die Macht der Liebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      die Macht der Liebe

      Die Macht der Liebe wo führt sie einen hin, was bewirkt sie was bleibt übrig?

      Sieführt in eine nicht wissende niemals endenen wollenen aufregende Welt,mit dem Gefühl,des abgeben,sich fallen,lassen, und der Inneren Ausgeglichenheit,bewirkt,sich fragen zu stellen,wer bin ich wo gehöre ich hin.Aber jeder Zauber läst nach oder hört auf,auch die intensive ,tiefe Macht der Liebe,übriggeblieben ist das herausfinden,der Antworten auf gewisse Fragen.
      Das wäre aber schade, wenn der Zauber irgendwann aufhört. Ich finde mit der Liebe ist es wie mit Wein. Ein junger Wein ist spritzig und aufregend... aber ein alter, reifer Wein hat auch seine Momente. So kann auch eine Liebe, statt zu verblassen, heranreifen und zu etwas Edlem und Vollkommenen werden.
      Die Macht der Liebe - ja, das ist wirklich etwas ganz besonderes...

      Wobei man die Liebe nicht mit der Verliebtheit verwechseln darf - der erste Rausch der Verliebtheit verfliegt tatsächlich mehr oder weniger schnell, wenn erst einmal der Alltag einkehrt.

      Den Partner nicht als etwas selbstverständliches ansehen, auch Phasen zu meistern, in denen man nicht so gut miteinander harmoniert und dann doch wieder einen gemeinsamen Weg miteinander und zueinander finden, das ist es, was die Liebe ausmacht.

      Immer wieder neue Seiten (liebenswerte und auch vielleicht ab und an unangenehme) am Partner entdecken, ihn dabei unterstützen, sich positiv weiterzuentwickeln und auch selber nicht in der Weiterentwicklung stehen bleiben, das ist Liebe.

      Respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, auch dabei einmal kompromissbereit sein - das ist Liebe.

      Sich streiten, dass die Fetzen fliegen, sich dabei verletzende Worte an den Kopf werfen, mit den Türen knallen und auch einmal mehrere Stunden sich nur noch anschweigen - auch das kann manchmal zur Liebe gehören, auch wenn es wehtut - aber nur, wenn es nicht zum Dauerzustand wird.

      Jeder weiß, dass eine Liebe nicht immer nur sonnige Tage mit sich bringt. Liebe kann auch manchmal ganz schön wehtun... ;)

      Wenn aber die Liebe zum Partner erlischt, kann es besser sein, ein Ende mit Schrecken in Kauf zu nehmen, als sich Schrecken ohne Ende auszusetzen. Es kann nicht sein, dass einer der Partner nur noch kreuzunglücklich ist und das aus irgendwelchen Gründen dann doch noch aushält.

      Und dies ist dann wohl mit eine der schwierigsten Entscheidungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens treffen muss.
      Liebe ich ihn/sie noch? Bin ich bereit, um diese Liebe zu kämpfen? Oder ist es besser, den gemeinsamen Weg mit diesem Menschen zu beenden und auf eine neue Liebe zu hoffen?

      Es gibt da ein wunderschönes Zitat, das passt so schön hierher - muss mal Tante Google fragen, wo das steht, Moment...

      Leg mich wie ein Siegel auf Dein Herz,
      wie ein Siegel an Deinen Arm.
      Stark wie der Tod ist die Liebe,
      die Leidenschaft ist hart wie die Unterwelt.
      Ihre Gluten sind Feuergluten, gewaltigen Flammen.
      Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen;
      auch Ströme schwemmen sie nicht weg.
      Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses,
      nur verachten würde man ihn.



      Man höre und staune - das kommt aus der Bibel, genauer aus dem Hohelied der Liebe....ist übrigens ein beliebter Spruch bei Trauungen.


      Ganz liebe Grüße vom Spätzle an alle Liebenden und an alle die auf der Suche nach der Liebe sind :love:
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Spätzle das ist sehr ausführlich und gut beschrieben.

