Domfähigkeit - Quo vadis?

      Domfähigkeit - Quo vadis?

      Hallo ihr lieben Bösen,

      heute habe ich erfahren, dass ich eine eklatante Wissenslücke besaß, die ich nun versuche, mit Eurer Unterstützung restlos zu schließen. Es geht um die Domfähigkeit.

      Die Domfähigkeit wurde definiert als die Fähigkeit eines Doms, in den Kopf (s)einer (potentiellen) Sub zu sehen.

      Genauer:
      Die Domfähigkeit ermöglicht einem Dom genau zu erfassen, zu analysieren und zu prognostizieren, was Sub insgeheim will, braucht... wozu sie befähigt ist und wo ihre Grenzen liegen. Diese Fähigkeit überkommt einen Dom, sobald er einer Sub gewahr wird (d. h. er 'ortet' sie - persönliches Kennen ist explizit keine Vorraussetzung). Bei allen anderen menschlichen Wesen besitzt er diese Befähigung nicht.

      Nun möchte ich sehr gerne mehr über diese Fähigkeit erfahren. Würdet ihr mir bitte dabei helfen, die Domfähigkeit besser zu verstehen?
      Kennt ihr sie?
      Verfügt ihr über diese? Oder kennt ihr jemand, der über sie verfügt?
      Würdet ihr diese Fähigkeit gar etwas anders beschreiben/definieren?
      Habt ihr Situationen/Verhaltensweisen erlebt, die nur mittels dieser Fähigkeit erklärbar/nachvollziehbar sind?

      Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe! :blumen:

      Luna
      Ganz kurz?

      Dominanz : Ausstrahlung von Selbstsicherheit, aufbauend auf Selbst-Bewusstsein, gepaart mit Macht und Erfolgswillen. Macht: Fähigkeit, Fertigkeit und Gelegenheit den eigenen Willen einem anderen aufzubinden u.a. via Manipulation.

      Ein Dominanter muss nicht in den Kopf seiner sub sehen können, er muss einfach tun, was er tun will.
      "Domfähigkeit" grins - wer sagt denn sowas? Ich übersetze mal mit Empathie - klingt weniger dramatisch.

      Diese Fähigkeit überkommt einen Dom, sobald er einer Sub gewahr wird (d. h. er 'ortet' sie - persönliches Kennen ist explizit keine Vorraussetzung). Bei allen anderen menschlichen Wesen besitzt er diese Befähigung nicht.


      Veto: Das funktionier nicht bei "einer sub" - wenn damit jede/viele gemeint ist - das funktioniert ausschließlich dann, wenn einzelne submissive auf ihn reflektieren.
      Das funktioniert ebenso bei all jenen andersartig veranlagten Menschen, wenn sie sich dieser Person nicht mindestens ebenbürtig gegenüber wahrnehmen oder ihn als höher gestellt akzaptieren, sonst wären die Chefs dieser Welt alle am Arsch. :D

      liebe Grüße :)
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ähhh @Luna mal ganz Vorsichtig gefragt, du liest nicht gerade einen Ratgeber?
      Die einzigen zwei Fähigkeiten die ich habe sind Reden und Einfühlungsvermögen (ich Texte mein potentielles Opfer in Vorfeld so lange zu bis es genug hat und von sich aus anfängt zu erzählen, und wenn es denn Erzählt höre ich genau zu und beobachte dabei sehr genau)

      ich verfüge leider nicht über diese tolle Fähigkeit. Aber falls jemand weiß wo es die gibt dann nehm ich die gern. Was sich da für neue Möglichkeiten auftun würden.
      Ihoh ich sollte aufhören darüber Nachzudenken ich komme sonst nur in den Pinky&Brain Modus und den kann ich euch nicht zumuten.
      Weil Luna heute jemandem nicht folgen konnte mit dem sie in Kontakt steht, habe ich ihr erklärt wie einige Doms wohl denken. (Ironie: Ich habe also ultrageheimes Domwissen ausgeplappert)

      Also es ist durchaus humoristisch aber teilweise auch sehr ernst gemeint.

      Auch hier lese ich immer mal wieder, dass Subs und Doms schreiben, dass ihr Dom viel genauer weiß was gut für Sub ist. In Konstellationen die sich wirklich gut kennen, mag es durchaus auch teilweise der Fall sein. Auf anderen Seiten kommt es aber auch häufiger vor, dass Doms behaupten sie wissen, ohne die Person real zu kennen, bereits was Sub wirklich braucht.

