
      Hängebondage zu machen. Ich gehe gewiss nicht blauäugig an Bondage und
      besonders nicht an Suspensions heran.
      Der Schlafmangel sowie der hohe Tauringehalt, die nur kurze Erholungsphase und natürlich das Überdehnen haben, denke ich, durchaus mit rein gewirkt, bzw. ich bin mir da sehr sicher. Gepaart mit einer Hängebondage ist das sowieso sehr gefährlich.
      Also würde ich eher sagen "unzureichende Kommunikation" als "unzureichende Erfahrung".
      Allgemein steht Taurin (Inhaltsstoff von Red Bull) außerdem unter Verdacht, negative Auswirkungen auf Nervenbahnen zu haben. Dies ist unter anderem auch bei Wikipedia nachzulesen und wurde mir zusätzlich von mehreren Personen/Riggern (wie z.B. einem Physiotherapeuten und Osziopathen) bestätigt. So kommt es wohl zur Schwächung der Nervenbahnen und falschen Signarübertragungen.


      P.S.
      Falls Fragen oder Anregungen bei Nekobari.com entstehen, kann man uns einfach gerne sofort eine Mail an info@nekobari.com schreiben. Wir betreiben und arbeiten an dieser Seite und stellen alles vollkommen kostenlos online um Aufklärung zu leisten bzw. Jedem qualitativ hochwertige Informationen zugänglich zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: FL Bewerbung entfernt (leider rechtlich nicht mehr erlaubt)

      Heftig.... So ne Gipsschiene habe ich pro Arm in 10 Minuten angepasst für Materialkosten in Höhe von insgesamt ca. 30 Euro.

      Und wenn man bedenkt wie verschwenderisch Kliniken teilweise mit ihren Verbrauchsmaterialien umgehen, dann hätte ich alleine schon damit, egal ob bewiesen oder nicht, der Patientin zumindest schon mal das Gefühl geben können, dass was getan wird.

      Manchmal frage ich mich, warum einige Leute in der Sparte arbeiten....
      Wollen sie helfen oder lieber einen auf dicke Hose und Halbgott im Kittel machen?
      @Yice ich habe es in meinem Blog erwähnt, ich will es hier ganz öffentlich noch mal für alle festhalten: du hast meinen vollen Kniefall für deinen Mut zuzugeben das nicht immer alls glatt geht. Normalerweise dauert es sehr lange bis mich jemand überzeugt, ihr habt es. Solche Beiträge sind so selten, aber wichtig!
      Ich danke dir aus ganzem Herzen dafür das du bzw ihr den Schritt gewagt habt zu sagen hey hier passiert dirch aus mal was Kritisches. denn die Schattenseiten sind die, die immer keiner Zugeben will und die manche einfach runterspielen oder den Rigger als Planlosen Idioten vors Loch schieben, warum das so ist weiß ich allerdings nach so vielen Jahren noch immer nicht.

      Vielen, vielen Dank für diese Worte.

      Lg
      Dorit
      @Yice Danke für den Hinweis auf Fetlife, einer der Kommentatoren dort hat auch erwähnt, dass diese Aufhängung mit dem Gesicht nach unten als risikoreich gilt. Ich denke die Diskussion geht in eine gute Richtung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ruht man sich nicht auf Traditionen aus, sondern versucht die "Figuren" (sorry, ich kenne die termini technici nicht) anzupassen.

      @Schallgewitter
      Mag sein, dass die Tradition lang ist. Wenn (!) die Methode nicht die richtige ist, hilft das nichts. Astrologie ist auch sehr alt. Wichtiger ist es, Schwachstellen zu erkennen und Lösungen zu finden.
      Pff willst du nun hier die nächste hoch wissenschaftliche /geschichtliche Diskussion von Zaun brechen @belloHorizonte?
      Wie viel REALE und PRAKTISCHE erfahrung hast du?
      Bei mir sind es etliche Jahre davon viele in Japan (Tokio) selbst und dem restlichen Asien. Meinen genauen Werdegang kannst du wenn es dich interessiert irgedwo auf Gentledom.de nachlesen.
      Fakt ist du liest dich für mich wie der typische Schreibtisch Täter der in Bezug auf Bondage null Erfahrung hat. Was erstmal nicht schlecht oder schlimm wäre aber hier etwas als Falsche Metode hinzustellen ohne konkretes Wissen und ohne Praktische Erfahrungen halte ich für falsch.
      der Moment in dem du eine Suspension ohne hilfe zustande gebracht hast ist der Moment in dem ich dir eine Diskussion über die Richtigkeit von Traditionen und Weiterentwicklungen gestatte.
      Bis da hin bleibst du für mich ein Theoretiker der von allem was er sagt und behauptet immer nur die hälfte weiß weil er die andere noch nicht kennt und kein Buch der Welt eine Reale Erfahrung ersetzen kann.
      zum eigentliche Thema.

      Ich als blut-blutiger Anfänger fessle ausschließlich "am Boden", greife die Hände meiner Liebsten ab und an an, wegen Durchblutung und so. Fakt ist, dass ich einen heiden Respekt vor solchen Unfällen habe und ich nicht die Gesundheit meiner Frau auf´s Spiel setze. Auf der Anderen Seite kann mich aber auch ein Ziegel vom Dach treffen wenn ich außer Haus gehe .... Deshalb habe ich zwar Respekt davor, aber keine Angst.