      Was mir noch einfällt:

      .... Und die Liebe ist die größte unter ihnen.

      Ja auch das kommt aus dem benannten Buch ;). Aber ehrlich ich finde die Liebe ist das beste was der Mensch hat. Wenn wir Referenzen aufzeigen müssten, z.b. Einer anderen Spezies gegeueber, dann wäre sie die Beste!
      Wer Melancholica mal gesehen hat, wird mir jetzt folgen können. Das letzte Wort was ich sagen würde , wäre "Liebe", weil mir die Macht und Erhabenheit dieses Wortes zu sehr bewusst ist. Sie ist allumfassend und ist Entstehung viele Dinge, nicht nur Gute, aber aus ihr heraus, werden wir zu etwas, was wir so nicht wären. Wir werden durch sie zu MENSCHEN!

      die Macht der Liebe

      Bei allen Egoismus dieser Welt vergessen wir oft auch die Nächstenliebe (die schwierigste ) danke erstmal für Eure Meinung,Die Liebe ist schon was besonderes, ein füreinander und miteinander, aber sie kann auch grausam sein jeder der aus tiefsten Herzen geliebt hat weis ,wie weh es tun kann wenn sie vorbei ist,Der Zauber verblast aber im tiefsten inneren bleibt ein kleiner Funke erhalten (Die Erinnerung) Für alle die sich nicht trauen ein schöner Spruch von Peter Maffay oder eher ein Lied aus Tabaluga,Das Leben ist ein Würfelspiel wer nicht wagt gewinnt nicht viel. :)
      Ich glaube, über kein anderes Thema ist von den Menschen in allen Zeiten so viel gesagt, geschrieben und gedacht worden wie über die Liebe. Und trotzdem kommen immer wieder neue Gedanken, Ideen und natürlich auch persönliche Definitionen zum Vorschein.

      Ich hatte in meiner späten Schulzeit eine sehr gute Freundin, mit der ich über alles reden konnte und sie auch mit mir. Sie steckte damals in einer Beziehung, die nicht unbedingt glücklich verlief.
      Jedes Mal, nachdem Ihr Partner zugeschlagen hatte, kam sie zu mir, um sich auszusprechen. Jedes Mal erhielt sie von mir den Rat, den Typen in den Wind zu schießen, ihn anzuzeigen und jedes Mal machte ich ihr das Angebot, mich um den Typen zu kümmern...
      Ihre einzige Antwort darauf war immer: "Nein, das kann ich nicht. Ich kann ihn ändern, er wird es nicht wieder tun. Ich liebe ihn zu sehr, um mich zu trennen."
      Sie hat es irgendwann geschafft, von ihm loszukommen. Aber hier ist eine weitere (manchmal traurige) Bedeutung des Wortes Liebe zu sehen: Liebe ist Glauben an den anderen.

      Als ich meine Frau kennenlernte, steckte ich selber in etwas verzwickten persönlichen Umständen inklusive anhängigem Strafverfahren wegen Eigentumsdelikten. Sie hat allerdings nicht versucht, mich zu ändern oder gar den Kontakt abgebrochen. Sie hat akzeptiert, was ist, hat für die Zukunft darum gebeten, dass es keine Wiederholung gibt, und hat durch alle Widrigkeiten hindurch zu mir gehalten. Liebe ist Akzeptanz.
      Heute sind wir seit fast 6 1/2 Jahren zusammen, sind glücklich und entdecken uns immer wieder neu. In unserem Freundeskreis wird oftmals der Kopf geschüttelt, wir würden wirken wie ein frisch verliebtes Teenager-Pärchen :D
      Und genau das macht in meinen Augen Liebe aus:
      Stetiger Wandel und Neubeginn, vermischt mit Akzeptanz und Vertrauen, dazu eine ganz große Portion Vertrauen.

      " Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen." Otto Flake
      Ein guter Bekannter hat einmal etwas eher zynisches dazu gesagt:

      "Wenn ich wirkliche Liebe und Hingabe will, dann kaufe ich mir einen Hund. Wenn ich noch mehr davon brauche, kaufe ich mir noch einen."