      Wenn es mehr in die Richtung Humor geht können wir es verschieben, wenn sich mehr mit dem ernsten Hintergrund und vielleicht wirklich dieser Fähigkeit (in festen Beziehungen) auseinandergesetzt wird bleibt es eben hier stehen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Dom viel genauer weiß was gut für Sub ist


      Und warum denkt ihr, ist das wohl so?

      Meine Theorie:
      Wenn ich mich so umgucke wissen die Leute oft ungemein wenig über sich, über Anatomie, über Gefühlswelten - außer man hat welche - und das Wechselspeil aus Aktion und Reaktion. Sie wissen
      nicht was sie wollen und wohin sie wollen. Sie versuchen auch nicht mal neue Wege, sondern rennen
      sich zum zwanzigsten Mal den Kopf auf gleiche Weise ein, anstatt mal in Ruhe zu reflektieren und
      sich selber kennen zu lernen, neue Wege einzuschlagen.
      Reicht halt nicht, wenn man in seinem Körper nur lebt, wenn man nicht glücklich wird. Dom wäre dumm dran, wenn er sich nicht bemüht über die Tischkante hinaus zu denken, Beobachtungen machen und umzusetzen. Also lernt Dom sub zwangsläufig kennen, während sub sich die Nägel lackiert.

      Ist nicht immer so, mancher irrt nicht diesem Wunderwerk Dom hinterher, sondern lebt mit ihm. ;)
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Naja nichts desto trotz stimmt es vielleicht doch wieder - nämlich insofern, als die Fähigkeit, das von sich ohne Scham zu behaupten (oder, alternativ, die Fähigkeit, echt so von sich überzeugt zu sein dass man tatsächlich selbst glaubt man kennt einen anderen besser als der sich selbst) schon bei gewissen Persönlichkeiten häufiger zu finden ist, als bei anderen. Also ich erkenne Parallelen. ;)
      Äh @Gentledom wo muss Sub sich hinstellen um vom Radar dieses Doms erfasst zu werden?

      Wenn der in meinen Kopf gucken kann ist doch super.
      Da sieht er dann -sie braucht viele neue Schuhe
      -sie braucht neue Klamotten
      -sie braucht ein paar Handtaschen
      und sie kann auch ein schönes neues Auto vertragen :rofl:
      also den TraumDom nehme ich :sofa:

      nur d schrieb:

      Ist nicht immer so, mancher irrt nicht diesem Wunderwerk Dom hinterher, sondern lebt mit ihm.


      @nur d und der kann in Deinen Kopf gucken? :S


      Also ich habe ja auch schon diversen Menschen in den Kopf geguckt,aber denen hat man vorher den Schädel aufgesägt. Und was die vorher gedacht haben,konnten wir dabei nicht entdecken :fie:
      Ich hoffe Deiner ist noch ganz ?(
      Grundsätzlich würde ich niemandem zumuten wollen in die Tiefen meiner Gehirnwindungen einzusteigen. Da könnte sich so mancher überfordert fühlen :D

      Und jetzt mal ernster:
      Ich kann mir schon vorstellen und habe auch schon einige Menschen erlebt, die aufgrund ihrer ausgeprägten Empathie, ihres Feingefühles und ihrer Menschenkenntnis ein wenig so wirken, als ob sie einem Gegenüber in den Kopf schauen können. Dieses Phänomen kann sicherlich auch in intensiven Beziehungen auftreten. Ich denke, das kann durchaus bereichernd und großartig sein. :love:

      ich rede in diesem Fall allerdings nicht von den oben erwähnten Superdoms, die rein virtuell Löffel verbiegen können ööööhm oder was auch immer... :dash:
      Ich nehme die Frage jetzt mal ernst.

      nur d schrieb:

      Ich übersetze mal mit Empathie - klingt weniger dramatisch.

      Genau sehe ich das auch. Es hat meiner Meinung nach wirklich sehr viel damit zu tun.

      Mein Dom und ich begegnen uns auf einer Ebene, von der ich vorher nie wusste das sie existiert. Er übrigens auch nicht.
      Da kommt dann plötzlich per Handy die Nachricht: lass den Blödsinn sein. Da muss ich dann schon mal kurz um mich schauen ob er nicht irgendwo hinter mir steht und sieht was ich gerade treibe.
      Und ja, er kann meine Gedanken, Gefühle und auch Wünsche immer bennen. Woher das kommt und warum dem so ist, wissen wir beide nicht.

      Nur bei dem Punkt, das er es bei jeder Sub kann, muss ich widersprechen. Das kann er nur bei mir. Liegt vielleicht daran das wir keine reine Spielbeziehung haben, sondern tiefe Gefühle füreinander entwickelt haben.
      Einschätzen konnte er mich auch von Anfang an. Mittlerweile stelle ich es nicht mehr in Frage, sondern genieße es. Zudem hat uns das schon in so mancher Situation geholfen, weil ich doch oft wortkarg bin.