      Ein Wochenendworkshop machte auch noch keinen Rigger aus mir, die Gefahren wurden aber auch vermittelt.

      Der Bericht machte mich aber schon sehr Nachdenklich......
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      @Schallgewitter
      Ähm... Schreibtischtäter? Ich hoffe für dich, dass du einfach nicht weißt, was du da so sagst.
      Und weil dich das "Geschwafel" anscheinend stört: Schreibe ich konzis, muss ich wieder ellenlange Ausführungen für Menschen schreiben, die mit Abstraktion nichts anfangen können.
      Lass doch das Herumreiten auf dem angeblich "hoch" Wissenschaftlichen. Ich schreibe mit Abstrichen(!) ein Deutsch, das ich so in der Schule gelernt habe, nicht mehr. Wissenschaftlich sein hat mit Sprache sehr wenig zu tun.

      Wenn dich stört, dass ich bis auf Flüchtigkeitsfehler und evtl Kommasetzung normales Deutsch schreibe, dann irritiert mich dein Selbstverständnis. Es gibt hier(!) kein Recht auf geistige Rollstuhlrampen!

      Zum Thema Erfahrungen:
      Mach wie du willst. Wenn du ausgelernt hast, dann ist dem wohl so. Ich glaube an Evolution und den Darwinpreis. Viel Spaß bei der Ausweitung des Kandidatenpools.
      Manchmal frag ich mich ernsthaft, warum es nicht im Bondage und anderen Bereichen des BDSM Pflichtscheine gibt ohne die man es gar nicht anwenden darf.

      Weils furchtbar ausarten würde. Dann brauchst n Schein für alles was potentiell gefährlich werden kann.
      Da gibts dann einen Schein für Spanking, Flogging, Peitsche, für D/S musst ein Psychologiestudium machen und ohne Sanitäterausbildung ist S/M sowieso nicht drin.
      Und wenn mand as weiterspinnt gibts einen Elternschein ohne den man keiner Kinder kriegen darf, einen Fussgängerschein ohne den man nicht vor die Tür darf, einen Scheind er zum Nutzen eines Herds, backofens, Mikrowelle etc. befähigt und nartürlich braucht man einen Dusch - Schein damit man sichergehen kann, dass sich keiner mit dem Fön tötet.

      Scheine stellt man da aus wo Unsachgemässe Handhabung zum Tode führen kann. Schwere Verletzungen kann man sich überall holen. Das geht dann am Ende so wie die Waffengesetze in England, wo man schon gegen das Waffengesetz verstösst wenn man ohne Schein ein Küchenmesser besitzt.
      Und da Scheine Geld kosten, dürfen dann Menschen ohne ordentliches Jahreseinkommen dann gar nix mehr machen...
      @Innueno hmm einen Tauglichkeitsschein wird man nicht bekommen können einfach weil ich glaube das man Leidenschaft und Neigungen nicht normen kann oder sollte. Auf der anderen Seite wer sollte sowas beurteilen können oder dürfen? Für mich ist die praktik Bondage ein riesen großes weites offenes Feld, ich habe noch nicht mal alles gesehen was ich sehen will, ich bin mir sogar ganz sicher das ich in den nächsten Jahren noch ganz oft staunen werde. Da draußen warten noch so unendlich viele Varianten auf mich das ich immer eine lernende und suchende sein werde. Ich Kann heute noch nicht abschätzen wohin mein Weg mich führt.

      @belloHorizonte komm los Junge zeig mir die Stelle hier in der ich wort wörtlich behauptet habe ich hätte Ausgelernt oder wäre fertig. los zeig sie mir, ich bin ja gespannt wie sonstwas wo ich behauptet hätte ich wäre am Ende meiner Bondageentwicklung angelangt. Oh und bevor ich es vergesse ja, du machst auf mich tatsache den Eindruck eines Schreitischtäters ohne echte reale praktische erfahrung.

      Innueno schrieb:

      @Arphen das ist schon klar ;) Mir war es damals wichtig, genau zu wissen was ich mach. Wollte vor allem wissen, worauf ich besonders achten und aufpassen muss. Mit Seil kaufen und anfangen hab ich mich nicht zufrieden gegeben


      Da bin ich ganz bei dir und stimme dir voll zu. Man SOLLTE sich so gut man eben kann vorbereiten. Ist auch mein Credo. Hab diverse Workshops angeguckt und Lektüre gelesen und tipps von Profis eingeholt. Ich finde als Dom hat man die Pflicht da wirklich Zeit und Mühe zu investieren, um die Risiken für Sub zu minimieren und Sub die grösste Lust zu bereiten.
      Natürlich lernt man das Meiste in der Praxis aber in meinen Augen sollte man die Theorie beherrschen bevor man an die Praxis geht, ob als Arzt, Elternteil, Dom oder sonstwo. Ich probier auch die meisten Seile, Knoten Spielsachen etc. erst mal an mir selber aus damit ich weiss was ich mit Sub mache. Also wenn sich im hause einer selbst geisselt probier ich den neuen Flogger aus ^^