      In gewisser Hinsicht hat er damit Recht gehabt. Versteht mich nicht falsch, ich glaube schon an die Liebe. Allerdings ist sie etwas unglaublich Grausames, sobald sie enttäuscht wird. Genauso wie sie uns in Höhen unbekannten Ausmaßes führen kann. Sie ist extrem. Macht uns blind und blöd, läßt uns leiden und verzehrt uns. Sie gibt uns das Gefühl alles meistern zu können und motiviert uns jeden Tag, ungeachtet der Widerstände. Wie ein Faustschlag ins Gesicht und eine zarte Berührung an unserer empfindlichsten Stelle.

      Liebe ist die größte Herausforderung in unserem Leben.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.
      Ja die Liebe kann sehr weh tun.
      Liebe erschüttert, zerreißt, blendet, verletzt und trifft uns.
      Sie kann einem den Boden unter den Füßen wegreißen, einem die Schuhe ausziehen und was koennte mehr schmerzen als die Enttäuschung, die daraus resultieren kann?
      Wer wirklich geliebt hat, weiß dies zu verstehen.
      Aber was bedeutet wirklich zu lieben?
      Akzeptanz - Respekt - Vertrauen - Ehrlichkeit - Gefühle - Nähe
      Nur Wörter und Begrifflichkeiten?
      Es ist schwer die "Liebe" schlichtweg in ein Korsett einer Definition zu zwängen.
      Denn es wird dem nicht gerecht.
      Nur hat jede Medaille eben auch zwei Seiten. Das Stichwort ist hier Intensität.

      Denn wer beide Seiten berücksichtigt sieht auch, dass Liebe bereichert, vervollständigt, stärkt...
      Natürlich ist nicht immer alles gold was glänzt, aber wie "authentisch" könnte Liebe sein, wenn sie ausschließlich positiv wäre?

      Schwärmerei oder doch Liebe?
      Rückblickend war ich mehrmals verliebt und einmal habe ich geliebt.
      Man lernt aus Erfahrungen, reflektiert, um beim nächsten Mal besser gewadmet zu sein und wenn es einen dann total erwischt, dann hat der Verstand erstmal Pause.

      Die allbekannte Rosarote Brille trägt man, so lang wie die Verliebtheit anhält und erst dann zeigt sich ob es Liebe ist.
      Wie sehr stört der schnarchende Partner, der überall seine Socken liegen lässt und das Bad blockiert, wenn man gerade dringend hinein muss? Jeder hat Ecken und Kanten, auch wenn man diese anfänglich nicht wahrnimmt, aber gerade das macht uns doch zu einem Individuum. Keiner gleicht dem anderen. Und jedes Mal ist es wieder ein Herantasten, ein Kennenlernen zwischen zwei Menschen. Langweilig wird es nie, denn es ist unvorhersehbar. Kann man sich gar nicht darauf einstellen? Jein. Weil es kein Patentrezept dafür gibt und weil man zwar gemeinsam losgehen kann, doch kommt man auch zusammen an? Und wo?

      Das Gefühl, der Wunsch mit der Person gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken...

      Unterwegs muss mal ein Reifen gewechselt werden, oder man ruft den ADAC oder man vergisst zu tanken und bleibt irgendwo im Nirgendwo einfach stehen. Vor solchen Situationen wird man immer mal stehen. Relevant ist, wie man sich dann verhält und wie man dann gemeinsam (?) reagiert und agiert. Liebe ist eben auch Arbeit. Gemeinsame Entwicklung...

      Fazit
      Liebe kann sehr schön sein, aber eben auch schmerzhaft.
      Aber unabhängig davon, wie bisherige Erfahrungen die eigene Meinung beeinflussen, eigentlich sagt es ASP in seinem Songtext recht passend, denn...

      .... nur wer sich öffnet für den Schmerz lässt auch die Liebe mit hinein.

      Und dafür lohnt es doch gewisse Risiken einzugehen, oder nicht? ;)