      Und nein, er ist kein Superdom sondern nur ein Mann/Mensch. Er macht genauso Fehler wie jeder andere auch, und hält sich auch nicht für etwas besonderes. Bei BEI uns ist es halt so, und deshalb nicht allgemeingültig.
      Also ich sehe durchaus einen ernsthaften Hintergrund, denn diese Fähigkeit hat mich schon einige Male zum staunen gebracht. Wünsche und Gedanken lesen klappt natürlich nicht wirklich, dazu muss ich dann schon noch den Mund aufmachen ;)

      Ich meine eher Situation die anhand kleinster Reaktionen richtig eingeschätzt werden, bevor mir selbst wirklich bewusst ist was in mir vorgeht...ja davor habe ich schon jede Menge Respekt.

      (habe ich das Thema nun überhaupt getroffen?)
      Was das Thema Empathie angeht will ich gar nicht widersprechen,ganz im Gegenteil.
      Aber um die Bedürfnisse des Anderen zu erkennen und darauf zu reagieren muss man sich doch schon ein bisschen mehr kennen. Oder?

      Luna schrieb:

      Die Domfähigkeit ermöglicht einem Dom genau zu erfassen, zu analysieren und zu prognostizieren, was Sub insgeheim will, braucht... wozu sie befähigt ist und wo ihre Grenzen liegen.

      Luna schrieb:

      Diese Fähigkeit überkommt einen Dom, sobald er einer Sub gewahr wird (d. h. er 'ortet' sie - persönliches Kennen ist explizit keine Vorraussetzung).


      Das ist doch eine ganz andere Hausnummer . Für mich jedenfalls......
      Oha, da habe ich was angerichtet.... 8|

      nur d schrieb:

      anders gefragt - deine konkrete Frage wäre welche?

      Mir persönlich ging es um die Domfähigkeit, welche definiert wurde, als

      Luna schrieb:

      die Fähigkeit eines Doms, in den Kopf (s)einer (potentiellen) Sub zu sehen.

      Der Thread ist, wie Gentle schrieb

      Gentledom schrieb:

      durchaus humoristisch aber teilweise auch sehr ernst gemeint.

      (Normalerweise hätte ich sonst das Wörtchen Dom so nicht so oft verwendet. Mich nervt die inflationäre, teilweise auch verfehlte Verwendung dieser Begrifflichkeiten und daher vermeide ich die Nutzung dieser, wo es nur geht.)

      Ich habe schon öfter Probleme gehabt, nachzuvollziehen, wie manch einer hier meinte, er könne auf Grund seines Dom-Seins bestimmte Dinge machen/erfassen, die normalerweise außerhalb des Menschen möglichen liegen.... Eine übersteigerte Superhero-Denke, welche bar jeder Logik ist und durchaus skurile Züge annehmen, mitunter sogar gefährliche Konsequenzen haben kann.
      Als Erklärung für dieses Phänomen, wurde die Domfähigkeit ins Feld geführt.

      Im Prinzip die paradoxe, etwas verquere Umkehrung dessen, was gemeinhin erforderlich, gewünscht, gewollt und angestrebt wird, um als dominanter Mensch verantwortungsbewusst zu agieren.

      Nun hat sich das Thema ein wenig anders entwickelt, als es meinerseits intendiert war... Aber das macht doch nichts, oder? ^^ Wir können somit gerne darüber diskutieren, dass das Einfühlungs- sowie Reflektionsvermögen, die Befähigung neue Wege zu finden usw. eine große Herausforderung für den dominanten Part darstellen.
      Servus Luna,

      der hier "anders gefragt - deine konkrete Frage wäre welche? " ging an kleineshh :).

      Find ich aber prima, dass du nochmal ausgeholt hast.

      die Fähigkeit eines Doms, in den Kopf einer potentiellen Sub zu sehen.


      Was diesen Personenkreis unbekannter submissiver betrifft würde ich persönlich mal annehmen beruht eventuelle Trefferquote auf Erfahrungen und gehäuften Wahrscheinlichkeiten. Ich bin aber auch nicht so für romantisch verrüschtes Augenklimpern bekannt. :) .

      Liebe Grüße
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe

      Luna schrieb:



      Die Domfähigkeit wurde definiert als die Fähigkeit eines Doms, in den Kopf (s)einer (potentiellen) Sub zu sehen.

      Genauer:
      Die Domfähigkeit ermöglicht einem Dom genau zu erfassen, zu analysieren und zu prognostizieren, was Sub insgeheim will, braucht... wozu sie befähigt ist und wo ihre Grenzen liegen. Diese Fähigkeit überkommt einen Dom, sobald er einer Sub gewahr wird (d. h. er 'ortet' sie - persönliches Kennen ist explizit keine Vorraussetzung). Bei allen anderen menschlichen Wesen besitzt er diese Befähigung nicht.

      OH das hört sich für mich an, als wenn sich ein Raubtier langsam an seine Beute heranpirscht, abschätzt wie alt, wie schnell, welche Taktik er zum Erfolg einsetzen muss. Ernsthaft, was ist, wenn er nur ein Bild im Internet sieht, kann er dann auch gleich "riechen", das es sich bei dieser Frau um eine Sub handelt? Besitzen diese Doms ein Ortungssystem?


      Nun möchte ich sehr gerne mehr über diese Fähigkeit erfahren. Würdet ihr mir bitte dabei helfen, die Domfähigkeit besser zu verstehen?

      Diese sogenannte "Domfähigkeit" würde ich mal nicht jedem zusprechen und es kommt ja auch darauf an, was Sub von sich preisgibt. Alles andere ist wohl eher ins Blaue geraten.

      Kennt ihr sie?
      Nein, also unter dem Begriff Domfähigkeit hat sie sich mir gegenüber noch nicht vorgestellt. ;)) Allerdings kenne ich es unter dem Begriff Einfühlungsvermögen, jedoch klingt mir diese Domfähigkeit etwas nach kalkül, also ziemlich berechnend. Es wird genau kalkuliert, analysiert.. Ich hasse Statistiken.
      Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Person nicht so einfach gestrickt ist, das man sie, ohne sie zu kennen beurteilen könnte, was ihre Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen sind. Es ist vielleicht, wie beim Kartenlegen und die Leserin diese üblichen Vermutungen anstellt, wo fasst 99,9% auf fast alles zutrifft.

      Verfügt ihr über diese? Oder kennt ihr jemand, der über sie verfügt?

      Also du meinst eine Subfähigkeit, mit der man solche Doms ebenso in die Köpfe sehen kann?
      Nope, will ich auch gar nicht. Ich versuche den Menschen mittels Gespräche kennenzulernen. Okay, jetzt wenn ich so überlege, schätze ich ja auch ab, ob es passen könnte oder nicht. Aaaber ich würde nie soweit gehen und sagen, Jetzt kenne ich die Person. ..



      Würdet ihr diese Fähigkeit gar etwas anders beschreiben/definieren?

      Jagdverhalten?


      Ich meine jetzt nur die Domfähigkeit BEVOR einer richtigen regelmäßigen Kontaktaufnahme. Ansonsten glaube ich und wünsche es mir natürlich auch, das er über Einfühlungsvermögen verfügt.

      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Naja, aus der Perspektive des grandiosen Doms ist das auch ein win/win Spiel: Er behauptet x ist drinnen, im Köpfchen der unbekannten Partner(in).
      - Ist es das, fühlt er sich bestätigt.
      - Ist es das nicht, glaubt er ihr nicht, denn er weiß es ja besser als sie. [read: "Ach das weißt du jetzt nur noch nicht, dass du das willst! Aber nur ich werde dich schon dazu bringen! Und dann kann ich dir sagen dass ichs dir ja gesagt habe! Mehrfach!"]
      -Ist es jedoch wirklich nackdrücklich gar nicht drin, ist sie "keine richtige Sub".

      In jedem Fall bleibt das Selbstbild als Menschenkenner unbeschadet. Schätze mal so eine Weltsicht ist recht gut für den gesteigerten Selbstwert. ;)
      Ja nun . Als Femdom habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen , das muss so sein.
      Oder was soll ich mit nem potentiellen Sub /Sklaven anfangen der mir sagt "Macht mit mir was ihr wollt, ich will nur dienen und gehorchen " Ohne mir einen Wunsch , seine Tabus , Erfahrungen ,sonst was zu verraten ?

      Mal im Ernst . Es gibt merkwürdige Gestalten auf beiden Seiten .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      "Domfähigkeit"... Sub in den Kopf gucken und erkennen, wo ihre Grenzen liegen... aha... Echt jetzt? Wer zum Teufel kommt denn immer auf solche Schnapsideen? Soll man als dominanter Part jetzt auch den Hellseher geben? Auch Dominante sind nur Menschen und verfügen nicht (!) über Superkräfte.
      Ein bischen mehr gesunder Menschenverstand bitte! Solche Schwachsinnsthemen bitte in Zukunft unter der Rubrik "Lustiges" posten, sonst bekomm ich hier noch nen Anfall.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.